PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachnahme. was wenn die post vergisst zu kassieren ?


Montelino
2005-01-24, 20:14:50
hab ein problem. hab bei nem shop was bestellt...per nachnahme....postbote kommt, klingelt....ich geh mit dem geld in der hosentasche vor die tür.....postbote hält mir das paket entgegen.....lässt mich unterschreiben....und geht ohne zu kassieren....ich sag leise danke, dreh mich um, grins mir einen, und geh in die wohnung um meine neue hardware einzubauen.

heute....ca. 4 wochen nach dem kauf, trudelt eine "zahlungserinnerung" des shops bei mir ein. darin heisst es ganz lapidar daß ich doch noch bitte einen betrag von blabla € zu bezahlen hätte. hab jetzt eine frist von 10 tagen bekommen um das zu bezahlen. ausserdem haben die mir gleich mal 5 € mahngebühren und 3,44 mahnzinsen aufgebrummt.

mahngebühren und die zinsen werde ich eh nicht zahlen, der "zahlungsverzug" ist ja schliesslich nicht mein fehler.

aber wie sieht das nun aus.....müsste der shop das geld nicht von der post "verlangen" ? wenn der postbote das paket rausgibt ohne zu kassieren ist das doch eigentlich nicht mein problem. oder bin ich verpflichtet an der tür zu sagen "STOPP ICH MUSS DAS ZAHLEN, DAS IST NACHNAHME" ?

mir ist klar daß ich die ware bestellt, und bekommen habe. hab auch unterschrieben dafür, und werde wohl auch bezahlen. aber mich interessiert mal ob es da klare regelungen gibt wenn ein postbote vergisst zu kassieren.

vor jahren hab ich das schonmal erlebt. da gab es von microsoft irgendeine CD zum bestellen....glaube für 20 € oder sowas, plus versand....das war kurz nach der €-einführung.....da bin ich damals mit der nachnahme-benachrichtigung zur post.....der mann am schalter hat dann falsch kassiert. ich hätte rund 27 € zahlen müssen, musste aber nur 14 bezahlen. einige tage später kam der postbote mit einem nachnahme-"auftrag" der postfiliale meines ortes über die restlichen 13 €. meine eltern gingen an die tür...haben natürlich von nichts gewusst *hehehe*......und der bote ist wieder gegangen....dann kam nie wieder was....

wie is das nun in meinem speziellen fall ?

danke

Pinoccio
2005-01-24, 20:19:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=158539&highlight=nachnahme+freundin

hth, mfg Sebastian

(und ja, komische Suchbegriffe ...)

Montelino
2005-01-24, 20:44:05
hm...danke...

bei mir ists ein bissel "anders". in der mahnung steht drin daß das paket "frei haus" geliefert wurde, und der postbote bei lieferung keinen betrag kassiert hat. was nun ?

Montelino
2005-01-24, 20:46:59
es war eine DHL-EXPRESS-NACHNAHME bestellung.

Haarmann
2005-01-24, 20:51:20
Montelino

In der Schweiz wärs ne klare Sache... danke für die Ware und fickt euch ins Knie ;).

Montelino
2005-01-24, 20:56:18
*lach*

würde ich normal auch sagen, aber wenn die schon mit zahlungserinnerung etc. kommen,......

es ist eben nicht ganz klar wessen fehler es war. entweder hat die post nur geschlampt, oder der shop hat das paket nicht als nachnahme losgeschickt....

Butter
2005-01-24, 20:57:08
Sag doch einfach du hättest beim Postboten bezahlt, die Post ist doch in der Nachweispflicht, den Shop vom Gegenteil zu beweisen.
Schlißlich hast du den Empfang quittiert.

roadfragger
2005-01-24, 20:57:35
Montelino

In der Schweiz wärs ne klare Sache... danke für die Ware und fickt euch ins Knie ;).

Schön, aber hier sieht es glaub ich etwas anders aus....nur weil es die Post verpeilt zu kassieren entbindet es den Käufer noch lange nicht von der Erfüllung des Kaufvertrages.

PS: Ich hoffe doch mal das du mit deiner "Fickt euch ins Knie"-Philosophie bald baden gehst... :frown:

Montelino
2005-01-24, 21:27:52
ich stell mich einfach mal dumm und sag ich hätte bezahlt. sollen sie doch bei der post fragen.

