PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsch-HA: bitte einmal durch Word Korrektur laufen lassen


Henrik
2005-01-24, 15:53:22
Könnte vielleicht jemand den Text kurz durch die Wordrechtschreibprüfung laufen lassen oder kurz auf Fehler durchlesen?
Der Inhalt kann natürlich auch kritisiert werden, aber die (imo schwachen) Argumente waren vorgegeben, ebenso, nur den Hauptteil der Argumentation zu schreiben, weshalb ich die Einleitung vor dem Druck wahrscheinlich noch rausnehme.
Ich hab leider kein Word, sonst würde ich's kurz selber machen :)
Btw, Wörter zählen lassen wäre auch noch kuhl, muss aber nicht sein.

Thx
3dfx

Der Text:



Beeinflusst Gewalt in Computerspielen die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen?

Nicht zuletzt durch den Essener-Amoklauf, bei dem ein ehemaliger Schüler und - so berichteten zahlreiche Zeitungen und TV-Sendungen - Spieler der Taktik-Ballerei "Counter-Strike", aus Wut über seinen Rauswurf 17 Lehrer an seiner Schule und anschließend sich selbst erschoß, sind Computerspiele mit Gewaltdarstellungen der Kritik ausgesetzt wie nie.

Von Kritikern der häufig "Shooter" genannten Spiele wird oftmals aufgeführt, dass Jugendliche und Kinder zur Nachahmung ihrer Vorbilder, in diesem Fall der Held, der sein Ziel durch Waffengewalt zu erreichen versucht, neigten und sich mit diesen positiv identifizieren, sodass sich bei dem Jugendliche unbewusst der Gedanke festsetze, Gewalt sei generell ein gutes Mittel, Probleme anzugehen. Das Spielen solcher Shooter könne zudem auch dazu führen, dass die Jugendlichen auch in Alltagssituation schneller gereizt und agressiv reagieren.
Besonders gefährdet seien hier Jugendliche aus dem sozialen Problemmilieu, weil sie häufig von ihren Eltern nur wenig moralische Werte wie Kompromissbereitschaft, Diplomatie und gegenseiter Respekt vorgelebt bekämen.
Durch die ständige "Berieselung" mit Gewaltdarstellungen würden die Jugendlichen zudem zunehmend gegenüber diesen abstumpfen oder sogar dazu motiviert werden, diese nachzuahmen, sodass der Reiz entstünde, selber Waffen auszuprobieren, was noch dadurch begünstigt würde, dass die Spielwelten immer realistischer werden und es den Jugendlichen damit immer schwerer fiele, zwischen Wirklichkeit und Fiktion zu unterscheiden.
Andere Studien haben aber gezeigt, dass das Gegenteil der Fall ist und der Spieler sehr wohl weiß, dass er sich in einer künstlichen Welt bewegt beziehungsweise das Unterscheidungsvermögen sogar noch geschult wird, weil der Spieler lernt, schneller Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, was auch im Alltag von Vorteil ist, um auch auf unklaren Situationen sicher reagieren zu können.
Sollten beim Spielen Agressionen aufgebaut werden, so könnten diese durch andere Aktivitäten wie bsw. Sport wieder abgebaut werden, sodass letzten Endes kein Nachteil entsteht.
Zudem liegt die Faszination des Spielens nicht in der Gewaltdarstellung, sondern im Wettkampf - vor allem in den Bereichen Reaktionsvermögen und Präzision.
Die Gewalt tritt also in den Hintergrund und spielt für das Spiel nur noch eine untergeordnete Rolle.
In harten Fällen wird von den Herstellern oftmals freiwillig der "Gore-Level" herabgesetzt, um noch die Einstufung "ab 16" von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) zu erhalten - ganz im Gegensatz zu TV-Nachrichten, hier wird bereits am frühen Nachmittag ohne Zensur Gewalt gezeigt, wie sie in Computerspielen zu einer Indizierung führen würde.

[DDK]Loki
2005-01-24, 16:06:20
hier..

Counter-Strike ist ein Eigenname
erschoß mit ss
Shooter ist ein Eigenname
agressiv mit gg
gegenseiter es muss gegenseitiger heißen
Agressionen ebenfalls mit gg
bsw. = bzw.

sdi
2005-01-24, 16:10:17
Wie wäre es denn mit Open Office?
Da gibt es auch eine Rechtschreibkorrektur...

