PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempfühler durch Wärmeleitpaste mit Kühlkörper verbinden? ;D


KinGGoliAth
2005-01-25, 09:37:23
grade dachte ich über meine grafikkarte und deren kühlung, kühlkörper & tempfühler nach und da schoss mir die erleuchtung in den kopf wie ein fingerzeig gottes: :idea: ;)

warum nicht diese billigen plastiklaschen in denen sich nen temp sensor versteckt und die immer mit den kühlkörpern auf meiner grafikkarte kuscheln mit wärmeleitpaste beschmieren (natürlich nur vom feinsten. arctic silver 5 :cool: ;) ) und dann an die kühlkörper andrücken?

;D

würde das vielleicht irgendwas bringen ausser dass ich meine sauteure paste verschwende? :lol:

genauer würden die sensoren vielleicht werden aber auf jedenfall sollten sie schneller auf temperaturschwankungen reagieren und die melden können.

:uconf2:

Thanatos
2005-01-25, 20:11:36
Eigentlich schon, da sie ja so jetzt direkt "am ball" ist und bessere "Kontakte" zur Hardware pflegt, sollte also schon schneller reagieren.

Kurgan
2005-01-25, 20:29:15
das kann man pauschal nicht sagen. wenn der fühler vorher schon richtig am kühlkörper dran war, verlangsamt die im vergleich zu den metallen langsam reagierende wlp die raktion. wenn da aber ein paar mm luft zwischen ist .... fazit: probieren geht über studieren. meinen sockeltempfühler hab ich auch eingekleister und hochgebogen, so das er wirklich kontakt mit der unterseite der cpu hat. dadurch waren die werte (scheinbar) deutlich näher an der realität als ohne biegen und wlp ;)

SKYNET
2005-01-25, 21:06:08
grade dachte ich über meine grafikkarte und deren kühlung, kühlkörper & tempfühler nach und da schoss mir die erleuchtung in den kopf wie ein fingerzeig gottes: :idea: ;)

warum nicht diese billigen plastiklaschen in denen sich nen temp sensor versteckt und die immer mit den kühlkörpern auf meiner grafikkarte kuscheln mit wärmeleitpaste beschmieren (natürlich nur vom feinsten. arctic silver 5 :cool: ;) ) und dann an die kühlkörper andrücken?

;D

würde das vielleicht irgendwas bringen ausser dass ich meine sauteure paste verschwende? :lol:

genauer würden die sensoren vielleicht werden aber auf jedenfall sollten sie schneller auf temperaturschwankungen reagieren und die melden können.

:uconf2:

kannst machen, haber das so auch immer gemacht damals mit den sockel-A boards.

nimm aber silikon WLP.

KinGGoliAth
2005-01-25, 21:34:12
und warum grade silicon und keine AS5 ? ;)

Alex007
2005-01-25, 21:56:21
und warum grade silicon und keine AS5 ? ;)
Wahrscheinlich, weil Silikon-WLP elektrisch garantiert nicht leitfähig ist. Bei Arctic Silver hatten einige Anwender, die z. B. beim Einschmieren ihrer GPU einzelne Anschlusspins des Grafikkartenspeichers versehentlich mit eingeschmiert hatten, feststellen müssen, dass einerseits ihre Grafikkarte dadurch nicht mehr funktionierte und andererseits die sorgfältige Entfernung der überschüssigen Arctic-Silver-Paste vom Grafikkartenspeicher die Funktionsfähigkeit der Grafikkarte wieder herstellte.

Alex

Thanatos
2005-01-25, 22:15:00
Also die müssen da dann aber irgendwo anders scheisse gebaut haben.........ich nehme auch immer AS5, und verteile auch gern großzügig, auch da wo es eigentlich ned hin soll :ugly:

Aber bis jetzt hat das noch kein bauteil gestört.

KinGGoliAth
2005-01-27, 12:31:15
naja wenn du die paste großzügig verteilst dann isses ok aber wenn du es großzügig aufträgst dann legst du dir selber nen ei ;) .

ich werd heute abend mal aus spass an der freude mein multimeter in die reste meiner AS5 spritze tauschen und schaun was passiert.

laut hersteller ist die ja unter normalen umständen nicht elekrisch leitfähig und wenn doch, dann ist es auch egal weil dann chips und co eh schon zerquetscht sind ;D


wahrscheinlich haben sich die leute nur zu blöde angestellt...

naja ich werds mal bei gelegenheit machen. aber mit AS5. ausserdem sind die tempfühler ja auch ausreichend isoliert sonst würde es ja allein schon nen kurzen geben, weil die direkt am alukühler anliegen :uclap:

aber für den moment darf die karte ruhig so bleiben...

Thanatos
2005-01-27, 13:11:25
naja wenn du die paste großzügig verteilst dann isses ok aber wenn du es großzügig aufträgst dann legst du dir selber nen ei ;) .

ich werd heute abend mal aus spass an der freude mein multimeter in die reste meiner AS5 spritze tauschen und schaun was passiert.

laut hersteller ist die ja unter normalen umständen nicht elekrisch leitfähig und wenn doch, dann ist es auch egal weil dann chips und co eh schon zerquetscht sind ;D


wahrscheinlich haben sich die leute nur zu blöde angestellt...

naja ich werds mal bei gelegenheit machen. aber mit AS5. ausserdem sind die tempfühler ja auch ausreichend isoliert sonst würde es ja allein schon nen kurzen geben, weil die direkt am alukühler anliegen :uclap:

aber für den moment darf die karte ruhig so bleiben...


ich trage sie sehr dünn auf ;)

Aber Manchmal auf an den Stellen wo sie gar nicht hingehört :ugly:

Und wenn sie wirklich leiten würde wäre mein System schon längst am arsch ;D:D

Aber es lebt noch ;)............jaaaaa.....und wie es lebt =)