PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für neuen Rechner (Konfiguration)


Katsuhiro
2005-01-23, 18:48:56
Hallo Leutz!

Ich wollt mir nun endlich mal nen neuen Rechner kaufen/bauen, weiss aber nicht was für einen und was sich vom Preis her eigentlich lohnt. Eigentlich wollt ich ihn selber bauen, aber ich weiss nicht ob das sehr viel teuerer wird als ein "Fertig-PC" oder Alternativen zu solchen.

Ich benutze meinen Rechner größtenteils für Spiele wie "World of Warcraft", und arbeite auch mit Grafikprogrammen wie " 3ds max ". Zur zeit besitze ich einen P4 mit 1,7ghz, 512 SD-RAM, GeForce Ti 4200 und eine 60 GB HDD.

Gespart hab ich so ca 1200€, wäre auch bereit mehr zu sparen.

Frage ist jetzt, was wäre ein guter Rechner für einen nicht allzu großen Preis. Bestmöglich High-End : D

Pentium oder Athlon ? Weiterhin GeForce ? etc...
( sind Pentium und GeForce nicht eigentlich besser für Grafikprogramme? )

Ich danke euch für eure Beratung.

StefanV
2005-01-23, 18:59:40
1. auf jeden Fall 'nen Athlon 64, vorzugsweise ein Sockel 939 Winchester, der verbrät nicht so viel Abwärme wie der P4, weshalb er einfacher zu kühlen ist.

2. Als Board würd ich was mit nForce 4 und somit PCI Express empfehlen, bei der GraKa musst mal sehen, wie viel Geld noch übrig ist und dir dann 'ne entsprechende Karte kaufen...

3. als RAM würd ich mal 2x 512MB MDT oder Infineon empfehlen, nicht 'on 3rd'.


Die Festplatte kannst eigentlich behalten, ansonsten 'irgendwas' von Seagate, vorzugsweise S-ATA.

Katsuhiro
2005-01-23, 19:06:27
Haben die Wincherster nicht irgendwie nur 2 ghz ?
Gibt es da ne gute Möglichkeit die aufzutakten?
Und sind 140€ - 180€ für so nen Prozesser ein guter Preis?

Was ist eigentlich "teuer" im Preis\Leistungsverhältnis von nem Prozessor ?
Und was "in Ordnung"

Faster
2005-01-23, 19:23:18
den A64-S939 mit winchester-core gibts mit 1,8GHZ (A64-3000+), 2,0GHz (3200+) und 2,2GHz (3500+).
das der real-takt so niedrig ist bedeutet nicht das die CPUs langsamer sind als die höher getakteten Pentium-CPUs! um beide CPUs zu vergleichen gibts ja das Rating mit dem +!

idr lassen sich alle A64-modelle mit winchester-core sehr gut oc'en.
ich würde den 3200+ kaufen, der ist zum oc'en sehr gut geeignet und bietet mit ~170€ imho das beste P/L-verhältnis!


EDIT:
ALLE AMD-Cpus ab dem Athlon XP haben dieses +-Rating um sie mit ihren Pentium-pendents vergleichen zu können, denn alle haben einen niedrigeren real-takt, dafür eben eine höhere pro/MHz-leistung!

Katsuhiro
2005-01-23, 19:27:18
Meinst du mit oc'en, overclocken oder so? Also auftakten?
Wie geht das eigentlich, ohne dass der CPU durchknallt ? Und was is das Maximum?

Dieses 3200 +, heisst das, dass es in Wirklichkeit ca 3200 Mhz hat, im Vergleich zum P ? Was beudetet diese Zahl eigentlich, das verwirrt mich immer. Athlon 2,2 ghz (3200+) :confused: :confused:

Tobe1701
2005-01-23, 19:34:14
Theoretisch bedeutet es ein 3200+ ist so schnell wie ein Athlon Thunderbird (den gabs bis 1.4 GHz damals) mit 3200 MHz. In Wirklichkeit bedeutet es nicht anderes als das diese CPU in die meisten Dingen gleich schnell bzw.schneller ist als ein P4 mit 3200 MHz.

"Auftakten",wo hast du nur dieses Wort her. Ein CPU im höherer Frequenz zu betreiben als für die sie spezifiziert wurde nennt man "übertakten", im englischen "overclocking" oder davon abgeleitet kurz oc / oc'en.

Die Zahl vor dem 3200+ gibt noch die reale Taktfrequenz an, also 2200 Mhz in deinem Beispiel.