Berni
2005-01-24, 21:32:35
Oh Mann. Wo ist nur die Ehrlichkeit in unserm Land geblieben? Einfach nur zum Kotzen diese Ellenbogenmentalität! Du hast was gekauft, also zahl doch auch dafür! Was würdest du sagen, wenn dir sowas andersrum passieren würde?
Du hast es GENAU gewusst und dich sogar drüber gefreut. Von daher ist es nur richtig, dass du entsprechende Mahngebühren zahlen musst. Und pass bloß auf: Das was du hier machst (behaupten, dass du bezahlt hast) ist Betrug!

Haarmann
2005-01-24, 21:35:18
roadfragger

Die Post hat mich oft genug verarscht. Da kann se ruhig mal blechen ;D.

THATSOK
2005-01-24, 21:37:55
Oh Mann. Wo ist nur die Ehrlichkeit in unserm Land geblieben? Einfach nur zum Kotzen diese Ellenbogenmentalität! Du hast was gekauft, also zahl doch auch dafür! Was würdest du sagen, wenn dir sowas andersrum passieren würde?
Du hast es GENAU gewusst und dich sogar drüber gefreut. Von daher ist es nur richtig, dass du entsprechende Mahngebühren zahlen musst. Und pass bloß auf: Das was du hier machst (behaupten, dass du bezahlt hast) ist Betrug!
Genau, wo kommen wir denn hin wenn jeder Waren "kauft" und dafür nicht bezahlt.

Echt schlimm, keinem kann man mehr trauen.


Is genauso wenn du in nen Laden gehst und was mitgehen lässt, und nur weil dich die Kassiererin nicht darum gebittet hat das zu bezahlen (weils sies net gemerkt hat), ach bla
Scheiss vergleich aber trotzdem..

Ich würde Ehrlichkeit vorziehen, auch wenn man in der heutigen Welt nicht mehr weit damit kommt. Lieber kleiner treten (müssen) und ein reines Gewissen haben und anderen gutes Tun, als nur überall das beste für sich ohne rücksichtsnahme auf andere und verluste machen

Gasd
2005-01-24, 21:47:51
mahngebühren und die zinsen werde ich eh nicht zahlen, der "zahlungsverzug" ist ja schliesslich nicht mein fehler.
Korrekt, keine Mahngeb. und auch nix Zinsen! Aber bitte den Shop per Brief darüber in einem höflichen Ton auf Ihren Fehler hinweisen (unter Angabe aller Daten, mit Kopie der Rechnung -> Nachname mit Textmarker markieren!) - nebenbei auch gleich ggf. den Überweisungsbetrag um den Differenzbetrag für die Versandpauschle (von Nachname zu Vorkasse) verkürzen, ebenso das Briefporto für den Brief.


aber wie sieht das nun aus.....müsste der shop das geld nicht von der post "verlangen" ? wenn der postbote das paket rausgibt ohne zu kassieren ist das doch eigentlich nicht mein problem. oder bin ich verpflichtet an der tür zu sagen "STOPP ICH MUSS DAS ZAHLEN, DAS IST NACHNAHME" ?
Ggf. wurde das Paket fälschlicherweise garnicht als "Nachname-Paket" versandt - passiert öfters, und sowas kann kein Postbote riechen.
Änders sähe die Sache aus wenn du vom Postboten ne Quittung über den Betrag bekommen hast, der aber kein Geld kassierte.... - das wäre aber ganz dolle böse!

In der Schweiz wärs ne klare Sache... danke für die Ware und fickt euch ins Knie. Die sexuellen Neigungen einiger schweizer Bürger interessien bei diesem Thema nun wirklich nicht!

Sag doch einfach du hättest beim Postboten bezahlt, die Post ist doch in der Nachweispflicht, den Shop vom Gegenteil zu beweisen.
Schließlich hast du den Empfang quittiert. Den Empfang, aber wohl nicht die Zahlung, besonders da er keine Zahlungs-Quittung hat. Und die Post würde sicherlich ne Eidesstattliche Erklärung fordern - und wenn dann rauskommt das das Paket nicht als Nachname versendet wurde: PENG!

