PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC7 und PAT? Immer aktiviert?


haudi
2005-01-25, 02:33:58
habe 4*256MB infineon 6a chips im DC auf 220FSB mit 2/5/3/2 laufen! habe jetzt mal memtest laufen lassen und festgestellt, dass PAT deaktiviert ist! kann ich das irgendwie aktivieren? im bios finde ich nur die game accelerator funktion die ich auf auto stehen habe! stelle ich die um, kann ich nicht mehr booten!

Grauluchs
2005-01-25, 03:58:56
war da nicht irgendwas das PAT NUR bei 200MHZ FSB läuft ?
kann mich da aber auch irren
kuck mal in der Systemsteuerung ob da 2CPUs angezeigt werden.

Esther Mofet
2005-01-25, 06:17:03
Gleiches Board und auch gleiche Frage....
Gabs dieses PAT nich nur beim 865?????
Oder ist dieses "Game accelerator" Feature konform???
Mfg The Q

resonatorman
2005-01-25, 12:50:01
PAT = Game Accelerator bei Abit.
2 CPUs = HTT, hat mit PAT nix zu tun.
PAT schaltet sich automatisch aus bei FSB mehr als 200.
Beim IS-7 gibt's da einen Trick, wie man es trotzdem auch bei höherem FSB erzwingen kann, ich weiß aber nicht, ob das auch beim IC-7 funzt.

Grauluchs
2005-01-25, 13:37:43
ACH Schande
DENKFEHLER

haudi
2005-01-25, 16:56:53
beim canterwood (I875) schaltet sich PAT ab 200FSB nicht automatisch ab! Ich habe jetzt erfahren, dass mit mehr als zwei Speicherbausteinen kein PAT mehr möglilch ist!

I875
2005-01-25, 17:25:39
beim canterwood (I875) schaltet sich PAT ab 200FSB nicht automatisch ab! Ich habe jetzt erfahren, dass mit mehr als zwei Speicherbausteinen kein PAT mehr möglilch ist!

Das würde ich so nicht glauben!

Auf meinem Gigabyte 8KNXP mit I875 Canterwood kann ich PAT aktivieren und sogar noch bis 220 Mhz FSB gehen, ohne Abstürze! Das alles bei 4x512 MB Modulen im DualChannel-Betrieb. Ich glaube kaum, dass die Jungs von Gigabyte irgendwelche Zauberer sind. Das sollte bei jedem I875 Board möglich sein.

Schätze mal eher, dass Abit da Mist gebaut hat und die PAT-Funktion mit einer gleichzeitigen RAM-Latenzsenkung verbunden hat. Da wird wahrscheinlich intern noch zusätzlich irgendwas an den Timings gedreht. Deshalb heisst es ja bei Abit auch Game Accelerator und man hat 4 Stufen, wenn ich micht recht erinnere. Normalerweise kann man PAT nämlich nur enabled oder disabled schalten.

Deshalb wirst auch Probleme damit haben. Aber die Aussage das es generell nicht geht, kann ich nicht bestätigen. Ist wohl so: Falsches Board gekauft!

Batchman
2005-01-25, 19:47:28
Das zum Thema IC-7 und PAT bei >200 Mhz Ram-Takt

http://www.directupload.net/images/050125/Cpu3w3n7.jpg


Bei Vollbestückung wird PAT allerdings bei >200 Mhz Ram-Takt abgeschaltet.

Schrotti
2005-01-25, 23:10:54
Beim P4P800 (i865) funktioniert PAT auch mit 4 Modulen einwandfrei.

http://home.arcor.de/schrottionline/bench/4_module_pat_on.gif

Mfg Schrotti

haudi
2005-01-25, 23:33:57
Beim P4P800 (i865) funktioniert PAT auch mit 4 Modulen einwandfrei.

http://home.arcor.de/schrottionline/bench/4_module_pat_on.gif

Mfg Schrotti
auch wenn du über 200FSB gehst?

Schrotti
2005-01-26, 00:13:27
Nein da natürlich nicht.

Wenn ich sowas gewollt hätte, müßte ich nen Modbios aufspielen.
Aber da ich das Board nicht mehr in benutzung habe ist es egal.

Mfg Schrotti

doom1
2005-01-26, 10:50:24
PAT = Game Accelerator bei Abit.
2 CPUs = HTT, hat mit PAT nix zu tun.
PAT schaltet sich automatisch aus bei FSB mehr als 200.
Beim IS-7 gibt's da einen Trick, wie man es trotzdem auch bei höherem FSB erzwingen kann, ich weiß aber nicht, ob das auch beim IC-7 funzt.

Nö FSB 240 mit Pat Turbo...einwandfrei und stabil.

Tanis
2005-01-26, 15:18:43
PAT = Game Accelerator bei Abit.
2 CPUs = HTT, hat mit PAT nix zu tun.
PAT schaltet sich automatisch aus bei FSB mehr als 200.
Beim IS-7 gibt's da einen Trick, wie man es trotzdem auch bei höherem FSB erzwingen kann, ich weiß aber nicht, ob das auch beim IC-7 funzt.


kennst du den Trick ? würde mich Interessieren ;D Im Hardwaremanager werden bei mir zwei CPU´s angezeigt. Habe ich jetzt PAT Aktiviert ?

