PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung 160GB S-ATA


Elrood
2005-01-24, 15:19:53
Hallo

angeblich soll diese Festplatte richtig leise sein, aber nun da ich sie hab, bin ich echt enttäuscht.

Die Zugriffsgeräusche sind echt ekelhaft laut (rattern) Meine 2 Jahre alte Seagate 80GB IDE (weiss jetzt nicht genau welches Modell) ist dagegen richtig leise...(aber nat. auch um einiges langsamer)

Die HDD sitzt in nem Antec P160 auf den Schlitten mit Entkopplungsgummies (war alles schon im Gehäuse dabei).

Ist das normal? Oder hab ich ne "komische" Platte erwischt?

deLuxX`
2005-01-24, 15:31:39
Also als rattern würd ichs nicht bezeichnen. Ich hör die Festplatte auch nur bei den Zugriffen aber als laut kann man das nicht bezeichnen. Is dein übriger Rechner eher laut?

Elrood
2005-01-24, 15:58:22
Naja, eher nicht, deswegen hör ichs ja auch so laut. Das lauteste wird wohl der nv Silencer sein, der auf 50% läuft.

Kann man irgendwas machen? Eindämmen?
Vielleicht eine Antec P160 konforme Lösung... :)

Die HDD wird auf! die Schlitten geschraubt (die Löcher an den Seiten bleiben ungenutzt). Zwischen Schlitten und HDD sind die 4 Gummisockel, die Schrauben werden durch diese hindurchgeführt.

Die Seagate hört man nur ganz sanft. Die Samsung fällt dagegen richtig auf.

SpielKind
2005-01-24, 18:10:34
Hi....

Also ich bin vor kurzem auch auf eine neue HD umgestiegen...
Nach langen hin und her entschied ich mich für Samsung. Wobei ich seit einem CD Rom und ältere HD nicht viel von deren Laufwerke halte.
Dennoch holte ich mir die SP1604 das ist die IDE Version mit 2 MB Cache...
Zuvor hatte ich eine Seagate Cuda 4 mit 80 Gig wohl die selbe die du hast bzw du hast schon den nachfolger davon...
Hmm ich war genauso wie du enttäuscht von den Betriebsgeräuschen der Platte....
Allerdings sind bei mir die Zugriffe eher geringfügig leiser als bei der Seagate
dafür Produziert die Platte eine höherfrequentes Laufgeräusch welches auch noch auf und abklingend ist und nachts ganz schön nervig werden kann (wobei ich dazu sagen muss ich bin dahin gehend empfindlich)... Die Seagate surrte schön vor sich hin und nervte nicht. Nun bin ich noch in besitz der SV1604 mit 5400 Umdrehungen die Minute. Die Zugriffe sind nochmal geringfügig leiser und auch das Laufgerräusch angenehmer, wenn auch hier immer noch leicht fiepend wie Grillen....
Also so als die Leisetreter wie hier immer geschrieben wird, empfinde ich sie nicht.
Wobei leise sind sie ja schon aber halt nerviger, die Seagate ging im Sanften Lüftergeräusch unter.

Das bei dir jetzt die Zugriffe so viel Lauter sind hmmm
Also es gab bei den Seagate Platten (ab cuda 5) meines wissens kleine unterschiede zwischen den einzelnen modellen in einer Reihe (Sata, IDE, cache größen, kapazität) ich weiß nicht mehr genau wie es sich für welches Modell verhielt.Aber ich hatte Verschiedene Seagate Modelle aus der selben Reihe (zb. Barracuda 5) hier die andere Accoustic Managment Einstellungen hatten und somit von den Zugriffen lauter aber auch schneller waren...
Ich weiß jetzt nicht ob die Samsungs auch sowas haben da wollte ich mich auch nochmal kundig machen. Könnte sein das die Sata Versionen eventuell auf max Performance sind wogegen du eine Seagate hast deren einstellung eher in die andere richtung geht aber das ist mal Spekulation meinerseits
Aber such mal nach "AAM" hies das glaube ich, vielleicht kannst du dadurch
noch ein wenig an der Lautstärke bei zugriffen tüteln..

