PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied X800 XT Plat - x800XT Plat IceQII


Janni555
2005-01-24, 19:25:08
Hi,
gibt es einen Leistungsunterschied zwische der Sapphire XT Platinum fullretail und der HIS XT Plat IceQII? Erfahrungswerte?? Qualitätsunterschied?
Hat jemand die IceQII??
Mich interessierts, weil ich ansonsten meine Sapphire wieder verkaufe..

Danke

Polak
2005-01-24, 19:43:18
Die ICEQII hat einen Silencer verbaut. Die Lesitung ist gleich. Die ICEQII ist sehr leise.

Super Grobi
2005-01-24, 19:45:31
Die ICEQII hat einen Silencer verbaut. Die Lesitung ist gleich. Die ICEQII ist sehr leise.

... und sehr kühl und hält das Gehäuse auch von innen dadurch COOL.

Kauf dir diese, falls dein Geldbeutel das zu lässt.

Gruss
SG

Janni555
2005-01-24, 19:49:18
supi, die kostet fast genau so viel wie meine Sapphire, mal sehen ob ich die loswerde, ist ne Woche alt..werd mal nen Kumpel fragen

hummelmm
2005-01-25, 20:01:47
wenn du keine bedenken wegen der garanie hast kauf dir doch einfach bei ebay nen ati silencer und bau den drauf, dann hast du noch n bisschen spass beim umbau und es kostet dich auch kaum was...

NoSilencer
2005-01-25, 20:14:08
Wie der Vorredner schon sagte, wäre ein Austausch des Lüfters ratsamer, als auf die His ICEQII umzusteigen. Den von "leise" kann wohl keine Rede sein ;(, bei dem Geklacker was diese Karte von sich gibt! Und ich habe so eine! Mittlerweile habe ich jedoch den His Silencer gegen den Zalman VF 700 AL-CU ausgetauscht und Ruhe ist eingekehrt, bei annähernd gleichbleibenden Temperaturen. Wenn ich nochmals vor die Wahl gestellt wäre, dann würde ich zum "Standard"-Modell greifen und den Lüfter tauschen!

Bei der HIS wirst Du früher oder später im Antiklacker-Thread von Anddill landen und evtl. dessen Mod nutzen. Dann kannste gleich auf die jetzige Sapphire nen anderen Lüfter montieren.

hummelmm
2005-01-25, 20:38:20
wobei der vorteil des silencers meiner meinung nach darin besteht dass er die erwärmte luft direkt aus dem case pustet und somit nicht den rest der hardware zusätzlich belastet. Ich weiß nicht genau, ob die neuen Modelle des Silencers inzwischen ruhig sind, wenn ja wäre der imho dem Zalman vorzuziehen, ansonsten leg noch 5 Euro drauf und hol dir die kleine Platine von Anddill und du hast echt Ruhe! Denn abgesehen vom klackern is es echt n Topteil

NoSilencer
2005-01-25, 20:58:19
Insofern man die zusätzlichen Gehäuselüfter gut positioniert und entsprechend laufen lässt, ist der Vorteil des Silencer sowas von marginal, dass es höchstens 1-2Grad ausmacht. Und ich habe das selbst ausgetestet. AUsserdem vibriert beim Silencer zusätzlich noch der Plastikrahmen mit, bei erhöhter Lüfterleistung. Der Silencer mag ein guter Lüfter sein, das steht ausser Frage, aber er verdient einfach den Namen nicht! Meine Meinung! Seitdem der Zalman verbaut ist, habe ich wirklich ein Silent-System. Silencer/Zalman IDE 39 zu 40 Grad. Bei Last: 59 zu 64 Grad! Wer da noch zum Silencer greift, dem ist nicht zu helfen.

hummelmm
2005-01-25, 22:00:22
mag sein, ich bin trotzdem überzeugt vom "silencer" allein wegen der kühlleistung. ob er dem namen silencer gerecht wird sei mal dahingestellt:rolleyes:

NoSilencer
2005-01-25, 22:12:43
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :smile:

Ich habe jedenfalls meinen Silencer an Arctic Cooling geschickt "mit freundlichen grüßen", dass dieser für mich selbst geschenkt noch zu schlecht ist. Natürlich freigemacht. Sie sollen ja nicht auch so drunter leiden wie ich unter dem Klackern gelitten habe... Bin nunmal sehr geräuschempfindlich. Finde, wenn jeder dem Hersteller die Ware wieder schicken würde, dann würden die endlich mal aus Werbeaussagen ala "Silencer" Realität werden lassen! Viel Spaß noch damit!

hummelmm
2005-01-25, 22:44:30
ach ja, wie gesagt, ich hab ihn mir hauptsächlich wegen der leistung geholt und nicht wegen der Lautstärke, ich lass das Ding meist auf 100% laufen und hör es zwischen meinen anderen Lüftern eh nicht raus, aber enttäuscht war ich ehrlich gesagt schon, denn das Klackern hört man schon deutlich raus!!

