PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 - Sporadische Instabilität

MorLipf
2005-01-24, 17:07:12
Hallo,

ich habe seit einem Monat ein Abit AV8, einen AMD Athlon64 3500+ Winchester sowie 2x 512MB DDR500 Corsair Ram im Betrieb. Die CPU ist momentan nicht overclocked und der Ram läuft mit 200MHz.

Allerdings habe ich eine Probleme mit dieser Konfiguration: Einmal hatte ich einen Bluescreen ohne Schrift in Raven Shield, dann Speicherfehler in AntiVir, Winamp 5.08c und CS: Source.

Achja: Mein frisch installiertes Gentoo Linux freezt gerne mal alle paar Stunden. Die oben genannten Fehler treten auch nicht häufig auf, nur etwa jeden 2. Tag.

Den Ram habe ich schon mit 10 Memtest durchläufen getestet und die CPU ist Prime95 / SuperPi stabil. Woran können diese sporadischen Probleme liegen? Mainboard defekt? Ram inkompatibel?

MfG
MorLipf

TH
2005-01-24, 17:45:51
Könnte das Netzteil sein, oder evtl. der RAM... ich habe diese Pobleme allerdings
auch ab und an. Minidump Analyse weist bisher bei mir nur auf eine Sygate Datei hin (firewall) die das Problem auslöst... Ich habe zwar ein Gigabyte Board, aber dafür den Corsair Speicher (2.5 CL). Netzteil LC 550W welches hast Du?

MorLipf
2005-01-24, 18:02:36
Ich hab ein TSP mit 450 Watt. Mein Freund hat das gleiche und eine ähnliche Konfiguration ohne diese Probleme. Außerdem bin ich damit vorher auch immer fehlerfrei gefahren.

TH
2005-01-24, 18:16:39
ich sehe gerade das du eine 9800pro hast... vielleicht gibt es da inkomp. probleme. wenn ich ein CMOS Clear mache bleibt der rechner noch bevor ich ins bios komme hängen. wenn ich meine alte 8500 einbaue funktioniert alles wunderbar. hab nach dem erkennen der geräte die 9800 wieder eingebaut und es läuft wie gewohnt... gigabyte support habe ich schon vor 2 wochen angeschrieben, aber bislang keine antwort bekommen..
wird bei mir aber ein bios prob. sein. das aktuellste bios ist drauf?

MorLipf
2005-01-24, 18:24:43
Biosversion ist 1.7. Abit lässt sich ja Zeit mit den Bios-Updates...

Das die Grafikkarte, welche eigentlich problemlos läuft Speicherfehler verursachen soll, glaub ich weniger.

Wenn das Board innerhalb einer Woche noch einmal Speicherfehler macht, sende ich es zurück an Snogard. Die dürfen es dann mal an Abit zur RMA senden! :D

Ronny145
2005-01-24, 18:59:39
In welchen Speicherbänken ist der RAM?

MorLipf
2005-01-24, 19:07:19
1 & 2 - also 128Bit DualChannel. Sollte auch kein Problem sein, der Ram ist Twinx Ram, also für Dual Channel gemacht.

Risc21
2005-01-24, 20:30:59
Hallo zusammen.

Auch ich habe ein Abit Av8.
Incl. Corsair TwinX CL2 1024MB.
Hatte die beiden Speicherbausteine wegen des CpU-Kühlers in Dimm 3 und 4 installiert.
Was daraufhin folgte, waren unerklärliche Neustarts und Arbeitsverweigerung beim Starten von Spielen.
Memtest lief über mehrere Stunden - keine Fehler
Super Prime brachte in 2 von 3 Test auch keine Fehler.
Erst als ich den Test(komme gerade nicht auf den Namen, Large FFT....glaube ich), der nur den Speicher beansprucht, laufen lies , kam prompt nach 5 Sekunden eine Fehlermeldung. (HardwareFehler....)
Habe dann den Speicherriegel aus Dimm 4 entfernt und das System lief mit einem Speicherriegel einwandfrei über Stunden.
Zur Zeit habe ich die Riegel in Dimm 1 und 3 , auch mit der Konfiguration läuft es einwandfrei. (Allerdings nur als PC333 ?).
Test von Dimm 1 und 2 mache ich heute noch....(wenn man schon Dual hat will man es ja auch nutzen)
Ich hoffe das er wenigstens da funktioniert.
Noch was:
Der Ram ist ja CL2 ,wird aber nur als CL3 erkannt? (Komisch)
Habe allerdings noch das 1.5er Bios, kann ja daran liegen, das es mit dem Dual nicht so 100% funktioniert (ein instabileres System habe ich bis dahin nicht erlebt :-( )