Ansonsten halte dich an die Tips von S.Payne, auch wenn ich andere Firmen bei RAM und Festplatte nehmen würde,aber das ist größtenteils Geschmackssache.

Spasstiger
2005-01-23, 19:42:56
Meinst du mit oc'en, overclocken oder so? Also auftakten?
Wie geht das eigentlich, ohne dass der CPU durchknallt ? Und was is das Maximum?

Dieses 3200 +, heisst das, dass es in Wirklichkeit ca 3200 Mhz hat, im Vergleich zum P ? Was beudetet diese Zahl eigentlich, das verwirrt mich immer. Athlon 2,2 ghz (3200+) :confused: :confused:

Ein Athlon 64 3000+ (1,8 GHz) dürfte in Spielen rund doppelt so schnell sein wie dein P4 1,7 GHz. So richtig vergleichbar ist das alles nicht, man muss sich schon etwas in die Materie einarbeiten, um die CPUs einordnen zu können.

Ich rate auch zu einem Athlon 64 Winchester z.b. der 3000+ oder der 3200+ und ein PCI Express Mainboard (NForce 4). Als Grafikkarte kommt dann z.b. eine GeForce 6600 GT PCI Express (ab 160 Euro) in Frage, diese ist rund dreimal so schnell wie deine GeForce 4 Ti 4200 (in 1024x768, hohe Details, aktuelle Spiele).

Die Athlon 64 Winchester lassen sich - wie bereits gesagt wurde - sehr gut übertakten und werden auch nicht besonders warm (leise Kühlung möglich).

Als Ram kann ich den günstigen Ram von MDT empfehlen (2*512 MB DDR400 derzeit nur rund 140 Euro), der reicht völlig aus und hat bei mir noch keinen Stress gemacht.

Soll auch ein neues Gehäuse her? Ein neues Netzteil würde ich auf jeden Fall kaufen, falls du nicht mindestens ein 300 Watt Markennetzteil hast.

Eine neue Festplatte solltest du dir auch gönnen, mein persönlicher Favourit ist da Samsung, weil deren Platten schön leise sind. Das 160 GB Modell mit 7200 U/min und 8 MB Cache kostet 75-80 Euro (IDE-Version (http://www.geizhals.at/deutschland/a60636.html), S-ATA-Version (http://www.geizhals.at/deutschland/a63307.html)). Ich würde da wegen dem praktischeren Anschluss gleich die S-ATA-Version nehmen (von der Performance her sind sie identisch).

Katsuhiro
2005-01-23, 19:48:22
Jo, neues Gehäuse wollt ich auch, drum frag ich ja ob ich mir lieber einen fertigen kaufen soll ;( oder mir einen selber bauen soll :biggrin:

Neues Netzteil sowieso. Macht es was aus wenn man ganz viel Watt hat, aber nicht so viele Verbraucher im Rechner?

Tobe1701
2005-01-23, 19:53:27
Die Wattzahl ist weniger entscheidend als die Qualität der Spannungsversorgung. Anhand deiner Fragen würde ich schon sagen du bleibst bei nem guten Komplettangebot,oder hast du schon mal selbst ne Rechner zusammengebaut?

(So günstig finde ich den von MDT nicht, welche CL hat der?
Ich favorisiere für meinen neuen bisher den von Corsair: http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html=

Spasstiger
2005-01-23, 19:55:56
Jo, neues Gehäuse wollt ich auch, drum frag ich ja ob ich mir lieber einen fertigen kaufen soll ;( oder mir einen selber bauen soll :biggrin:

Neues Netzteil sowieso. Macht es was aus wenn man ganz viel Watt hat, aber nicht so viele Verbraucher im Rechner?

Groß dimensionierte Netzteil haben meist einen schlechten Wirkungsgrad, so dass du mehr Strom verbraten würdest als notwendig. Dies bringt natürlich auch zusätzliche Wärme ins Gehäuse (wobei das die dicken Netzteile schon abführen können). Ich würde das neue BeQuiet! Blackline P5 420 Watt Netzteil nehmen: Link (http://www.geizhals.at/deutschland/a132989.html)

Und selberbauen ist doch klar, wenn du Ahnung von hast. Mir persönlich macht das jedenfalls Spass. Und außerdem spart man meist noch ein paar Euros dabei, hat genau das drin was man will und kann ganz bewusst leise Komponenten wählen.

