PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial ATA-Raid unter Windows XP


ScoobyDoo
2005-01-24, 23:24:13
Hallo,

um etwas mehr Speed zu bekommen will ich mir ne 2te Seagate ST3200822AS holen und mit dem Onboard-Controller von meinem ABit AV8 ím Raid 0 betreiben.

Allerdings habe ich nicht so den Plan von der Materie... kennt jemand einen guten aktuellen Guide oder kann mir so bischen was erzählen ;)

Mich interessiert z.B.
- muss ich Windows neu installieren, oder kann ich mit dem Via Raid Tool einfach den Raid-Verbund unter Windows erstellen? In dem Fall frage ich mich aber dann ob gleich die Daten auf beide Platten verteilt werden, nachträglich ???
- mit welchem Geschwindigkeitszuwachs (z.B. beim Booten oder laden von Spielen) kann ich rechnen
- ich habe gelesen, dass die Daten weg sind, wenn eine der Platten den Geist aufgibt.... warum eigentlich...? Werden die Daten nicht wegen Geschwindigkeitszuwachs auf beiden Platten vorgehalten?
- mit 2x 200 GB... Platten welche Gesamtkapazität habe ich? Wenn die Daten redundant gespeichert wären 200 GB ist klar, aber wenn sie über beide Platten verteilt werden müssten ja 400 GB rauskommen, oder :confused:
- woher "weiss" der Controller auf welcher Platte welche Daten gespeichert sind?

Fragen über Fragen ;)

Leider finde ich im Internet nichts wirklich _aktuelles_ brauchbares hierüber....

Grauluchs
2005-01-25, 01:07:54
Okay dann mal zu den Antworten
Wenn du momentan nur eine Platte im Rechner hast und auf dieser dein Betriebssytem ist ist verlierst du beim anlegen eines RAIDS ALLE Daten die auf dieser Platte sind.
Also einfach 2. Platte rein und dann ein Raid machen is nich !!
Das RAID lässt sich über das BIOS des RAIDkontrollers erstellen/aktivieren.
Solltest aber vorher kontrollieren ob du eine Diskette hast wo die Treiber vom Raidcontroller drauf sind den Windows XP brauch die bei der Installation und das geht leider nur über Diskette.
Wenn du ein RAID mit mirror(spiegeln) machst hast du nicht mehr Leistung als jetzt, wenn allerdings eine Platte die Grätsche macht verlierst du keine Daten(weil alle Daten auf 2Platten gespeichert werden beim spiegeln)
Wenn du ein RAID mit striping machst hast du mehr Leistung vor allem beim lesen und schreiben(z.B starten Spiele etwas schneller), wenn allerdings eine Platte die Grätsche macht sind alle Daten im Arsch.
Musst die so ähnlich vorstellen wie wenn du ein Buch in der Mitte durchreisst das eine Teil in den 1. Schrank legst und das zweite Teil in den 2. Schrank, wenn nun ein Schrank abfackelt kannst du immer nur die eine Hälfte des Buches lesen und genauso ist das mit dem striping Raid auch, er legt immer die eine Hälfte der Daten auf die 1. Platte und die andere Hälfte der Daten auf die 2. Platte, geht eine Platte kaputt ist halt eben nur noch die Hälfte an Daten da und mit denen kann er nix mehr anfangen.
Die Geschwindigkeit sollte sich rein theoretisch verdoppeln was das lesen/schreiben der Platten betrifft, theoretisch!!!
Im Endeffekt liegts irgendwo zwischen 50 bis knapp 90% je nach dem was du grade machst, gilt allerdings nur fürs laden/speichern von Daten!!
Von deinem Beispiel ausgehend
2x200GB
beim mirror sind es nur 200GB was du dann zur Verfügung hast, weil ja die Daten parallel auf beiden Platten gespeichert wird, das heisst die 2. Platte is ne komplette Kopie der 1.Platte .
beim striping sind es 400GB weil du die Daten zwar auch
auf beiden Platten speicherst aber halt jeweils die eine Hälfte auf der 1. Platte und die andere Hälfte auf der 2. Platte.
Das sind erst mal die Informationen zu Raid 0 oder Raid 1, das sind eigentlich die die am meisten bekannt sind.
ZU Sonderfällen wie Software Raid oder ander Raid Arten musst du jemand anders fragen da kenn ich mich dann nicht mehr aus.

Zool
2005-01-25, 07:56:35
Bei Spiegeln (RAID 1) sollte man mit einem intelligenten Controller zumindestens beim Lesen mehr Leistung haben. Schreiben entspricht nur der Geschwindigkeit einer Platte allein. Ebenfalls kann man eine bestehende Platte ohne Datenverlust zu einem RAID 1 Array erweitern. Beim Stripping (RAID 0) ist das glaube ich nicht möglich-

Grauluchs
2005-01-25, 11:52:14
beim mirror kann ich dazu nix sagen, allerdings würde ich es nicht darauf anlegen.
beim striping geht definitv NICHT !!