PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Strom liefert ein PS/2-Anschluss?


No.3
2005-01-24, 10:33:04
Hallo allerseits,

ich überlege mir meine Tastatur mit ein paar LEDs aufzupeppen und da ich keine Lust habe ein extra Stromkabel zu Tastatur zu ziehen, habe ich mich gefragt wieviel Ampere die 5V Leitung im PS/2 Stecker liefert?

Gibt es da eine Norm wieviel Ampere möglich sind, oder macht das jeder Mainboard Hersteller anders?

Rainer

Aqualon
2005-01-24, 11:08:33
http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/boards/b.wakeonkey.html

Beim Aufwachen per PS/2 sind immer Maus und Tastatur versorgt, doch leider gibt es keine Norm, wieviel Strom ein PS/2-Gerät aufnehmen darf. Meist ist von etwa 125 Milliampere die Rede, doch darauf sollte man sich nicht verlassen.
Scheint also keine einheitliche Norm zu geben, was das betrifft.

Aqua

No.3
2005-01-24, 12:44:40
ich habe vorher mit 2 Kollegen gesproche, die gehen davon aus, dass man bis zu 500mA abgreifen kann, da einer der beiden ein Grafiktablett mit Durchschleifstecker am PS/2 hängen hat und allein das Grafiktablett braucht schon einige 100mA Strom.

Rainer

Kinman
2005-01-26, 22:06:38
2,5" Festplattengehäuse die per USB angeschlossen weren, hohlen sich z.T. auch Strom über PS2

mfg Kinman

No.3
2005-01-27, 07:53:20
2,5" Festplattengehäuse die per USB angeschlossen weren, hohlen sich z.T. auch Strom über PS2

mfg Kinman

denen sollte der USB Strom doch dicke ausreichen! :eek:


nun, meine Maus zieht laut Datenblatt 100mA, die Tastatur irgendwas mit knapp 50mA => ich denke ich kann sicherlich 100mA zusätzlich mit ein paar LEDs verbraten?!

Rainer

DocEvil
2005-01-27, 18:19:56
so zwischen 500 und 1000mA dürfte hinkommen.
USB-Platten werden tatsächlich über den PS/2-stecker versorgt falls die 500mA vom USB-port nicht ausreichen.

Im gegensatz zum USB-port gibts aber meisst keine selbst rückstellende sicherung, d.h. bei überlast oder kurzschluss kann schonmal eine leiterbahn auf dem mainboard verglühen.

Rhönpaulus
2005-01-28, 20:50:19
angesichts der tatsache das sich zwei led in reihe an die 5V schalten lassen und das so ein paar mit modernen typen zusammen nur 5mA benötigt frage ich mich welche festbeleuchtung da geplant ist um auf 100mA oder gar mehr an gesamtstromaufnahme zu kommen.
;)

No.3
2005-02-01, 22:29:02
angesichts der tatsache das sich zwei led in reihe an die 5V schalten lassen und das so ein paar mit modernen typen zusammen nur 5mA benötigt frage ich mich welche festbeleuchtung da geplant ist um auf 100mA oder gar mehr an gesamtstromaufnahme zu kommen.
;)

ich habe an rote LEDs mit eingebauten Widerstand gedacht die sich direkt an 5 Volt betreiben lassen und 12mA ziehen. Zwei LEDs in Reihe an 5 Volt gingen auch, dann müssten beide aber etwa jeweils 2,4 - 2,6 Volt haben

Rainer

Rhönpaulus
2005-02-02, 10:04:09
ich wußte garnicht das es welche mit eingebauten vorwiderstand gibt.
spart natürlich einiges an verdrahtungsaufwand.
die flußspannung der led's ist halbleitermaterialabhängig und nahezu unabhängig vom strom.
die meisten typen haben 1,8v-2.1v flußsspannung.
die restliche spannung wird von vorwiderstand "gefressen".
bei zwei led's in reihe müßtest du "(5v-2*led-spannung) / stromstärke die fließen soll " rechnen.
für 5mA wären das ungefähr 240 ohm welche du jeweils in reihe zu zwei in reihe geschaltette leds schalten müstest.