Redy
2005-01-26, 15:59:44
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :smile:

Ich habe jedenfalls meinen Silencer an Arctic Cooling geschickt "mit freundlichen grüßen", dass dieser für mich selbst geschenkt noch zu schlecht ist. Natürlich freigemacht. Sie sollen ja nicht auch so drunter leiden wie ich unter dem Klackern gelitten habe... Bin nunmal sehr geräuschempfindlich. Finde, wenn jeder dem Hersteller die Ware wieder schicken würde, dann würden die endlich mal aus Werbeaussagen ala "Silencer" Realität werden lassen! Viel Spaß noch damit!
Für das geklacker können die von arctic ja im prinzip nicht ganz viel. Das der lüfter klackert liegt ja nicht am lüfter sondern am der lüftersteuerung der Grafikkarte.

Naja, aber bei der HIS da hat man eben noch garantie, wenn man bei ner anderen Karte den kühler wechselt verfällt diese eben. Und auch bei der his kann man sich für nen paar euro eben den antiklckermod bestellen.

NoSilencer
2005-01-26, 16:41:28
Für das geklacker können die von arctic ja im prinzip nicht ganz viel. Das der lüfter klackert liegt ja nicht am lüfter sondern am der lüftersteuerung der Grafikkarte.

Naja, aber bei der HIS da hat man eben noch garantie, wenn man bei ner anderen Karte den kühler wechselt verfällt diese eben. Und auch bei der his kann man sich für nen paar euro eben den antiklckermod bestellen.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist die Denkweise von Dir so, dass Arctic Cooling einen Lüfter konstruiert, ihn aber dann nicht einmal selbst auf eine Karte montiert, um zu sehen/hören wie das ganze denn läuft. Und wenn Sie ihn doch auf ner Karte montiert hatten, dann war natürlich gleich einer zur Stelle mit den entsprechenden Ohrschützern, damit das Klackern nur keinem auffällt. :D

Sorry, aber wenn ich mir einen Lüfter mit dem Namen "Silencer" zusammenkonstruiere, ihn dann auf das entsprechende Produkt aufsetze, also z. B. X800 Pro etc., dann feststelle dass die Lüftersteuerung der Grafikkarte meinen Lüfter zum klackern bringt, dann treffe ich entsprechend technische Maßnahmen, dass dieses eben nicht mehr auftritt. Dann klappts auch mit der "Silence".

hummelmm
2005-01-26, 16:42:06
naja, über die garantie lässt sich streiten, wenn man das ordentlich macht kann man den lüfter im zweifelsfall wieder austauschen, auch wenn das natürlich nicht so ganz moralisch in ordnung ist! Der Vorteil wäre allerdings, dass du etwas geld sparst

Mähman
2005-01-26, 19:21:35
Ich wollte ursprünglich auch eine IceQII, doch war sie leider nicht erhältlich. Doch auch mit meiner MSI X800 XT, welche keinen Silent Lüfter wie die HIS hat, bin ich sehr zufrieden, sie ist auch recht leise, auf jeden Fall leiser als meine frühere HIS 9700 Pro.

Janni555
2005-01-26, 19:36:36
na gut, hab gerade erfahren dass die IceQ doch nicht lieferbar ist, somit bleibe ich bei meiner Sapphire, ärgerlich ist eben, dass mein A64 3400+ Lüfter (Zalmann) noch gar nicht läuft und auch sonst fast nicht zu hören ist und der Lüfter der Sapphire doch lauter ist (ich weiss ist nicht so schlimm)
aber rumbasteln werd ich ganz bestimmt nicht bei ner 500E Karte, hauptsache die Leistung ist ok

Danke für eure Tipps!!

Redy
2005-01-26, 22:17:23
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist die Denkweise von Dir so, dass Arctic Cooling einen Lüfter konstruiert, ihn aber dann nicht einmal selbst auf eine Karte montiert, um zu sehen/hören wie das ganze denn läuft. Und wenn Sie ihn doch auf ner Karte montiert hatten, dann war natürlich gleich einer zur Stelle mit den entsprechenden Ohrschützern, damit das Klackern nur keinem auffällt. :D

Sorry, aber wenn ich mir einen Lüfter mit dem Namen "Silencer" zusammenkonstruiere, ihn dann auf das entsprechende Produkt aufsetze, also z. B. X800 Pro etc., dann feststelle dass die Lüftersteuerung der Grafikkarte meinen Lüfter zum klackern bringt, dann treffe ich entsprechend technische Maßnahmen, dass dieses eben nicht mehr auftritt. Dann klappts auch mit der "Silence".
Nunja, wäre imo durchaus möglich, das die von artic den silencer bei der konstuktion nicht in allen möglichen lagen mit der lüfterstuerung der x800 getestet hat. Wenn die zu dem zeitpunkt der konstruktion überhaupt ein voll funktionsfähiges modell der karte hatten.

