PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzgeschichten - Hilfe


Craig
2005-01-23, 22:28:28
^Vielleicht kennt ja jemand diese Kurzgeschichte, im Internet kann ich sie leider nicht finden, sonst hätte ich sie gepostet. Habe mal eine Einleitung und Inhaltsangabe geschrieben, bin aber absolut nicht zufrieden. Sie klingt zu 0815 mäßig, so verbessere ich meine Deutsch-Note garantiert nicht. Hat jemand ein paar konstruktive Vorschläge für mich, wie ich die Einleitungen besser machen kann?

Interpretation von Kurzgeschichten I:

Dahinfahren – Günter Kunert

Die Kurzgeschichte „Dahinfahren“ wurde von Günter Kunert verfasst. Sie beschreibt sehr einseitig ein sprödes Großstadtleben eines Mannes, der Taxifahrer von Beruf ist. Ein Taxifahrer der sein Geld damit verdient, seine Kunden mit seinem in „hässlich-gelben Farben gestrichenen Wagen“ durch die Stadt zu chauffieren. Ein sehr einfaches Leben, Leute chauffieren, Abkassieren. Immer wieder das Gleiche. Jeden Tag geht er nach Hause, wo ihn nur seine Frau, später noch seine Kinder, dann die Einsamkeit und leere Räume, später nur noch den Tod erwartet.

Gunaldo
2005-01-23, 22:50:25
Die Kurzgeschichte "Dahinfahren", verfasst von GK im Jahre XX, bescheibt einseitig das monotone Großstadtleben eines Taxifahrers.


so würde ich beginnen.
das zitat der taxi farbe würd ich nicht in der einleitung bringen.
die anderen sätze zusammenfassen um abstrakter zu beginnen und den text zu überschauen. details kommen erst später im text.
ich kenne die geschichte jedoch nicht,kann deswegen nicht so richtig helfen.
ichhabe jetzt nur deine einleitung als basis genommen.