MfG
Florian

deLuxX`
2005-01-24, 20:55:13
Du könntest mal versuchen die Platte per AAM auf Silent zu stellen. Mal sehen was dann passiert. Bei mir hats auf jeden Fall was gebracht. Bin da auch sehr empfindlich, ja man könnte sagen ich hab nen Silent-Virus :D.

Ansonsten: Ich kann ja die Pladde jetzt nich Live hören aber vieleicht ist sie ja im Eimer. Geh doch mal zum Händler bzw. schick sie ein wenn du dir nicht sicher bist.

Elrood
2005-01-25, 08:41:03
Hmhm

1. Was ist denn AAM?

2. Kann laputt auch heissen, dass sie laute Geräusche von sich gibt, aber sonst funktioniert alles gut?

szween
2005-01-25, 10:08:03
hi
habe 2 Samsung 160GB SATA 8MB und die sind sehr leise.
Leiser als alle andren HDs dich ich hatte und ihr geld voll wert.

cu

stickedy
2005-01-25, 10:26:01
Sagen wir es mal so: Wer die 160 GB Samsung SATA-HDDs für laut hält, der würde bei entsprechenden Festplatten anderer Hersteller vermutlich einen Lärm-Koller bekommen :)

HH2k
2005-01-25, 11:00:12
Ich finde die Platten von Samsung sind meiner Meinung auch leise. Wobei man sagen muss, das laut und leise immer relativ ist und von User zu User unterschiedlich empfunden wird. Meine jetzigen Hitachi 160GB SATA sind für mich "hörbar" aber nicht laut.

Elrood
2005-01-25, 11:39:26
Hmm..langsam mach ich mir Gedanken, da wie gesagt, meine alte Seagate wirklich EINIGE Ecken leiser ist!

ironMonkey
2005-01-25, 11:42:23
Das kann man nicht so einfach sagen was laut und was leise ist.

Zum einen hängts vom Gehäuse und dessen Verarbeitung ab, des weiteren vom Raum in dem der Rechner steht( auch der Ort an dem er steht), ist dieser fast leer(Wände etc) und der Rechner etwas klapprig, dann kann einem durchaus auch eine Samsung Platte aufn Sack gehen.


Ich selbst hab 2 Hitachi Platten drin und eine IBM( ist meitens aus), die Hitachi Platten sind sehr leise bei mir, aber die IBM( IC35) ist richtig laut( zu vergleichen mit einem 80er Enermax lüfter auf 100%), Samsung hatte ich hier auch schon, von der Laustärke her sehr gut, trotzdem finde auch ich die alten 5400upm Platten etwas leiser, aber die Geschwindigkeit...........



Gruß

stickedy
2005-01-25, 11:51:49
Klar sind 5.400 UpM-HDDs leiser, das liegt ja schon allein in der Technik begründet... Die noch älteren 4.200-UpM-HDDs sind noch mal leiser...

Grauluchs
2005-01-25, 12:09:29
also ich hab hier 2x160er Samsung und die sind leise, vielleicht haste ein Montagsteil erwischt.

AM heisst Acoustic Managment, geht entweder per Software oder übers BIOS des Rechners(wenn es das hat)
einzustellen.

heinerbub
2005-01-25, 12:13:52
kleiner tipp :-)
probier doch mal die heatpipe mit entkoppler von zalman aus. bei mir hat es was gebracht. ich habe allerdings "nur" die sp1604n von samsung

Elrood
2005-01-25, 12:57:22
Ich schaus mir heute abend nochmal an...vielleicht ist der Laufwerksschlitten ja nicht richtig drin, oder was anderes ganz banales. *hoff*

Elrood
2005-01-26, 09:51:23
Nein, also die Platte macht einfach nur laute Geräusche beim arbeiten...entweder ich hab eine andere Definition von "leise" oder ich hab echt ne schlechte erwischt...

Kann man sowas denn umtauschen beim Hersteller? Auf welcher Grundlage?

ironMonkey
2005-01-26, 10:35:19
Das geht nicht, die Platte muss einen Defekt haben damit sie umgetauscht wird, es wird auch beim Hersteller geschaut was Defekt ist, liegt kein Defekt vor musst du die kosten dafür tragen!!!!!!


Ich wollte das auch mal mit einer 120gb IBM machen, aber war froh das ich es gelassen habe, der Spaß hätte dann 20 - 25€ gekostet, für nix.


