PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papiertiger bestellt?


a!
2005-01-24, 16:51:20
Vor einiger Zeit hab ich mir folgende Karte bei VV Computer.de bestellt: AGP 128MB FX6800GT ASUS 9999GT TD bulk. Da hat sich bisher noch nichts getan, ausser der Preis ist mittlerweile gestiegen. Die Karte scheint nichtmal beim Händler da zu sein. Ich hörte bereits des öfteren von schlechter Verfügbarkeit dieser Karte und generell aktueller, guter Karten. Woran liegt das?

Wenn sich bald nichts tut, nehm ich die Karte nicht mehr an und greif zur Konkurrenz.

Edit: Ich las sogar mal irgendwo, dass die Karten seit rund 3 Monaten nicht verfügbar ist.

TB1333
2005-01-24, 17:00:09
Ja, die Karte ist fast überall vergriffen.
Die hat ASUS wohl nur spärlich ausgeliefert und alle dies gab, waren sofort weg.
Das liegt wohl daran, weil der Preis unschlagbar ist und die Performance trotzdem super.
Auch die Chipausbeute bei nVidia selbst ist wohl nicht berauschend, was die Menge begrenzt und ebenso den Preis in die Höhe treibt.

Bei ATi isses mit der X800XT (PE) ja ähnlich.

Peleus1
2005-01-24, 17:26:18
Vor einiger Zeit hab ich mir folgende Karte bei VV Computer.de bestellt: AGP 128MB FX6800GT ASUS 9999GT TD bulk. Da hat sich bisher noch nichts getan, ausser der Preis ist mittlerweile gestiegen. Die Karte scheint nichtmal beim Händler da zu sein. Ich hörte bereits des öfteren von schlechter Verfügbarkeit dieser Karte und generell aktueller, guter Karten. Woran liegt das?

Wenn sich bald nichts tut, nehm ich die Karte nicht mehr an und greif zur Konkurrenz.

Edit: Ich las sogar mal irgendwo, dass die Karten seit rund 3 Monaten nicht verfügbar ist.
die karte war afaik mitte oktober dsa letzte mal da
bloss ich finde asus könnte wirklich ein bisschen
schneller reagieren
@tb1333 was meinst mit chipausbeute ?

a!
2005-01-24, 17:29:09
Mitte Oktober... boah. 1 Woche warte ich noch, dann können die die Karte behalten.

Peleus1
2005-01-24, 17:43:18
Mitte Oktober... boah. 1 Woche warte ich noch, dann können die die Karte behalten.
es hies ursprünglich 16 dezember ich hatte meine 9800 pro verkauft und war gewillt zuzuschlagen ;)
der 16 dezember verstrich es hiess 28.
das war mir zuviel also hab ich mri ne geforce 6800nu gekauft
und bin zufrieden
aber die karte wird denke ich erst in 2wochen/1monat
lieferbar sein

martma
2005-01-24, 17:43:31
Wenn Du es Dir leisten kannst, hol Dir lieber eine "richtige" GT.

TB1333
2005-01-24, 17:45:07
die karte war afaik mitte oktober dsa letzte mal da
bloss ich finde asus könnte wirklich ein bisschen
schneller reagieren
@tb1333 was meinst mit chipausbeute ?


Weil der Fertigungsprozess so "klein" ist und die Taktfrequenzen sehr hoch sind, kommen viele fehlerhafte Chips bei der Produktion heraus.
Deswegen gibt es ja auch die ganzen LE und SE Versionen der High End Karten. Somit können die Chiphersteller die Chips trotzdem noch verkaufen, obwohl sie nicht ganz so funktionieren wie sie sollten.

Peleus1
2005-01-24, 17:48:38
Weil der Fertigungsprozess so "klein" ist und die Taktfrequenzen sehr hoch sind, kommen viele fehlerhafte Chips bei der Produktion heraus.
Deswegen gibt es ja auch die ganzen LE und SE Versionen der High End Karten. Somit können die Chiphersteller die Chips trotzdem noch verkaufen, obwohl sie nicht ganz so funktionieren wie sie sollten.
eine frage hab ich noch ;)
ist das nen wirklich richtiger gt chip oder mehr so einer ders gerade noch geschafft hat den namen gt zu kriegen
das würde erklären warums so wenig karten gibt

TB1333
2005-01-24, 17:54:54
eine frage hab ich noch ;)
ist das nen wirklich richtiger gt chip oder mehr so einer ders gerade noch geschafft hat den namen gt zu kriegen
das würde erklären warums so wenig karten gibt

Ich denke schon, dass das eine echter GT is, weil die wenigen Leute die eine solche Karte ergattern konnten haben durchweg gute OC-Ergebnisse die für einen GT-Chip sprechen.
Wenn es ein Chip wäre, der gerade so den GT-Takt schaffen würde, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass man den dann noch weiter OCen kann :wink:

