PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lowid-Routerproblem


Heart-Rocker
2005-01-24, 09:57:40
bevor ich jetzt wieder auf die suchfunktion hingewiesen werde:

ja, ich hab realisiert, dasses diese gibt nur leider konnte mir diese mir nicht weiterhelfen.

INFORMATION: ICH ERLAUBE MIR HIER KURZ EINEN ABSTECHER, UM ZU ERLÄUTERN, WARUM EINEN DIE SUCHFUNKTION OFT NICHT WEITERHILFT, BZW WARUM EINEM BEI HARDWAREPROBLEMEN HIER OFT NICHT RICHTIG WEITERGEHOLFEN WERDEN KANN. WEN DAS JETZT NICH INTERRESSIERT,SONDERN MIR EINFACH HELFEN WILL, LIEST AM BESTEN ERST WEITER, SOBALD ER AN DER ZEILE,DIE AUS LAUTER "Ö" BESTEHT, ANGEKOMMEN IST, WEITER.

es ist so, wenn man ein simples problem, wie zB meines hat und selbst jetzt nicht so der pc hardwarecrack ist, interressiert einen dieses "anglerlatein" rund ums eigentliche problem überhaupt nicht. das wäre so, als ob mich ein 9. klässler fragt, wie denn eine zellteilung funktioniert und ich bombardiere ihn mit meinem geballten wissen, das ich aus dem bio LK mitgenommen habe.

ich will doch eigentlich nur wissen, in welche felder ich welche zahl reinschreiben muss, welche schaltfläche ich als näcshtes anklicken muss und wie groß dann die wahrscheinlichkeit ist, dass es funktioniert. man mag mich zwar dann als desinterressierten banausen bezeichnen, aber dennoch bin ich im anschluss froh, keine lowid mehr zu haben. und leider bekommt man oft als antwort einen verweis auf links, die einem aus den selben gründen nicht weiterhelfen: viel zu viel abschreckende information, die am kern des problems deutlich vorbeizielt. wers genau wissen will, der soll sich keinen zwang antun und den text durchpressen, wer nicht, der gibt sich mit simplen antworten zufrieden, mit denen sogar dessen großmutter etwas anfangen könnte.

ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
so, nun zu details. ich habe einen noname? router. auf jeden fall steht auf der rückseite Model Type: Ne-4904sx und irgendso ein firmenlogo, das so etwas wie FC heissen könnte, würde mich aber jetzt nicht so sehr darauf versteifen. er is weiß, hat einen usb printer server, 4 ports. hm, hoffentlich kennt den wer.
ja, und ich habe eben in emule ständig lowids und wie ich mittlerweile irgendwie rausfiltern konnte, muss ich ports freigeben. nach etwas stöbern im konfi prog meines routers, sehe ich realistische chancen dass ich das hinbekomme, weils da schon einige sektionen gibt die danach aussehen als könnte man da irgendwelche ports freigeben.
wenns irgendwie möglich ist, bitte antwort nach folgendem muster formulieren:

-starte dein konfiprog
-geh auf unterpunkt X
- " Y
- " Z
-schreib in Feld A XXXX rein
- " B YYYY rein
.
.
-klick auf XX
-starte emule, und connecte
-enjoy.
idiotensicher.
danke schonmal im vorraus und nicht persönlich angegriffen fühlen, ich weiß wie schön es ist, wissen zu vermitteln, aber nicht jeder möchte alles wissen.

Black-Scorpion
2005-01-24, 14:07:10
Das scheint ja wirklich ein NoName Router zu sein.
Habe über die Bezeichnung nur diese zwei Seiten gefunden.
Vielleicht ist er ja dabei.
Sonnst finde ich nichts dazu.
4 Port Cable/DSL Broadband Router with Print server SBRU-10100 (http://safecom.cn/code/category.asp?prdid=40&subcatid=9)
und diese Seite
Infosmart Router (http://www.infosmart.com.tw/products-router.htm)

Heart-Rocker
2005-01-24, 15:27:04
habs mittlerweile rausgefunden, ist von surecom.

tatscählich hab ich bei google mit "4904sx" + "port" + "lowid"
einen einzigen link gefunden.
oder kA was genau ich eingegeben habe.


