PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Monitor kaputt??


roach
2005-01-25, 06:02:41
Hallo,

ich habe mir vor ca, einem halben Jahr einen 17" TFT Monitor von der Firma BenQ angeschafft, ich war bis dato überaus zufrieden mit dem Gerät nur ab heute zeigt er mir kein Bild mehr an.
Bin gerade aufgestanden und wollte an den Rechner der noch lief, Monitor eingeschaltet - kein Bild, mh...Rechner und Monitor ausgemacht und wieder eingeschaltet, Rechner fährt hoch Monitor bliebt Schwarz. Was komisch ist, ist das die kleine Lampe vorne am Monitor grün aufleuchtet obwohl kein Bild da ist. Außerdem hatte ich kurz nach dem einschalten immer eine Art Startscreen des Monitors, blauer Hintergrund und "BenQ" in weißer Schrift. Dieser wurde normalerweise kurz nachdem einschalten des Monitors, kurz bevor die Windowsoberfläche erscheint angezeigt. Nun ist es aber so, das wenn ich den Monitor einschalte nur noch ganz kurz, kaum warnnehmbar etwas auf dem Bildschirm erscheint und dann der Monitor gleich wieder Schwarz wird. Kann es sein das die Lampe/n im Inneren kaputt gegangen sind?
Hab dann auf jeden Fall mal alle Kabel überprüft, mehrmals wieder rein und rausgesteckt - ohne Ergebniss.
Sitze nun an meinem alten 15" CRT Monitor was echt ne Zumutung ist wenn man vorher nen halbes Jahr an nem TFT gearbeitet hat

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips mit auf den Weg geben, vielen Dank schonmal !!

MFG

Frank
2005-01-25, 12:06:35
Was komisch ist, ist das die kleine Lampe vorne am Monitor grün aufleuchtet obwohl kein Bild da ist. Außerdem hatte ich kurz nach dem einschalten immer eine Art Startscreen des Monitors, blauer Hintergrund und "BenQ" in weißer Schrift. Dieser wurde normalerweise kurz nachdem einschalten des Monitors, kurz bevor die Windowsoberfläche erscheint angezeigt. Nun ist es aber so, das wenn ich den Monitor einschalte nur noch ganz kurz, kaum warnnehmbar etwas auf dem Bildschirm erscheint und dann der Monitor gleich wieder Schwarz wird. Du wirst vermutlich weiterhin schwach etwas sehen vom Bild, wenn du mal mit einer Lampe schräg (oder wie auch immer) auf die Bildoberfläche leuchtest. Das was von Dir beschrieben wurde, klingt nämlich sehr stark nach Defekt der Hintergrundbeleuchtung. Vermutlich ist die Inverterkarte, welche den Strom für die Leuchtstoffröhren wandelt, defekt.

Lilebror
2005-01-25, 13:02:05
Ich weiß ja net, hast du den über DVI oder RGB laufen ?
vielleicht hat ja auch einfach nur der DVI ne macke, wenn du den über RGB (15pol D-Sub) Laufen hast dann würde ich mal versuchen den Monitor über den Adapter der bei der Graka bei war den TFT anzuschließen, hatte mal ein problem mit meinem Alten Röhren ding, den hatte ich immer übner normales kabel (RGB bzw. 15polich ) laufen, deinestages lief der nich mehr, daruaf hin habe ich ihn mal über Adapter angeschlossen und es klingt verrückt aber es hat gefunst !

CharlieB
2005-02-05, 23:27:41
ist ja wohl noch Garantie drauf ... also umtauschen