Schön, aber hier sieht es glaub ich etwas anders aus....nur weil es die Post verpeilt zu kassieren entbindet es den Käufer noch lange nicht von der Erfüllung des Kaufvertrages.
:up:

Montelino
2005-01-24, 21:48:19
Oh Mann. Wo ist nur die Ehrlichkeit in unserm Land geblieben? Einfach nur zum Kotzen diese Ellenbogenmentalität! Du hast was gekauft, also zahl doch auch dafür! Was würdest du sagen, wenn dir sowas andersrum passieren würde?
Du hast es GENAU gewusst und dich sogar drüber gefreut. Von daher ist es nur richtig, dass du entsprechende Mahngebühren zahlen musst. Und pass bloß auf: Das was du hier machst (behaupten, dass du bezahlt hast) ist Betrug!


mahngebühren werde ich nicht zahlen und muss ich auch nicht, denn ich kann nichts dafür dass der postbote vergisst zu kassieren. die post ist schliesslich schuld dass der shop sein geld noch nicht hat, nicht ich. das hat mit dem eigentlichen betrag ja nichts zu tun.

Berni
2005-01-24, 21:56:08
Aha du kannst nichts dafür? Du hättest die Möglichkeit gehabt zu zahlen (im Internet und wahrscheinlich auch auf der Rechnung steht die Bankverbindung), dies aber unterlassen. Du hast nen Kaufvertrag eingegangen und bist deiner Verpflichtung zu zahlen nicht nachgekommen (und erzählt jetzt nicht, dass du gemeint hast, das Zeug sei kostenlos). Red dich nicht raus, dass du nicht schuld bist - du hast 4 Wochen nichts getan und gehofft, dass du das Zeug kostenlos bekommst. Lass dir das mal ne Lehre sein!

StefanV
2005-01-24, 22:03:00
Schön, aber hier sieht es glaub ich etwas anders aus....nur weil es die Post verpeilt zu kassieren entbindet es den Käufer noch lange nicht von der Erfüllung des Kaufvertrages.

Nein, glaub ich nicht, denn meist steht auf dem Paket irgendwo 'Nachnahme' steht...

Dennoch ists das Problem der Post denn mit deiner Unterschrift hast den Empfang bestätigt und das du gezahlt hast, demnach dürfte der Postbote dir das Paket erst nach der Unterschrift überreichen und dich erst nach dem Überreichen des Geldes unterschreiben zu lassen.

Haarmann
2005-01-24, 22:03:06
Gasd

Es ist unhöflich, aber ich weise Dich mal auf nen Denkfehler hin...

"Die sexuellen Neigungen einiger schweizer Bürger interessien bei diesem Thema nun wirklich nicht!"

Wenn mir jemand etwas schickt, so muss diese Person kein Schweizer sein ;D.

Spätestens wenn dank der supertollen Post 3 Pakete "verschwinden" innert 3 Monaten, andere Leute würden einfach sagen grobe Fahrlässigkeit seitens des Idioten, der es "zugestellt" hat (er hätte es auch einfach mitem Schild "nimm mich bitte mit" versehen können), und Du weisst, dass gerade diese Post dann blechen müsste, würdest auch Du Dir überlegen, ob das nicht irgendwie sowas wie fair wäre... Ich schädige ja nicht zwingend den Händler.

Montelino
2005-01-24, 22:04:16
Aha du kannst nichts dafür? Du hättest die Möglichkeit gehabt zu zahlen (im Internet und wahrscheinlich auch auf der Rechnung steht die Bankverbindung), dies aber unterlassen. Du hast nen Kaufvertrag eingegangen und bist deiner Verpflichtung zu zahlen nicht nachgekommen (und erzählt jetzt nicht, dass du gemeint hast, das Zeug sei kostenlos). Red dich nicht raus, dass du nicht schuld bist - du hast 4 Wochen nichts getan und gehofft, dass du das Zeug kostenlos bekommst. Lass dir das mal ne Lehre sein!

heul doch. ich habe als zahlungsart NACHNAHME gewählt. wenn das nicht klappt, was kann ich dafür ? warum soll ich mir noch zusätzlich arbeit machen (bankverbindung rauskramen, überweisung ausfüllen, zur bank fahren, benzin ausgeben, zeit investieren), was garnicht meine arbeit ist ? ich glaub du spinnst ein bisschen......

von dir bübchen lass ich mich schon garnicht belehren.....ich rede mich nicht raus, sondern sage was sache ist. ich kann nix dafür.

und auf deine dummen kommentare werd ich nicht mehr antworten.

