Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probelm mit Asus A8N-SLI Deluxe und SATA

BattleRoyale
2005-01-24, 19:15:24
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar tagen ein neues PC-System aufgebaut und da ist mir nun folgendes aufgefallen bezüglich des Motherboards.
Das Motherboard hat ja 4 SATA Anschlüsse (Nummer 1 und rechts, Nummer 2 unten links, Nummer 3 oben rechts und Nummer 4 oben links. So wie in der Anleitung und auf dem Motherboard beschrieben).
Wenn ich nun an die Anschlüsse 1 oder 3 eine Festplatte stecke dann läuft diese im dma Modus. Wenn ich die Festplatte aber an die Anschlüsse 2 oder 4 stecke läuft sie nicht mit aktiviertem dma weshalb die Festplatte natürlich merklich langsamer ist. Schnell sehen ob die Festplatte dma aktiviert hat oder nicht, kann man mit dem Nero Info-Tool was bei Nero dabei ist. Schaut man hier unter „configuration“ bekommt man kurze infos über alle Laufwerke im System und ob diese dma oder Autostart aktiviert haben oder nicht.
Aufgefallen ist mir das als ich gestern eine dvd brennen wollte und diese relativ lange gedauert hat.

Nun würde ich gerne wissen ob das ein allgemeiner Bug ist oder ob nur mein Motherboard kaputt ist. Darum wäre es genial wenn Leute die das gleiche Motherboard haben mal schauen könnten ob bei Ihnen das gleiche auftritt.

In Windows kann man den dma Modus leider nachträglich nicht aktivieren. Auch in den beta bios files von Asus habe keine Hinweise auf diese Problem in den changelogs gefunden weshalb ich denke das ein bios update auch nicht weiter hilft.

Infos:
Motherboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Bios: 1002

P.S.
Weiter ist mir aufgefallen das wenn ich im Bios die SATA Anschlüsse 1 und 2 deaktiviere danach die Anschlüsse 3 und 4 deaktiviert sind. Kann das auch jemand bestätigen?

THX

cRaZy78
2005-01-24, 20:50:01
Schonmal ein neueres Bios ausprobiert?
z.B. 1003
http://de.geocities.com/ironage05/a8nslidlx/1003010.zip
http://www.freewebtown.com/ironage0...DLX/1003010.zip

BattleRoyale
2005-01-24, 22:06:35
nein noch nicht! ich habs nicht so mit beta bios!
aber ich hab mir die ganzen bios logs durchgelesen und da stand nix von diesem prob das ich habe :(

Evil Ash
2005-01-24, 23:06:59
nein noch nicht! ich habs nicht so mit beta bios!
aber ich hab mir die ganzen bios logs durchgelesen und da stand nix von diesem prob das ich habe :(

wieso beta? das 1003 ist final.
und glaubst du, dass in den logs wirklich alles aufgelistet wird???
und wieso 4 sata-anschlüsse? das board hat doch 8.

hast du die platten am nativen port oder wo?

BattleRoyale
2005-01-24, 23:12:05
wieso das hat teil 8??
das hat doch nur 4 normale und 4 weitere die für raid sind!!
gerade schon verdutzt die anleitung gelesen und auf seite 2-21 steht dochn nur was von 4 normalen (also nicht raid) sata anschlüssen! O_o

und zum bios!
solange das net bie asuscom.de auf in den normalen bios downloads steht ist da für mich beta :)

Evil Ash
2005-01-24, 23:20:05
wieso das hat teil 8??
das hat doch nur 4 normale und 4 weitere die für raid sind!!
gerade schon verdutzt die anleitung gelesen und auf seite 2-21 steht dochn nur was von 4 normalen (also nicht raid) sata anschlüssen! O_o

und zum bios!
solange das net bie asuscom.de auf in den normalen bios downloads steht ist da für mich beta :)

also hast du die normalen nativen sata2-ports benutzt und die platten werden auch im bios gleich auf der ersten seite angezeigt, ja?

naja, da kannst du glaub ich noch ein weilchen warten, bis die deutsche seite das hat, glaub ich. auf den ftp-servern liegt jedenfalls schon das 1003 bios.

BattleRoyale
2005-01-24, 23:33:54
ja im bios werden die platten auf first and second angezeigt!

hast du einen link zu den asus ftps´s??