Entweder wieder eine 5400er rein, oder mal eiin anderes Gehäuse testen, wenn dir die Samsung zu laut ist.



Gruß

Elrood
2005-01-26, 11:00:20
oki..naja dachte ich mir schon...anderes Gehäuse bringt nix, zumal ich mir auch grad ein antec p160 zugelegt hab.

muss mal nach dämmund schauen...gibts da was feines? ich kann die dämmung nur oben drauf machen, da die platte wie gesagt im schlitten liegt, also unten dicht ist.

HTB|Bladerunner
2005-01-26, 13:25:58
Ich wurde ebenfalls beim Umstieg von der Seagate BarracudaIV auf die Samsung S-ATA 160GB 8MB enttäuscht.

Die Zugriffsgeräusche sind mir relativ gesehen wurscht. Da ist die Samsung sogar ein wenig leiser als die Seagate. Allerdings fiept die Samsung hörbar aus meinem gedämmten CS601 heraus. 1:1 Das selbe fiepen, das ich von meinen beiden alten IBMs kenne.
Ein Kumpel von mir hat ebenfalls die Samsung S-ATA 160GB 8MB. Merkwürdigerweise ist die in seinem offenen Barebone MiniPC absolut unhörbar. :eek:

Silent3sniper
2005-01-26, 13:41:07
Hmm,

Meine alte IBM (2 Jahre) 80Gb macht inzwischen auch schon ganz schöne fiep,ratter,fieeeeeeeeeep Töne ;(

HD- Dämmbox, große Verbesserrung, aber immer noch das fiepen da :(


Wenn mal wieder Geld reinkommt, werde ich die HDD-WaKü-Dämmbox von Watercool.de ausprobieren, da ist sie dann komplett umschlossen, aber kostet 89€ ;(

atlantic
2005-01-26, 13:57:21
Hmm,

Meine alte IBM (2 Jahre) 80Gb macht inzwischen auch schon ganz schöne fiep,ratter,fieeeeeeeeeep Töne ;(

HD- Dämmbox, große Verbesserrung, aber immer noch das fiepen da :(


Wenn mal wieder Geld reinkommt, werde ich die HDD-WaKü-Dämmbox von Watercool.de ausprobieren, da ist sie dann komplett umschlossen, aber kostet 89€ ;(

laß mich raten, wer zahlt ? :frown: (kleiner Spaß)

Passt das denn noch alles in dein case? da ist es doch eh schon so eng...

Elrood
2005-01-26, 14:04:57
Haha @atlantic
..."lass mich raten, wer zahlt ?"

Ist die erste Zeile Deiner Sig die Antwort auf deine Frage?! ;D

Matthias80
2005-01-26, 14:27:19
@szween

voll und ganz deiner meinung...

mfg
Matthias

steffens
2005-01-28, 18:32:12
ich war beim wechsel von einer Seagate Barracuda zum o.g. Modell auch ein wenig von der Lautstärke entäuscht. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Kühler/Dämmer gebaut.

http://home.arcor.de/steffens2309/p4.jpg

Nach ersten Tests ist die Platte in dieser Box absolut lautlos.

Gruß

SpielKind
2005-01-28, 19:42:33
@ Elrood

Mal Probiert mit den Acoustic Manament einstellungen die Pladde leiser zu bekommen....

hmm du sagst bei dir sind die Zugriffe lauter.. also leider muss ich schreiben das meine Samsung SV1604 gestern in der Früh ihren geist aufgab nach nicht mal einer oder vielleicht zwei wochen, und zwar zuerst mit ein wenig komischen zugriffsgeräuschen, die hörten sich recht hart und lauter an. diese waren erst nur ab und an mal zu hören... das wurde dann häufiger bis es gestern in der früh anfing richtig zu klacken beim zugriff auf Partition C (system) und D (Swap file) die anderen Partitionen liefen noch... leider hatte das für mich schönen datenverlust zu folge alleine wenn ich daran denke die Woche wieder damit zu verbringen die Ausarbeitungen zu schreiben echt suppa... Das ist die erste Pladde die bei mir so den Geist aufgibt und bestärkt mich wieder darin das ich von Samsung wieder lange Zeit die Pfoten lassen werde, mein gefühl trübt mich da selten und ich hatte noch nie gute erfahrungen mit laufwerken von Samsung

Elrood
2005-01-28, 20:40:04
@Spielkind: oh, das ist mies, weiss nich ob das bei mir auch so sein könnte...aber komisch ists schon

hab nochmal geschaut...meine alte Seagate ist eine Barracuda 4 ST38021A
mit ebenfalls 7200 U/min. Warum ist diese nun so leise im Vergleich zur Samsung?