Peleus1
2005-01-24, 17:57:16
Ich denke schon, dass das eine echter GT is, weil die wenigen Leute die eine solche Karte ergattern konnten haben durchweg gute OC-Ergebnisse die für einen GT-Chip sprechen.
Wenn es ein Chip wäre, der gerade so den GT-Takt schaffen würde, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass man den dann noch weiter OCen kann :wink:
blos dann frag ich mich eines die agp gts sind doch eigentlich
gut lieferbar ( natürlich gibts aussnahmen) , warum dauerts
bei der karte soewig

Sk_Antilles
2005-01-24, 18:13:22
Habe mir die Asus Anfang Oktober zugelegt. Leider ist mir die Karte im Dezember abgeraucht und ich warte nun seit lockeren 4 Wochen auf Ersatz. :rolleyes:
Der Händler bekommt die einfach nicht geliefert. Laut Asus sollte die Karte eigentlich ab Mitte Januar wieder lieferbar sein. Anscheinend scheint sich die Lage aber langsam zu bessern, denn vereinzelte Shops haben die Karte wieder im Angebot.

TB1333
2005-01-24, 18:55:23
blos dann frag ich mich eines die agp gts sind doch eigentlich
gut lieferbar ( natürlich gibts aussnahmen) , warum dauerts
bei der karte soewig

Dann liegt das Problem in diesem speziellen Fall wohl bei ASUS selbst.
Keine Ahnung was die wieder für Probs haben.

a!
2005-01-28, 19:52:12
Der Händler hat sich heute per E-Mail bei mir gemeldet und mich gefragt ob ich die besagte Karte noch möchte,da er immer noch keinen Liefertermin angeben kann.Daraufhin hab ich meine Bestellung geändert und mir diese (http://shop.vv-computer.de/shop/info/500964 ) GraKa geholt: eine Asus AGP 256MB FX6800 ASUS 9999GE RTL

Denke die wird von der Leistung recht ähnlich sein, da sie ziemlich sicher
schnelleren RAM und vor allem mehr RAM verbaut hat. Ein wenig ocen tu ich sowieso

Loomes
2005-01-28, 19:55:26
Was ist den ein 6800GE für ein Chip? Taktraten stehen ja auch keine dabei? Der wird ja wohl nich noch kleiner sein wie ein LE???

Das Auge
2005-01-28, 20:09:09
@Loomes

Nein, eine GE (gibts btw in der Bezeichnung nur von Asus) ist eine 6800er (12pp/5vu) mit 350Mhz und 256MB DDR3 Speicher mit 1000Mhz

@a!

Wenn du die Pipes der Karte freischalten kannst hast du quasi eine Ultra - auf 400/1100 lassen sich die GE´s eigentlich immer übertakten.
Wie gesagt wenn - wenn nicht war´s keine sooo gute Wahl, aber die GE´s haben eine überdurchschnittlich gute Freischaltquote ;)

a!
2005-01-28, 20:59:51
Mhm, das klinkt sehr verlockend. Ich hab mich bisher noch nicht darüber informiert, wo finde ich Infos dazu und zwei Fragen vorweg: Ist das schwer?Kann man dabei die Karte schrotten?

Peleus1
2005-01-28, 21:03:55
Mhm, das klinkt sehr verlockend. Ich hab mich bisher noch nicht darüber informiert, wo finde ich Infos dazu und zwei Fragen vorweg: Ist das schwer?Kann man dabei die Karte schrotten?
pipes freischalten ?
nö schrotten kannst die karte nicht
es sei den die pixelfehler sind so heftig das du nix mehr siehst ;)
dann kannst dir aber einfach ne andere graka einbaun
und den rivatuner deinstallieren und dann nochmal probieren
schwer ist es auch net aber bitte verlang nun keine anleitung =)

a!
2005-01-28, 21:06:13
*Verlang* :) Nee, thx ich mach mich mal auf die Suche nach Infos. Wenn ihr dazu Adressen kennt, bitte postet.

Peleus1
2005-01-28, 21:16:14
*Verlang* :) Nee, thx ich mach mich mal auf die Suche nach Infos. Wenn ihr dazu Adressen kennt, bitte postet.
ja okay ich schreib dir eine :

1.lade dir rivatuner 15.3
2.starte ihn und geh bei target adapter auf dieses ausfahrbare teil da ;)
3.dann geh auch das erste bildchen das ist "low-level-system-tweaks"
4.gehe da auf nv strap driver
5.geh unten auf install
6.dann häckchen bei allow enabling hardware masked units
7.dann stellst du active pixel/vertex shader configuration auf
custom um
8. dann ist da nen button der customize heisst auf den klickst du
9.dann kommst du in so nen teil wo so zeilen artige gebilde sind
das heisst custom graphics prozecsor configuration
10.da sind dann mehere häckchen an der seite
bei 2 von ihnen steht bei status disabled bei denen machst du nen häckchen hin
11.dann wirst du aufgefordert windows neuzustarten
mach das und dann sollte es normalerweise gehen

a!
2005-01-28, 21:21:24
Das hab ich hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642) gefunden:

