PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für AutoCAD?


Marodeur
2005-01-25, 09:58:31
Moin.

So, nun hab ich AutoCAD Serverseitig schonmal installiert, nun müssen noch passende Grafikkarten für die Clients her.

Sind 2 Rechner die grad neu installiert werden. Derzeit nur Onboard-intelgrafik vorhanden.

AutoCAD wird für Planungen benutzt. Hauptsächlich wohl gestaltung von Flußläufen, Brücken, etc. Das soll natürlich auch mal in 3D dargestellt werden. Für genaue Berechnungen/Darstellung von Geländearbeiten gibts auch schon eine CAD-Software für die diese Rechner ebenfalls benutzt werden.

Nun stellt sich die Frage nach der richtigen Grafikkarte und wenn ich mir die Preise für die NV-Lösungen so anschau denk ich mir für den geforderten Einsatzbereich könnt ich da auch eine Matrox Parhelia nehmen.

Hat da schon wer Erfahrungen in diesem Bereich? Eine Standard-Spielegrafikkarte werd ich da jedenfalls schon aus Prinzip nicht reinstopfen (mögen manche machen, ich jedenfalls nicht).

Danke schonmal

Cherubim
2005-01-25, 10:04:33
äm

autoCAD braucht keine graka....
ich sitze gerade an einem P3 450MHz, 128MB Ram, TNT2 M64 und NT4.0
mit autoCAD Mechanical PowerPack

die frage ist, was ist mit dem 3d?
macht ihr dann inventor oder wird das in einem extra progg gerendert?


und selbst wenn, auf meinem NoteBook mit 1GHz P3 Mobile, 256MB Ram und Mobile Radeon mit 8MB DDR ( 24 / 166 ;D ) geht sogar Solid-Works relativ gut.

Marodeur
2005-01-25, 10:31:31
Hab nochmal nachgehakt, war mein Fehler.

3D bezieht sich vor allem auf die zweite Software namens GeoCAD. In den bisherigen Rechnern sind Matrox G450 drin, da ruckelt es sich halt zu tode wenn man was in 3D darstellen will. 1 Bild pro Sekunde lässt eine gezielte Drehung schon zur Nervensache werden. ;)

Höchstleistungen wird die Grafikkarte hier wohl nicht vollführen müssen, aber zu tief stapeln wollen wir auch nicht da noch nicht feststeht ob da eventuell ein zweiter Monitor dazukommt oder ob AutoCAD noch ausgebaut wird. GeoCAD wird auch laufend verbessert, erweitert, etc.

Ich tendier halt irgendwie zur "kleinen" Parhelia mit 128 MB. Bin mit Matrox bisher zufrieden in der Arbeit, wenig Treiberprobleme, etc.

szween
2005-01-25, 10:38:58
hi
die parhelia ist genau das richtige für CAD.

cu

G.ast
2005-01-25, 12:16:04
nimm eine nvidia karte, die haben auch ausreichend leistung für CAD und sind viel billiger als eine parhelia.

Cherubim
2005-01-25, 12:40:32
die parhelia ist auf dem papier ganz nett, aber als CAD karte würde ich sie nicht empfehlen


wenn du was prof. haben willst, solltest du dich in der tat bei nVidia Quattro bzw ATI Fire GL umschauen.
dort gibt es auch "günstigere" karten.


warum du aber keine '"normale" 3d karte ala X800 oder 6800 einsetzen willst, ist mir nicht ganz kla
das sind die gleichen chips, nur das bei den prof. einige sachen freigeschaltet wurden.

matrox CAD
2005-01-25, 12:57:11
frag mal die "profis " ;)
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&group=de.comp.cad

für 2d CAD >> Matroxkarten, 2 Ausgänge, sehr gutes Bildsignal auch bei hohen
Auflösungen

Marodeur
2005-01-25, 13:08:02
Bei den "normalen"... nuja... erstens hab ich gern zu 100% Gerätschaften die genau für den Zweck gedacht sind ohne Einschränkungen zum andern muss ich dann wieder extra schaun das die Bildquali in Ordnung geht vor allem beim zweiten Ausgang.

Als wir damals GeoCAD bekamen lieferten die als "CAD-Karte" eine GeForce 2 MX mit. Ich dacht ich werd nimmer. Nur ein Ausgang und dann noch so ein Matschbild... oh Mann...

Was ich bisher unter Quattro gefunden habe lag vom Preis her meist über der Parhelia. Mal nochmal suchen.

Cherubim
2005-01-25, 18:59:11
frag mal die "profis " ;)
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&group=de.comp.cad

für 2d CAD >> Matroxkarten, 2 Ausgänge, sehr gutes Bildsignal auch bei hohen
Auflösungen


sicher das das bei der parhelia auch noch so ist?

afaik hat sich das "normalisiert", daher kaufen auch noch alle die G550

unreg15
2005-01-25, 19:18:21
Bei CAD, im Falle von Mainstream Grafikkarten, am besten Nvidia .... keine ATI

Zum Beispiel, sind bei ATI die Schriften in Catia fast unlesbar und
bei Spirit hab ich mit verschiedenen Treiberversionen erhebliche Leistungsunterschiede.

Bezieht sich alles nur auf Mainstreamkarten, keine Profiversionen wie Quattro oder Fire!

Warum auch eine teure Quattro oder Fire kaufen wenn Geforce und Radeon
die gleiche Technik zum halben Preis liefern.

Bei AutoCad reichen für Auflösungen bis 1280x1024 schon >>gute<< Geforce 2 völlig aus.
Ich konnte im ganzen Ingenieurbüro bei ca 8-10 verschiedenen Cad-Programmen keine nennenswerten Unterschiede zwischen einer Radeon 9700Pro und einer Gainward 2 GTS feststellen!

Selbst dass modden einer radeon 9600 zur Fire(xx) wurde mit "ich hab keinen Unterschied bei Catia bemerkt" kommentiert.

Du musst schon einen sehr guten und mit einer sehr hohen Auflösung betriebenen Monitor benutzen um Unterschiede zwischen Spieler- und Profikarte zu bemerken