PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze (Freeze)


Tom50
2002-05-18, 21:34:49
Hilfe

mein System stürzt in letzter Zeit sehr oft ab (Bildschirm friert ein)
hauptsächlich bei Grafik intensiven Programmen
(F1 Racing; Videos, aber immer öfter auch bei "normalen" Programmen
(IE, Office usw.)
(F1 Racing läuft max. 2-3 Minuten)

habe in einigen Foren gelesen, das dafür die Temp. vom Prozi verantwortlich sein kann.
(meiner hat bei Standardbelastung zwischen 68-73°)zu hoch oder ?
kann das die Ursache sein und was kann ich tun?
welche Temp. darf der Prozi max. haben ?

wer kann mir helfen ?????
____________________________
Windows: ME

Prozessor: AMD Athlon, 1002.2 MHz, 3DNow!+, 3DNow!, MMX; 3,3V
Cache: 64 kb
L2/L3 Cache: 256 kb
Mainboard: Biostar M7VKA
Chipsatz: VIA Apollo KT133 PCI Chipset
Bussystem: PCI V 2.10
Bios: Award Modular BIOS v6.00PG
SDRam: 256 MB
Festplatte: 38 Gb
VideoAdapter: NVIDIA GeForce2 MX
Monitor: AOC LCD MONITOR LM-500
Sound: VIA AC'97 Audio Controller (WDM)

SledgeHammer
2002-05-18, 21:57:14
So wie ich das sehe ist bei die Temp verantwortlich.
68-73°C unter Standardlast ist einfach zu hoch.
Vielleicht ist dein Kühler unterdimensioniert oder er ist nicht 100% richtig aufgesetzt. Desweiteren solltest du Wärmeleitpaste benutzen.
Am besten das überprüfen, wenn dir das Leben deines Prozessors lieb ist.

P.S. Deine Sig gibt zwar reichlich Details preis, aber die meißten sind unnütz.

Slater188
2002-05-18, 22:10:04
Originally posted by SledgeHammer
So wie ich das sehe ist bei die Temp verantwortlich.
68-73°C unter Standardlast ist einfach zu hoch.
Vielleicht ist dein Kühler unterdimensioniert oder er ist nicht 100% richtig aufgesetzt. Desweiteren solltest du Wärmeleitpaste benutzen.
Am besten das überprüfen, wenn dir das Leben deines Prozessors lieb ist.

P.S. Deine Sig gibt zwar reichlich Details preis, aber die meißten sin unnütz.


@SledgeHammer


vollzustimm


Dasselbe hatte ich bei meinem ebenfalls ( benutzte zu der Zeit einen
SuperSilent 2500, hatte im Idle allerdings schon 73 Grad ) seit ich den CoolerMaster HCC-001 verwende ists net mehr so

tom50
2002-05-18, 22:14:06
Habe meinen Rechner fertig gekauft und nichts verändert
Kann das sein, das ein Kühler schon ab Werk unterdimensioniert ist?

nur vor ein paar Monaten neue Graka einbauen lassen (vom Fachhänler)
kann es sein, das die da Murks gebaut haben ?

(die neue Graka hab ich damals wegen der ganannten Abstürze nach Empfehlung des Händlers einbauen lassen)

SledgeHammer
2002-05-18, 22:22:50
das kann sein.
Am besten du öffnest mal dein Gehäuse wenn die Temps wieder so hoch sind und berührst VORSICHTIG den KÜHLER.
Ist er kalt wird er wahrscheinlich nicht richtig aufsitzen.
Ist er HEISS wird er wahrscheinlich zuwenig Kühlleistung haben.
Es kann auch sein, dass dein Händler ein Wärmeleitpad verwendet hat.
Dieses hat eine schlechtere Wärmetransportfähigkeit als WLP.

Andi
2002-05-22, 02:21:23
Hi, habe ein ähnliches Problem, wie sollte denn die normale Temperatur unter Last bzw. nicht unter Last sein?

zeckensack
2002-05-22, 03:49:28
Originally posted by Andi
Hi, habe ein ähnliches Problem, wie sollte denn die normale Temperatur unter Last bzw. nicht unter Last sein? Kommt auf den Prozessor und auf das Board an.
Alles bis 60°C ist erstmal ok. Das gilt auch für alles weitere, was ich im folgenden noch schreibe ;)

Wenn man mit anderen vergleicht, sollte man darauf achten, daß zB ASUS-Boards 10°C höher angeben als andere, wobei dies eigentlich die 'bessere' Messung ist, weil näher an der Realität.
Dann gibt's da seit ein paar Monaten Boards, die die interne Meßdiode von Athlon XPs auswerten. Das ist dann wieder ein komplett anderes Feld, auch das sollte man nicht mit den (immer noch sehr weit verbreiteten!) alten Boards vergleichen.

Grundsätzlich ist's 'nem Athlon erstmal schnuppe, er ist spezifiziert bis 90°C und wird das auch mitmachen. Das Problem ist halt nur, daß die gemessenen Werte oft nicht mit der Realität übereinstimmen, weil zB irgendwelche Thermofühler unter dem Sockel hängen, die schonmal nicht die reale Temperatur messen können. Außerdem ist's meistens ziemlich schlecht für's Board und andere Komponenten (Grakas, Festplatten ...), wenn's zu warm im Gehäuse wird.