EDIT:
(So günstig finde ich den von MDT nicht, welche CL hat der?
Ich favorisiere für meinen neuen bisher den von Corsair: http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html=

Der MDT hat CL2,5 und läuft problemlos auch in Mischbestückung mit Infineon auf CL2,5-3-3-6 (schärfere Latenzen hab ich noch nicht getestet).
Du bist dir ja bewusst, dass der Corsair VS nichts mit dem guten Corsair XMS zu tun hat?! Beim Corsair VS handelt es sich um stinknormalen Standardram ohne besonders gute Tuningmöglichkeiten.
Den Ram von MDT gibts auch günstiger, falls man nur auf den günstigsten Preis fixiert ist (ich runde immer etwas auf und ganz aktuell war ich mit meinen Preisen auch nicht): http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=352471

Katsuhiro
2005-01-23, 20:03:15
Ne, nen eigenen Rechner hab ich bisher nich nicht selber gebaut. Ich wollte mal nen eigenen machen weil das irgendwie cooler is und weil ich ein bissel Casemoding machen. Ausserdem hasse ich Presspappe Rechner wo man nicht recht so weis was drinne ist und wenn man was ändern will, geht das oft nich so easy. (Meiner hat sich immens gegen eine neue Grafikkarte geweigert)

Außerdem hab ich ein Gerücht gehört dass in Fertigrechnern ein Activite-Chip sein soll, der irgendwann automatisch Longhorn starten wird oder so.

Zudem sehen die Tower von den meisten Fertigrechnern doof aus ^^
Am besten wäre schwarz, blau, wie meine Maus : D

Faster
2005-01-23, 20:04:25
Die Wattzahl ist weniger entscheidend als die Qualität der Spannungsversorgung. Anhand deiner Fragen würde ich schon sagen du bleibst bei nem guten Komplettangebot,oder hast du schon mal selbst ne Rechner zusammengebaut?

(So günstig finde ich den von MDT nicht, welche CL hat der?
Ich favorisiere für meinen neuen bisher den von Corsair: http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html=
MDT hat CL2,5

dein link geht wegen dem = net! ;)
so funzt er:
http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html

Spasstiger
2005-01-23, 20:07:03
Außerdem hab ich ein Gerücht gehört dass in Fertigrechnern ein Activite-Chip sein soll, der irgendwann automatisch Longhorn starten wird oder so.
Wer hat denn das erzählt? Das ist Humbug,

Zudem sehen die Tower von den meisten Fertigrechnern doof aus ^^
Am besten wäre schwarz, blau, wie meine Maus : D
Wie wäre es damit:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_553&products_id=2449 (silber-blau, aber mir gefällts :D).

Oder falls es schwarz sein muss:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=2414

Sind halt schon Gehäuse der "Luxusklasse". Zum Vergrößern der Bilder einfach draufklicken.

Tobe1701
2005-01-23, 20:54:23
Naja,du scheinst mir noch nicht so die Erfahrung mit Umbau von PCs zu haben. Dell&Co bieten inzwischen auch transparente Configs und schicke Gehäuse. Da hast du weniger Stress. Ansonsten empfehle ich dir unter finanziellen Aspekten ein solides Chieftec Mesh:
http://www.geizhals.at/deutschland/a123344.html

Katsuhiro
2005-01-23, 21:11:11
*geknickt ist*

Tjoa, dann kauf ich mir eben wieder so nen gammeligen Fertigrechner :frown:

Vielleicht ist das sicherer, bevor ich hier noch all mein erspartes in nen Eigenbau verschiesse und plötzlich eine Komponente nich geht, wie z.B. das Mainboard xD
(Also es nicht kompatibel mit dem Prozessor is, oder dem Tower)

Also, der einzige Nachteil an Fertigrechnern ist, dass man sich nicht seinen Rechner individuell Stück für Stück selber aussuchen kann, sondern der schon vorkonfiguriert is, und dass es gegebenenfalls teurer werden kann. Dafür hat man dann wieder Garantie. Stimmt's ???

