PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iterationsverfahren für Flugbahnberechnung!


maxdhom
2005-01-24, 20:45:17
Hallo beisammen,

ich habe ein Probelm für meine Facharbeit, und bräcuhte möglcihst schnell eine Lösung (Am besten mit dem Programm Derive 5, das habe ich, ansonsten kenne ich mich mit anderen Programmen praktisch gar nicht aus):

Und zwar mus sich was über die flugbahnen von Satelliten schreiben. Und da ist in einem Physikbuch was drin über Iterationsverfahren. Da sind dann 4 Glecihungen gegeben:
x(t+delta t)=x(t)+Vx(t)*delta t
y(t+delta t)=y(t)+Vy(t)*delta t
Vx(t+delta t)=Vx(t)+Ax(t)*delta t
Vy(t+delta t)=Vy(t)+Ay(t)*delta t

Ausserdem sind gegeben:
Ax=-(G*M/r^3)*x
Ay=-(G*M/r^3)*y

Ich habe ausserdem mal die Ausgangsgrößen definiert:
Vx(0)=7400m/s (wobei been 0 besagt, zum zeitpunkt 0)
Vy(0)=0 m/s
x(0)=0
y(0)=7370000m

Also stellt euch das so vor: Die erde ist ein kreis mit dem Mittelpunkt auf dem Urspurng. Über der Erde schwebt der Satellit (Koordinaten 0|7370000). Der wird dann in x-Richtungmit 7400m/s abgeschossen, und in y richtung gar nicht (das ist so die vorgabe, also dass er waagrecht zur Erde abgeschossen wird)

Weis sjemand wie ich nun die verschiedenen x(t) ud y(t) Werte berechne? Am besten in einer Tabelle und mit grafik. Es müsste in meinem Fall dann ein Kreis entstehen!

Grüße,
Max

maxdhom
2005-01-24, 21:44:57
würde auch mit C++ gehen oder so, hauptsache ich bekommen IRGENDWIE das ergebnis!

Aqualon
2005-01-24, 22:07:56
Sind x(t) und y(t) nicht einfach die Koordinaten des Satelliten zu einem bestimmten Zeitpunkt t?

Aqua

maxdhom
2005-01-24, 22:25:54
ja, richtig

was ich bröcuhte ist ein skript, dass , sagen wir im interval von einer sekunde die Koordinaten berechnet, in einer tabelle speichert, und dann als grafik (inmeinem fall kreis) ausgibt!

Pinoccio
2005-01-24, 23:30:48
ich habe ein Probelm für meine Facharbeit, und bräcuhte möglcihst schnell eine Lösung
Hausaufgabenthreadverbot (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880) überlesen?

mfg Sebastian

mrdigital
2005-01-24, 23:36:41
Pinoccio sagt es, darum ist hier nun zu.