PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hubble vor dem Aus


Andre
2005-01-24, 15:11:20
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,338291,00.html

Ein Grund mehr diesen Affen von Bush zu verabscheuen.

DrumDub
2005-01-24, 15:15:46
hihi, bemannte station auf dem mond und flüge zum mars... größenwahnsinn ahoi. aber hubble ist natürlich zu teuer... :|

[dzp]Viper
2005-01-24, 15:21:00
hihi, bemannte station auf dem mond und flüge zum mars... größenwahnsinn ahoi. aber hubble ist natürlich zu teuer... :|

Ack!

Ich denke eher, dass er spionagesateliten und co. finanzieren will anstatt wirkliche forschungsmissionen :|

Zool
2005-01-24, 16:45:25
Viper']Ack!

Ich denke eher, dass er spionagesateliten und co. finanzieren will anstatt wirkliche forschungsmissionen :|

Wenn Huble mehr in Richtung Erde z.B. nach Russland, China oder diverse Schurkenstaaten schauen würde, könnte es sich wohl G.W. es wohl nochmal anders überlegen.

qwewetergtfv
2005-01-24, 18:54:52
Wenn Huble mehr in Richtung Erde z.B. nach Russland, China oder diverse Schurkenstaaten schauen würde, könnte es sich wohl G.W. es wohl nochmal anders überlegen.
Dazu braucht er das alte Ding aber nicht. Hubble ist nicht einzigartig, es ist nur das Einzige, daß nach oben schaut. ;)

Haarmann
2005-01-24, 21:51:12
Darfs die ESA übernehmen? ;D

Gasd
2005-01-24, 22:00:05
unsinn gelöscht

guest
2005-02-09, 04:56:03
http://www.3sat.de/nano/news/75692/index.html

Zool
2005-02-09, 08:54:16
Nett finde ich, daß die Nasa nochmal 70Mill $ für einen kontrollierten Absturz von Hubble haben möchte. Immerhin sparen sie da 600Mill für die notwendige Wartung.

Avalox
2005-02-09, 11:10:23
Hubble wurde auf Basis eines Spionage Satelliten (Keyhole) entwickelt. Es gab schon lange vorher und wird auch nach Hubble ähnliche Satelliten zur Erdbeobachtung geben.

Der Nachfolger vom Hubble Teleskop, das James Webb Teleskop ist längst in der Planung und wird 2011 starten. Die Gelder sind auch nicht durch Streichungen gefährdet.
Das James Webb Teleskop wird deutlich leistungsfähiger sein als Hubble. Während Hubble einen 8 Fuß Spiegel verwendet wird James Webb einen 20 Fuß Spiegel verwenden. Darüber wird JW auch über die besseren Kamerasysteme verfügen. JW wird nicht in einer niedrigen Erdumlaufbahn stehen, sondern am Lagrange-Punkt 2, also hinter dem Mond positioniert werden. Insgesamt wird JW einen unglaublichen Fortschritt bedeuten.

Hubble ist die Space Shuttle Katastrophe zum Verhängnis geworden. Die NASA wird noch die paar Vertraglich zugesicherten Transportflüge zur ISS einhalten und dann die Shuttles einmotten und sich tunlichst jeden weiteren Flug mit diesem verkneifen.

Die USA will wieder mit Astronauten auf den Mond und zum Mars. Da passen 5 Millarden Doller pro Jahr für den Shuttle nicht ins Programm.

Zool
2005-02-09, 11:53:28
Die USA will wieder mit Astronauten auf den Mond und zum Mars. Da passen 5 Millarden Doller pro Jahr für den Shuttle nicht ins Programm.

Eigentlich will nur G.W.Bush wieder auf den Mond (wo er auch hingehört). 5Mrd sind da viel zu wenig für so eine Mission. Auch in Hinblick auf eine bemannte Marsexpedition bringt eine neue Landung auf dem Mond nichts.