Tobe1701
2005-01-23, 21:24:08
Nu mal kopfhoch ich/wir wollten dir nichts ausreden. Fertigrechner sind heute nicht mehr gammelig, jedenfalls nicht alle. Als Alternative kann man Built-to-Order Anbieter nehmen, die genau das einbauen was du willst und du dann den fertigen Rechner bekommst.Alienware wäre so eine Firma,aber sowas macht eigentlich auch jeder PC-Shop in deiner Nähe. Die Gefahr beim Eigenbau liegt weniger darin das falsche zu kaufen (das Forum hilft dir dabei), sondern beim Einbau was zu beschädigen bzw. bei Problemen mit der Konfiguration dann alleine nicht weiterzukommen. Wenn dich das nicht schreckt-dann bau ruhig selber :)

Johndow
2005-01-23, 21:36:00
Jeder fängt mal klein an. Ich habe mir bereits seit einer Woche einen (mein) Pc zusammengestellt und hatte auch nix Ahnung oder halt keine Erfahrung um einen PC zusammenzuflicken. Ich sehe es als kleine (große) Herausforderung an! Ich warte nur noch auf den 01.02.2005 und dann wird alles bestellt, gebastelt und gekämpft mit XP!!

Wenn ich mal so rechne habe ich bestimmt mehr als 2 Wochen gebraucht um

-allgemeine Informationen zusammeln rund um den Pc
-eine ordentliche Konfrigration zusammenzustellen

Und was hat es jetzt gebracht?

Viel! Ich weiß den unterschied zwischen SATA und IDE. Was die ganzen Zahlen beim Netzteil bedeuten ;D , SLI habe ich kennengelern, Winchester usw.
Ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung!!!!

Zum Glück gibt es das Internet.

Ich komme Komplett auf 1050,- € mit einem TFT-Bildschirm (Iiyama ProLite E431S-B)

Vielleicht nicht ganz High-End aber egal. Haupsache datteln :D


Johndow

Katsuhiro
2005-01-23, 21:37:31
Ich hab überlegt, erstma mir ne Vorstellung zu machen was so in meinen neuen Rechner kommen könnte. Die einzelnen Komponenten aufschreiben, Preise, ausrechnen, etc. Meine Zeitschriften nochma durchforsten, ihr wisst ja.

Und dann zu nem Laden in meiner Nähe und die Jungs fragen, ob sie das für möglich halten, wie die diese Konfiguration finden.

Hmm, Einbau. Da hast Recht.
Wie baut man das denn "professionell" ein. Bestimmt mit Handschuhen, und auf nem richtigen Arbeitstisch.
Ich glaube, schwer wird es beim Einbau des Mainboards, oder des Prozessors. Da lauert doch die größte Gefahr. Allein schon wegen der Wärmepaste und so.

Kann man den nicht teils selber mitbauen oder sich das von jemandem zeigen lassen? Ich meine, wie soll ich das denn sonst richtig lernen *schluchz*
Will doch auch ma was cooles zustande bringen. ;)

Tobe1701
2005-01-23, 21:43:31
In manchen Läden geht das. Ich habs "damals" mit nem Freund gemacht, beim ersten Mal Mainboard oder CPU kann das nicht schaden,obwohl es mit der heutigen Hardware einfacher ist. Ansonsten gibt es auch Videos und pdf-Dateien mit Fotos wie man kritische Komponenten wie den CPU-Kühler richtig einbaut.Manche PC-Shops lassen dich auch an Arbeitsplätzen im Laden mitbasteln und helfen dir auf Wunsch. "Professionell" einbauen heißt eigentlich nur das es hinterher funktioniert ;) Ansonsten hat Johndow völlig recht, der Lerneffekt ist immens und jeder hat mal bei 0 angefangen. Wenn du kan nst übe auch mal mit alter Hardware, nimm einfach mal ne 486 oder sowas auseinander und baue ihn wieder zusammen. Dann weißt du wo's knifflig wird und du vielleicht Hilfe brauchst.

Katsuhiro
2005-01-23, 22:04:49
*wieder motiviert is* : D

Was haltet ihr von diesem Mainboard ?
ASUS A8N-SLI Deluxe nForce4 SLI S.939, 2xPCI-E

Allein schon das "Deluxe" ist gegenüber dem anderen Kaufgrund genug :biggrin:

Und:
ASUS A8N-SLI nForce4 SLI S.939, 2xPCI-E [/URL]

Oder vielleicht das hier? Find ich persönlich nich so dolle.
GigaByte K8NF-9 nForce4 (S/GBL/SATA/U2/DDR)[/URL]


Kann man mit DVD- Brennern eigentlich auch CD's brennen?
Sollte man sich ein teureres Bluelablewriter Teil holen?
Welcher DVD Brenner ist eigentlich zu empfehlen ? :smile:

Und, wenn ich nen DVD Laufwerk im Rechner hab, brauch ich kein CD Laufwerk mehr, oder sollte es aus irgendwelchen Gründen besser sein CD's in ein CD Laufwerk zu legen ? :|

Johndow
2005-01-23, 22:15:48
Wolltest du eigentlich auch einen neuen Monitor haben?