Gasd
2005-01-24, 22:29:40
Es ist unhöflich, aber ich weise Dich mal auf nen Denkfehler hin...
In der Schweiz wird wohl kaum ein "deutscher" die Pakete verteilen - und ob sich nen schweizer Postbote ins Knie oder woander hin ... ist doch bei diesem Thema voll egal, oder? ;D

darph
2005-01-24, 22:33:40
Bezahl die Ware, aber ohne Nachnahmegebühr, da du ja nicht per Nachnahme gezahlt hast. Fertig, ab. Hast du vielleicht 5 Euro gespart, immerhin.

Du hast die Sachen bestellt und bekommen, also wirst du auch für bezahlen müssen. Wie ist rechtlich gesehen erstmal egal. Es wäre dir durchaus zuzumuten gewesen, den Versand gleich freundlich darauf hinzuweisen, daß da was schief ging.

Selbst wenn du auf Nachnahme bestehen solltest... ich bin zwar kein Anwahlt, aber wenn die Bezahlmethode Teil des Vertrages war, dann bezahlst du, oder trittst vom Kaufvertrag zurück, weil dieser ja nicht in seiner eigentlichen Form erfüllt wurde. Dann wirst du die bestellten Sachen zurückschicken müssen, und außerdem für die Abnutzung aufkommen müssen, da es sich in diesem Falle ja nicht um eine normale Rücksendung im Sinne des FAG handelt.

HockleXX
2005-01-24, 23:08:36
Montelino

In der Schweiz wärs ne klare Sache... danke für die Ware und fickt euch ins Knie ;).

Ja? Muss ich mal ausprobieren

Meta
2005-01-24, 23:12:22
heul doch. ich habe als zahlungsart NACHNAHME gewählt. wenn das nicht klappt, was kann ich dafür ? warum soll ich mir noch zusätzlich arbeit machen (bankverbindung rauskramen, überweisung ausfüllen, zur bank fahren, benzin ausgeben, zeit investieren), was garnicht meine arbeit ist ? ich glaub du spinnst ein bisschen......

von dir bübchen lass ich mich schon garnicht belehren.....ich rede mich nicht raus, sondern sage was sache ist. ich kann nix dafür.

und auf deine dummen kommentare werd ich nicht mehr antworten.


Berni hatte da schon vollkommen Recht! Das Bübchen ist wohl kaum er, sondern eher.... denn wer die Wahrheit nicht genau nimmt, hat verloren. Wer ein schlechtes Gewissen ausschaltet, hat verloren. Und wem man nicht mehr trauen kann, der verdient wohl auch Mahnspesen...

Ich glaube auch, du solltest einmal etwas über deine Einstellung nachdenken, Sportsfreund. :mad:

Meta

pt3
2005-01-24, 23:25:09
Ich hatte mal bei Cyberport einen Brenner per Nachnahme gekauft. Dennoch hab ich ein Paket vom Postboten ohne Bezahlung bekommen und hatte ne Rechnung im Paket, die ich per Überweisung zahlen sollte, was ich auch gemacht habe. War in deinem Paket vielleicht etwas ähnliches?

vhjgjcfhhj
2005-01-24, 23:35:53
heul doch. ich habe als zahlungsart NACHNAHME gewählt. wenn das nicht klappt, was kann ich dafür ? warum soll ich mir noch zusätzlich arbeit machen (bankverbindung rauskramen, überweisung ausfüllen, zur bank fahren, benzin ausgeben, zeit investieren), was garnicht meine arbeit ist ? ich glaub du spinnst ein bisschen......

von dir bübchen lass ich mich schon garnicht belehren.....ich rede mich nicht raus, sondern sage was sache ist. ich kann nix dafür.

und auf deine dummen kommentare werd ich nicht mehr antworten.
Was du dafür kannst? Eine MEnge. Ein ehrlicher Mensch wäre zur Post gegangen oder hätte den Postboten drauf hingewiesen das er etwas vergessen hat. Aber soetwas wie anstand und vernunft scheinst du nicht zu haben.

Du bist ein kleines dummes kind mehr nicht...

Grauluchs
2005-01-25, 05:56:27
NA ja is so ne SACHE mit der Post, die nerven schon tierisch und denen mal eine auszuwischen wäre mal net schlecht.
Aber Ehrlichkeit ist halt auch so ne SACHE, du willst doch bestimmt net das dir einer so das Geld klaut oder???