"Diese Anleitung ist nur für die 15.3er Version des RivaTuners, und des darin enthaltenen Scripts "NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts"

Startet Rivatuner, und begebt euch unter "Target adapter", "low-level system settings" in den Reiter "NVStap Driver". Installiert
jetzt mit einen Klick auf "Install" den NVStrap Treiber und setzt einen Haken vor "Allow enabeling hardware masked Units" Mit einen
Klick auf "Customize" kommt ihr in eine Tabelle mit der Konfiguration der Pixel- und Vertexschader. Aktiviert alle Eintrage mit dem Wert
"hw masked" dahinter. Übernehmt die Einstellungen und laßt RivaTuner den PC neustarten. Jetzt habt ihr alle Pixel- und Vertexschader freigeschaltet (16x1_6vp) Prüft jetzt in Spielen oder Benchmarks ob Grafikfehler sichtbar sind. Ist dies der Fall müsst ihr jetzt ausprobieren
welche Units beschädigt sind. Geht dazu alle Möglichen Kombinationen der "hw masked" Units durch. 16x1_5vp, 12x1_4vp usw. Bekommt ihr
jetzt mit eurer Konfiguration keine Grafikfehler mehr, könnt ihr diese jetzt permanent in euer Bios speichern. Geht dazu in den "Patch Script Folder" im Rivatuner Programmverzeichniss, oder über Start, Programme, RivaTuner. Startet jetzt mit einem Doppelklick das Script
NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts im Ordner "NVIDIA". Öffnet nun über "Continue" euer zuvor mit NiBiTor bearbeites BIOS. Das Script fragt jetzt die Pixel- und Vertexschader Konfiguration im NVStrap Treiber ab, und ändert diese induviduell im BIOS.


Ich muss es aber nicht im Bios speichern, damit es dauerhaft hält? Oder muss ich die oben beschrieben Prozedur nach jedem Neustart sonst wieder von vorn beginnen?

PS: Thx Peleus!

Peleus1
2005-01-28, 21:23:21
Das hab ich hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642) gefunden:

"Diese Anleitung ist nur für die 15.3er Version des RivaTuners, und des darin enthaltenen Scripts "NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts"

Startet Rivatuner, und begebt euch unter "Target adapter", "low-level system settings" in den Reiter "NVStap Driver". Installiert
jetzt mit einen Klick auf "Install" den NVStrap Treiber und setzt einen Haken vor "Allow enabeling hardware masked Units" Mit einen
Klick auf "Customize" kommt ihr in eine Tabelle mit der Konfiguration der Pixel- und Vertexschader. Aktiviert alle Eintrage mit dem Wert
"hw masked" dahinter. Übernehmt die Einstellungen und laßt RivaTuner den PC neustarten. Jetzt habt ihr alle Pixel- und Vertexschader freigeschaltet (16x1_6vp) Prüft jetzt in Spielen oder Benchmarks ob Grafikfehler sichtbar sind. Ist dies der Fall müsst ihr jetzt ausprobieren
welche Units beschädigt sind. Geht dazu alle Möglichen Kombinationen der "hw masked" Units durch. 16x1_5vp, 12x1_4vp usw. Bekommt ihr
jetzt mit eurer Konfiguration keine Grafikfehler mehr, könnt ihr diese jetzt permanent in euer Bios speichern. Geht dazu in den "Patch Script Folder" im Rivatuner Programmverzeichniss, oder über Start, Programme, RivaTuner. Startet jetzt mit einem Doppelklick das Script
NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts im Ordner "NVIDIA". Öffnet nun über "Continue" euer zuvor mit NiBiTor bearbeites BIOS. Das Script fragt jetzt die Pixel- und Vertexschader Konfiguration im NVStrap Treiber ab, und ändert diese induviduell im BIOS.


Ich muss es aber nicht im Bios speichern, damit es dauerhaft hält? Oder muss ich die oben beschrieben Prozedur nach jedem Neustart sonst wieder von vorn beginnen?

PS: Thx Peleus!
nein das bleibt schon da blos wenn du rivatuner runtertust
oder windows neu installierst dann musst es neumachen

a!
2005-02-02, 06:44:07
Die Karte kam gestern an. Habs das direkt probiert mit wenig Hoffnung. Aber es hat gefunzt. Hab jetzt eine 6800 U und hab keine Bildfehler! Werd mal schauen, wie weit die Karte sich oc'en lässt.