Sollte 1 und 2 allerdings auch nicht funktionieren, dann bekommt Abit das Board zurück.....!

MorLipf
2005-01-24, 21:33:10
Ich hab alle Prime Tests durchgecheckt. Läuft alles problemlos.

Was mir noch einfällt:

Vor einem Monat hatte ich meine TV Karte, die WinTV Go2 eingebaut, welche nicht lief. Entweder es gab bei der Treiberinstallation die Meldung "Code 10, gerät kann nicht gestartet werden" oder, wenn es dann doch mal klappte freezte sofort die Tv Anwendung. In meinem 2. Rechner läuft die Karte problemlos. Ein IRQ Problem kann ausgeschlossen werden.

Ich glaub mein Board hat echt eine Macke!

MorLipf
2005-03-03, 16:15:03
So ich grab mal wieder meinen Thread aus. Hab inzwischen mein AV8 bei Snogard tauschen lassen. Allerdings hatte ich in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass Swat4 (Demo), Raven Shield und CS Source einfach so freezen. Der Ton hängt auch. Ram hab ich ausgetauscht, das MoBo ist brandneu und mit dem neuesten Bios versorgt.

Dann habe ich aber mal die Radeon 9800 Pro gegen eine Radeon 9100 getauscht, und siehe da, der Rechner läuft stabil. Kann es sein, dass meine Graka defekt ist? Seit einem halben Jahr bringt sie schonmal Grafikfehler beim Booten, die aber nach einem Reset immer weg waren. Kann eine eventuell defekte Graka ein System zum freezen bringen?

Wie gesagt, Board und Ram ist ausgeschlossen und CPU ist nicht overclocked und Prime / SuperPi / 3DMark2005 stabil!

Chronicle
2005-03-03, 16:43:46
Also ich hab schon öfters gelesen, dass das AV8 mit Corsair Rams nicht zurecht kommt.
Bei mir ist alles supistabil mit MDT's
Achja Bios 1.9 is draussen

MorLipf
2005-03-03, 16:48:07
Am Ram liegts zu 100% nicht. Mit MDT Ram hab ich die selben Probleme. Und wie gesagt, 1.9 ist drauf!

Kann es eventuell am TSP Netzteil liegen? Alle Spannungen liegen allerdings im grünen Bereich. Hier die Ampere Werte:

Gesamtleistung 450 Watt
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt 22 A
- 5 Volt 0,8 A
- 12 Volt 1,0 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A

Stilgar
2005-03-03, 19:05:07
Also ich hab schon öfters gelesen, dass das AV8 mit Corsair Rams nicht zurecht kommt.

Und, gibt es eine Lösung?

Ich habe leider genau das Problem, dass mein Abit AV8 nicht mit den Corsairs will. Ich habe 2x 512 MB CL2 in Dimm 3 & 4. Dimm 1 ist durch den CPU-Kühlkörper blockiert.

Ich kann den Speicher nur als DDR333 laufen lassen. Bei der 400er-Einstellung schaffe ich es nichtmal Windows ohne Absturz zu starten. Ich habe mich schon an den Support von Corsair gewendet und deren empfohlene Bios-Einstellungen probiert. Auch eine Reklamation der Speichermodule hat leider nicht geholfen. Die neuen Module laufen auch nicht bei DDR400. Bios-Updates haben auch nichts bewirkt.

Bei allen Testversuchen habe ich nicht übertaktet. Ich weiss nicht weiter. :confused:

AV8
2005-03-03, 19:59:15
Hmm, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es mit Corsair solche Probleme geben sollte. Hatte letztens auch Corsair Twinx DDR400 CL2 bei nem Kumpel verbaut.