Evil Ash
2005-01-24, 23:39:37
versuch es mal hier:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI%20Deluxe/

und als flash-programm das normale awdflash 1.08.

wegen dem problem kann ich sonst nicht weiterhelfen, da ich keine sata-platten habe...

BattleRoyale
2005-01-24, 23:42:31
hmm da gibit es aber auch erst die bios version 1003.08 und auf hardwareluxx reden eigendlich alle davon das sie schon 1003.10 haben!
also ist 1003.08 doch noch beta! :(

Evil Ash
2005-01-24, 23:44:26
hmm da gibit es aber auch erst die bios version 1003.08 und auf hardwareluxx reden eigendlich alle davon das sie schon 1003.10 haben!
also ist 1003.08 doch noch beta! :(

hm, wenn ich oben auf den link klicke, dann komm ich zum 1003-007 beta und zum 1003.

ja, das 1003-008 ist beta. und die 1003-010 war auch beta und soll dann die 1003 final geworden sein.

BattleRoyale
2005-01-24, 23:57:46
so auch nach nem bios update auf 1003 bestet das problem noch immer! .(

Bandit666
2005-01-25, 09:43:25
Im Moment haben fast alle das 1003.010 drauf welches man aber nirgends bei Asus finden kann.Warum?

keine Ahnung.
Mit dem 010er funktioniert alles bestens.

Vielleicht hast du ja im Bios PIO eingestellt?

mfg

IronAge
2005-01-25, 11:27:46
Bei Asus drehen die gerade etwas am Rad.

Gestern wars wieder drauf auf dem Taiwan server, jetzt ists wieder wech. :crazy2:

BattleRoyale
2005-01-25, 12:42:29
das die platten mit PIO laufen wenn die am sata port 2 oder 4 hängen ist eine tatsache! (steht ja auch in der systemsetuerung unter system) aber man kann eben keinen DMA modus einstellen!
da steht "dma wenn verügbar!" un bei verdenderter modus seht alt PIO!

im bios hab ich dma usw auf an! also daran kann es nicht liegen!

hat denn hier nieman das board und eine sata platte und kann das mal testen??
:(

Evil Ash
2005-01-25, 14:46:05
und du bist dir sicher, dass du die chipsatztreiber installiert hast?

Bandit666
2005-01-25, 14:58:22
Also.
Anscheinend hast du die Platte am Nforce4-Controller dranne.
Das ist gut.Der ist native und hat mehr Performance.Zumal er nicht wie der andere durch den PCI-Bus gebremst wird.
Auch hier kannst du wie beim Silicon ein Raid betreiben.

Ja. dein Board hat 8 SATA-Anschlüsse.4 vom Nforce4 und 4 vom Silicon Image-Controller.

Eigentlich müsste deine Platte an jedem der 8 Ports auf UDMA laufen.
Das sie es aber nur an 1 und 3 macht ist komisch.Ich werde das mal heute abend testen.

mfg

BattleRoyale
2005-01-25, 17:38:52
hab die chipsatztreiber installiert die auf der cd dabei waren! und driver und chipset driver ......

cRaZy78
2005-01-25, 18:35:57
das die platten mit PIO laufen wenn die am sata port 2 oder 4 hängen ist eine tatsache! (steht ja auch in der systemsetuerung unter system) aber man kann eben keinen DMA modus einstellen!
da steht "dma wenn verügbar!" un bei verdenderter modus seht alt PIO!

im bios hab ich dma usw auf an! also daran kann es nicht liegen!

hat denn hier nieman das board und eine sata platte und kann das mal testen??
:(
So,
ich hab 2 Sata Platten...
eine 120GB Seagate und eine 160GB Samsung.
Und egal wie ich diese Platten anschliesse (1&2 o. 3&4 oder so) bei mir steht immer "Serial ATA Generation 1-1,5G"
Ich nehme mal an das, das jetzt UDMA heisst.
Ist denn bei dir im Bios alles auf Enable was mit SATA und DMA zutun hat?
Haste mal andere Sata Kabel ausprobiert?

