PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet erst beim 3x!


Zone
2005-01-24, 10:47:38
Hi Leute habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß ob das Mainboard oder das Netzteil schuld ist:
Wenn ich meinen PC anschalten möchte, klappt dies meist erst beim 3. Mal! Beim 1. Mal leuchtet die Power LED für eine Sekunde auf, die Lüfter und HDD laufen an - dann ist Ruhe. Beim 2. Mal oft das selbe Spiel - manchmal fährt er dann auch gleich hoch. Vor ein paar Wochen ist der PC meist beim 2. Mal hochgefahren - jetzt klappt es meist erst beim 3. Mal.

Selten fährt er sogar beim 1. Mal gleich hoch! :confused:

Ich habe mal auf das Board geschaut - keine sichtbaren Schäden an Elkos oder so, alle Stecker stecken fest.

Netzteil ist eigentlich auch OK, es stinkt nichts beim Einschalten. Neue Hardware Teile habe ich auch nicht eingebaut. Überlastet kann das Netzteil auch nicht sein: Barton 3000+, X800 XT, Seagate 120 GB 7200rpm, NEC DVD+RW 4x, MSI Nforce 2, 2x 512 MB Infineon an einem 420 Watt NT.

Deshalb meine Frage: Woran kann das liegen? Motherboard oder Netzteil?
habe ein MSI K7N2 Delta-L / BIOS 5.8. Ist bei jemanden mit dem selben Board schon mal das gleiche Problem aufgetreten? Oder hat jemand überhaupt schon mal so ein Problem bei seinem Rechner gehabt?

Lösungsvorschläge? :)

StefanV
2005-01-24, 10:51:58
Entweder hat das Board 'ne Macke oder aber das NT ist zu schwach, denn darauf deuten diese Probleme hin.

Zone
2005-01-24, 11:15:24
Hmm, also das Board und das Netzeil laufen schon seit 2 Jahren anstandslos, der letzte Hardware Umbau & Bios Update liegen auch schon etwa 6 Monate zurück.

:confused:

StefanV
2005-01-24, 11:21:24
Ja, und?!

Diese Bauteile können auch mal kaputt gehen...