Also sei ehrlich erklär dem Händler wie es war und bezahle.
Vielleicht ist der Händler so sauer das er der Post mal nen schoenen Brief schreibt und sich beschwert und wenn das mehr machen vielleicht wachen dann die Schlafhauben von der POST mal langsam auf.
Ist ein echter Sauladen geworden der Verein.
Bei mir haben sie es doch tatsächlich einen Brief den ich bei der Post eingeworfen habe glatte 20m zu befördern, der lag nämlich am nexten Tag doch glatt wieder in meinem Briefkasten, ist schon doll wenn man Absender und Empfänger verwechselt.
War ja auch soo schwer der Empfänger war nur 3mal so gross geschrieben wie der Absender, ein Schelm wer da an was böses denkt!!!

e35o7eo7teltu
2005-01-25, 07:35:32
ich habe als zahlungsart NACHNAHME gewählt.Was du gewählt hast, ist völlig egal. Was steht auf der Rechnung als Zahlungsart? Die ist nämlich die einzige rechtsgültige Unterlage. Wenn dort draufsteht "per Nachname", dann liegt der Fehler bei der Post. Die ist übrigens gegen so etwas versichert.

Haarmann
2005-01-25, 09:19:02
HockleXX

Da gelten 2 Regeln.
1. Wenn Dir jemand unaufgefordert ein Paket schickt mit ner Rechnung drinnen, dann kannste den Inhalt behalten und die Rechnung musst nicht bezahlen.
2. Wenn Du nun nachweislich einen Vertrag abgeschlossen hast per Nachnahme und Du das Paket "gratis" gekriegt hast, dann kannste das als geschenkt betrachten. Wenn der Postbote vergessen hat zu kassieren ist das nicht Deine Sorge und auch nicht des Händlers Schaden. Wenn der Händler Dir das plötzlich anders Schickt, denn Du den Vertrag gemacht hast, dann gibts eigentlich keinen Vertrag mehr nach OR und somit sind wir wieder bei Fall 1...

Hier isses ja voll der Witz, weil der Händler gleich noch "Spesen" und "Zinsen" will für seinen Fehler. Da wäre ich als Kunde dann bestimmt nimmer so nett gelaunt...

Gasd

Der, der sich ins Knie ficken kann ist ja der, der Geld möchte und keines kriegt ;). Der kann ja im Ausland sein...

Metalmaniac
2005-01-25, 09:59:21
Ich hatte Anfang letzten Jahres einen ähnlichen Fall. Hatte bei einem CD-Versand zwei CD's bestellt per Nachnahme. Die kamen dann ein paar Tage später während ich bei der Arbeit war und meine Frau nahm sie an. Ca. 2 Monate später bekam ich auf einmal ein Schreiben vom Versand, wo der mich darauf hinwies, daß es Probleme mit der Post gäbe, da sie von denen das Geld nicht bekommen hätten. Im Brief wurde ich um eine Stellungnahme gebeten ob ich bezahlt hätte und wann genau ich das Päckchen bekommen hätte. Da ich häufig online irgendwelche Dinge bestelle konnten sich weder ich (war ja auch gar nicht da :) ) noch vor allem meine Frau genau an diese Geschichte erinnern, also wie genau die Überreichung speziell dieses Päckchens abgelaufen ist. Dieses schrieb ich denen also. Danach hörte ich dann nichts mehr. Das werden Post und Versender dann wohl unter sich ausgemacht haben.

P.S.: Übrigens konnte sich meine Frau wirklich nicht mehr daran erinnern, aber tendenziell schon eher nicht in der Zeit einem Postbeamten Geld zwecks Nachnahme bezahlt zu haben. Ist aber auch 'nen bißchen blöd nach 2 Monaten erst mit dieser Geschichte anzukommen. Da ist inzwischen soviel Wasser den Rhein runtergeflossen und die CD's fangen schon an zu verstauben im Schrank. :cool:

Bandit666
2005-01-25, 10:48:09
Jetzt erzähle ich euch mal was über eure schöne Post!

Ich habe hier zu 80% immer den gleichen Postmann....eigentlich ist es ne Frau.
Ich wohne im 4ten Stock und bestelle für rund 500€ im Monat bei den verschiedensten Händlern. Meist Nachnahme und abundzu mal Vorkasse.

Als erstes ist mir aufgefallen das die gute Frau ein Problem mit Treppensteigen hat. Und das obwohl sie sehr sportlich aussieht.
Fast immer wenn ich durch die Sprechanlage rufe:"Ja klar.4ter Stock.Ich mache auf!", höre ich immer ein Stöhnen von ihr.
2Mal nun schon hat sie gefragt ob ich nicht gefälligst runterkommen könnte!

