PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Digitale" Unterschrift?


Kast
2005-01-24, 11:04:06
Hi,

wir haben hier im Betrieb einige Abteilungen, die geographisch relativ weit voneinander entfernt liegen. Als Arbeitsnachweis wird von jedem Mitarbeiter am Monatsende ein Stundennachweis ausgefüllt, für dessen Richtigkeit der Mitarbeiter selbst und der zuständige Bereichsleiter unterschreiben, danach geht das Dokument an die Hauptverwaltung, entweder per Post oder jemand, der zufällig dort unterwegs ist, bringt es halt vorbei.

Seit Januar diesen Jahres werden diese Stundennachweisformulare ( <-- tolles Wort ;) ) per mail verschickt und auch am Rechner ausgefüllt, was eine wesentliche Arbeitserleichterung bedeutet. Das Problem, was sich jetzt noch stellt, ist die Unterschrift: Da die Hauptverwaltung irgendjemand braucht, der mit seiner Unterschrift für die sachliche Richtigkeit des Stundennachweises bürgt, müssen wir nach dem Ausfüllen das Dokument am Monatsende immer noch ausdrucken, unterschreiben und dann per Post oder per Pedes zur Verwaltung transportieren.

Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Formular quasi am Rechner zu unterschreiben, so das man es nach dem Ausfüllen auch wieder per mail an die Hauptverwaltung schicken kann?



(ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, ansonsten wäre es sehr nett, wenn jemand verschieben könnte, vielen Dank!)

k6ww,l5
2005-01-24, 11:31:02
Hier (http://www.gnupp.de/start.html) solltest du für den Start alles finden, einschließlich einer ausführlichen deutschen Dokumentation.

Kast
2005-01-24, 11:54:14
Das ist schon mal Klasse, vielen Dank!