PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-DVD Video installiert ungefragt ActiveX PlugIns

mjs
2005-01-23, 17:01:01
Ich schob neulich mal meine erste High-Definition DVD ins Laufwerk.

Lara Croft - Die Wiege des Lebens im Windows Media HD (WMVHD) Format.

Das klappte recht gut und sah besonders im 1080p Format gestochen scharf aus! (mußte meinen Monitor schon auf 1600*1200 betreiben um eine ausreichende Vertikale Zeilenauflösung zu haben)!

Jetzt das negative:

Umgefragt hat die TombRaider HD-DVD zwei ActiveX PlugIns installiert. Zu sehen sind die im Internet Explorer unter:

-Eigenschaften von Internet
-Temporäre Internetdateien
-Einstellungen/Objekte anzeigen

Dort sind nun zwei neue ActiveX Komponenten:

A9Helper.A9 (A9.OCX im Ordner Windows\Downloaded Program Files)
HidInputMonitorX Control (HIDINPUTMONITORX.OCX im selben Ordner)

Da ich erst an einen Virus oder Trojaner dachte (wurde nicht gefragt von dieser tollen VideoDVD) wollte ich die beiden entfernen/löschen.

Leider ist das nicht möglich, da Windows XP dies blockt -mit der Meldung "eine andere Anwendung verwendet diese Datei"

Selbst das booten im "Abgesicherten Modus" hilft nicht. Den Ordner manuell zu löschen trau ich mich nicht, da in der Registry gleich ein paar Dutzend Schlüssel alleine auf diese A9.OCX verweisen!

Das verhält sich ja wie ein Virus, wie könnte man das denn wieder wegbekommen bzw. verhindern das andere Video DVDs in Zukunft ähnlich ungefragt Programme installieren, welche nicht mehr entfernbar sind

Was sagt Ihr dazu? :confused:

littlejam
2005-01-23, 22:25:34
Verhindern kannst du das indem du einfach als Benutzer die Videos guckst.
ActiveX Controls brauchen Admin/Hauptbenutzerrechte um installiert werden zu können.
Die jetzt vorhandenen würde ich einfach löschen oder erstmal wegschieben/umbenennen. Wenn dann irgendein schwerwiegender Fehler auftritt, kannste die ja wieder reinmachen.

Gruß

Klingone mit Klampfe
2005-01-23, 23:39:58
Was sagt Ihr dazu? :confused:
Dazu sage ich nichts, dazu frage ich was: Aus welcher Quelle stammt denn die Datei ursprünglich?

CammoDude
2005-01-24, 03:20:20
Meinste die HD-WMV Version von Concorde Video oder die Promodvd von der Zeitschrift Video

Diese beiden Dateien werden wohl zum Abspielen der HD-WMV Gebraucht.Das ganze hat wohl mit der DRM Rechteverwaltung zutun

Kompletter Thread (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12421&page=1&pp=10) (Hier wird das Thema Tomb Raider WMV-HD Behandelt )
Klick (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=95173&postcount=37) (Hier werden die beiden Nammentlich Genannt)

Da ich auch schon WMV-HD Movies Abgespielt habe war mein erster Weg in den von dir genannten Ordner und ..... es waren beide Dateien Anwesend :biggrin: ;D

Also Entwarnung !!

Hier gibt es sogar Anleitungen (http://www.highdefforum.com/archive/index.php/t-381.html) wie mann die beiden Dateien Manuell Einrichtet

Birdman
2005-01-24, 06:28:04
Ich denke die beiden Datein werden benötigt, um die DRM Lizenz zu downloaden...

mjs
2005-01-24, 15:34:19
Danke erstmal für eure Antworten!

Verhindern kannst du das indem du einfach als Benutzer die Videos guckst.
ActiveX Controls brauchen Admin/Hauptbenutzerrechte um installiert werden zu können.
Die jetzt vorhandenen würde ich einfach löschen oder erstmal wegschieben/umbenennen. Wenn dann irgendein schwerwiegender Fehler auftritt, kannste die ja wieder reinmachen.

