PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7.1 mit Concept E Magnum + 2 Stereoboxen ??? Bitte um Hilfe!


klaus2002
2005-01-24, 09:09:49
Werde mir den Pioneer VSX - D814 zulegen, dieser hat für Lautsprechergruppe A einen 7.1 Ausgang.

Als Lautsprecher möchte ich für

Surround Back Left/Right
Surround Side /Left/Right
Center
und Subwoofer

die Lautsprecher des Concept E Magnum verwenden!

Kann ich für die Front Lautsprecher meine alten Grundig M630 3 Wegeboxen benutzen? Die haben ne Leistung von 75 Watt an 8 Ohm, also ziemlich ähnlich wie die des CEM!

Die Grundigboxen haben einen hervorragenden Klang,da die Lautsprecherkabel aber fest in den Boxen integriert sind und die einen Lautsprecherstecker haben, würde ich noch gerne wissen wie diese gepolt sind! Das Lautsprecherkabel ist schwarz,an einer Seite ist ein roter Streifen, ist dies der PLUS Pol ??? Müsste den Stecker ja abschneiden und die Kabel auftrennen und verdrillen um sie an den Receiver anzuschließen!

Die Lautsprecherstecker, die also fest an den Lautsprecherlkabeln dran sind sehn so aus: (Ihr müsst euch vorstellen das hinten direkt die Lauitsprecherkabel dran sind!!)

http://image01.conrad.com/xl/3000_3999/3000/3090/3099/309940_BB_00_FB.EPS.jpg

Ist das Kabel an dem größeren Stecker der PLUS Pol???


Ich danke euch bereits im vorraus für eure kompetente Hilfe!!

Vielen Dank

mfg

Saro
2005-01-24, 13:15:00
Absolut nicht zu empfehlen... da die Klangcharakteristik deiner Grundig Boxen 100% ganz anders als der der Teufel Boxen ist.

klaus2002
2005-01-24, 13:32:35
Hab die Grundig Boxen mal an mein CEM 5.1 als Front R/L eingebunden und konnte rein subjektiv KEINE Verschlechterung des Surround Klanges feststellen! Ja ich möchte sogar das Gegenteil behaupten:
Die Grundig 3-Wege Boxen klingen besser, vor allem in den Mitten!!

Warum sollte dies bei 7.1 anders sein???
Will jetzt nicht irgendwie vorlaut klingen,bin ja ein Newbie auf dem Gebite, aber ich konnte wirklich keine Verschlechterung feststellen!!


PS: Man muss dazu sagen dass ich nicht so der Hifi-Freak bin!!

Avalox
2005-01-24, 15:25:42
Der Pioneer D814 hat keinen PreAmp Anschluss für aktive Systeme.
Du musst also sowieso alle Lautsprecher einzeln am Pioneer anschließen und kannst nicht mehr den Teufel Verstärker für die Satelliten nutzen. (Kein Nachteil!)

Dabei kannst du natürlich auch deine Grundig Lautsprecher mit anschließen und hast dann ein 7.1 System.

Es besteht aber folgendes Problem, da das Teufel System ein Satelliten / Subwoofer System ist, aber deine Grundig Lautsprecher vollwertig sind, könnte es sein, dass dein Pioneer die tieferen Frequenzen für die Grundig Lautsprecher beschneidet. Du solltest diese also irgendwo am D814 entsprechend als Standlautsprecher Konfigurieren.



Teufel sagt selbst zu deiner Konfiguration
http://www.teufel.de/Support/search_faq_right.cfm?id=33

Natürlich will Teufel das klangliche Ergebnis nicht garantieren.

Die Chancen stehen ziemlich hoch, dass du sehr zufrieden sein wirst.

Saro
2005-01-24, 18:09:58
Hab die Grundig Boxen mal an mein CEM 5.1 als Front R/L eingebunden und konnte rein subjektiv KEINE Verschlechterung des Surround Klanges feststellen! Ja ich möchte sogar das Gegenteil behaupten:
Die Grundig 3-Wege Boxen klingen besser, vor allem in den Mitten!!

Darum geht es ja sie haben eben ein ganz anderes Klangbild... Wie in deinem Fall würde z.B. so wie du beschrieben hast der Sound von Hinten auf einmal Hohl wirken, und nichtmehr gerade gut mit dem Sound der Frontspeaker mithalten.

Micha80
2005-01-24, 21:54:33
Anderes Beispiel: Ein Flugzeug fliegt (Akustisch) von links über den center nach rechts. Hier fällt der center mit seinem anderen Klangbild sofort auf. Wahrscheinlich wird er nicht so kräftig tönen wie die 3 Wege Boxen.

-> vorne drei gleiche LS, oder die 3 Wege als Effekt LS nach hinten. Auch wenne sie zu schade dafür sind ;(