Ich dachte ich höre nicht richtig.....naja....ich bin dann runter und habe ihr dann ne Ansage gemacht und das Geschäft beendet.
Beim nä. mal dann sah ich ihr Auto wieder ankommen.Sie steigt aus...ich gehe zum Geld.Warte auf das Klingel...........hmmmmm................nix..............kein Klingeln.
Ich sehe am Fenster wie sie mit einem Paket wider einsteigt und losfährt.

Häh?Was dat?
Ich nun runter und geschaut....da lag doch tatsächlich der orange Schein im Briefkasten.Naja....vielleicht ist die Klingel defekt?
Ich klingel....und höre meine lustige klingel im leeren, ruhigen Hausflur bis unten.

Aso........na das gibt ne dicke Beschwerde.
Mitlerweile haben wir uns öfters im Klinsch. Sei es weil sie ein Paket vor meiner Haustür ausm Auto wirft und dann erst das Teil in die Hand nimmt und zur Tür geht, oder weil sie nachm Klingel und der Tür öffnen einfach nicht hochkommt. Wir beide stehen dann und warten.

Tolle Post!!
Das die Post nun schon 4 Pakete von mir verloren hat erwähne ich mal so nebenbei.
Auch läuft noch eine Klage gegen die Post wegen einer "Leerlieferung-Vorkasse"!

Wenn man bedenkt das die deutsche Post am meisten Versicherungsprämie von allen deutschen Unternehmen zahlt und trotzdem Gewinn macht.....dann kann man sich sein gutes Recht ruhig rausnehmen.
Mit Ellenbogen kommt man am weitesten.

mfg

Ulukai
2005-01-25, 11:18:00
Ich will ja nichts sagen, aber wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich, ob es nicht doch ein Fehler war, die Post zu privatisieren. Früher waren die Postboten Beamten. Vielleicht nicht die schnellsten, aber zuverlässig. Heute sind das Aushilfskräfte, die nur einen Job machen. Der Rest interessiert die nicht.

HH2k
2005-01-25, 11:48:42
mir ist etwas ähnliches mal mit einem verkäufer bei ebay passiert. habe mir ein datenkabel für mein handy ersteigert. der typ (powerseller -> firma) hat's per nachnahme geschickt. als der postbote das paket brachte, wollte ich ihm die kohle in die hand drücken. er drehte sich um und ging ... dachte nur "ok" :D

so ca. 4-5 wochen später meldete sich der typ von ebay und fragte ob ich die annahme verweigert hätte, weil kein geld eingegangen sei und er sonst einen nachforschungsantrag stellen müsse. ich habe ihm gesagt, das ich das kabel bekommen und bezahlt habe. da hätte die post mir nachweisen müssen, das ich nicht bezahlt habe. aber, wie sollte ich sonst an die ware gekommen sein? :tongue:

Ich denke mal in diesem fall hier wird es ähnlich sein. das paket wird erst nach getätigter zahlung ausgehändigt. soll die post ihm erstmal nachweisen, das er nicht bezahlt hat. er kann ja wohl kaum seine barzahlung nachweisen oder? also schreib dem laden, das du bezahlt hast und das sie sich an die post wenden sollen.

Das gute A
2005-01-25, 13:39:16
Junge, zahlen und ab damit. Das typische "...was kann ich dafür wenn die da vergessen..." finde ich ein wenig schade, ich möchte Dich mal in der Situation sehen, dass Du der Versender bist und dein Geld nicht bekommst - die Freude wäre sicher groß, oder?

Von daher verstehe ich die Diskussion nicht, denn es gibt nur eine richtige Verhaltensweise: Geld zahlen und dann ist die Sache erledigt - damit kannst Du Dir ne Menge Ärger ersparen.

Gruß

HH2k
2005-01-25, 13:47:40
ich denke nicht das das problem hier beim versender liegt, sondern eher bei der person die die ware zustellt.

aber grundsätzlich hast du ja recht :redface:

Bandit666
2005-01-25, 15:05:18
Junge, zahlen und ab damit. Das typische "...was kann ich dafür wenn die da vergessen..." finde ich ein wenig schade, ich möchte Dich mal in der Situation sehen, dass Du der Versender bist und dein Geld nicht bekommst - die Freude wäre sicher groß, oder?