No.3
2005-02-02, 10:54:41
ich wußte garnicht das es welche mit eingebauten vorwiderstand gibt.

ja, ich kenne welche mit Widerstand für 5 bzw 12 Volt


spart natürlich einiges an verdrahtungsaufwand.

an und für sich ist es kein Problem einen extra Widerstand ranzulöten, doch in der Tastatur ist der Platz sehr beschränkt.


die flußspannung der led's ist halbleitermaterialabhängig und nahezu unabhängig vom strom.
die meisten typen haben 1,8v-2.1v flußsspannung.

hängt meist von der Farbe der LED ab (bzw. umgekehrt)


die restliche spannung wird von vorwiderstand "gefressen".
bei zwei led's in reihe müßtest du "(5v-2*led-spannung) / stromstärke die fließen soll " rechnen.
für 5mA wären das ungefähr 240 ohm welche du jeweils in reihe zu zwei in
reihe geschaltette leds schalten müstest.

hmm, richtig, so ginge es auch.


da der PS/2 offensichtlich recht viel Strom liefern kann, habe ich mir mal die 5 Volt LEDs mit 12mA bestellt. Je nach dem wie es nun mit dem Platz hinkommt brauche ich dann 100-150 mA zusätzlich. Mal schauen ob das Mainboard abraucht :biggrin:

Rainer

Rhönpaulus
2005-02-02, 11:02:57
planst du eigendlich ein außenbeleuchtung oder eher eine hintergrundbeleuchtung für die tasten?
wenn die beschriftung der tasten leuchten würde so das man sie auch in der düsteren lanpartyumgebung ablesen könnte wäre das doch ne interessante sache.

No.3
2005-02-02, 11:49:36
planst du eigendlich ein außenbeleuchtung oder eher eine hintergrundbeleuchtung für die tasten?
wenn die beschriftung der tasten leuchten würde so das man sie auch in der düsteren lanpartyumgebung ablesen könnte wäre das doch ne interessante sache.

beleuchtete Tasten (Beschriftung) wäre schön, doch sehr schwer zu machen.

Also ich überlege, die "Zwischenräume" zwischen den Tasten zu beleuchten d.h. ringsrum um das Alphanurmerische-Feld, den 10er Block in den Ecken bzw zusätzlich in de Mitte LEDs einzubauen.

Rainer

Wurm
2005-02-03, 01:03:07
hm...
Ich habe an meiner Tasta die 4 Statusleuchten (Logitech internet navigator) durch 4 ultrahelle rote led ersetzt. zusätzlich in die 4 Pfeiltasten je eine rote led gesetzt (leuchtet auf bei tastendruck, über op), funzt super auf nem A7n8x-e. Ne Led braucht rund 20 milliamps, macht béi meiner max. 160 plus Verluste durch OP und Widerstände. Soviel gibt der PS/2 auf jeden Fall her.

HahnimKorb
2005-02-03, 15:12:16
Wie geht das eigentlich, dass man bei einigen Tastaturen per "Sondertasten" den PC ein- und ausschalten kann? Das läuft doch ganz normal über PS/2.
Sind einige Leitungen vom PS/2 Kabel dafür speziell belegt?

Rhönpaulus
2005-02-03, 17:33:37
ps2 ist ne einfache serielle schnittstelle.
die funktion des einschaltens über die tastatur wird vom bios des mainboards bewerkstelligt wenn das board so eingestellt wurde,das ps2 von der +5vsb-versorgungsspannung des netzteils bespeist wird.
diese spannung liegt auch an wenn der rechner abgeschaltet ist so das die tastatur dann immer aktiv ist.

