Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Latency Tool 2.0?
BS-Virus
2005-01-23, 15:37:30
Hallo :)
Kann mir einer vielleicht verständlich erklären welchen Nutzen dieses Tool hat?
Welche Probleme damit behoben werden können?
Wofür es entwickelt wurde?
PCI Latency Tool 2.0 (http://forum.rscnet.org/attachment.php?attachmentid=253147)
Danke und Grüße
v!
Lokadamus
2005-01-23, 16:19:01
mmm...
Alles nur geraten ;)
Bei den Latency handelt es sich, grob gesagt, um die Takte, die gewartet werden sollen, bevor etwas passiert. Im Bios kann man bei einigen Sachen (RAM) die Latency umändern, was minimale Unterschiede in der Geschwindigkeit bringt, aber auch die Gefahr, dass das System instabil wird.
Dieses Tool dient für den PCI- Bus, um Sachen wie Netzwerkkarte, Soundkarte, Grafikkarte auszulesen. Dabei liest es auch die Latency der einzelnen Devices/ Geräte aus.
Probleme können damit eigentlich keine, zumindest unter Windows, behoben werden. Du kannst die Latency von einigen Geräten verändern, aber damit deinen PC unstabil bekommen (oder nen Tick schneller) und so zumindest Windows zerschiessen, im schlimmsten Fall auch die Hardware selber ...
Da der dortige Link ( http://pciids.sourceforge.net/ ) eher in Richtung Linux geht, scheint das von dir verlinkte Tool dazu zu dienen, um die Entwicklung von Treibern zu vereinfachen und die Erkennung zu verbessern.
BS-Virus
2005-01-23, 19:14:05
Aaaah!
Danke Lokadamus. :)
In Verbindung mit einigen SBlive-Karten und einer älteren Via-Southbridge 868B bringt das Tool wohl was. Bei dieser Kombination gab es immer PCI-Latency bedingte Abstürze. Und dann ist es auch nur sinnvoll bei Board, die die Einstellung der PCI-Latency im Bios nicht zulassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.