Asyan
2005-01-24, 16:25:17
Wie wäre es denn mit Open Office?
Da gibt es auch eine Rechtschreibkorrektur...
Die aber mehr schlecht als recht ist ;(

patermatrix
2005-01-24, 17:10:57
Loki']
bsw. = bzw.
bsw. = beispielsweise
bzw. = beziehungsweise

Ist nicht ganz das gleiche :|
Word erkennt wohl einfach die Abkürzung nicht, wobei man das Wort sowieso ausschreiben sollte.

mofhou
2005-01-24, 17:58:42
Du wolltest zwar nur eine Rechtschreibprüfung, aber ich gebe mal meinen Senf zu anderen Fehlern ab:

Deine Leser/Hörer werden dir sehr dankbar sein, wenn du die Schachtelsätze aus dem ersten und zweiten Abschnitt etwas entwirren würdest.
Du würdest außerdem mindestens 2 Stilfehler für "Ballerei" und "Gore-Level" bekommen.

Aber der gröbste Fehler ist, dass du immer zwischen Konj.I, Konj.II und dem Indikativ wechselst, was zwar rhetorisch sehr geschickt ist, aber ebenfalls Abzug gibt, da du die ("Pro"-)Studien als Warheit hinstellst.

Aber da dies eine HA ist, sei dir verziehen.

0,02€
mofhou

[DDK]Loki
2005-01-24, 19:11:05
bsw. = beispielsweise
bzw. = beziehungsweise

Ist nicht ganz das gleiche :|
Word erkennt wohl einfach die Abkürzung nicht, wobei man das Wort sowieso ausschreiben sollte.
aso.. hab jetzt gar nicht gelesen wie es heißen soll im zusammenhang, aber eine abkürzung für beispielsweise kenn ich nicht, deswegen dachte ich es soll beziehungsweise heißen

patermatrix
2005-01-24, 19:30:53
Loki']eine abkürzung für beispielsweise kenn ich nicht
Ich auch nicht und Word anscheinend auch nicht... :biggrin:
Aber es ist aus dem Kontext wohl klar, dass es nicht "beziehungsweise" heissen kann. ;) Und meine andere Aussage steht: Keine Abkürzungen, sondern Wörter ausschreiben.

Ansonsten kann ich mofhou nur zustimmen, sind ein paar sehr mühsame Sätze drin. Auch die Objektivität und damit die absolute Gleichstellung von Pro und Contra muss in einem solchen Text sein.

Henrik
2005-01-24, 19:36:06
Du wolltest zwar nur eine Rechtschreibprüfung, aber ich gebe mal meinen Senf zu anderen Fehlern ab:

Deine Leser/Hörer werden dir sehr dankbar sein, wenn du die Schachtelsätze aus dem ersten und zweiten Abschnitt etwas entwirren würdest.
Du würdest außerdem mindestens 2 Stilfehler für "Ballerei" und "Gore-Level" bekommen.

Mmmh das mit Ballerei und Gore-Level hab ich mir schon gedacht, werde ich rausnehmen.

Aber der gröbste Fehler ist, dass du immer zwischen Konj.I, Konj.II und dem Indikativ wechselst, was zwar rhetorisch sehr geschickt ist, aber ebenfalls Abzug gibt, da du die ("Pro"-)Studien als Warheit hinstellst.

Aber da dies eine HA ist, sei dir verziehen.

0,02€
mofhou

Ja, man darf ja eigentlich erst im Fazit zu einer eigenen Entscheidung kommen, aber ich konnt's mir nicht verkneifen :D

Henrik
2005-01-24, 19:45:07
Ich auch nicht und Word anscheinend auch nicht... :biggrin:
Aber es ist aus dem Kontext wohl klar, dass es nicht "beziehungsweise" heissen kann. ;) Und meine andere Aussage steht: Keine Abkürzungen, sondern Wörter ausschreiben.

Ansonsten kann ich mofhou nur zustimmen, sind ein paar sehr mühsame Sätze drin. Auch die Objektivität und damit die absolute Gleichstellung von Pro und Contra muss in einem solchen Text sein.