Hast Du einmal diese Einstellungen probiert?!

BIOS:

uGuru Utility gehen und bei:

CPU Operating Speed: User Define
External Clock: 200/ 66/ 33
AGP Ratio: Fixed

Voltages Control: User Define

AGP auf 1.50 senken!
DDR auf 2.60 (Standardwert)

Advanced Chipset Features - DRAM Configuration:

DRAM Timing Selectable: manual
DRAM clock: DDR400
DRAM Command Rate: 2T <- vorerst (wenns dann geht, auf 1T probieren)
CAS LAtency Time: 2
RAS# to Cas# Delay: 3
Min. RAS# Active Time: 6
RAD# Precharge Time: 2 <- wenn vom Modul standardmässig unterstützt, ansonsten 3!
ROW Cycle Time: 11
ROW Refresh Cycle Time: 13
RAS# to RAS# Delay: 2
Write Recovery Time: 3
Write to Read Delay: 2
Read to Write Delay: 3

:smile:

Stilgar
2005-03-05, 10:41:24
@AV8

Das hat leider auch nicht geholfen. Bei der Einstellung bin ich nicht mal bis ins Bios gekommen. Da half nur noch ein Totalreset.

Bei DDR333 läuft der Speicher ja auch absolut stabil. Ich kann mit den Latenzen sogar noch unter die Herstellerangaben gehen. Auch wenn ich den Prozessor übertakte (Winchester 3500 mit 230 Referenztakt=2530 MHZ) ist der Speicher nicht das Problem. Der läuft dann immerhin schonmal mit einem Takt von 360 (CPU-Teiler 14).
Aber sobald ich die Speichereinstellung auf DDR400 setze geht gar nichts mehr. Auch nicht bei Standard-Bioseinstellungen, erhöhter DRAM-Voltage, 200er Referenztakt und unsinnig hohen Latenzen.

Ich verstehe einfach nicht warum.

AV8
2005-03-06, 23:17:14
Hmm? Augrund Deiner Ausführungen mit dem Übertaktungsversuch etc. lässt sich nur noch Slot 1+2 als Versuch benennen. Gibt es da gar keine Möglichkeit dazu? Mir ist das letztens mit einem paar Kingston-Speicher passiert. Laufen in Slot 1+2 auf dem AV8 einwandfrei, aber sobald man sie in Slot 3+4 setzt, hagelt es Freezes und Abstürze.

Um welchen Corsair-Speicher handelt es sich den genau??? Da gibt es ja so viele Modulvarianten.

MorLipf
2005-03-07, 18:23:34
Um mal wieder auf mein Problem zurückzukommen:

Da ich momentan die Radeon 9100 drin habe freezt der Rechner nicht mehr komplett. Aber der Sound scheint sich irgendwie manchmal aufzuhängen:

In Raven Shield kam es auf einmal nur noch Rauschen aus dem Headset raus und der eigentliche Sound des Spiels war kaum noch zu hören. Nach dem ich das Spiel beendet hatte, war wieder alles normal.

Dann hatte ich einen hängenden Sound in Sacred. Aber sobald ich die Region in der ich mich befand verlassen hatte ging auch dort der Sound wieder.

Und zuletzt: CS Source. Während eines Onlinematches hatte ich auch wie schon in Sacred einen hängenden Ton. Als die Runde aber vorbei war, war auch dieses Problem weg.

Woran kann das liegen?

dargo
2005-03-07, 18:55:28
Welchen Audio Treiber benutzt du ?
Den von der CD ?

MorLipf
2005-03-07, 19:05:54
Ich benutze die neuesten Treiber von der Creative Homepage. Mit denen fahre ich schon seit Monaten gut. Könnte es vielleicht doch am Netzteil liegen? Hab gelesen, TSP sind manchmal AMD inkompatibel. Allerdings benutzt mein Freund das gleiche und seine Hardware zieht mit einer Radeon X800XT-PE und einer Newcastle CPU wesentlich mehr Strom...

dargo
2005-03-07, 19:16:53
Achso, ich dachte du benutzt den Sound Onboard.
Ich glaube es liegt an der Soundkarte.

