PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Mini: Was für Ramriegel fressen Macs?


Panasonic
2005-01-23, 23:24:14
Passen "normale" Rammodule auch in die Macs, speziell in den mac Mini?

Müsste ich wissen bevor ich mir einen kaufe.

StefanV
2005-01-23, 23:27:07
So wies ausschaut, ists leider ein normales DDR-SDRAM DIMM.

Leider -> die hätten lieber 2 SO DIMMs nehmen sollen, bei Apfel...

Panasonic
2005-01-23, 23:28:04
Du meinst die haben nur einen Slot? Oder wo siehst Du das Problem?

dildo4u
2005-01-23, 23:29:01
Nur mal so als tipp das ist kein offenes system du darfst das teil ohne techniker nich aufmachen ohne das man die garantie verliert.

Panasonic
2005-01-23, 23:29:47
Nur mal so als tipp das ist kein offenes system du darfst das teil ohne techniker nich aufmachen ohne das man die garantie verliert.

lol. Apple mal wieder. Dann wirds nichts mit einem neuen Mac.

Hayabusa
2005-01-23, 23:30:12
Nur mal so als tipp das ist kein offenes system du darfst das teil ohne techniker nich aufmachen ohne das man die garantie verliert.

Bist du dir da sicher? Gibt es ein Siegel wie bei Dell-Rechnern?

StefanV
2005-01-23, 23:31:17
Du meinst die haben nur einen Slot? Oder wo siehst Du das Problem?
Genau, das Teil hat nur einen RAM Slot :)

StefanV
2005-01-23, 23:31:59
Nur mal so als tipp das ist kein offenes system du darfst das teil ohne techniker nich aufmachen ohne das man die garantie verliert.
Naja, nicht ganz, die Festplatte und der RAM muss eigentlich zugänglich sein, so dass man die aufrüsten kann.

Der Rest ist nicht ganz soo wichtig...

Haarmann
2005-01-23, 23:32:19
Das Siegel interessiert kein Schwein... da hat in der Schweiz schon mancher vor Gericht dumm drein geschaut ;).

Hayabusa
2005-01-23, 23:32:37
lol. Apple mal wieder. Dann wirds nichts mit einem neuen Mac.

Du kannst doch trotzdem 1GB einbauen.

dildo4u
2005-01-23, 23:32:38
Bist du dir da sicher? Gibt es ein Siegel wie bei Dell-Rechnern?
So ähnlich der marketing sprecher der bei giga war hat das teil vorgestellt und der meinte der G5 ist der einzige mac wo der user selber hand anlegen darf im mac mini soll alles extrem eng gebaut sein und leicht kaputt gehen.

Hayabusa
2005-01-23, 23:36:20
So ähnlich der marketing sprecher der bei giga war hat das teil vorgestellt und der meinte der G5 ist der einzige mac wo der user selber hand anlegen darf im mac mini soll alles extrem eng gebaut sein und leicht kaputt gehen.

Das heißt ja nicht das man RAM und Festplatte nicht austauschen darf, ohne die Garantie zu verlieren.

Guest
2005-01-24, 01:20:08
schau mal in das spekulationsforum. dort gibt es einen thread mit infos!!!

Guest
2005-01-24, 01:20:56
@ Stefan Payne: Kann sich so ein x86-Freak wie du auch vorstellen einen mac zu nehmen?

öjdfjklyd
2005-01-24, 01:31:05
Passen "normale" Rammodule auch in die Macs, speziell in den mac Mini?

Müsste ich wissen bevor ich mir einen kaufe.
Kauf ihn doch eifnach direkt mit mehr ram dann kanns dir egal sein Oo

Gohan
2005-01-24, 06:13:02
Kauf ihn doch eifnach direkt mit mehr ram dann kanns dir egal sein Oo

Bei den Apple Ram Preisen? O.o Ne! Aufmachen lassen, soll sich der MAC Mini in 2 Schritten, gibt sogar ein Video im Internet dazu.

StefanV
2005-01-24, 09:57:10
@ Stefan Payne: Kann sich so ein x86-Freak wie du auch vorstellen einen mac zu nehmen?
Definitiv =)

Mir fehlt nur meist das Geld für 'nen MAC ;)

Hamster
2005-01-24, 10:07:23
also bei apple direkt würde ich ihn auch nicht mit mehr ram holen.


aber es gibt doch genug händler die für dich mehr ram einbauen, ohne dass davon die garantie betroffen wäre.

gravis gibt es eigentlich in fast jeder grösseren stadt.


oder mal hier nen blick drauf werfen: http://www.mackauf.de/index.php?page=preise&produktgattung=10&produkt=185&change=preis&random=41f10b31cb77f#preisliste

dildo4u
2005-01-25, 14:22:18
http://www.hardtecs4u.com/?id=1106607627,96452,ht4u.php

