PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik - Gema?


Dane
2005-01-23, 23:01:48
Hallo,

ein Thread in einem Forum hat mich auf diese Frage bewegt, und habe bis jetzt keine anständige Antwort finden können. Vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen...

Und zwar geht es darum, wie es aussieht wenn man knappe 20 Sekunden von einem Lied als Midi umwandelt und das in einem Thread anhängt, so das alle User drauf zugreifen können.

Vor längerem habe ich mal gehört, das man kleinen Hörproben von bis zu 30 Sekunden zum Download anbieten darf. Ist das Korrekt oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke schon im Vorraus!

Panasonic
2005-01-23, 23:04:02
Mir ist es neu, das man z.B. eine MP3 in ein MIDI umwandeln kann. Aber ich weiss halt auch nicht alles. Auf MIDIS entfallen jedenfalls keine GEMA Abgaben. Afaik.

Heimatsuchender
2005-01-23, 23:43:28
Mir ist es neu, das man z.B. eine MP3 in ein MIDI umwandeln kann. Aber ich weiss halt auch nicht alles. Auf MIDIS entfallen jedenfalls keine GEMA Abgaben. Afaik.


er hat ja nicht davon gesprochen, ein mp3-file zu konvertieren. ansonsten, wie schon gesagt, auf midis dürften keine gema-abgaben fallen.

tobife

Dane
2005-01-23, 23:46:58
Nun, ob man die Midis aus einer MP3, WMF,OGG oder WAV oder einem anderen Format konvertiert ist doch im Prinzip egal. Am Ende ist dann einfach ein Originales Lied war ja Urheberrechtlich geschützt ist in eine Midi verwandelt worden.

musikfreak
2005-01-24, 00:12:00
Eine Audiodatei in Midi umzuwandeln/konvertieren duerfte schwierig werden, zumal Midi eigentlich nix mit Audio zu tun hat.

Ob da nun Gema Gebuehren anfallen oder nicht, einfach so nutzen kann man es trotzdem nicht, wuerd ich jetzt mal bauhaupten, von wegen Urheberrechte und sowas...

he?
2005-01-24, 00:16:12
audio in midi ?

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-24, 03:42:44
Hallo,

ein Thread in einem Forum hat mich auf diese Frage bewegt, und habe bis jetzt keine anständige Antwort finden können. Vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen...

Und zwar geht es darum, wie es aussieht wenn man knappe 20 Sekunden von einem Lied als Midi umwandelt und das in einem Thread anhängt, so das alle User drauf zugreifen können.

Vor längerem habe ich mal gehört, das man kleinen Hörproben von bis zu 30 Sekunden zum Download anbieten darf. Ist das Korrekt oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke schon im Vorraus!


30 sec downloads sind imo erlaubt, das sieht man daran, das u.a. amazon bei vorstellung diverser cd's hörproben anbietet, welche meist im *.ram (real audio) vorliegen. diese sind stehts max. 30sec. lang.