PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Auto ist von den laufenden Kosten her am Günstigsten?


Chris1337
2005-01-23, 22:59:28
Jo, Frage steht im Text...
VW usw. hat ja jeder Jugendlicher, von daher denke ich mal, dass der recht teuer sein dürfte, was Versicherung, Steuern, Unfallversicherung etc. betrifft...

Welcher Wagen ist da recht günstig?
Kann auch nen kleiner Dreitürer sein, hauptsache man kommt von A nach B und wieder zurück.

Panasonic
2005-01-23, 23:00:23
Afaik ist der Toyota Yaris recht günstig im Unterhalt.

dildo4u
2005-01-23, 23:03:00
3L Lupo Bei dem sind ein paar teile aus alu um gewicht zu sparen

http://showrooms.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/showrooms/de/lupo/lupo_3l_tdi/home.frameset_outer.html



Mehr ist mehr.
Der Lupo 3L TDI (Kraftstoffverbrauch: 3,0-3,3 l/100km; CO2-Emission: 81-88 g/km)* markiert einen Quantensprung in der Automobilentwicklung. Bei seiner Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf modernste Motoren- und Getriebetechnologie, konsequente Gewichtseinsparung, verbesserte Aerodynamik und anspruchsvolle Materialien gelegt. Als weltweit erstes 3-Liter-Auto setzt er Maßstäbe für automobile Werte.



Herausragend sicher.
Die gewichtsreduzierte Karosserie demonstriert eindrucksvoll ihren Standpunkt in puncto Crash-Sicherheit: Bei einem Aufprall nimmt sie einen Großteil der Energie auf, die Fahrgastzelle bleibt stabil. Hochwertige Komponenten aus Aluminium und Stahl gewährleisten besten Insassenschutz und Langlebigkeit. Natürlich ist der Lupo 3L TDI vollverzinkt und damit 12 Jahre gegen Durchrostung geschützt

Dr. Brain
2005-01-23, 23:06:09
3L Lupo Bei dem sind ein paar teile aus alu um gewicht zu sparenIch hab auch Alufelgen - Steuern oder Versicherung sind trotzdem nicht billiger geworden *SCNR* ;)

Würde wie Panasonic auch sagen, Japaner oder allgemein kleine asiatische Autos. Der Yaris soll ein guter Wagen sein, auch was Sicherheit und Zuverlässigkeit angeht.

StefanV
2005-01-23, 23:08:08
Marlboro']Jo, Frage steht im Text...
VW usw. hat ja jeder Jugendlicher, von daher denke ich mal, dass der recht teuer sein dürfte, was Versicherung, Steuern, Unfallversicherung etc. betrifft...

Welcher Wagen ist da recht günstig?
Kann auch nen kleiner Dreitürer sein, hauptsache man kommt von A nach B und wieder zurück.
innerhalb des VAG Konzerns:

Skoda ist am günstigsten, meist je 2 klassen unter VW.
Bei SEAT ists umgekehrt, die sind meist 2-4 Klassen über VW.

Beim Rest musst mal schauen (http://www.typklasse.de/)

Honda ist recht teuer, die neueren Toyotas und Mazda sind auf normalem Niveau...

dghjk
2005-01-23, 23:08:44
kia picanto - daihatsu cuore - hyundai atos
hf beim vergleichen

dildo4u
2005-01-23, 23:10:53
kia picanto - daihatsu cuore - hyundai atos
hf beim vergleichen
naja sind die nur billig in der Anschaffung oder auch in der laufenden kosten die haben schon winz Koreaner mit 7litern getestet

WBM
2005-01-23, 23:14:02
Omg... laufende Kosten hin oder her... wie kann man nur so eine Lupo 3L Eierfeile empfehlen?
Für die 15k€, die man da schon zu Beginn reinsteckt, kann man bei nem anderen anständigen Auto schon viel Sprit mit vieeeel mehr Komfort verfahren oder auch was reparieren. So ein Lupo ist was für Leute, die Milchmädchenrechnungen machen imo. TCO sollte da das Stichwort sein.