Gruss
Tanis

resonatorman
2005-01-26, 16:17:22
kennst du den Trick ? würde mich Interessieren ;D Im Hardwaremanager werden bei mir zwei CPU´s angezeigt. Habe ich jetzt PAT Aktiviert ?

Ich hab oben doch gesagt, die 2 CPUs stehen für Hyperthreading (was offenbar an ist bei dir, ist gut so) und nicht für PAT. Wenn du wissen willst, ob PAT an ist, saug dir dieses kleine Tool (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctiaw.zip) und führe nach dem entpacken "ctiaw.exe" aus. In dem DOS-Fenster steht dann irgendwo PAT-Mode enabled oder disabled.
Wenn du das gemacht hast, meld dich nochmal mit dem Ergebnis.

Tanis
2005-01-26, 16:23:03
ups, stimmt.. :rolleyes:
werde das tool mal testen.

Kann mich erst heute Abend wieder melden.

Gruss
Tanis

A.Wesker
2005-01-26, 17:44:54
bei meinem IC7 war PAT auch noch bei 300 MHz FSB aktiv. mein jetziges AS8 macht auch keine mucken @ 278 MHz FSB + F1

Tanis
2005-01-26, 19:24:21
so,

wenn ich "ctiaw.exe" ausführe, ist für den Bruchteil einer Sekunde ein Dos Fenster sichtbar, was sich aber dann sofort wieder schliesst. Ich kann nicht erkennen was dort steht. :| :cool:

Mfg
Tanis

Batchman
2005-01-26, 19:32:17
so,

wenn ich "ctiaw.exe" ausführe, ist für den Bruchteil einer Sekunde ein Dos Fenster sichtbar, was sich aber dann sofort wieder schliesst. Ich kann nicht erkennen was dort steht. :| :cool:

Mfg
Tanis

versuchs mal mit Start -> Ausführen -> cmd
und dann ctiaw.exe ausführen :biggrin:

resonatorman
2005-01-26, 20:08:10
Oder einfach nochmal probieren. Bei mir funzt's auch immer erst beim 2. Mal.

Tanis
2005-01-26, 21:16:36
jetzt Funzt es...

PAT ist aber disabled ... hätte mich auch gewundert :D

mit welchen Trick kann man denn PAT bei höherem FSB erzwingen :|

Gruss
Tanis

resonatorman
2005-01-26, 21:30:40
Der Trick geht beim IS-7, keine Ahnung, ob das auch bei dir funzt.
Also : geh ins BIOS, Softmenu, da gibt's sowas in der Art wie "CPU-NB Strap".
Das müßte auf "by CPU" stehen oder auf 800. Beim IS-7 wird durch das Einstellen dieses Wertes auf "667" PAT erzwungen (Thx an BUG für diesen Tipp). Ich übernehme keine Verantwortung für das Gelingen dieses Tweaks! Am besten vorsichtig vorgehen, konservative Speichertimings/-teiler einstellen usw.

Tanis
2005-01-27, 09:27:35
besten Dank,

werde es heute Abend mal Testen.

Gruss
Tanis

Bakunin3
2005-01-27, 10:04:19
Hier:
Abit IC7-MAX3 mit FSB 250MHz und Dual Channel (zwei MDT Bausteine) und PAT ist weiterhin enabled.

Geht also.

B3

Carbon
2005-02-02, 11:11:43
Habe ein Asus P4 C800 E Deluxe. Nichts übertaktet! Hatte vorher 2 512MB Riegel drin, da war PAT aktiviert; habe jetzt noch 2 zusätzliche 512MB Riegel eingebaut, also alle 4 Bänke belegt und jetzt ist PAT deaktiviert!

Hatte vorher immer mit CPU-Z getestet und PAT wurde als aktiviert angezeigt, jetzt ist es deaktiviert. Gerade auch mal mit ctiaw getestet und da wird mir (0) reserved angezeigt!

IM Bios habe ich PAM oder wie das heißt von Auto auf enabled gestellt, immer noch aus! Bei den 2 Riegeln reichte es diesen Wert auf enabled und schon war PAT aktiviert!

Kann das Asus PAT nur mit 2 Riegeln machen oder gibt es einen Trick für 4 Riegel?

Wieviel Verlust habe ich eigentlich ohne PAT?

Gruß Carbon

resonatorman
2005-02-02, 12:10:15
Wieviel Verlust habe ich eigentlich ohne PAT?

Macht bei mir ~3-4% aus in Spielen.

Tanis
2005-02-05, 01:09:54
also, bei mir Funzt das nicht...

egal was ich Einstelle.

Ich Teste es mal bei FSB 200.

Gruss
Tanis

TB1333
2005-02-05, 01:16:43
also, bei mir Funzt das nicht...

egal was ich Einstelle.

Ich Teste es mal bei FSB 200.

Gruss
Tanis


Was funzt nich? PAT?
Wie macht sich das bemerkbar?