Fadl
2005-01-25, 14:27:04
Natürlich kann man den Ram nachrüsten. Und das in solch ein kleines Gerät nur 1 Ram Riegel reinpasst sollte auch logisch erscheinen.
Dafür könnt ihr in den großen G5 Powermacs gleich 8 Riegel verbauen ;)

dildo4u
2005-01-25, 14:30:52
Natürlich kann man den Ram nachrüsten. Und das in solch ein kleines Gerät nur 1 Ram Riegel reinpasst sollte auch logisch erscheinen.
Dafür könnt ihr in den großen G5 Powermacs gleich 8 Riegel verbauen ;)

Darum ging es mir

"Über die Erweiterbarkeit des kürzlich vorgestellten Mac mini gab es einige Unklarheiten. So war die offizielle Aussage von Apple, dass z.B. Speichererweiterungen nur von einem Apple-Serviceparter vorgenommen werden können. In einem inoffiziellem Apple Weblog wird der zuständige Produkt-Manager nun dahingehend zitiert, dass das eigenhändige Aufrüsten nicht zu einem Garantieverlust führt."

Guest
2005-02-05, 00:49:53
Passen "normale" Rammodule auch in die Macs, speziell in den mac Mini?
Appleartikel dazu: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300572
Der Mac mini nimmt einen DDR 333 Riegel. Teilweise sind auch DDR 400 Riegel verbaut, die laufen aber mit gleicher Geschwindigkeit.
Grundsätzlich ist das stinknormaler Arbeitsspeicher, allerdings sind Macs sehr wählerisch beim Speicher, fehlerhafte SPD-ROMs gefallen ihnen meistens gar nicht.

256MB: Lieber schnell vergessen.
512MB: Gleich als Upgrade dazubestellen, ist nicht überteuert.
1024MB: Entweder bei einem Händler bestellen, der einem die 1GB Version zu vernünftigen Preisen liefert oder den 1GB Riegel selbst besorgen und einbauen. Anleitungen gibt's im Web, Speicher der garantiert mit Macs zusammenarbeitet bei jedem Applehändler und bei einigen RAM-Herstellern. Oder man setzt auf Risiko und baut einfach irgendeinen Riegel ein den man gerade noch rumliegen hat.

So wies ausschaut, ists leider ein normales DDR-SDRAM DIMM.

Leider -> die hätten lieber 2 SO DIMMs nehmen sollen, bei Apfel...
Mac mini gegen Radeon 9800 SE:
http://images.anandtech.com/reviews/mac/mini/IMG_1496.jpg

Mac mini hinter 5 CD Hüllen versteckt:
http://www.macworld.com/images/content/macminiblog3.jpg

Der Mac mini ist so klein, da paßt beim besten Willen kein zweiter Riegel rein. Selbst der einzelne Slot ist so ins Gehäuse gequetscht, daß man die linke Haltenase für den RAM Riegel nicht ganz öffnen kann.

Nase des RAM Slots:
http://images.anandtech.com/reviews/mac/mini/IMG_1552.jpg

Bist du dir da sicher? Gibt es ein Siegel wie bei Dell-Rechnern?
Nein, kein Siegel. Es hat auch niemand etwas dagegen wenn der Kunde seinen Rechner öffnet, selbst Apple nicht. Apple _empfiehlt_ nur Hardwaremodifikationen von einem Händler durchführen zu lassen (es heißt "Sie sollten" und nicht "Sie müssen/Sie dürfen nicht").
Austauschbar ist RAM, Festplatte, optisches Laufwerk, WLAN-Karte und Bluetooth. Um die Festplatte auszutauschen muß man jedoch das komplette Gerät auseinander nehmen, weil man an die nur von unten rankommt. Das optische Laufwerk wird wohl niemand austauschen wollen, außerdem passen da nur Notebooklaufwerke rein. Die Vorrichtungen und Antennen für WLAN und Bluetooth sind nur eingebaut, wenn man sich beim Kauf auch gleich für WLAN und/oder Bluetooth entscheidet. Die Antennen kann man natürlich auch hinterher noch einzeln kaufen, allerdings ist das kaum lohnenswert. Wenn man WLAN und/oder Bluetooth braucht, sollte man sich das jeweilige gleich dazubestellen.

Bleibt der RAM als einzig sinnvoller Aufrüstgegenstand übrig, auf den man sofort Zugriff besitzt, wenn man den Deckel abgenommen hat.

So ähnlich der marketing sprecher der bei giga war hat das teil vorgestellt und der meinte der G5 ist der einzige mac wo der user selber hand anlegen darf im mac mini soll alles extrem eng gebaut sein und leicht kaputt gehen.
Richtig, der Mac mini wird über viele Haltenasen und nicht über Schrauben zusammengehalten, dh es ist beim ersten Mal etwas schwierig ihn zu öffnen. Solange man aber beim Öffnen nichts kaputtmacht, verliert man nicht seine Garantie.
Eine gute Anleitung dazu (Bittorrent): http://www.smashsworld.com/2005/01/mac-mini-complete-technical.php
Oder auch kürzer bei Macworld: http://www.macworld.com/weblogs/editors/2005/01/macminiinside/index.php