Davon mal ganz abgesehen: Bei nem Unfall möchte ich nicht in einem Lupo (auch nicht einem Fabrikneuen) sitzen. Da lob ich mir Autos wie nen alten Benz, BMW o.Ä.

aCiD
2005-01-23, 23:16:47
Alfa soll auch nicht sonderlich teuer sein, also sowas wie der 145 zum Beispiel..

Greetz
aCiD

dildo4u
2005-01-23, 23:17:09
Omg... laufende Kosten hin oder her... wie kann man nur so eine Lupo 3L Eierfeile empfehlen?
Für die 15k€, die man da schon zu Beginn reinsteckt, kann man bei nem anderen anständigen Auto schon viel Sprit mit vieeeel mehr Komfort verfahren oder auch was reparieren. So ein Lupo ist was für Leute, die Milchmädchenrechnungen machen imo. TCO sollte da das Stichwort sein.

Davon mal ganz abgesehen: Bei nem Unfall möchte ich nicht in einem Lupo (auch nicht einem Fabrikneuen) sitzen. Da lob ich mir Autos wie nen alten Benz, BMW o.Ä.
Es ging um ein billiges kleines auto und es gibt viel schlimmeres als ein lupo und vor allem Häßlicher Smart und Koreaner lassen grüßen

sdfh
2005-01-23, 23:23:27
naja sind die nur billig in der Anschaffung oder auch in der laufenden kosten die haben schon winz Koreaner mit 7litern getestet

verbrauch auf jeden fall unter 5l, sofern man sie artgerecht hält (langstrecke mit vmax ist nunmal nicht einsatzgebiet von kleinstwagen) und schönheit liegt im auge des betrachters

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-24, 03:05:11
ich kann den peugeot 106 empfehlen. Typklasse 13 spricht für sich.

es geht eigentlich mit fast jeden kleinwagen, da diese wie der peugeot im normalfall (heißt gemäßigt fahren) nur so um die 5-max 6l verbrauch haben.

wichtig ist auf jeden fall die motorisierung des wagens, ein peugeot 106xs/xsi mit 110PS kostet wesentlich mehr als ein 60 Golf2 in der versicherung, einfach weil das risiko einen unfall zu bauen höher ist, da man durch hohe leistung natürlich zum schnellfahren animiert wird.

meiner hatte dank reimport 37kw (50ps) statt der normalen 33kw(45ps) des 1.0l maschienchens.



zusammengefasst:

-kleines auto mit wenig leistung (max 60ps)
-etwas neuer min. Euro2 Norm erfüllt
-keine exoten nehmen, da wenige rumfahren und die unfallstatistik da recht schnell veränderugen (meist negativ :)) unterliegt
-gemäßigt fahren um sprit zu sparen
-nie voll tanken (höchstens wenn benzin superbillig ist)
-reifenschonend fahren (burnouts vermeiden :biggrin: )
-kurzstrecken vermeiden und wenn dann nicht radio auf max, heizung auf max und am besten noch heckscheibenheizung an (batterie dankt)
-zu guter letzt das wichtigste um kosten zu sparen:
umsichtig fahren um unfälle zu vermeiden, ein gutes neues auto für wenig geld ist schwer zu finden und man zahlt trotzdem mehr, als wenn man das alte behalten hätte (ich spreche da aus mehrfacher erfahrung :()

Guttttt
2005-01-24, 08:35:05
Bobbycar! :D

Ne, im Ernst. Versuche ein Auto zu kaufen, dass keine große Akzeptanz besitzt. Ich denke da eher in Richtung eines Alte-Oma-Autos oder so was. Wenn du da bei den Anschaffungskosten durch die fehlende Popularität bereits einige tausend Euro sparen kannst, dann darf der im Unterhalt auch ein wenig teurer sein, als andere.

Ich habe mir vor ein paar (na ja vielen) Jahren den damals noch völlig unbekannten Mazda 323 gekauft. Den hatte ein alter Opa gefahren, aber nur bei schönem Wetter. Nach zwei Jahren hatte der nur 9000 km drauf. Außerdem hatte er Automatik. Kostete damals etwa die Hälfte eines vergleichbaren Fahrzeugs. Klar, war nicht besonders cool, aber mit dem gesparten Geld bin ich (sehr) weit gefahren!