Andreas12
2005-01-25, 18:59:50
Also im Gerätemanager müßte stehen: Nvidia CK804 ADMA Controller
und dann SATA DMA.

cRaZy78
2005-01-25, 19:36:11
Also im Gerätemanager müßte stehen: Nvidia CK804 ADMA Controller
und dann SATA DMA.
Bei mir steht NVIDIA nforce4 ADMA Controller

BattleRoyale
2005-01-25, 19:50:52
verdammt!
bir mir steht da nur primärer und sekunderer ide kanal und noch was mit pci!

hab jetzt schon alles probiert!
alle chipsatz treiber die ich von de cd installiert hatte gelöscht und neu drauf gemacht. nochmal ein neues bios! (dabei hab ich mir mein akuelles bios zerschossen :( recovery cd sei dank)
naaja hab auf jeden fall nun nochmal diese chipsatz treiber von der cd vom mobo installiert aber im system steht immernoch nur primärer und sek. ide channel

wenn ich die chipstztreiber installiere kommt ja sogar diese windows meldung von wegen "Nvidia CK804 ADMA Controller" ist nicht microsoft .....irgendwas und dann geh ich dann immer auf "installalation fortsetzen" aber stehen tut davon nix unter system!

cRaZy78
2005-01-25, 19:56:18
Schonmal versucht die Treiber manuell zu installieren?

Andreas12
2005-01-25, 19:59:30
Windows XP Servicepack 2 installiert?

BattleRoyale
2005-01-25, 20:02:27
sp2 ist drauf!
und was meinst du mit manuel installieren=?

so ich glaub ich hab mein system nun langsame zerschossen wesshalb ich es gleich neu aufsetzen wollte. ggf hilft das ja!

irgendweche tips was ich bei der neuinstallation beachten sollte dasmit diese treiber für die laufwerk nun richtig instlaliert werden??
ich wüste jetzt so nicht was ich anders machen sollte als vorher.
sollte ich die raid controller usw im bios an machen?? die hab ich im mom alle aus da ich keni raid nutze usw.

cRaZy78
2005-01-25, 20:32:02
Im Gerätemanager - Eigenschaften vom Sata Controller und da bei Treiber auf aktualisieren. Und jetzt mal versuchen da drüber zu installieren.

Im Bios gibt´s doch so ne Option "IDE Funktion Setup". Das findest du unter Onboard Device Configuration. Da hab ich alles auf Enable. Vorallem die option SATA DMA Transfer

BattleRoyale
2005-01-25, 20:34:52
SATA dma tranfer hab ich auch auf on.
nur.....im gerätemanager steht bei mir nix von sata controller!

cRaZy78
2005-01-25, 20:55:43
SATA dma tranfer hab ich auch auf on.
nur.....im gerätemanager steht bei mir nix von sata controller!
Das ist echt seltsam...

Also so sieht´s bei mir aus...
http://www.crazy.mynetcologne.de/Desktop.jpg

BattleRoyale
2005-01-25, 21:20:50
das steht bei mir eindeutig nicht drin!

der grund für all den mist bei mir ist wohl das mein system keinen sata controller findet.
und da muss ich sagen......ka wie ich den installieren soll wenn das system den nicht findet O_o

cRaZy78
2005-01-25, 21:46:14
Am besten versuchst du wirklich mal ne neuinstallation von Windows.

BattleRoyale
2005-01-25, 21:53:32
ja nur was sollte das ändern?

oder kann man diesen sata controller im bios irgendwie ausstellen??? das ich den aus versehen deaktiviert habe?? hab aber eben nochmal geschaut und nix gefunden was das sein könnte ausser den silcon sata controller aber der is ja für nur für raid! und raid nutz ich ja net! .-(

cRaZy78
2005-01-25, 22:20:07
Ja, man kann ihn deaktivieren.
Lade dochmal im Bios die Default Settings. Da sind sie aufjedenfall aktiviert.

BattleRoyale
2005-01-26, 02:24:37
so ich denke mit meinem mobo stimmt was nicht.
hab eben mal winxp ganz neu installiert. vorher die bios grundeinstellungen geladen. nach der installation sp2 drauf gespielt und die treiber von der mobo cd und.......NIX! nix mit sata controller oder ähnlichem! immernoch der gleiche mist wie vorher :(

Bandit666
2005-01-26, 08:05:46
Bei mir sieht das auch anders aus.

http://www.directupload.net/images/050126/RQHKLqtJ.jpg

BattleRoyale
2005-01-26, 11:08:25
genau so schaut es bei mir auch aus! und das ist eben so nich richtig!
wenn du bei den eiträgen nachschaust wirst du sehen dsa die platten dort zwar drin stehen! aber nur im pio modus laufen!

ich hab ja auch in anderen foren nachgefragt und bei allen schauen die einträge im geräte manager so aus wie auf dem bild von crazy 78

Bandit666
2005-01-26, 11:23:06
Bei mir läuft aber alles DMA.
Komisch.