No.3
2005-02-04, 09:15:06
ps2 ist ne einfache serielle schnittstelle.
die funktion des einschaltens über die tastatur wird vom bios des mainboards bewerkstelligt wenn das board so eingestellt wurde,das ps2 von der +5vsb-versorgungsspannung des netzteils bespeist wird.
diese spannung liegt auch an wenn der rechner abgeschaltet ist so das die tastatur dann immer aktiv ist.

dann könnte meine Tastatur am ausgeschalteten Rechner rot leuchten :biggrin:

Rainer

HahnimKorb
2005-02-04, 09:27:53
ps2 ist ne einfache serielle schnittstelle.
die funktion des einschaltens über die tastatur wird vom bios des mainboards bewerkstelligt wenn das board so eingestellt wurde,das ps2 von der +5vsb-versorgungsspannung des netzteils bespeist wird.
diese spannung liegt auch an wenn der rechner abgeschaltet ist so das die tastatur dann immer aktiv ist.

Also ist es eigentlich egal welche Taste zum Ein- und Ausschalten benutzt wird wenn sie unter Windows als solche definiert wird? Oder läuft das besser über solche Sondertasten damit sie außerhalb der "normalen" Reichweite vom User sind?

Rhönpaulus
2005-02-04, 11:31:17
hat doch nichts mit windoze zu tun.
das bios bestimmt welche tasten gedrückt werden müssen um den rechner einzuschalten,leds werden beim runterfahren normalerweise abgeschaltet.

BUGFIX
2005-02-04, 21:13:27
Wenn das BIOS es unterstützt, ist es Möglich den PS2-Ausgang der Tastatur mit 5V zu versorgen.
Allerding sollte man beachten , dass diese 5V im Soft-Off Mode von der 5VSB Ein/Ausschalt Spannung des Netzteils gezogen werden.
Das heißt, dass der PS2 Anschluss im Soft-Off Mode weninger als 500mA stellt.
Es ist durchaus möglich, dass ein zu starker Verbraucher am PS2 im Zusammenspiel mit der Funktion 'Wake on Keyboard' verhindert, dass das Board den Einschaltimpuls zum Netzteil geben kann.
Ist mir schon mal mit kleinen Tischboxen passiert - drangehängt und die Kiste konnte nicht mehr gestartet werden.

MfG

BUGFIX

orda
2005-02-06, 09:22:11
Also meine Tastatur leuchtet auch wenn der PC aus ist. Du kannst aber auch den Strom über USB abgreifen, der Port bekommt auch Strom wenn der PC aus ist.

Sephiroth
2005-02-07, 01:33:46
Also meine Tastatur leuchtet auch wenn der PC aus ist. Du kannst aber auch den Strom über USB abgreifen, der Port bekommt auch Strom wenn der PC aus ist.
aber afaik auch nur, wenn es wie beim PS/2 aktiviert ist.
Wenn Du, wie ich unabhängig von diesen Funktionen +5VSB brauchst, dann greif die am chassis intrusion connector ab oder nimm sie direkt vom Netzteil (am ATX Stecker mittels ATX-Verlängerung oder über den AUX-Connector, ein flacher 6-Pin Stecker vom Netzteil falls vorhanden).

p.s.
300mA sind es IIRC

/edit2:
hm, da scheint es Unterschiede für Keyboard und Maus Anschluß zu geben - 100mA für die Maus und 300mA für die Tastatur. -> http://www.computer-engineering.org/

/edit3:
beim Intel S370 sind 1000mA für beide Anschlüße zusammen vorgesehen, wenn ich das Diagramm auf Seite 12 richtig lese. http://www.intel.com/design/chipsets/designex/29865002.pdf

Gabber[CH]
2005-02-07, 09:49:28
Kleiner Tipp am Rande :

NIE Dioden OHNE Vorwiderstand an eine Spannungsquelle hängen
NIE!

Gasst
2005-02-11, 11:35:51
dann könnte meine Tastatur am ausgeschalteten Rechner rot leuchten :biggrin:

Genau.

Wenn ich mein A7N8X-E so einstelle, leuchtet die optische Maus auch die ganze Zeit. Was mich ziemlich nervt, also habe ich die Funktion deaktiviert :)