Gruß
Danke für den Tip. Hätte ich auch nur geahnt, das die Tomb Raider DVD ungefragt Software installiert -ich hätte sofort mein XP Gastkonto benutzt ;(

Dazu sage ich nichts, dazu frage ich was: Aus welcher Quelle stammt denn die Datei ursprünglich?
Das gute Stück kommt wohl direkt von der Tomb Raider -Die Wiege des Lebens HD-DVD aus der Tomb-Raider I+II Collectors Box!

Meinste die HD-WMV Version von Concorde Video oder die Promodvd von der Zeitschrift Video

Diese beiden Dateien werden wohl zum Abspielen der HD-WMV Gebraucht.Das ganze hat wohl mit der DRM Rechteverwaltung zutun

Kompletter Thread (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12421&page=1&pp=10) (Hier wird das Thema Tomb Raider WMV-HD Behandelt )
Klick (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=95173&postcount=37) (Hier werden die beiden Nammentlich Genannt)

Da ich auch schon WMV-HD Movies Abgespielt habe war mein erster Weg in den von dir genannten Ordner und ..... es waren beide Dateien Anwesend :biggrin: ;D
Danke für die Links. Den ersten habe ich selbst schon über Google gefunden. Wenn man direkt nach den Dateinamen der "ungeladenen Gäste" sucht, ist Google die einzige Suchmaschine die etwas ausspuckt!
Ist das Thema zu neu, oder haben es noch nicht viele User entdeckt? :confused:

Ich denke die beiden Datein werden benötigt, um die DRM Lizenz zu downloaden...
Also nachdem diese tolle Kauf-DVD beim Autostart ungefragt Software (die nicht deinstallierbar ist) aufspielt, müßte ich mal die Log-Files meines Routers prüfen -langsam trau ich diesem "Virus" (zumindest das Vorgehen erinnert an sowas) alles zu! :mad:

MarcW
2005-01-25, 14:21:52
Das dürfte doch gar nicht sein, wenn das stimmt wäre das ja der Hammer!

Lass mich raten, die sind nicht mal zertifiziert?

Unglaublich, Gefahr durch eigenmächtige Systemänderungen -und das nur weil man eine Video DVD einlegt und leider als Admin eingeloggt war!

Wie ist das eigentlich, bekommt man als USER oder GAST (Windows XP) eine Fehlermeldung beim Versuch erstmalig eine HD-DVD zu gucken?

mjs
2005-01-26, 21:04:35
Das dürfte doch gar nicht sein, wenn das stimmt wäre das ja der Hammer!

Lass mich raten, die sind nicht mal zertifiziert?

Unglaublich, Gefahr durch eigenmächtige Systemänderungen -und das nur weil man eine Video DVD einlegt und leider als Admin eingeloggt war!

Wie ist das eigentlich, bekommt man als USER oder GAST (Windows XP) eine Fehlermeldung beim Versuch erstmalig eine HD-DVD zu gucken?

Nein, diese ActiveX PlugIns sind nicht mal von Microsoft (Copyright fehlt vollständig -das schaut nicht nach Microsoft aus)

Bisher macht mein System keine Probleme, aber falls doch -dann weiß ich ja das ich die nicht mehr wegbekomme. :mad: Absolut Witzlos -ich habe doch nur eine Video DVD angesehen!

Ob man als Gast bei einem "HD-DVD jungfräulichen" System einen schwarzen Bildschirm bekommt, kann ich dir nicht sagen!

Ich würde mich ja nicht beschweren, wenn

ich vor der Installation notwendiger PlugIns gefragt worden wäre
dieser Unfug wieder entfernbar wäre

Beides trifft nicht zu. Möchte auch mal wissen, warum beide PlugIns immer in Verwendung sind!