PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Problem bei 9800pro->xt bios flash


le
2005-01-24, 14:34:58
Hallo!

Habe eine Sapphire 9800Pro mit 360er chip und habe heute ein Sapphire 9800XT Bios für Samsung e-die Speicher geflasht. Das Bios habe ich vorher mit RaBit 1.7 bearbeitet, also Standart-Takt für GPU und Speicher. Alle Timings habe ich auf die Werte, die im original-Bios stehen, geändert (4-5 Pro-timings waren schärfer als die im XT-Bios, der Rest gleich).

Nach dem Flash (Winflash) scheint sich die Farbe zB beim Verschieben von irgendeinem Fenster in ihre Bestandteile zu zerlegen, also Fensterrahmen, Text usf bekommt einen zusätzlichen gelben Rahmen...

Je mehr bewegt wird, desto schlimmer wirds.

Hat schon jemand von so einem Problem gehört? Was kann man da dagegen machen? Hab jetzt wieder das Original-Bios drauf.

Übrigens, es hängt ein TFT dran.

klein
2005-01-24, 14:38:33
Ist der Fehler wieder weg mit dem alten Bios?

le
2005-01-24, 14:43:36
Yep, ist wieder weg.

Liebe Grüsse,

le
2005-01-26, 10:56:13
Nur der Vollständigkeit halber: anscheinend waren die Speichertimings zu scharf. Interessanterweise sind das aber dieselben, die im Pro-Bios drinstehen und dort keine Probleme machen (beim gleichen Takt).

Rhönpaulus
2005-01-26, 11:54:25
längst nicht alle memtimings sind über den editor einstellbar.
du könntest mal ein sapphire-xt-bios für hynix-speicher testen.
solche fehler treten außerdem auf wenn die takte für gpu und insbesondere speicher zu niedrig eingestellt sind und dann später unter win der takt wieder auf normalniveau angehoben wird.

le
2005-01-26, 18:18:29
Danke für den Tipp!

Hab nicht dran gedacht, dass einige Timings nicht einstellbar sind (obwohl RaBit ja soviele anzeigt, da hätt ich ja gar nicht geglaubt, dass es noch mehr gibt).

Naja, da Gecube-Bios funktioniert ja bestens, nur leider wird die Karte damit nicht schneller.

Übrigens: hab Samsung (e-die?) speicher. Wollte die Karte eigtl. nur auf XT flashen und beim gleichen Takt betreiben.

Rhönpaulus
2005-01-26, 22:50:12
ich habe meine 9800pro gestern auch mit xt-bios geflasht.
bei gleichem takt ergab sich zumindest unter 3dmark05 keinerlei performancegewinn.
allerdings läuft die karte nun gegenüber vorher mit höherem takt fehlerfrei.
die originalen xt-takte schafft sie,wenn auch nur gerade so.
hab wohl kein gutes exemplar erwischt zumal sie mit dem originalbios nicht mal mit den defaultspeichertakt von 340 mhz fehlerfrei gelaufen ist.
hatte aber keinen bock sie deswegen umzutauschen und mich mit dem versandhändler rumzuschlagen.