ROuter: Surecom Ne-4904sx
Problem: plz step by step anleitung wie ich den high id tauglich für emule konfiguriere.
danke

Black-Scorpion
2005-01-24, 15:55:11
Dann dürfte es ja der Router sein.
Surecom EP-4904SX (http://www.surecom-net.com/germany/pd-broadband-4904sx.htm)

PS. Schau mal nach welche Firmware du hast.
Auf dieser Seite gibt es die Version 2.03 (http://www.surecom-net.com/support/download/router.htm).

Heart-Rocker
2005-01-24, 16:28:00
ne, es is der NE-4904sx, der sieht auch anders aus. naja von der beschreibung isses schon der 10/100 mbit broadband router with printer server.

und wie guck ich nach welche firmware version der hat?
bzw. was genau bringt mir das dann? würde das bedeuten, dass du dann wüsstest, wie ich ihn konfigureiren kann? *hoff* ^^

Black-Scorpion
2005-01-24, 17:07:44
Das Problem ist nur das es nirgends einen Surecom NE-4904sx gibt.
Und bevor man nicht weiß welcher Router es wirklich ist, kann man auch nicht helfen.
Kannst du mal ein Bild machen und hier posten?
Vielleicht erkennt ihn ja jemand und kann was dazu sagen.

Den einzigen Router den ich mit NE gefunden habe ist ein Surecom NE-4504 (http://81.223.93.179/main.php?action=78&ARANUMMER=12163).
Dort gibt es auch den Surecom EP- 4904SX (http://81.223.93.179/main.php?action=78&ARANUMMER=11091).

Heart-Rocker
2005-01-24, 18:54:27
solang es das gleiche konfiprog is, wärs vermutlich egal, welcher gerätetyp es is oder? wahrscheinlich is der EP-4904sx einfach der NE-4904sx in neuem design oder sowas komisches.
ja gut, wenn ich wieder zu hause bin mach ich fotos vom router und screens vom konfiprog.
stimmt, wäre eigtl von vornhinein am sinnvollsten gewesen.
danke für die mühe.!
hoffe, du machst sie dir auch weiterhin :-)
krigstn virtuellen kuss, ok?
Heart-Rocker

Heart-Rocker
2005-01-25, 09:17:29
so!

hab nun endlich eine lösung gefunden.
wer also den gleichen router hat und das gleiche poblem: aufgepasst!

entweder,
-feste ip einstellen mit standardgateway und subnetzmask.
-beim konfiprog des routers auf virutal server gehen
-in die obersten 2 zeilen die ip eintragen
-im letzten feld die ports eintragen, die man in emule unter Einstellungen / Verbindung eingetragen hat (Protokoll TCP bzw. UDP steht darüber und lässt sich im konfiprog aus einer dropdown liste auswählen)

bei dieser lösung tat sich bei mir allerdings das schwerwiegende problem auf, dass ich zwar eine high id in emule bekommen hab, aber surfen-technisch igng garnix. ich muss aber auch sagen, dass ich bei dns server nichts eingetragen habe, hab aber kA obs daran liegen könnte.

oder:
-sich wie gewohnt vom router eine ip geben lassen
-unter ipconfig nachschauen, welche das ist
-obige prozedur anwnden, nur eben auf die automatische ip.

dann funktioniert bei mir sowohl Inet, als auch emule. das problem ist halt, wenn der router disconnectet krigt man ne neue ip, oder? bzw. wenn man den pc neu startet.
vielleicht funzt bei jmd. ja obige lösung, zusammen mit Internet, der möge das doch bitte hier mitteilen ;-)

auf jeden fall vielen dank für die bemühungen.
Heart-Rocker

EDIT:
aaah, also durch wahnsinnige nachforschung mittels ipconfig /all habe ich nun herausgefunden, dass der automatische dns server einfach die router ip ist, und messerscharf geschlussfolgert, dass ich bei manueller konfiguration auch einfach die router ip dort angeben muss!!!! ^^ ^^
naja auf jeden fall gehts jetzt, auch mit fester ip und hoff, dass diese einfache lösung net irgendeinen haken hat.