Aber hab grad die WD Platten von nem Kumpel gehört... WD800BB...man die war ja selbst im sequentiellen Schreiben um einiges lauter als meine Samsung beim Random HD Tach :D

Vielleicht ist das einfach nur normal...die Samsung müsste ja auch 2 Scheiben á 80GB haben, während die Seagate nur eine hat.

SpielKind
2005-01-28, 22:30:49
@Spielkind: oh, das ist mies, weiss nich ob das bei mir auch so sein könnte...aber komisch ists schon

hab nochmal geschaut...meine alte Seagate ist eine Barracuda 4 ST38021A
mit ebenfalls 7200 U/min. Warum ist diese nun so leise im Vergleich zur Samsung?

Aber hab grad die WD Platten von nem Kumpel gehört... WD800BB...man die war ja selbst im sequentiellen Schreiben um einiges lauter als meine Samsung beim Random HD Tach :D

Vielleicht ist das einfach nur normal...die Samsung müsste ja auch 2 Scheiben á 80GB haben, während die Seagate nur eine hat.

kommt noch mieser... was noch dazu kommt das ich die rechnung verlegt habe hmmmm suche schon den ganzen Tag wie blöd und jaherlange hardware käufe sind noch vorhanden oweh wenn dann richtig.... aber sei es drum war ne erfahrung, auch wenn ich zukünftig drauf verzichten kann....

Die Barracuda 4 war einfach ein Sahne teil, hatte diese auch.. hatte auch 2 platter, die Datendichte war damals noch nicht so hoch....
Die Samsung sind jetzt auch nicht laut wie du im vergleich mit der WD selbst feststellen konntest nur gegen eine Seagate nöö will ich keine mehr eintauschen.. Habe jetzt die Cuda 7200.7 das Idle geräusch ist angenehmer, die Zugriffe sind zwar nen ticken lauter aber wirken weicher im gesamten die für mich rundum bessere pladde die weniger auffällt. Zudem, mal auf holzklopf, hatte ich mit Seagate noch nie Probs...
Aber das bei dir die Zugriffe soviel Lauter sind wundert mich, bei meiner SP1604 und SV1604 (vor dem sterben) sowie einer für jemand verbauten Sata Version mit 160GB waren die zugriffsgeräusche nicht lauter als bei der Cuda 4, klangen nur härter... Meine Samsung wurde erst kurz vorm Exitus (Knap ein tag) permanent lauter und noch härter in den Zugriffen und dann Klack Klack ein recht lautes schleifgeräusch dann wieder klack klack usw bei den stellen geht es dann nicht mehr weiter. Das Formatieren z.B. bleibt dann stehen und dieses Klack Klack mit dem schleifen wiederholt sich endlos.
Will dir keine angst machen bei deiner Pladde, können auch nur Toleranzen, und oder verschiedene auffassungen von Geräuschen sein. Aber vorsicht kann nicht schaden also wichtige dinge auch mal sichern...


MfG
Florian

XuXo
2005-02-09, 14:26:04
ergo? welche pladde ist nun leiser ?

seagate oder samsung ? oder was anderes ?

Kane02
2005-02-09, 23:05:53
Hmm..langsam mach ich mir Gedanken, da wie gesagt, meine alte Seagate wirklich EINIGE Ecken leiser ist!

Wenn es ne Barracuda IV war, dann kann das durchaus sein. Das war IMO die leiseste Platte, die es gibt. Dann folgt die Samsung.

Elrood
2005-02-10, 07:05:42
Hab nochmal nachgeschaut. Es ist wirklich genau Diese. Das erklärt natürlich so einiges.

Barracuda ATA IV - ST380021A

XuXo
2005-02-10, 09:19:33
habt ihr mal 2,5' platten getestet?
diese sollen grundsätzlich leiser sein.

Elrood
2005-02-10, 09:44:39
habt ihr mal 2,5' platten getestet?
diese sollen grundsätzlich leiser sein.