Avalox
2005-02-09, 13:09:48
Sehe dir doch mal eine Webseite zum Projekt Constellation an. http://www.projectconstellation.us/news
Man sieht, dass die NASA systematisch die automatischen wissenschaftlichen Missionen streicht. Der Jupiter Ice Moon Orbiter (sah ein wenig nach Star Wars aus ;) ) z.B.. Aber auch das teure Shuttle Programm und die weitere ISS Beteiligung. Dabei ist das Budget der NASA ist aber erhöht worden.
Die Ausschreibungen für das Projekt Constellation (Mondlandung, Marslandung, Mondbasis, Tiefraum Missionen) sind schon längst am laufen.
Es ist nicht so sehr der wissenschaftliche Gedanke, als vielmehr die Weltraumhoheit auch im Deepspace zu sichern. Die USA ist grade dabei Fakten zu schaffen.

Die Europäer gucken nur dumm aus der Wäsche. Zu gross sind die innenpolitischen Probleme der EU.

marlurau
2005-02-10, 13:05:48
Sehe dir doch mal eine Webseite zum Projekt Constellation an. http://www.projectconstellation.us/news
Man sieht, dass die NASA systematisch die automatischen wissenschaftlichen Missionen streicht. Der Jupiter Ice Moon Orbiter (sah ein wenig nach Star Wars aus ;) ) z.B.. Aber auch das teure Shuttle Programm und die weitere ISS Beteiligung. Dabei ist das Budget der NASA ist aber erhöht worden.
Die Ausschreibungen für das Projekt Constellation (Mondlandung, Marslandung, Mondbasis, Tiefraum Missionen) sind schon längst am laufen.
Es ist nicht so sehr der wissenschaftliche Gedanke, als vielmehr die Weltraumhoheit auch im Deepspace zu sichern. Die USA ist grade dabei Fakten zu schaffen.

Die Europäer gucken nur dumm aus der Wäsche. Zu gross sind die innenpolitischen Probleme der EU.

Befürchte ich auch,daß die USA an einer ERWEITERung ihres Staatsgebietes um ein paar Mio km2 denken.
Hat aber nicht irgendeine Konferenz den Mond "der Menschheit" zugesprochen,damit keine Streits aufkommen ??
Oder galt das sowieso nur solange,wie niemand da hinfliegen kann ?? :wink:

mustafa
2005-02-11, 23:00:30
mutmaßung on:

bush(sieht sich ein bild vom hubble-teleskop an): sieht ja mächtig aus! kann das teil schießen?
berater: das ist ein teleskop. das kann nicht schießen.
bush: was für ein unnützes ding. was soll das sein? ein tele, teleskop?
berater: damit kann man bilder vom weltraum machen. von weit entfernten sternen und anderen galaxien.
bush: das ding passt nicht in meine freiheitfüralle-doktrin. baut mir lieber nen riesengroßen weltraumlaser. der darf auch so aussehen wie dieses ding.

mutmaßung off

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19429/1.html

Heimatsuchender
2005-02-12, 00:19:42
naja, ich gebe zu, dass großartige bilder zu sehen waren. aber für mich war die ganze sache schon immer eine riesige geldverschwendung. wir erforschen das weltall, wissen aber noch nicht, was sich alles auf der erde abspielt. hier meine ich die unterwasserwelt der ozeane. vielleicht sollten wir erstmal unseren planeten erforschen, bevor es uns ins all zieht.

tobife

Spasstiger
2005-02-12, 09:53:36
mutmaßung on:

bush(sieht sich ein bild vom hubble-teleskop an): sieht ja mächtig aus! kann das teil schießen?
berater: das ist ein teleskop. das kann nicht schießen.
bush: was für ein unnützes ding. was soll das sein? ein tele, teleskop?
berater: damit kann man bilder vom weltraum machen. von weit entfernten sternen und anderen galaxien.
bush: das ding passt nicht in meine freiheitfüralle-doktrin. baut mir lieber nen riesengroßen weltraumlaser. der darf auch so aussehen wie dieses ding.

mutmaßung off

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19429/1.html

Hehe, erinnert mich an dieses Flash-Movie: http://www.newgrounds.com/portal/view/217497 .
Den vorletzten Clip davon meine ich.

Vielleicht kann sich ja Bill Gates für Hubble erbarmen. Wäre doch eine klasse PR-Aktion für ihn ;D .

