PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauhe Kontaktfläche an CPU-Kühler - gut oder schlecht?


King Rollo
2005-01-25, 10:21:57
Salem alaikum,

momentan habe ich einen Aluminium-Kühlkörper, dessen Kontaktfläche zur CPU spiegelglatt ist. Jetzt habe ich mir bei eBay einen Vollkupferkühler gekauft und musste feststellen, dass dessen Kontakfläche leicht rauh ist ( Siehe Bild! (http://kkr.seti-p3d.de/temp/cu.jpg) ). Dass heißt, die Oberfläche ist wirklich glatt wie bei dem Alu-Kühler, sondern sie ist mit massenhaft sehr, sehr kleinen Rillen überzogen, die man auch leicht spührt, wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt.
Außerdem erinnere ich mich, dass ich vor Jahren einen Alu-Kühler mit aufgelöteter Kupferplatte hatte, bei dem ebenfalls solche Rillen zu finden waren (nur nicht so fein wie bei dem jetzigen).

Nun die Frage: Warum ist das so und sind diese Rillen besser oder schlechter als eine glatte Kontaktfläche?

Raff
2005-01-25, 10:46:26
Da du sowieso Wärmeleitpaste nutzt, um den Kontakt zu sichern (= die Löcher/Rillen zu stopfen), ist das eigentlich egal. :) Wären beide Teile, also CPU und Kühler, wirklich spiegelglatt, und zwar auch unter einem Mikroskop, würden die beiden so plan aufeinander liegen, dass es keine Paste mehr braucht. Sowas gibt's aber AFAIK nicht ... ;)

MfG,
Raff

etdrffss
2005-01-25, 19:03:22
Nun die Frage: Warum ist das so und sind diese Rillen besser oder schlechter als eine glatte Kontaktfläche?
auf jeden fall schlechter
kupfer selbst leitet einfach viel besser wärme als jede paste (locker 10mal so gut)
umso glatter/planer die oberfläche umso besser

Liszca
2005-01-26, 06:31:00
Salem alaikum,

momentan habe ich einen Aluminium-Kühlkörper, dessen Kontaktfläche zur CPU spiegelglatt ist. Jetzt habe ich mir bei eBay einen Vollkupferkühler gekauft und musste feststellen, dass dessen Kontakfläche leicht rauh ist ( Siehe Bild! (http://kkr.seti-p3d.de/temp/cu.jpg) ). Dass heißt, die Oberfläche ist wirklich glatt wie bei dem Alu-Kühler, sondern sie ist mit massenhaft sehr, sehr kleinen Rillen überzogen, die man auch leicht spührt, wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt.
Außerdem erinnere ich mich, dass ich vor Jahren einen Alu-Kühler mit aufgelöteter Kupferplatte hatte, bei dem ebenfalls solche Rillen zu finden waren (nur nicht so fein wie bei dem jetzigen).

Nun die Frage: Warum ist das so und sind diese Rillen besser oder schlechter als eine glatte Kontaktfläche?

bei polierter oberfläche würde ich dir zu einer wärmeleitpaste auf silikonbasis raten, bei rauer kannste ruhig arktic silver oder ähnliches nehmen.

hummelmm
2005-01-26, 17:09:20
jap, eine babypopoglatte fläche is auf jeden fall am besten (->silikon oder keramik), je rauher desto silver, wenn ihr versteht was ich meine ;)