Hast du schonmal versucht mit dem Sound Onboard zu spielen, ob die Probleme auch vorkommen ?

Wenn nein, vielleicht anderen PCI-Slot für die Soundkarte ausprobieren.

MorLipf
2005-03-07, 19:19:20
PCI-Slots schon alle durchprobiert. Ich glaube nicht, dass es an der Soundkarte liegt, denn:

1. Meine TVKarte bringt den Rechner zu freezen (getestet in Windows / Linux)
2. Mit meiner Radeon 9800 Pro freezen alle Games (mit der 9100 nicht)
3. Der Sound loopt manchmal (nicht, wenn die CPU im idle ist)

Dabei kann ich CPU, Ram und Motherboard definitiv als Problemverursacher ausschließen, da es mit MDT Ram auch nicht geht, das Motherboard ausgetauscht wurde und die CPU Prime / SuperPi / 3DMark stable ist.

Stilgar
2005-03-08, 22:03:23
Um welchen Corsair-Speicher handelt es sich den genau??? Da gibt es ja so viele Modulvarianten.

TWINX1024-3200XL 2-2-2-5

Die Varante mit Slot 1&2 kann ich vergessen. Der Kühlkörper lässt mir keine Chance.

AV8
2005-03-08, 23:56:48
TWINX1024-3200XL 2-2-2-5

Die Varante mit Slot 1&2 kann ich vergessen. Der Kühlkörper lässt mir keine Chance.

Ok, dann muss man das wohl abhaken. Nun, von den XL gibts ja welche mit Winbond bh bzw. ch-5 oder Samsung Chips drauf. Dürften dann TCCDs sein. Da wird wahrscheinlich nur ein zurücknehmen der Timings und eine VDimm-Erhöhung helfen, da der Speichercontroller des AMD doch bei bestimmten Konstellationen so ziemlich allergisch darauf reagiert. Da ists dann meistens schade um das teuer investierte Geld in Highperformancemodule. Hast Du schonmal mit 2-2-3-5 und 2.8V probiert bei Samsung, oder 2-3-3-6 bei 2.75V Winbond?

Stilgar
2005-03-09, 15:09:42
@ MorLipf

Sorry, dass ich deinen AV8-Thread etwas missbrauche aber ich bin mitlerweile echt verzweifelt und hier bekomme ich zumindest ein paar Tipps

Hast Du schonmal mit 2-2-3-5 und 2.8V probiert bei Samsung, oder 2-3-3-6 bei 2.75V Winbond?
Ich habe gerade beide Varianten probiert. Allerdings nur mit 2,8V, da das Mainboard nur 0,1V-Schritte bietet. Kein Erfolg!

Selbst wenn ich bei 2,8V alle Timings auf die im Bios maximal zulässigen Werte stelle bekomme ich DDR400 nicht zum Laufen.

Ich sehe keine Chance mehr. Vielleicht kann ich noch etwas aus dem Prozessor herauskitzeln und so den Speicher etwas schneller bekommen. Momentan ist bei Referenztakt 230 Ende. Bei höhreren Werten bekomme ich Rechenfehler in Prime95. Ich habe AGP- und PCI-Takt auf "fixed" stehen und HTT auf "x4".

Jetzt komme ich anscheinend nur noch mit höherer Spannung weiter. Wie hoch kann ich da denn gefahrlos gehen? Der Rechner ist nagelneu und ich habe keine Lust auf einen Super-Gau. Oder kann ich den Speicher noch mit anderen Rechentricks und Multiplikatoren schneller bekommen?

Wieviel % Leistung gehen mir momentan eigentlich verloren, wenn der Speicher statt mit 400 mit 360 läuft?

Madkiller
2005-03-09, 18:15:38
Wieviel % Leistung gehen mir momentan eigentlich verloren, wenn der Speicher statt mit 400 mit 360 läuft?
Bei Spielen in CPU-limitierten Szenen ca 3%....