Gute Werte liegen so um die 45~50°C, bei ASUS oder bei Auslesung der XP-Diode sollten es 55~60°C sein.

Puh. :)

Slater188
2002-05-22, 10:47:10
Originally posted by zeckensack
Kommt auf den Prozessor und auf das Board an.
Alles bis 60°C ist erstmal ok. Das gilt auch für alles weitere, was ich im folgenden noch schreibe ;)

Wenn man mit anderen vergleicht, sollte man darauf achten, daß zB ASUS-Boards 10°C höher angeben als andere, wobei dies eigentlich die 'bessere' Messung ist, weil näher an der Realität.
Dann gibt's da seit ein paar Monaten Boards, die die interne Meßdiode von Athlon XPs auswerten. Das ist dann wieder ein komplett anderes Feld, auch das sollte man nicht mit den (immer noch sehr weit verbreiteten!) alten Boards vergleichen.

Grundsätzlich ist's 'nem Athlon erstmal schnuppe, er ist spezifiziert bis 90°C und wird das auch mitmachen. Das Problem ist halt nur, daß die gemessenen Werte oft nicht mit der Realität übereinstimmen, weil zB irgendwelche Thermofühler unter dem Sockel hängen, die schonmal nicht die reale Temperatur messen können. Außerdem ist's meistens ziemlich schlecht für's Board und andere Komponenten (Grakas, Festplatten ...), wenn's zu warm im Gehäuse wird.

Gute Werte liegen so um die 45~50°C, bei ASUS oder bei Auslesung der XP-Diode sollten es 55~60°C sein.

Puh. :)


Hui, das war jetzt aber sehr weit ausladend.....
Aber es ist durchaus möglich, das man beim Zusammenbau geschlampt hat. Du solltest in jedem Fall mal nachsehen, insofern der Rechner keine Garantie mehr hat.

Andi
2002-05-22, 14:59:57
Mein Rechner hat unter Last immer so um die 66° C.

Meine Rechnerkonfiguration:

Athlon 1400
Abit KG7-Raid (Kühler Smartcooler)
Leadtek Geforce 3
512 MB DDR Micron CS2.5
2 X 40GB IBM Festplatte 7200

Mein Leidensweg:
Habe schon einiges versucht hinter meine freezes zu kommen, anfangs hatte ich nanya speicher, mit dem ich sogar abstürze unter dos hatte, dann hatte ich apacer CS2 speicher, mit den angegebenen freezes unter Last, danach habe ich ein Modul entfernt und alles lief stabil. Anschliessend bekam ich von meinem Händler Micron CS 2.5 Speicher und alles lief bestens, konnte sogar Jedi Knight II fast komplett durchspielen. Auf einmal kam es aber schon wieder zu abstürzen. Ich habe Bios-updates gemacht, die AMD-AGP Treiber neu installiert die via 4in1 Treiber neu installiert aber alles half nichts. Aquanox zu spielen war zum Beispiel unmöglich. Jetzt habe ich im BIOS die AGP-datenbreite auf 2fach statt auf 4fach gestellt und jetzt läuft sogar Aquanox stabil. Eigentlich sollte doch auch 4fach unterstützt werden, oder liege ich falsch? Hat jemand einen Tip für mich?

Andi
2002-06-25, 18:24:54
*schieb*

Slater188
2002-06-26, 08:19:44
Originally posted by Andi
Mein Rechner hat unter Last immer so um die 66° C.

Meine Rechnerkonfiguration:

Athlon 1400
Abit KG7-Raid (Kühler Smartcooler)
Leadtek Geforce 3
512 MB DDR Micron CS2.5
2 X 40GB IBM Festplatte 7200

Mein Leidensweg:
Habe schon einiges versucht hinter meine freezes zu kommen, anfangs hatte ich nanya speicher, mit dem ich sogar abstürze unter dos hatte, dann hatte ich apacer CS2 speicher, mit den angegebenen freezes unter Last, danach habe ich ein Modul entfernt und alles lief stabil. Anschliessend bekam ich von meinem Händler Micron CS 2.5 Speicher und alles lief bestens, konnte sogar Jedi Knight II fast komplett durchspielen. Auf einmal kam es aber schon wieder zu abstürzen. Ich habe Bios-updates gemacht, die AMD-AGP Treiber neu installiert die via 4in1 Treiber neu installiert aber alles half nichts. Aquanox zu spielen war zum Beispiel unmöglich. Jetzt habe ich im BIOS die AGP-datenbreite auf 2fach statt auf 4fach gestellt und jetzt läuft sogar Aquanox stabil. Eigentlich sollte doch auch 4fach unterstützt werden, oder liege ich falsch? Hat jemand einen Tip für mich?


hm, das kann durch aus sein, das das board nur AGP 2x unterstürtzt, mach doch einfach die Probe und stell es auf 4x zurück...
vielleicht solltest du dich damit mal an Abit direkt wenden....