Tobe1701
2005-01-23, 22:20:23
*wieder motiviert is* : D

Was haltet ihr von diesem Mainboard ?
ASUS A8N-SLI Deluxe nForce4 SLI S.939, 2xPCI-E

Allein schon das "Deluxe" ist gegenüber dem anderen Kaufgrund genug :biggrin:

Und:
ASUS A8N-SLI nForce4 SLI S.939, 2xPCI-E [/URL]

Oder vielleicht das hier? Find ich persönlich nich so dolle.
GigaByte K8NF-9 nForce4 (S/GBL/SATA/U2/DDR)[/URL]


Kann man mit DVD- Brennern eigentlich auch CD's brennen?
Sollte man sich ein teureres Bluelablewriter Teil holen?
Welcher DVD Brenner ist eigentlich zu empfehlen ? :smile:

Und, wenn ich nen DVD Laufwerk im Rechner hab, brauch ich kein CD Laufwerk mehr, oder sollte es aus irgendwelchen Gründen besser sein CD's in ein CD Laufwerk zu legen ? :|
Das A8N SLI deluxe ist schon super-einziger Fehler: Es ist z.Zt.nicht lieferbar (warte selber drauf). Mit nem DVD-Brenner kannst du auch CDs brennen.
Was ein "Bluelablewriter" ist kann ich nicht erraten: BlueRay-Brenner gibts nicht auf dem Markt und DoubleLayer brennen alle modernen DVD-Brenner. Empfehlenswert ist z.B.der NEC 3500. Allerdings findest du in jeder Zeitschrift Tests der aktuellen Modelle, diese wechseln recht häufig. Ein Extra CD-Laufwerk kannst du dir im Grunde genommen sparen. Du kannst ja deinen bisherigern Brenner dort einbauen.

MechWOLLIer
2005-01-24, 08:12:46
*wieder motiviert is* : D
Was haltet ihr von diesem Mainboard ?
ASUS A8N-SLI Deluxe nForce4 SLI S.939, 2xPCI-E
Allein schon das "Deluxe" ist gegenüber dem anderen Kaufgrund genug :biggrin:
Und:
ASUS A8N-SLI nForce4 SLI S.939, 2xPCI-E [/URL]
Oder vielleicht das hier? Find ich persönlich nich so dolle.
GigaByte K8NF-9 nForce4 (S/GBL/SATA/U2/DDR)[/URL]
Kann man mit DVD- Brennern eigentlich auch CD's brennen?
Sollte man sich ein teureres Bluelablewriter Teil holen?
Welcher DVD Brenner ist eigentlich zu empfehlen ? :smile:
Und, wenn ich nen DVD Laufwerk im Rechner hab, brauch ich kein CD Laufwerk mehr, oder sollte es aus irgendwelchen Gründen besser sein CD's in ein CD Laufwerk zu legen ? :|
Das Asus Board scheint wirklich sehr gut zu sein, auch wenn der größte Vorteil bei der Unterstützung von SLI zu liegen scheint. Deshlb würde ich es auch nur nehmen, wenn du zwei Grafikkarten gleichen Typs kaufen möchtests.

Ich würde einfach zu einem DVD_BRenner greifen, z.B: den NEC 3500, mit diesem kann man auch normale CDs Brennen. Wenn du den Brenner oder ein DVD-Laufwerk hast, bruavchst du kein CD_Laufwerk mehr, da die anderen CDs lesen können.

Katsuhiro
2005-01-24, 18:20:43
Joa, neuen TFT wollt ich mir vielleicht auch holen. Also, wenn ich noch genügend Geld übrig hab.

Es war ein Sony oder so den ich haben wollte. Wichtig sind mir aber die ms, und die Hz Zahl. Aber auch die mögliche Auflösung. Sie sollte möglichst mehr als 1280x1024 betragen, obwohl ich gerade nur diese Auflösung benutze ^^


Argh, ich war grad im Laden. Die Config des Rechner's ist seineserachtens gut gewählt. Da schonma ein dickes Lob und Danke an euch Jungens : D
Doch er meinte, ich sollte noch ein paar Monate warten, um mich noch anhand von Berichten anderer zu vergewissern, das PCI-Express auch wirklich läuft, und eben auch das Mainboard etc. Also, was meint ihr Jungs, soll ich echt noch ein paar Monate warten? Is ja vernünftig : P