Von daher verstehe ich die Diskussion nicht, denn es gibt nur eine richtige Verhaltensweise: Geld zahlen und dann ist die Sache erledigt - damit kannst Du Dir ne Menge Ärger ersparen.

Gruß

Lest ihr denn auch den Thread?

Der Versender bekommt immer sein Geld. Die Ware ist ja versichert.
Wer ist denn so blöd und zahlt dem Versender dann nochmal die Summe?
Der hat ja schon was von der Post bekommen und freut sich nen Ast weil es wieder einen Dummen auf der Welt gab.

Nur die Post will dann evtl. später was haben, was ihr rechtlich nicht zusteht.
Denn diese Unterschrift auf dem Pad ist der Vertragsabschluss!

Soweit kommt es noch das der User das ausbadet was die Post verbockt.

mfg

Kai
2005-01-25, 15:36:14
Oh Mann. Wo ist nur die Ehrlichkeit in unserm Land geblieben? Einfach nur zum Kotzen diese Ellenbogenmentalität!

Hab schon auf so nen Post gewartet - und auch fest damit gerechnet das einer kommt, wenn nicht von dir, dann von nem anderen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, so einfach ist das. Diese sogenannte "Ellenbogenmentalität" ist so ziemlich das einzige, was dich Heutzutage noch vorwärts bringen kann. Mit nem Heiligenschein hat noch nie jemand nen anderen erwürgt.

Bei Geld hört's halt einfach auf und mit Betrug hat die Doofheit anderer absolut nichts zu tun.

Meta
2005-01-25, 16:04:23
Hey Kai,

ich finde, Ehrlichkeit hat nirgendwo aufzuhören. Stell dir mal ne Welt vor, wo alle ehrlich sind und mal eine, wo alle unehrlich sind.

Und jetzt stell dir ne Welt vor, wo ein paar ehrlich sind und ein paar unehrlich.

NA, für welche Welt würdest du kämpfen, für welche Welt stehst du ein und sagst: SO, will ich sein!

Für mich ganz klar, für einige hier zählt leider nur das: ICH.

Euer betrübter Meta

Montelino
2005-01-25, 17:58:06
HockleXX

Da gelten 2 Regeln.
1. Wenn Dir jemand unaufgefordert ein Paket schickt mit ner Rechnung drinnen, dann kannste den Inhalt behalten und die Rechnung musst nicht bezahlen.
2. Wenn Du nun nachweislich einen Vertrag abgeschlossen hast per Nachnahme und Du das Paket "gratis" gekriegt hast, dann kannste das als geschenkt betrachten. Wenn der Postbote vergessen hat zu kassieren ist das nicht Deine Sorge und auch nicht des Händlers Schaden. Wenn der Händler Dir das plötzlich anders Schickt, denn Du den Vertrag gemacht hast, dann gibts eigentlich keinen Vertrag mehr nach OR und somit sind wir wieder bei Fall 1...

Hier isses ja voll der Witz, weil der Händler gleich noch "Spesen" und "Zinsen" will für seinen Fehler. Da wäre ich als Kunde dann bestimmt nimmer so nett gelaunt...

Gasd

Der, der sich ins Knie ficken kann ist ja der, der Geld möchte und keines kriegt ;). Der kann ja im Ausland sein...


danke für die erklärung. die ware wurde per nachnahme bestellt. auf der rechnung steht auch nachnahme drauf.

@kai

du sagst es :-)

Montelino
2005-01-25, 18:31:15
der shop behauptet daß es eben manchmal dhl-express sendungen gibt die "frei haus" geliefert werden. jo, toll, ist aber nicht mein fehler. der shop liefert laut den eigenen agb´s express-pakete nur per nachnahme. auf der rechnung steht auch nachnahme drauf, also können die mich nicht zwingen jetzt plötzlich anders zu bezahlen.

