PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für den Kauf eines Beamers


Bockwurst
2005-01-24, 20:34:59
Hallo,
ich will mir demnächst einen Beamer kaufen, habe da jedoch nicht so den Durchblick was es da momentan so für Modelle gibt, bzw. was diese für eine Leistung haben. Das Bild sollte eine Diagonale von 1-4m darstellen können.
Ausserdem weiss ich das bei älteren Beamern die Lampen nach relativ kurzer Zeit kaputt gegangen sind, ist das heute immer noch so? Und von der Lautstärke sollte er auch nicht so laut sein.
Ausserdem sollte er möglichst viele Anschlüsse haben ich will DVD-Player und Computer anschliessen und ab und zu mal nen Camcorder/Digicam.
Achso hätte ich fast vergessen, sind heutige Beamer schon dafür geeignet HD-TV/DVD darzustellen?

MfG,
Bockwurst

Bockwurst
2005-01-24, 22:05:01
push

Panasonic
2005-01-24, 22:32:59
Kein ACER, kein BENQ.

Gut und günstig: Mitsubishi, Infocus, Philips.

Lampen halten zwischen 2000 und 6000 Stunden, wobei es stark abhängig ist, wie oft Du das Teil einschaltest und wie gut es gekühlt wird.

Auflösung 1024x768 ist bezahlbar geworden, HD-TV kannst Du vergessen, wenn Du nicht sehr viel geld hast.

Achte auf einen hohen Kontrast und aufs Farbrad (Bei DLPs). das sollte schnell drehen oder jede farbe mehrfach pro Umdrehung ranlassen.

geh am besten in einen Laden und guck Dir die geräte an, sowas würd ich nie bestellen. Falls Du nichts gegen einen gebrauchten hast und nicht so viel geld ausgeben willst, kauf Dir einen Philips cBright oder, wenn Du mehr geld hast, einen Infocus. Wenn Du es edel magst, nimm was von Mitsubishi.

onkel2003
2005-01-25, 06:04:26
Ich sach mal so Liesegang solid-s bekommste für unter 1000 Euro
hatte ihn Top Bild 1024*768
Die Lampe hält 4000 Stunden, wobei dir gleich klar sein solte, ein beamer ist nicht für den täglichen TV schauen ausgelegt.
Also nichts an und aus machen, Lampe kostet an die 350 okken.

Anschlüsse hat der Solid-s alles was man brauch, Und ist mit seinen 1100 Ansi Lumen in der Liga auch ganz gut.
Sowieso ist Liesegang, auch ein Top Marke in sachen Beamer.

Bild von 1 bis 4 Meter 1 Meter durfte prob werden, da der Beamer dann schon ziemlich nah an die Wand muss, ich glaube an die 2 Meter kannste mit den Zoom verstellen.
Also stelste ihn so an die wand das du 1 meter hast, bekommste auf zoom an die 3 meter, könnte aber auch 4 meter werden.
Max kann er bis 7,5 Meter, ich hatte ihn aber bei mein nachbar nachts auf die hauswand, und über eine diagonale von ca 15 Meter hatte ich ein Top Bild.

Bockwurst
2005-01-25, 09:07:08
Hallo,
danke erste mal für eure Info´s. Die Bilddiagonalle von 1-4m ist nur so ein wert von mir falls ich mal ein kleines Bild brauche, ansonsten würde ich natürlich immer mit dem grösstmöglichen Bild schauen, sonst könnt ich ja mein TV dafür nehmen. ;-)

Habt ihr noch ein paar Seiten mit Test´s, ich hab im Web nur was gefunden wo die Beamer so um die 2000€ und mehr kosten.

MfG,
Bockwurst

Cherubim
2005-01-25, 10:14:07
ich selber nenne einen Epson EMP 5300 mein eigen
1200Lumen, 800x600 nativ, 102x768 interpoliert

reicht zum filme schauen schon LOCKER aus.
hab ihn vor etwas über einem jahr bei ebay relativ günstig erstanden.
lautstärke ist....ok

anschlüsse:
2x VGA (D-Sub)
1x BNC
1x Cinch
1x S-VHS (dieser kleine runde)

die lampenlebensauer ist in der regel mit 2000h angegeben.
das bedeutet jedoch nicht, das nach 2000h deine birne ausgeht, sondern das nach durchschnittlich 2000h die leuchtkraft um 50% nachgelassen hat.

ich habe in einem jahr keine 200h birne verbraucht.
da waren die ein oder andrere ResidenEvil @ GameCube nacht und pre-Kino tage dabei (Matrix 1&2 und 3 @ kino, Herr der Ringe 1&2 EE und 3 @ kino) und div filme gucken.


HD-TV beamer gibt es, die sind afaik aber schweine-teuer

DocEvil
2005-01-25, 19:29:38
hab nen Sanyo PLV-Z2
Wohl der günstigste und einer der leisesten 16:9-HDTV-beamer.

Der lichtstrom kommt mit so 700AL natürlich nicht an DLP- oder irgendwelche office-beamer ran, für ein abgedunkeltes zimmer mit 2,5m bildbreite brauchts aber nicht mehr. IMO der perfekte heimkino-beamer.

Pro:
+ lautstärke
+ lensshift
+ auflösung
+ schutzklappe zum transport

Cons:
- reichweite fernbedienung
- zumindest bei mir auf der rechten seite ein kleiner konvergenzfehler

Achja, für tests guckst du bei:
http://www.cine4home.de/