Okay, die Abkürzungen fliegen auch.

edit: tja, mit der Gleichstellung ist so ne Sache, die Contraseite (also gegen die These, Gewalt in PC Spielen erhöht Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen) hat weniger und schlechtere Argumente.
Dazu kommt noch, dass meine Motivation ebenfalls mit zunehmender Länge des Textes schwand :D ;)

patermatrix
2005-01-24, 20:21:16
Dazu kommt noch, dass meine Motivation ebenfalls mit zunehmender Länge des Textes schwand :D ;)
Du hast wohl noch nie eine längere Arbeit (>20 Seiten) schreiben müssen... X-D :P

Henrik
2005-01-24, 20:33:16
Du hast wohl noch nie eine längere Arbeit (>20 Seiten) schreiben müssen... X-D :P

Nö, 9. Klasse ;)

Henrik
2005-01-24, 21:12:44
Beeinflusst Gewalt in Computerspielen die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen?

Nicht zuletzt durch den Essener-Amoklauf, bei dem ein ehemaliger Schüler und - so berichteten zahlreiche Zeitungen und TV-Sendungen - Spieler der Taktik-Schießerei "Counter-Strike", aus Wut über seinen Rauswurf 17 Lehrer an seiner Schule und anschließend sich selbst erschoss, sind Computerspiele mit Gewaltdarstellungen der Kritik ausgesetzt wie nie.

Von Kritikern der häufig "Shooter" genannten Spiele wird oftmals aufgeführt, dass Jugendliche und Kinder zur Nachahmung ihrer Vorbilder, in diesem Fall der Held, der sein Ziel durch Waffengewalt zu erreichen versucht, neigen und sich mit diesen positiv identifizieren, sodass sich bei dem Jugendliche unbewusst der Gedanke festsetzt, Gewalt sei generell ein gutes Mittel, Probleme anzugehen. Das Spielen solcher Shooter kann zudem auch dazu führen, dass die Jugendlichen auch in Alltagssituation schneller gereizt und agressiv reagieren.
Besonders gefährdet sind hier Jugendliche aus dem sozialen Problemmilieu, weil sie häufig von ihren Eltern nur wenig moralische Werte wie Kompromissbereitschaft, Diplomatie und gegenseiter Respekt vorgelebt bekommen.
Durch die ständige "Berieselung" mit Gewaltdarstellungen stumpfen die Jugendlichen zudem zunehmend gegenüber diesen ab oder werden sogar dazu motiviert, diese nachzuahmen, sodass der Reiz entsteht, selber Waffen auszuprobieren, was noch dadurch begünstigt würde, dass die Spielwelten immer realistischer werden und es den Jugendlichen damit immer schwerer fällt, zwischen Wirklichkeit und Fiktion zu unterscheiden.
Andere Studien haben aber gezeigt, dass das Gegenteil der Fall ist und der Spieler sehr wohl weiß, dass er sich in einer künstlichen Welt bewegt beziehungsweise das Unterscheidungsvermögen sogar noch geschult wird, weil der Spieler lernt, schneller Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, was auch im Alltag von Vorteil ist, um auch auf unklare Situationen sicher reagieren zu können.
Sollten beim Spielen Aggressionen aufgebaut werden, so könnten diese durch andere Aktivitäten wie beispielsweise Sport wieder abgebaut werden, sodass letzten Endes kein Nachteil entsteht.
Zudem liegt die Faszination des Spielens nicht in der Gewaltdarstellung, sondern im Wettkampf - vor allem in den Bereichen Reaktionsvermögen und Präzision.
Die Gewalt tritt also in den Hintergrund und spielt für das Spiel nur noch eine untergeordnete Rolle.
In harten Fällen wird von den Herstellern oftmals freiwillig der "Gore-Level" herabgesetzt, um noch die Einstufung "ab 16" von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) zu erhalten - ganz im Gegensatz zu TV-Nachrichten, hier wird bereits am frühen Nachmittag ohne Zensur Gewalt gezeigt, wie sie in Computerspielen zu einer Indizierung führen würde.


Die Sätze entwirrt habe ich jetzt nicht, mal kucken, wie ich das noch deichseln kann :)

Jedenfalls Danke für die Mühe =)

LovesuckZ
2005-01-24, 21:17:28
Es war ein "Erfurter".

Henrik
2005-01-24, 21:28:40
Es war ein "Erfurter".

OMG, ja thx :massa:

Vicious
2005-01-24, 21:52:22
"Du würdest außerdem mindestens 2 Stilfehler für "Ballerei" und "Gore-Level" bekommen."

Das entspricht mittlerweile genau dem Stil, mit dem Spiegel und Co. an die Sache rangehen...man macht sich sogar nicht einmal mehr die Mühe, Umgangssprache kursiv oder in Anführungszeichen einzubinden...