PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das genau mit S.M.A.R.T.?


Savini
2005-01-25, 01:21:00
Im BIOS kann man Smart ja ein- oder ausschalten. Wenn es eingeschaltet ist - wie oft macht die Platte dann einen Selbstcheck und schreibt die Daten in ihren Speicher?

Mit HD Tune kann man auch die SMART Daten auslesen. Ich verstehe hier aber 2 Dinge nicht:

1) Es ist egal, ob ich im BIOS Smart ein- oder ausgeschaltet habe - HD Tune gibt mir in beiden Fällen (dieselben) Werte aus.

2) Manche der Werte sind unsinnig: z.B. eine Temperatur von 247°C oder eine Laufzeit (Power on hours counter) von über 800.000 Stunden. (Das wären über 90 Jahre) Wie kommt das?

Blackbird23
2005-01-25, 10:43:11
Im BIOS kann man Smart ja ein- oder ausschalten. Wenn es eingeschaltet ist - wie oft macht die Platte dann einen Selbstcheck und schreibt die Daten in ihren Speicher?

Mit HD Tune kann man auch die SMART Daten auslesen. Ich verstehe hier aber 2 Dinge nicht:

1) Es ist egal, ob ich im BIOS Smart ein- oder ausgeschaltet habe - HD Tune gibt mir in beiden Fällen (dieselben) Werte aus.

2) Manche der Werte sind unsinnig: z.B. eine Temperatur von 247°C oder eine Laufzeit (Power on hours counter) von über 800.000 Stunden. (Das wären über 90 Jahre) Wie kommt das?

Zu 1) :
Wenn du das im Bios ein oder ausschaltest bedeutet das nur das dich das BIOS beim Booten direkt warnt wenn einer der Werte nicht stimmt. Das auslesen vom Windows mit Tools ist davon komplett unabhännig.

Zu 2):
Benutz lieber ein Herstellereigenes Tool zum auslesen der Werte weil die von allgemeinen Tools gerne ma falsch ausgelesen werden.

Savini
2005-01-25, 17:24:36
Zu 1) :
Wenn du das im Bios ein oder ausschaltest bedeutet das nur das dich das BIOS beim Booten direkt warnt wenn einer der Werte nicht stimmt. Das auslesen vom Windows mit Tools ist davon komplett unabhännig.





Aha, dann stimmt die Aussage, dass SMART die Performance beeinträchtigt also nicht. Welchen Grund gibt es dann aber, im BIOS die potentielle Warnung zu deaktivieren?

gerry7
2005-01-25, 17:28:45
Aha, dann stimmt die Aussage, dass SMART die Performance beeinträchtigt also nicht. Welchen Grund gibt es dann aber, im BIOS die potentielle Warnung zu deaktivieren?

Bei kann ich mit Drive Backup (Paragon) keine Images erstellen wenn SMART aktiv ist. Das Proggie kackt mit Drive Error ab.
Aus ähnlichen Gründen ist das bei uns auf den Firmenrechnern deaktiviert.
Beim Fernimaging kommt es machmal zu seltsamen Verhalten :D .

Savini
2005-01-25, 19:16:07
Bei kann ich mit Drive Backup (Paragon) keine Images erstellen wenn SMART aktiv ist. Das Proggie kackt mit Drive Error ab.
Aus ähnlichen Gründen ist das bei uns auf den Firmenrechnern deaktiviert.
Beim Fernimaging kommt es machmal zu seltsamen Verhalten :D .


Das klingt aber so, als würde das Einschalten von Smart nicht nur eine Überprüfung beim Booten erwirken, sondern als würde sich im laufenden Betrieb auch was ändern - warum sollte sonst Dein Programm abstürzen? Steckt hinter dem "enablen" von SMART also doch mehr als die von Dir erwähnte Überprüfung beim Booten?

gerry7
2005-01-26, 08:00:03
Also diese Funktionen wurden mal ausgelesen. (AIDA32)

01 Raw read error rate
03 spin up time
04 start/stop count
05 reallocated Sector Count
07 Seek error Rate
09 Power-on time count
0A Spin Retry Count
0C Power Cycle Count#
C2 Temperature
C3 Hardware ECC REcovered
C5 Current Pending Sektor Count
C6 Off-Line Uncorrectable Sektor Count
C7 Ultra ATA CRC Error Rate
C8 Write error Rate
CA <anbieterspezifisch

Ich vermute mein Backup Proggie (Das auch Linux und Bootbackup kann) greift nicht über Windows (mit HAL) sondern direkt auf die Hardware zu. Da kommen sich zwei Befehle ins Gehege.