Aber im prinzip will ich nur sagen, das es nicht vom lüfter kommt bzw der lüfter schuld ist sondern ATI da eine beschissene PWM steuerung drauf gebastelt hat die so manchen lüfter zum klackern bringt.

NoSilencer
2005-01-26, 22:51:32
Nunja, wäre imo durchaus möglich, das die von artic den silencer bei der konstuktion nicht in allen möglichen lagen mit der lüfterstuerung der x800 getestet hat. Wenn die zu dem zeitpunkt der konstruktion überhaupt ein voll funktionsfähiges modell der karte hatten.

Aber im prinzip will ich nur sagen, das es nicht vom lüfter kommt bzw der lüfter schuld ist sondern ATI da eine beschissene PWM steuerung drauf gebastelt hat die so manchen lüfter zum klackern bringt.

Oooh, ist das nicht ein bisschen unverschämt ??? :confused: Das ist schon ein ganz schöner Seitenhieb an ATI, den Grafikkartenhersteller -auch- deiner Wahl! Arctic kommt wieder mit einem "Ati ist schuld!!!" davon. So können unvollkomene Produkte am Markt bestehen und sich verbreiten und durch ihre Unzulänglichkeit vielen Menschen den nerv rauben! Ein paar profitieren natürlich dann wieder davon, siehe u.a. Anddills Silencer-Mod. Und wie ist das möglich??? Weil sie es sind, die "Redys" dieser Welt. Nicht das eigentliche Übel, sondern die Primärfunktion, in diesem Fall die Grafikkarte / der Hersteller wird verflucht.

Na, dann.
Gut Klacker! :hammer:


PS: Den Thread ausdrucken! Hilft bei einer evtl. Bewerbung bei Arctic!

hummelmm
2005-01-27, 00:02:10
kein gund ihn anzumachen...mal davon abgesehen dass er recht hat. klar hätte arctic einen besseren kühler bauen können, anddill konnte das ja auch unterbinden, aber tatsache ist nunmal das ati einfach auch ne dämliche lüsteu auf ihre x800 gepackt hat...

mbee
2005-01-27, 08:58:36
Naja, aber bei der HIS da hat man eben noch garantie, wenn man bei ner anderen Karte den kühler wechselt verfällt diese eben. Und auch bei der his kann man sich für nen paar euro eben den antiklckermod bestellen.

Und bei Einbau des Mods verfällt die Garantie nicht?

Redy
2005-01-27, 15:06:47
Und bei Einbau des Mods verfällt die Garantie nicht?
Hmm.. solange du dabei nix an der karte veränderst außer den lüfterstecker abzuziehen würde ich sagen da is nix bei. Zumindest würde ich sagen das es deutlich ungefährlicher ist als den ganzen kühler zu demontieren. Wie das genau rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber manche hersteller erlauben sogar den kühler zu tauschen, aber nur gegen nen anderen originalkühler von daher würde ich sagen, das es da keine probleme geben sollte, wenn man da nen pwm filter zwischenbaut.
Und wenn man dadurch wirklich die garantie verlieren sollte, ist nen kompletter kühlerwechsel immer noch besser nachzuweisen, als der antiklackermod.

@NoSilencer
Ja und ? Ist ja auch nicht optimal gemacht worden von ATI, wenn man ~400€ für ne graka bezahlt kann man ja eigentlich verlangen das da ne halbwegs gute LS drauf ist und PWM ist nicht unbedingt optimal, da einige lüfter halt damit probleme machen. Klackert der originallüfter nicht auch ?

Also du lässt dich ja nicht von deinem Standpunkt abbringen, das das Produkt unvollkommen ist und ich bleibe bei meinem standpunkt, das der silencer im prinzip keine technischen mängel hat nur die lüftersteuerung von ATI etwas unvollkommen ist.

hummelmm
2005-01-27, 16:23:38
naja, für den antiklackermod muss man das Kabel durchschneiden, es sei denn man findet irgendwo ne passende steckverbindung. deshalb sollten die das schon merken wenn du das einschickst...

Redy
2005-01-27, 18:38:52
naja, für den antiklackermod muss man das Kabel durchschneiden, es sei denn man findet irgendwo ne passende steckverbindung. deshalb sollten die das schon merken wenn du das einschickst...
Ich war jetzt davon ausgegangen, das man es mit ner steckverbindung macht, nen durchtrenntes kabel wäre wirklich ein wenig auffällig.

mbee
2005-01-27, 19:09:07
Meine Rede, das meinte ich ;)
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der Silencer ein wenig zu sehr gehyped wird: Bei den Original-Lüftern meiner 9800 XT bzw. X800 XT PE klackert(e) übrigens nichts.