Evil Ash
2005-01-26, 11:25:47
Bei mir sieht das auch anders aus.

http://www.directupload.net/images/050126/RQHKLqtJ.jpg

so siehts bei mir auch aus. was soll daran falsch sein??

Bandit666
2005-01-26, 11:35:16
Nichts.

Das liegt daran das "wir" den Nvidia-IDE-Treiber nicht installiert haben.

mfg

Evil Ash
2005-01-26, 11:40:02
bei der installation wurde ich aber auch nicht danach gefragt...

BattleRoyale
2005-01-26, 11:43:25
ach das ist doch zum heulen!
ich hab doch alle treiber die nütig seind installiert (denke ich)

der nette mann an der hilfe hotline von meinem hardware handler meinte damit der den sata controller richtig installiert müste man bei der installation von winXP gleich am anfang F6 drücken und den controller eines drittanbieters installieren!
an der stelle bin ich nun! dsa prob ist nur das der eine diskette will und keinen plan habe wie ich solche eine disk erstelle. auch auf der mobo cd ist ja nix drauf was einem da weiter helfen würde!!

Bandit666
2005-01-26, 11:53:28
ach das ist doch zum heulen!
ich hab doch alle treiber die nütig seind installiert (denke ich)

der nette mann an der hilfe hotline von meinem hardware handler meinte damit der den sata controller richtig installiert müste man bei der installation von winXP gleich am anfang F6 drücken und den controller eines drittanbieters installieren!
an der stelle bin ich nun! dsa prob ist nur das der eine diskette will und keinen plan habe wie ich solche eine disk erstelle. auch auf der mobo cd ist ja nix drauf was einem da weiter helfen würde!!

Der native wird automatisch von Win erkannt.Nur beim Silicon musst du den Treiber per F6 installieren wenn du da auch deine Platte dranne hast.

Ich habe übrigens den Nforcetreiber 6.11 genommen.

mfg

edit: Das Tool um eine Silicon-Treiberdisk zu erstellen ist sehr wohl auf der CD.

Evil Ash
2005-01-26, 12:05:06
ich habe jetzt auch mal versucht, den 6.14beta zu installieren. da werde ich gefragt, ob ich den ide-treiber installieren will.

jetzt sieht es im gerätemanager auch so aus wie bei cRaZy78.

BattleRoyale
2005-01-26, 13:33:16
wo hast du diese beta treiber her??

P.S.

ich kann wieder glücklich sein DENN ich habs hin bekommen!
habe eben eine disk erstellt mit dem prog was auf der mobo cd drauf war (nvraid disk erstellen) dann winXP neu installliert und halt am anfang F6 gedrückt! und wenn man dann controller von der disk installieren will steht dort einmal "raid controller" und noch ein anderer chipset conroller!
und wenn man den kann instnalliert stimmt hinterher alles und es schaut so aus wie bei crauzy78! :)
puhh nun kann ich endlihc wieder ruhig schlafen nachdem ich wohl den tag damit verbringen werde mein system neu einzurichten :)

Evil Ash
2005-01-26, 14:17:09
wo hast du diese beta treiber her??

P.S.

ich kann wieder glücklich sein DENN ich habs hin bekommen!
habe eben eine disk erstellt mit dem prog was auf der mobo cd drauf war (nvraid disk erstellen) dann winXP neu installliert und halt am anfang F6 gedrückt! und wenn man dann controller von der disk installieren will steht dort einmal "raid controller" und noch ein anderer chipset conroller!
und wenn man den kann instnalliert stimmt hinterher alles und es schaut so aus wie bei crauzy78! :)
puhh nun kann ich endlihc wieder ruhig schlafen nachdem ich wohl den tag damit verbringen werde mein system neu einzurichten :)

nagut, dann ist ja alles in ordnung. den beta-treiber habe ich von guru3d.com.

BattleRoyale
2005-01-26, 15:19:57
THX
an alle in diesem thread für die viele hilfe :)