PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Auslastung verschiedener Netzwerkkarten


Sir Unreal
2005-01-23, 16:47:21
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, verschiedene Netzwerkkarten auf Geschwindigkeit zu prüfen. Insbesondere hatte ich im Auge die Netzwerkkarte zu finden, die auf einer LAN-Party am wenigsten die CPU belastet, damit für Spiele mehr übrig bleibt. Müsste ich diesen Thread nicht eigentlich ins CPU-Forum posten? ;)

Natürlich konnte ich meine beiden Tests nicht spielerelevant durchführen, aber ich denke, man kann eine Vermutung anstellen, wie die eine oder andere Karte in Spielen die CPU belasten wird. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, wie man Spiele im Multiplayer - also mit starker Netzwerkaktivität - benchen kann?

Das Testsystem war mein PC mit einem auf 1,9 GHz getakteten Athlon XP (mobile). Die Daten liefernde Gegenstelle war mein IBM-Laptop, der eine aktive Netzwerkkarte (Intel PRO 100 VE) besitzt.

1. Test
Kopieren von 8617 MB sehr großer Dateien à 1024 MB

NVidia onboard, CPU optimiert _____ 7794 KB/s _____ 78,7 %
NVidia onboard, Durchsatz opt. ____ 7900 KB/s _____ 85,2 %
Intel Pro 100 S (PCI) _____________ 8022 KB/s _____ 79,9 %
Realtek 8139d (PCI) ______________ 8736 KB/s _____ 91,6 %

2. Test
Kopieren von 30705 sehr kleiner Dateien à 71 Byte

NVidia onboard, CPU optimiert _____ 8,2 KB/s _____ 64,0 %
NVidia onboard, Durchsatz opt. ____ 10,8 KB/s _____ 83,0 %
Intel Pro 100 S (PCI) _____________ 7,7 KB/s _____ 60,0 %
Realtek 8139d (PCI) ______________ 9,6 KB/s _____ 77,3 %

Fazit
Den NVidia-Chip würde ich auf "CPU optimiert" einstellen, der Performancezuwachs unter "Durchsatz (Throughput) optimiert" bringt nicht allzu viel. Höchstens sinnvoll für einen Fileserver. Die Intel-Karte ist für eine Netzwerkparty wohl am sinnvollsten, da sie die geringste CPU-Belastung hat bzw. im Vergleich mit NVidia/CPU-optimiert noch etwas mehr Daten befördert (1. Test). Die Realtek schockt beim Kopieren großer Dateien mit einer hohen CPU-Last, kann dafür aber auch die meisten Daten verarbeiten.

Insgesamt bleiben es aber passive Netzwerkkarten, die die CPU doch recht erschreckend beanspruchen. Mal zum Vergleich die Auslastung der aktiven Netzwerkkarte im IBM-Laptop: nur 15 bis 25 % im 1. Test :eek:

Haarmann
2005-01-23, 16:53:46
Sir Unreal

Deine Kiste hat nen Vogel... ich hab bei mehr Durchsatz nicht nen Bruchteil Deiner CPU Last ;).

Sir Unreal
2005-01-23, 17:18:20
Nee, mein Rechner hat keinen Vogel. Hab nochmal getestet, die Firewall verursacht hier die hohe CPU-Last. Ist die Kerio 4.1.2. Tolle Software, die ganze Auswertung für die Katz :mad:
Ich teste mal mit der Kerio 2.0.15.

aCiD
2005-01-23, 17:29:59
Würde ohne Firewall testen, macht imo mehr Sinn. Gehe mal auf ner privaten Lan nicht davon aus, dass sich da jemand die Mühe macht andere Leute zu nuken etc...
Ansonsten sind imo Intel und 3Com mit die NICs, die am wenigsten CPU Last erzeugen.

Greetz
aCiD

Haarmann
2005-01-23, 17:48:32
aCiD_x

Wenn ich jeweils testete, dann waren die 3Com sogar noch hinter den modernen Realtek anzusiedeln ;).

Sir Unreal
2005-01-23, 19:04:59
Vergesst alles, was da oben steht. Die starke Auslastung kommt durch die Kerio 4.1.2. Ich habe echt nicht gedacht, dass eine Firewall das Ergebnis derart verfälschen kann (einem Virenscanner würde ich es zutrauen).

Also ich habe mit der Intel-Karte nochmal neu getestet:
Kerio 4.1.2 ___ 8022 KB/s ___ 79,9 %
Kerio 2.1.5 ___ 8517 KB/s ___ 14,2 %
ohne Kerio ___ 9417 KB/s ___ 15,4%
Kerio 4.1.2 ___ 9538 KB/s ___ 32,9 % (Kerio IDS deaktiviert)

Neues Fazit:
Diese beschissene Kerio 4 kommt wieder runter!

P.S.
Außerdem erkennt man die Messtoleranz trotz mehrerer GB Testdaten: Eigentlich sollte das System ohne Firewall am schnellsten sein.

GloomY
2005-01-23, 20:26:21
Sir Unreal,

der Test ist eine gute Idee :) Aber bitte ohne jegliche Software-FWs, so kommen dann auch sehr viel kleinere Auslastungszahlen dabei heraus.

btw: Was meinst du mit "aktiven Netzwerkkarten"? Welche, die eine Hardwareunterstützung für TCP/IP besitzen?

Sir Unreal
2005-01-23, 20:40:25
Unter aktiven Netzwerkkarten verstehe ich solche, die die CPU komplett entlasten, also z.B. so wie bei Grafikkarten mit MPEG-Unterstützung. Ich denke in Servern kommen immer aktive Netzwerkkarten zum Einsatz. Die in meinem Laptop ist wohl doch keine, habe dort nämlich keine Kerio im Einsatz ;) Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal die Tests mit ein aktiven Karte durchführen ...

Blackbird23
2005-01-23, 22:57:17
Hmm hab noch nie was von ner aktiven Netzwerkkarte gehört aber wäre schon cool so ein Teil...

dildo4u
2005-01-23, 23:00:49
Ich will ja nicht meckern aber erzeugt nich allein der zugriff auf die festplatten eine cpu last von ca10-15%

Dago
2005-01-23, 23:36:45
Hmm hab noch nie was von ner aktiven Netzwerkkarte gehört aber wäre schon cool so ein Teil...

Aktiv und Passiv ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung. Die Intel und 3com Karten führen mehr Prozesse auf der boardeigenen CPU aus, als dies die Realtek Karten tun. Letztere lassen den Hauptsystemprozessor mehr schuften. Außerdem gibt es noch Unterschiede in der Treiber-Effizienz der Karten.
Sir Unreal hat mit seinem letzten Vergleich doch eigentlich recht gut beschrieben was er meint.
Ich weiß auch nicht, ob solch ein Netzwerkkartenvergleich so sinnvoll ist, die heutigen Prozessoren sind dermaßen schnell, dass ein etwas lahmerer Realtekchip bei der Gesamtperformance nicht mehr so ins Gewicht fällt. Falls man aber z.B. mit einem Pentium 100 arbeitet ;), kann so eine 3com-Karte natürlich einiges bringen.