PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für Wohnzimmer PC


rompen2k4
2005-01-23, 18:03:22
Hi,

also mein Vater und ich planen zur Zeit einen Barebone ins Wohnzimmer zu stellen, der erstens Fernsehsendungen aufnehmen kann, damit der Videorekorder endlich wegfällt und zweitens DVDs, SVCDs, etc abspielen können soll.
Das Kriterium DVDs ist ja einfach zu lösen, mit einem DVD Laufwerk, nur wie ich das Aufnehmen von Fernsehsendungen löse, ist mir noch nicht klar.

Ich habe mal grob zusammengetragen, was ich für passend halte:

AOpen XC Cube EZ18 inkl. nForce 2 Board
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-333 (2x256)
Duron 1,8Ghz oder Athlon XP 2000+
LG GDR-8163B DVD-Rom
Samsung SV0802N 80GB/5400rpm
Pinnacle Systems PCTV Sat

Grafik wäre eine GF4 MX onboard, was ja eigentlich ausreichen dürfte oder?
Netzteil ist ein 220Watt im Barebone enthalten, was auch locker ausreichen würde.
Zwei wichtige Kriterien sind eben, dass es weder zu teuer, noch laut sein soll.
Mit der Zusammenstellung komme ich auf 380€ bei Alternate ohne die TV Karte, was noch im Rahmen liegt. Lüfter, Tastatur, etc entfällt, da ich das alles hier habe!
Bitte bedenkt, dass der Rechner weder zum Zocken, noch zum Arbeiten verwendet werden soll, also keine High-End Hardware braucht.

Also, wer schon soetwas zu Hause stehen hat und mit seiner Konfiguration zufrieden ist, kann mir sicher wertvolle Tipps geben. Würde mich freuen.

Gruß
Nico

Gasd
2005-01-23, 19:04:46
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-333 (2x256)
Für den Anwendungszweck zu teuer...
Duron 1,8Ghz oder Athlon XP 2000+
Lieber nen "Mobile Athlon XP-M" mit viel weniger Wärmeemssionen = weniger Lautstärke, ab 89 bei alternate

Um dein Projekt bezahlbar zu gestalten: Gebraucht-Barebones sind günstiger, sofern die funtionieren.

rompen2k4
2005-01-23, 19:26:35
Mit dem Ram hast du wohl recht. Ich konnte mich bis jetzt nur noch nicht entscheiden ob ich 256 oder 512MB nehmen will.

Ich hab hier 2 Mobiles am laufen und es ist klar, dass sie für diesen Zweck besser geeignet wären, als ein normaler XP, aber sie kosten halt fast das Doppelte als der Duron.

Gruß
Nico

Henrik
2005-01-23, 19:47:25
Die MX440 soll eine sehr schlechte Signalqualität haben.
Ob sich das nun auch auf den TV-Out bezieht, kann ich aber nicht sagen :confused:

Welche Soundkarte willst du denn verbauen?

rompen2k4
2005-01-23, 19:58:10
Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Denke mal eine Audigy 1 bzw. 2.
Wobei mir die 2er zu teuer sein wird, denke ich.
Es ist ja keine MX440 sondern eine normale MX. Denke aber nicht, dass das eine große Rolle spielt.
Gibt es Barebones die eine vernünftige onboard Grafiklösung haben?
Wenn nicht, müsste ich eben noch eine AGP Karte kaufen, die wieder Geld kostet.
Vielleicht kann ja mal jemand berichten, wie die Qualität einer onbaord GF4MX so ist.

Gruß

Henrik
2005-01-23, 21:01:20
Die Audigy kostet Bulk 55€, das sollte doch noch vertretbar sein, oder ;) ?

Ansonsten ne Terratec Aureon Sky, aber die sind meist teurer.

rompen2k4
2005-01-23, 21:06:54
Naja, die Soundkarte ist erstmal nicht das Primärproblem, sondern eher das 'Grundsystem' festzulegen. Was mich am meisten stört ist, dass die Barebones so unflexibel sind, was die Mainboards betrifft. Ich habe bis jetzt noch keine anständige Lösung gefunden, in der ein Mainboard vorkommt, welches eine vernünftige Onboardgrafik Lösung hat.
Werde damit wohl noch eine Weile beschäftig sein.

Gruß
Nico

Corny
2005-01-23, 21:16:23
Falls du eine AGP Grafikkarte benutzen willst würde ich dir zu einer älteren Radeon1 oder einer älteren Matrox (G400....) raten. Die sind günstig, Stromsparend (=leise) und bieten mehr als ausreichende Leistung. Die Bildqualität ist natürlich auch erste Sahne.

du kannst aber erstmal das System mit der Onboard GF4 kaufen und so testen, dann einfach mal die Graka ausm Hauptrechner rein stecken und schauen ob es einen Unterschied gibt. dann kann man immer noch entscheiden ob man eine andere Grafikkarte einbaut oder nicht

rompen2k4
2005-01-23, 21:58:22
Hi,

also von der GF4 onboard Lösung wurde mir jetzt mehrfach abgeraten, was schade ist, da ich eigentlich keine AGP Grafikkarte verwenden wollte.
Werde dann wohl zu einer passiv gekühlten GF4 mit TV-Out greifen.

Wird aber durchaus noch eine Weile dauern, bis ich mich entscheide, bin also weiterhin gespannt auf eure Tipps. :)

Gruß
Nico