PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFSDOS


Caleb
2005-01-24, 16:23:37
Kann man mit diesem Programm DOS auch von einem NTFS Laufwerk booten so das man ohne Fat32 Partition und Bootdiskette/Cd auskommt ?

Wenn nicht - gibt es irgendein kleines Betriebssystem das man alternativ zu XP booten könnte (halt ohne Fat16/32 und ohne externe Speichermedien) ?

meikon
2005-01-24, 16:43:51
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es damit möglich NTFS-formatierte Partitionen unter DOS zu lesen.
Es ist kein Schreibzugriff möglich! Wenn dir das reicht...

Ansonsten Bart´s PE Builder. Der erstellt allerdings eine bootfähige CD mit Windows-Kern.

Zool
2005-01-24, 16:47:27
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es damit möglich NTFS-formatierte Partitionen unter DOS zu lesen.
Es ist kein Schreibzugriff möglich! Wenn dir das reicht...

Ansonsten Bart´s PE Builder. Der erstellt allerdings eine bootfähige CD mit Windows-Kern.

Wie wäre es mit von CD-Bootbaren Knoppix? Kann direkt NTFS lesen. Mit ein wenig Basteln kann man damit auch NTFS schreiben.

www.knoppix.org

Caleb
2005-01-24, 17:03:14
Die Pro Version hat auch Schreibzugriff. Aber die Frage ist ob Dos damit von einem NTFS Laufwerk gebootet werden kann.

Und Nochmals: Brauche keine Lösungen mit CD oder Diskette.

Guest
2005-01-24, 21:07:58
Die Pro Version hat auch Schreibzugriff. Aber die Frage ist ob Dos damit von einem NTFS Laufwerk gebootet werden kann.
Glaub ich kaum. Dazu müsste NFTSDOS vor dem OS gestartet werden.

littlejam
2005-01-24, 22:07:01
Vielleicht reicht dir ja die WinXP Recovery Console, ist zwar nicht wirklich DOS aber kann NTFS lesen und schreiben, ist ohne CD von Platte bootbar und sieht aus wie DOS ;)

Was hast du denn vor?

Gruß

Caleb
2005-01-25, 07:18:49
Vielleicht reicht dir ja die WinXP Recovery Console, ist zwar nicht wirklich DOS aber kann NTFS lesen und schreiben, ist ohne CD von Platte bootbar und sieht aus wie DOS ;)

Was hast du denn vor?


Unter anderem eine frühere XP Installation abreißen. - Also die Systempartition formatieren und dann von der Platte aus XP neuinstallieren.
Die Recovery Console taugt doch nur für Reparaturarbeiten ?

Gruß

littlejam
2005-01-25, 10:31:14
Dann probier doch einfach von der RecoveryConsole aus das XP-Setup zu starten. Wenn das geht kannst du die Systempartition auch im Setup löschen.
Wenn Setup.exe nicht geht nimm die winnt32.exe (win32 Umgebung) oder winnt.exe (nicht-win32 Umgebung) im I386 Verzeichnis.
Die Recovery Console taugt doch nur für Reparaturarbeiten ?
Natürlich. Was anderes hast du doch auch nicht vor ;)

Gruß

Caleb
2005-01-25, 12:52:16
Wenn du Recht hast wäre die RecoveryConsole eine Lösung.
Aber ich hab das Ding früher mal kurz angeschaut und da hatte ich nur Zugriff auf das aktuelle Windows Installationsverzeichnis und über nichts weiter. Aber vielleicht sollte ich’s mir genauer ansehen?
Die Recovery Console taugt doch nur für Reparaturarbeiten ?

Natürlich. Was anderes hast du doch auch nicht vor ;)

Reparatur würde ich das nicht unbedingt nennen. Ich will schließlich zuerst was zerstören :biggrin:

Gruß

jorge42
2005-01-25, 15:15:54
wenn du mit der Recovery Console auf mehr als das Windows Verzeichnis zugreifen möchtest, musst du das im Windows in den lokalen richtlinien freischalten. Hier (http://www.avid.de/support/tips_tricks/betriebssysteme/win2000/recovery-console.html) ist ein Überblick was man damit machen kann. Ist zwar für 2000 sollte aber direkt für XP zu übernehmen sein.
Aber um die Systempart. zu löschen, brauchst du nur von der XP Install CD booten. Dort kannst du alle Partitionen löschen und auch neue anlegen.

Steel
2005-01-25, 16:21:42
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es damit möglich NTFS-formatierte Partitionen unter DOS zu lesen.
Es ist kein Schreibzugriff möglich! Wenn dir das reicht...

Ansonsten Bart´s PE Builder. Der erstellt allerdings eine bootfähige CD mit Windows-Kern.
ACK!
Es gibt einfach nichts Besseres!!!
www.nu2.nu