Haarmann
2005-01-24, 09:06:47
[KoC]Marlboro

Suzuki Twin Hybridwagen. Nur den kriegst kaum in Europa zu sehen...
etwa 9500€ NP hat die Kiste und verbraucht satte 3l Benzin ;).

(del)
2005-01-24, 09:40:56
Günstig weil unverwüstlich sind auch die Toyota Starlet. Aber wer will sowas schon freiwillig fahren??

sun-man
2005-01-24, 10:07:21
..laut diesel-Benzinervergleich (wo ja vieles mit reinkommt:

alle bei ~15tsd/km /Jahr
Citroen C2 Benzin: ~28 Cent/Kilometer
C3 1.4 HX: ~29Cent/km
Nissan Micra 1.2: ~29Cent/km
Peugot Flou 206: ~30Cent/km
Toyota Yaris 1.0: ~29Cent/km
VW Lupo: ~30Cent/km

MFG

seahawk
2005-01-24, 11:06:53
Pauschal kann man das gar nicht beantworten.

Woher muss man schon einiges wissen :

Neu- oder Gebrauchtwagen
Preisvorstellung
jährliche Kilometerleistung
Versicherungseinstufung

Erst dann kann man evtl. einige Empfehlungen geben

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-26, 10:10:25
Pauschal kann man das gar nicht beantworten.

Woher muss man schon einiges wissen :

Neu- oder Gebrauchtwagen
Preisvorstellung
jährliche Kilometerleistung
Versicherungseinstufung

Erst dann kann man evtl. einige Empfehlungen geben


für jemanden der günstig fahren will, ist ein gebrauchtes fahrzeug (so um die 3-6 jahre alt) mit moderaten leistungsdaten (imo 1.2/60ps oder 1.4/75PS) und ner niedrigen (13 - max. 15) typklassenstufung sinnvoll.

mit nem neuwagen kommt man aktuell höchstens wegen evtl. anfallenden reperaturen des gebrauchten günstiger, da die steuerbefreiung für E4 ab diesem jahr wegfällt.
die jährliche kilometerleistung ist doch egal, je günstiger man mit einem fahrzeug fährt umso besser bei viel kilometern.

einzig ob viel autobahn oder nur stadt sind relevante gründe, weil bei viel autobahn, lohnt wieder ein fahrzeug mit etwas mehr leistung, damit es durch das viele "getreten werden" nicht unnötig "schluckt".

Hallodri1972
2005-01-26, 12:24:17
vor einiger Zeit mal bei einem Vergleichstest bezüglich des Unterhaltes hat ein Opel Corsa gewonnen...also der war am günstigsten. Gegner waren halt Lupo und Konsorten..

War im Fernsehen, keine Ahnung wo (Auto+Motor+Sport Tv glaub ich ist aber schon 1-2 Jahre her)

könnte aber hinkommen, gebraucht sind die auch recht günstig, ist auch nicht wirklich beliebt...

Gruss Hallodri

seahawk
2005-01-26, 12:32:05
für jemanden der günstig fahren will, ist ein gebrauchtes fahrzeug (so um die 3-6 jahre alt) mit moderaten leistungsdaten (imo 1.2/60ps oder 1.4/75PS) und ner niedrigen (13 - max. 15) typklassenstufung sinnvoll.

mit nem neuwagen kommt man aktuell höchstens wegen evtl. anfallenden reperaturen des gebrauchten günstiger, da die steuerbefreiung für E4 ab diesem jahr wegfällt.
die jährliche kilometerleistung ist doch egal, je günstiger man mit einem fahrzeug fährt umso besser bei viel kilometern.

einzig ob viel autobahn oder nur stadt sind relevante gründe, weil bei viel autobahn, lohnt wieder ein fahrzeug mit etwas mehr leistung, damit es durch das viele "getreten werden" nicht unnötig "schluckt".

Nicht pauschal.

Es belibt immer noch Die Frage ob Benziner oder Diesel. Die hängt nunmal hauptsächlich von der Jahresfahrleistung ab und von der Versicherungseinstufung.

Bei normaler Fahrleistung und eher hoher Versicherungseinstufung erscheint mir auch ein Opel Corsa sinnvoll. Die kriegt man billig, verbrauchen wenig und sind günstig im Unterhalt. Ein Yaris wäre auch eine Idee, aber da ist die Auswahl geringer.