PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 2.6 läuft nicht mit FSB@250


BloodHound
2005-01-23, 15:08:33
System siehe Sig. Ich hab ne Wasserkühlung, ein übertaktungsfreudiges Board, 500er Speicher und eine gute Luftzirkulation im Tower.

Wenn ich aber im Bios den FSB auf 250 stelle, bekomme ich schon beim Booten nen BSOD. Dabei vermute ich mal, dass meine CPU die 3250MHz schon irgendwie schaffen würde...
Ok, hab nicht mehr als die Standart-1.6Volt gegeben. Wollte nicht, dass ich auch das SND-Syndrom zu spüren kriege, was man beim overvolten gerne mal hat.
Außerdem wird mein Northbridge-Kühler (nicht im WaKü-Kreislauf drin) schon bei nem FSB von 230 so heiß, dass ich mir gut und gerne ein Spiegelei drauf braten könnte. Anfassen ist da jedenfalls ungesund.

Also: Was raten mir die Profis? Ich hab keinen Bock, die CPU mit zu viel Volt zu zerschießen, das sag ich euch jetzt schonmal! :D

TB1333
2005-01-23, 15:27:32
VCore auf 1,65V stellen.
Northbridge besser kühlen (Wak oder Lüfter).
RAM Timings entschärfen.
Vdimm auf 2,75V oder 2,85V erhöhen.

Merkor
2005-01-23, 15:36:37
Das RAM muss auch nicht zwingend den Takt mitmachen. Du kannst ja mal testweise den 3:4 Teiler (320) benutzen, um zu schauen, ob das RAM Probleme macht. Wenn ja, dann erhöhe mal die RAM Spannung...

BloodHound
2005-01-23, 23:14:17
Ab welchen VCore-Settings besteht denn die Gefahr auf das SND-Syndrom?

Der Ram ist ja OC-Ram, der sogar bis 600MHz laufen sollte. Hab schon viele Tests durchgestöbert.

Ich habe eine WaKü mit Alu-Radiator und Kupfer CPU-Kühler. Das ganze ist von Koolance (wehe einer lacht!). Was für einen NB-Kühler könnt ihr mir da empfehlen?
Übrigens hat das Mainboard da keine Löcher. Wer dass Asus P4P800 kennt, weiß, dass da nur so eine komische Haken-Klammer-Konstruktion den Kühler hält. Voll für'n Arsch, wahrscheinlich ist der Kühler trotzdem noch zusätzlich aufgeklebt oder so'n Schmarrn. Wie krieg ich den denn da runter und wie krieg ich den NB-WaKühler dann auf dem komischen Ding wieder fest?
Und soll ich da Silberwärmeleitpaste nehmen oder so'n Zeuch, wat die im Fernsehen alle inne Brust ham? ;) Also Silikon(-WLP)...?