Xmas
2005-02-13, 15:58:31
naja, ich gebe zu, dass großartige bilder zu sehen waren. aber für mich war die ganze sache schon immer eine riesige geldverschwendung. wir erforschen das weltall, wissen aber noch nicht, was sich alles auf der erde abspielt. hier meine ich die unterwasserwelt der ozeane. vielleicht sollten wir erstmal unseren planeten erforschen, bevor es uns ins all zieht.

tobife
Es gibt Millionen Wissenschaftler auf der Welt. Wieso sollten wir da immer nur einen Schritt nach dem andern machen, wenn man es auch parallel tun kann? Es ist ja nicht so dass es keine Tiefseeforscher gäbe.

Teutatis
2005-02-13, 19:42:32
Vor allem sind nicht alle Problem hausgemacht, frag mal die Saurier. ;)

Rhönpaulus
2005-02-13, 20:58:13
JW wird nicht in einer niedrigen Erdumlaufbahn stehen, sondern am Lagrange-Punkt 2, also hinter dem Mond positioniert werden. Insgesamt wird JW einen unglaublichen Fortschritt bedeuten.


wie erfolgt denn dann der link zur erde da ja keine direkte verbindung mgl. ist?
dafür käme doch eigendlich nur eine station auf dem mond in frage den ein satellit bräuchte ja fortlaufend kurskorrekturen und somit treibstoff welchen man ja nicht so einfach in dieser entfernten position nachfüllen kann.

Avalox
2005-02-14, 15:30:43
Da habe ich zu schnell geschrieben, es ist nicht der L2 Punkt im Erde/Mond System, sondern der L2 Punkt im Erde/Sonne System. Das macht auch grossen Sinn, denn so schattet, die Erde immer das Teleskop vor der Sonne ab. (und nicht der Mond die Funkübertragungen zwischen Erde und Teleskop) ;)

Rhönpaulus
2005-02-14, 16:39:44
achso.
ja im schatten der erde läßt es sich natürlich prima ins all spähen und die technik wird ohne das ständige bombardement durch den sonnenwind bestimmt auch eine deutlich größere lebenserwartung aufweisen.
hoffen wir mal das diesmal die spiegel richtig geschliffen werden.

greeny
2006-10-31, 18:47:39
Die Nasa wird das alternde Weltraumteleskop Hubble nun doch noch einmal reparieren. Dank neuer Batterien und Kreiselstabilisatoren soll Hubble noch bis 2013 Bilder aus fernen Galaxien liefern - sogar bessere als bisher.

Quelle, und mehr dazu: http://www.stern.de/wissenschaft/kosmos/:Weltraumteleskop-Nasa-Hubble-Jahre/575270.html

Madman123456
2006-10-31, 19:10:11
achso.
ja im schatten der erde läßt es sich natürlich prima ins all spähen und die technik wird ohne das ständige bombardement durch den sonnenwind bestimmt auch eine deutlich größere lebenserwartung aufweisen.
hoffen wir mal das diesmal die spiegel richtig geschliffen werden.
Hinterm Mond gibts genauso viel Sonnen wind wie in der Position des Hubbles Teleskops. Die "Darkside of the Moon" verdient ihren namen nicht, denn während der Mond um die Erde kreist, wendet er uns immer dieselbe Seite zu, die uns abgewandte Seite liegt aber im hellsten Sonnenschein und damit auch -wind, wenn der Mond sich gerade zwischen Sonne und Erde befindet. Das Magnetfeld des Mond kann da wenig verrichten, gegenüber dem der Erde ist es auch dann, wenn man die geringere Grösse des Mondes berücksichtigt, jämmerlich.
Um ein Objekt im All vor dem Sonnenwind zu schützen, müsste man es mit einer etwas 1,5 meter dicken Schicht aus Strahlungsabsorbierendem Material umgeben (Stein tuts auch, aber dann währens 2 meter :D) oder das ganze Geröll in einer solarstationären Umlaufbahn hinter einem anderen Körper bringen. Dürfte schwierig werden :D

(del)
2006-10-31, 19:24:23
War mir eh klar. Alles andere wäre bescheuert. Man hat erstmal den Spiegel und das sauschwere "Gehäuse" im All. Sehr viel ist modular aufgebaut und 'von außen' erreichbar. Rechnereinheiten, Akkus, Sonnensegel sowieso. Sogar die Kreisel. Man muß nur die Protokole und die Stecker beibehalten, dann könnte es auch bis 2020 laufen, wenn nichts reinfliegt.