Die drehen sich auch eher selten mit 7200 U/min :rolleyes:

Kurgan
2005-02-22, 12:09:31
so ein scheiss .. ich brauch aus was mehr platz und wollte eigentlich auf die spinpoint zugreifen, aber wenn die NOCH lauter als die ohnehin laute barra iv ist dann gibts wohl eher was externes zum abstöpseln ....

Elrood
2005-02-22, 13:01:30
so ein scheiss .. ich brauch aus was mehr platz und wollte eigentlich auf die spinpoint zugreifen, aber wenn die NOCH lauter als die ohnehin laute barra iv ist dann gibts wohl eher was externes zum abstöpseln ....

Naja...so laut find ich die Bara IV eigentlich nicht...aber wenns Dir um Lautstärke geht...schau doch mal die 5400 U/min Platten an..die sollten ja ok sein. Vielleicht die Spinpoint mit 5400.

Kurgan
2005-02-22, 13:12:25
Naja...so laut find ich die Bara IV eigentlich nicht...aber wenns Dir um Lautstärke geht...schau doch mal die 5400 U/min Platten an..die sollten ja ok sein. Vielleicht die Spinpoint mit 5400.
ich leide an akutem silentezissimus :D
die 5400er gibts aber nur als ide ...

Elrood
2005-02-23, 13:17:09
ich leide an akutem silentezissimus :D
die 5400er gibts aber nur als ide ...

Entlehnt von Johannes Mario Simmels:
"Es muss nicht immer S-ATA sein."

IDE ist doch auch flott, oder ist Dein Bus schon voll?

Kurgan
2005-02-23, 14:02:57
Entlehnt von Johannes Mario Simmels:
"Es muss nicht immer S-ATA sein."

IDE ist doch auch flott, oder ist Dein Bus schon voll?
schon ist gut ... randvoll ist der eigentlich schon seit jahren .. 2 festplatten (60 wd + 80 sg), dvd-laufwerk und dvd-brenner, die kleinen platten wurden halt immer nur durch größere ersetzt. ich steh auf 2 platten wegen der datensicherung :D
hatte schon überlegt die 60er in den rechner meiner freundin zu stopfen und die defekte (läuft nur noch pio, ist aber eh nur datensicherungsplate) 8gb maxtor rauszuschmeissen dann hätte die allerdings 100gb im rechner was grenzenloser nonsens ist, selbst mit den ganzen hd-images ist die mit ihrer 40er wd mehr als ausreichend versorgt.
s-ata halt eigentlich nur wegen dem board, hat halt 2 sata-ports. alternativ könnte ich auch den adapter verwenden.
ich werd mir nacher den serverartikel in der c´t nochmal antun, vielleicht stell ich mir ja doch wieder was in den keller .... in der alten wohnung war das kein problem, der keller war direkt unter dem wohnzimmer wo die pc´s standen und das netzwerkkabel durch den stillgelegten kamin (gas-fussbodenheizung brauchte den nicht) aber hier ist das murks. für wlan zuviel wände (reichte gerade mal ins treppenhaus .. sehr solider (fast)neubau) und für kabel seh ich keine chance, auch wenn die wohnung eigentum ist. der keller ist wirklich am anderen ende des hauses.

Elrood
2005-02-23, 18:10:38
Was isn mit einem IDE Controller? ~ 15 Euro...An den würde ich aber die nur die DVD CD LWs anschliessen...aber damit hättest schonmal dein IDE Potential verdoppelt. :biggrin:

Kurgan
2005-02-23, 18:35:19
Was isn mit einem IDE Controller? ~ 15 Euro...An den würde ich aber die nur die DVD CD LWs anschliessen...aber damit hättest schonmal dein IDE Potential verdoppelt. :biggrin:
keine schlechte idee, aber dann kann ich auch den adapter nehmen ;)

roadrunner
2005-02-23, 21:58:04
musst aber aufpassen dabei, das der zusätzliche IDE kontroller mit ATAPI geräten zurecht kommt.

Kurgan
2005-02-23, 22:22:14
musst aber aufpassen dabei, das der zusätzliche IDE kontroller mit ATAPI geräten zurecht kommt.
wie gesagt, dann benutz ich den ide->s-ata adapter und klemm die ide platte an sata an ;)