PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungen sind leicht zu hoch


smexx
2005-01-25, 00:22:06
Wenn ich meine Spannungen mit irgendeiner Monitoringsoftware ueberpruefe, faellt mir auf, dass ein Grossteil der Spannungen (V-Dimm, NB, SB, HT, AGP) ca. 0.05V hoher sind, als es im Bios konfiguriert ist.
5V und 3VDual sind sogar 0.3V zu hoch.

Das hat zwar keine Probleme gegeben, aber ich wuerde gerne wissen, woran das liegen koennte.

Morpheus2200
2005-01-25, 00:31:08
Wenn ich meine Spannungen mit irgendeiner Monitoringsoftware ueberpruefe, faellt mir auf, dass ein Grossteil der Spannungen (V-Dimm, NB, SB, HT, AGP) ca. 0.05V hoher sind, als es im Bios konfiguriert ist.
5V und 3VDual sind sogar 0.3V zu hoch.

Das hat zwar keine Probleme gegeben, aber ich wuerde gerne wissen, woran das liegen koennte.


Ist normal die eingestellten Spannungen im bios haben eine gewissen tolleranz in dennen sich deine spannungen noch befinden. nennt mann übervolten. das gegenteil davon wäre untervolten hierbei sind die spannungen unter denen die im bios eingestellt sind. Egal hauptsache sie schwanken nicht. ;-)

Nachtgeist
2005-01-25, 00:39:40
Wenn ich meine Spannungen mit irgendeiner Monitoringsoftware ueberpruefe, faellt mir auf, dass ein Grossteil der Spannungen (V-Dimm, NB, SB, HT, AGP) ca. 0.05V hoher sind, als es im Bios konfiguriert ist.
5V und 3VDual sind sogar 0.3V zu hoch.

Das hat zwar keine Probleme gegeben, aber ich wuerde gerne wissen, woran das liegen koennte.

Also ich traue den Spannungen im Abit AV8 nicht so. Das fängt schon bei der VDimm für die DDR-Module an! Standardmässig werden meine Module mit 2.65V erkannt. Abit Guru zeigt mir aber 2.71V an. Stelle ich manuell auf 2.50, dann springt der PC nicht mehr an, obwohl die Module mit 2.50VDimm spezifiziert sind un din meinem Zweit PC anstandslos mit 2.5VDimm laufen. Auf 2.60VDimm krieg im Memtestfehler mit meinem Corsair 4000 RAM. Erst ab 2.65VDimm laufen sie auf dem Abit AV8. Finde ich schon irgendwie seltsam, dass da plötzlich so hohe Spannungen benötigt werden. Das Bios scheint mir doch irgendwie noch nicht ausgereift zu sein. Bei der Konkurrenz gibts schon wieder ein Beta-Bios und Abit hat seit 2 Monaten nicht mal ne Beta draussen. Wie uncool ;(

toao2001
2005-01-25, 02:28:43
Hat Tictac/enduracell oder Merlin da noch kein Bios gemacht?

lg

Nachtgeist
2005-01-25, 02:34:16
Hat Tictac/enduracell oder Merlin da noch kein Bios gemacht?

lg

Wie, was??? Wer ist das bitteschön? :confused:

Ausserdem ein Bios machen? Ich glaube nicht, dass das so einfach geht! Ausser den üblichen Spielchen, wie alle versteckten Optionen mit Modbin freischalten, dürfte da nicht viel gehen. Das habe ich schon selbst getan. Wenn es allerdings ein Komplett neues Bios wäre dürfte das interessant sein! Gibts da nen Link?

Redy
2005-01-25, 09:46:24
Wie, was??? Wer ist das bitteschön? :confused:

Ausserdem ein Bios machen? Ich glaube nicht, dass das so einfach geht! Ausser den üblichen Spielchen, wie alle versteckten Optionen mit Modbin freischalten, dürfte da nicht viel gehen. Das habe ich schon selbst getan. Wenn es allerdings ein Komplett neues Bios wäre dürfte das interessant sein! Gibts da nen Link?
Das sind alles biosmodder. Aber zm Av8 gibts da afaik noch nix.

Ich würde aber generell mal bezweifeln was da angezeigt wird. Es kann auch sein, das da einfach was falsch ausgelesen wird. Wenn du sicher sein willst einfach mit nem multimeter nachmessen.

Lilebror
2005-01-25, 10:00:40
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die Spannungen, die ein Mainboard ausliest nich so besonders genau sind. wenn die Spannung ein wenig zu hoch liegt, ist das nich so schlimm das tut der Hardware nichs, die Spannungen sind meist ein wenig höher dimesioniert, um Verluste über den Leitungen und Leiterbahnen auf dem Mainboard auszugleichen, und auch wenn der Speicher eigentlich mit 2,5 V laufen sollte, kann es dennoch sein, das er ein bisschen mehr Spannung braucht.
Du weist ja auch nich genau, wo genau die Spnannungen gemessen werden, von daher, lässt sich auch nich wirklich beurteilen ob das richtig so oder halt falsch ausgelesen wird, das wird nur Abit selber sagen könne, weil die die Schaltpläne besitzen.
Und wie gesagt auch Leiterbahnen stellen einen Widerstand da über den auch Spannung abfällt, wenn die Ströme entsprechend groß sind, je nach dem wo dann gemessen wird kann das sein, das zu viel Spannung über die Leiterbahnen abfällt, dann brauchst du mehr Spannung, das hat also auch mit dem Platinenlayout zu tun.