Technologisch wird es sich durch diese Bauweise so schnell nicht überleben. Für viele Fälle haben sie sowieso immernoch nichts besseres. SOFIA ist es nicht. Spitzer ist es nicht. "Webb" ist noch lange nicht fertig. Den VLT gibts nur einmal in Chile und der ist genauso voll ausgelastet wie Hubble.

Solange Hubble mit 1-2 Missionen zu reparieren ist, wird er laufen :up:

Jenny23
2006-10-31, 19:28:22
Ist eh blödsinnig vorhandene Geräte nicht zu benutzen. Man war (oder ist es immer noch?) ja auch mal auf den schlauen Gedanken gekommen, daß der Kontakt zu den Voyagersonden eigentlich zu teuer ist und daher beendet werden sollte. Naja, man kann ja auch jeden Tag eine Raumsonde in diese Region des Weltraums entsenden...

Blackland
2006-11-01, 12:03:00
Es gibt - natürlich wie immer - eine "Theorie" die besagt, dass die NASA ihre "Reparaturflüge" dazu nutzt, geheime Aufnahmen des Teleskopes direkt am Teleskop abrufen zu können und mit einer SpaceShuttle-Mission dann zur Erde zu bringen. So vermeidet man ungwollte "Mithörer". Aber wie gesagt, das ist nur ne "Theorie" ;)

Fatality
2006-11-01, 12:10:05
was soll den der unsinnige link auf einen kostenpflichtigen artikel :crazy2:

greeny
2006-11-01, 14:25:47
was soll den der unsinnige link auf einen kostenpflichtigen artikel :crazy2:
hm, wo?

Baalzamon
2006-11-01, 14:44:26
hm, wo?
Der Orginal-Artikel im ersten Post des Threadstarters ist inzwischen kostenpflichtig geworden. Das passiert bei SpOn nunmal (soweit ich weiss) wenn die Artikel ein bisschen älter sind. Wenn nicht das, dann weiss ich es auch nicht....

greeny
2008-01-06, 02:15:37
Am 7. August plant die NASA den fünften und letzten Reparaturversuch des Weltraumteleskops "Hubble".
...
2013 hat "Hubble" ausgedient: Dann soll das "James Webb Telescope" seine Nachfolge antreten.

Quelle: http://wdrblog.de/raumfahrt/archives/2008/01/hohepunkte_im_r.html

Nightspider
2008-01-06, 02:21:36
Kann das James Web b Space Telescope auch normale Bilder machen oder wirklich nur einfarbige Infrarot-Aufnahmen ?

Falls das Ding keine Bilder machen kann ist es für normalsterbliche doch relativ uninteressant oder ?

josefYY
2008-01-06, 02:57:08
Kann das James Web b Space Telescope auch normale Bilder machen oder wirklich nur einfarbige Infrarot-Aufnahmen ?

Falls das Ding keine Bilder machen kann ist es für normalsterbliche doch relativ uninteressant oder ?
Meines Wissens kann es nur Infrarotaufnahmen. Doch das muss uns nicht entmutigen. Viele Bilder die heutzutage veröffentlicht werden sind künstlich eingefärbt, weil die Bilder im nicht sichtbaren Spektrum aufgenommen wurden.
Daher bin ich zuversichtlich das uns auch das James-Webb Teleskop schöne Bilder bescheren wird.

Gohan
2008-01-06, 22:47:01
Genau. Die meisten Bilder werden spektral analysiert und dann den Substanzen aus denen sie bestehen entsprechen eingefärbt.

greeny
2009-04-27, 18:38:53
http://www.tagesschau.de/ausland/hubble122.html

Argh
2009-04-27, 20:45:23
...