MorLipf
2005-03-09, 19:03:58
So hab mal weiter getestet:

Ram ausgetauscht, Netzteil gewechselt

Aber der Rechner freezt immernoch in Games und wenn ich die TV Software starte. Es kommt auch manchmal VPU Recover (auch im Windowsbetrieb).

Was kann das nur sein?

AV8
2005-03-10, 02:01:43
Hmm, also ich weiß nicht, aber so ganz sollte man sich doch noch nicht von einem IRQ-Problem verabschieden. Bei all der Tauscherei, die ja leider nicht Abhilfe geschaffen hat, ist das Problem ja geblieben. Die TV-Karte! Mit dieser, besser mit der Treiberinstallation die fehl schlug, hat doch das Dilemma angefangen, oder? Vielleicht sollte man doch einmal versuchen gerade der Sound- und TV-Karte einen einzelnen IRQ zu geben.

Die PCI-Slots 4 und 5 bieten sich dafür am besten an. Um speziell zwei einzelne IRQs zur Verfügung zu haben, schalte doch probeweise den Parallel-Port und die serielle Schnittstelle auf disabled. Benötigt man ja eigentlich eh Heutzutage nicht mehr. Und wenn doch, dann ists ja gleich wieder aktiviert nach dem Test.

Aehm hattest Du schon erwähnt, eine komplette Neuinstallation als Versuch gestartet zu haben?! Bei sowas mache ich immer gerne ein Backup und installiere zu Testzwecken erst mal alles neu.

Irgendwo muss ja der Fehler bzw. die Ursache begraben liegen...

:smile:

MorLipf
2005-03-10, 13:39:57
Jede Hardware hat ihren eigenen IRQ. Die PCI-Slots habe ich auch schon gewechselt. Everest zeigt außerdem an, dass jede Hardware ihren eigenen IRQ hat.

fleech
2005-03-10, 13:46:53
Hi!
Falls das noch nicht gemacht wurde, unbedingt mal umstellen: im BIOS im Menüpunkt "OC Guru" von CPU-Operating Speed "Default" auf manual umstellen und dann als FSB 200 eingeben. DAs Abit übrtaktet von Haus aus schon um 4 MHz, was vll. den HT-Takt über die Schmerzgrenze bringt...Bei mir hat's geholfen!
Cu
fleech

MorLipf
2005-03-10, 14:28:10
Hi!
Falls das noch nicht gemacht wurde, unbedingt mal umstellen: im BIOS im Menüpunkt "OC Guru" von CPU-Operating Speed "Default" auf manual umstellen und dann als FSB 200 eingeben. DAs Abit übrtaktet von Haus aus schon um 4 MHz, was vll. den HT-Takt über die Schmerzgrenze bringt...Bei mir hat's geholfen!
Cu
fleech

Gute Idee, hat aber leider auch nichts gebracht. Ich glaub ich tausch das Board gegen ein nForce3 aus. Vielleicht läufts dann besser.

Stilgar
2005-03-16, 14:58:13
Falls das Problem mit dem Abit AV8 und den nicht richtig funktionierenden Corsair-RAMs noch auf andere zutrifft:

Ich habe es endlich hinbekommen! :smile:

Mit einer sehr ruhigen Hand und einer gehörigen Portion Zeit und Geduld habe ich es doch geschafft, die RAM-Module am CPU-Kühler vorbeizuwinkeln und in DIMM 1+2 zu setzen. Sitzen zwar etwas schief aber laufen plötzlich auch wunderbar im DDR400-Modus. Keine Abstürze mehr. Mit auf 2,8V angehobener RAM-Spannung und dezent entschärften Timings (2-2-3-5) komme ich jetzt immerhin sogar bis 416MHZ.

MorLipf
2005-03-16, 15:17:53
Ich denke ich weiß auch woran mein Problem liegt. Im Abit Forum wurde berichtet, dass es zu einer Inkompatibilität kommen kann, wenn sich Graka und Soundkarte irgendwie nicht richtig vertragen. Auf jeden Fall ist das Problem bekannt und ich wechsel auf ein MSI K8N Neo2 Platinum! :D