EureDudeheit
2005-01-25, 14:19:58
so!

hab nun endlich eine lösung gefunden.
wer also den gleichen router hat und das gleiche poblem: aufgepasst!

entweder,
-feste ip einstellen mit standardgateway und subnetzmask.
-beim konfiprog des routers auf virutal server gehen
-in die obersten 2 zeilen die ip eintragen
-im letzten feld die ports eintragen, die man in emule unter Einstellungen / Verbindung eingetragen hat (Protokoll TCP bzw. UDP steht darüber und lässt sich im konfiprog aus einer dropdown liste auswählen)

bei dieser lösung tat sich bei mir allerdings das schwerwiegende problem auf, dass ich zwar eine high id in emule bekommen hab, aber surfen-technisch igng garnix. ich muss aber auch sagen, dass ich bei dns server nichts eingetragen habe, hab aber kA obs daran liegen könnte.

oder:
-sich wie gewohnt vom router eine ip geben lassen
-unter ipconfig nachschauen, welche das ist
-obige prozedur anwnden, nur eben auf die automatische ip.

dann funktioniert bei mir sowohl Inet, als auch emule. das problem ist halt, wenn der router disconnectet krigt man ne neue ip, oder? bzw. wenn man den pc neu startet.
vielleicht funzt bei jmd. ja obige lösung, zusammen mit Internet, der möge das doch bitte hier mitteilen ;-)

auf jeden fall vielen dank für die bemühungen.
Heart-Rocker

EDIT:
aaah, also durch wahnsinnige nachforschung mittels ipconfig /all habe ich nun herausgefunden, dass der automatische dns server einfach die router ip ist, und messerscharf geschlussfolgert, dass ich bei manueller konfiguration auch einfach die router ip dort angeben muss!!!! ^^ ^^
naja auf jeden fall gehts jetzt, auch mit fester ip und hoff, dass diese einfache lösung net irgendeinen haken hat.

KLingt aber mächtig kompliziert was du da machst.
Einfach bei deinem Routermenü, dhcp suchen, dann automatische ipvergabe einstellen, dann bei emule die ports suchen und diese dann bei portforwarding eintragen.

Heart-Rocker
2005-01-25, 18:38:02
egal, auch nicht weniger kompliziert ^^

Wishnu
2005-01-25, 21:05:42
dann funktioniert bei mir sowohl Inet, als auch emule. das problem ist halt, wenn der router disconnectet krigt man ne neue ip, oder? bzw. wenn man den pc neu startet.
vielleicht funzt bei jmd. ja obige lösung, zusammen mit Internet, der möge das doch bitte hier mitteilen ;-)


Ka, wie das bei Deinem Router aussieht, aber meiner "erkennt" die PCs im lokalen Netz wieder und verteilt immer die gleichen, lokalen IPs.

Heart-Rocker
2005-01-26, 00:07:35
ich habs noch nie nachgeprüft, mir fällt nur auf, dass mein sch*** router öfter mal einfach so disconnectet. davon ist aber eigtl. nur trillian (icq) betroffen. emule zB bleibt weiterhin auf dem server. aber zB online games laggen in dem moment schon etwas. kA liegt entweder daran dasses ein billigrouter ist, oder daran dass 50ml karottensaft auf ihm kleben, oder an irgendwelchen einstellungen oder an irgendwas anderem ^^
scheissegal, hauptsache es funzt jetzt so, dass ich damit zufrieden bin, odewr? ^^

elektr. Ziegenbock
2005-02-02, 08:39:00
Normalerweise vergibt der Router trotzdem die selben IPs, wenn du deinen Computer oder den Router neustartest. Das liegt daran, dass der Router die IP anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte auswählt.

Ich kann bei meinem A7N8X-E Deluxe per Mod-BIOS unter anderem die MAC-Adresse verändern. Hab ich mal zum Spaß gemacht, wodurch mir der Router eine andere IP zugewiesen hat.

patrese993
2005-02-02, 09:21:12
das Low-Id Problem kommt von ner Firewall, die kann im Router sein oder Du hast eine auf dem Rechner. Egal wo, Du mußt sie konfigurieren. Schalte den TCP Port 4662 und den UDP Port 4672 für Deine IP frei und Du hast ne Hohe ID ;)