Mark3Dfx
2005-01-25, 18:47:59
Fakt bleibt

Der Versender bekommt von der Versicherung der Post GARANTIERT sein Geld wieder. Wenn Du nochmal zahlst freut der sich über einen doppelten Gewinn.
Also, lieber Kandidat wer soll nun dein Herzblatt sein? ;)

Tesseract
2005-01-25, 20:36:31
Aha du kannst nichts dafür? Du hättest die Möglichkeit gehabt zu zahlen (im Internet und wahrscheinlich auch auf der Rechnung steht die Bankverbindung), dies aber unterlassen. Du hast nen Kaufvertrag eingegangen und bist deiner Verpflichtung zu zahlen nicht nachgekommen (und erzählt jetzt nicht, dass du gemeint hast, das Zeug sei kostenlos). Red dich nicht raus, dass du nicht schuld bist - du hast 4 Wochen nichts getan und gehofft, dass du das Zeug kostenlos bekommst. Lass dir das mal ne Lehre sein!


ich bin generell dafür das leute die gekaufen sachen auch bezahlen sollten ohne sich irgendwie "rauszuaalen" aber in dem fall trifft ihn imho keine schuld.

das paket ist, soweit ich das mitbekommen habe, ein nachnahmepaket.
d.h. die post hat das geld von ihm zu verlangen und dem versender zu zahlen, denn dafür werden sie bezahlt.
wenn die post vergessen hat das geld zu verlangen sollte es trotzdem an den versender überwiesen worden sein weil der fehler auf ihrer seite liegt.
es gibt jetzt 2 möglichkeiten:
- sie zahlen für ihn das ganaze ding aus nächstenliebe
- sie verlangen das geld im nachhinein von ihm
wenn sie das geld dem versender aber nicht erstatten ist das ihr fehler und nicht seiner.
in dem fall müsste höchstens die post die "mahngebüren" zahlen. korrekterweise sollte er den "normalpreis" nachzahlen und die mahngebüren die post drauf.

wenn das paket allerdings nicht per nachnahme verschickt wurde trifft zwar die post keine schuld,(ich gehe mal davon aus es ist ein fehler des versenders) aber den versender, weil er sich nicht an den kaufvertrag, der den versand beinhaltet, gehalten hat. damit wären mahngebühren aber hinfällig ohne vorher überhaupt etwas in rihtung richtigstellung zu tun (zB entschuldigung + aufforderung den ursprünglichen betrag zu überweisen)

zahlen sollteste er zwar in jedem fall für das erhaltene aber von "strafe" kann keine rede sein.
auch andere möglichkeiten(überweisen etc.) zu bezahlen kommen nicht in frage weil der versender sein geld bereits haben sollte. die nachzahlfrage betrifft also nur ihn und die post.

so sehe ich das ganze, ob sich das mit der gesetzlage deckt... ka

elektr.Ziegenbock
2005-01-25, 23:39:56
Was auf der Rechnung steht, ist erst mal egal. Es kommt darauf an, ob das Paket selbst als Nachnahme-Sendung deklariert ist. Sollte dies der Fall sein, muss die Post (bzw. deren Versicherung) zahlen, wenn du es nicht ehrlicherweise tust.

Ist die Sendung aber nicht als Nachnahme deklariert, kannst du dich nicht mit der Unfähigkeit der Post rausreden. Denn diese hat dann mit der Sache überhaupt nichts zu tun. In diesem Fall hat der Verkäufer die Ware falsch aufgegeben.

Natürlich musst du die Ware dann auch bezahlen. Nur weil auf der Rechnung Nachnahme steht, kannst du sicher nicht sagen, dass der Kaufvertrag ungültig ist und das Zeug einfach behalten, ohne zu blechen. Ich würde an deiner Stelle aber weder Mahngebühren, Zinsen oder irgendwelche Nachnahme-Gebühren zahlen, da die verzögerte Zahlung nicht deine Schuld, sondern die des Händlers ist.

drmaniac
2005-01-26, 08:04:49
richtig.

Wenn das Paket selbst per Nachnahme geschickt wurde und die Post hat vergessen zu kassieren, steht die Post dafür gerade.

"HockleXX

Da gelten 2 Regeln.
1. Wenn Dir jemand unaufgefordert ein Paket schickt mit ner Rechnung drinnen, dann kannste den Inhalt behalten und die Rechnung musst nicht bezahlen.
"
das stimmt so nicht. Man muss nicht bezahlen, ja. Aber man muss die Ware zur Abholung bereit halten... Früher war es ein gängiger Trick, das Firmen Waren einfach so an Leute geschickt habe und dann auf Zahlung pochten..bis das per Urteil untersagt wurde. Aber da heute noch nichtmal der bstellende Kunde zahlt und viele ihr Geld nie wieder sehen, denke ich, dass solche Betrüger heute auch ohne das Gesetz schnell keine Kohle mehr hätten :D