PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Planeten


MaxSPL
2002-05-19, 04:17:42
Ist es eigentlich bewiesen, dass es aushalb unseres Sonnensystems keine weiteren Planeten mehr gibt... ???

Soweit ich weiss sind das alles Sterne/Sonnen/schw. Löcher/Quasare usw...

Oder können wir bloß nicht weit genug ins Universum schauen um sie zu entdecken... ?


Cya, MaxSPL

mirp
2002-05-19, 08:33:07
Es wurden schon viele entdeckt:

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/6520/1.html

Planeten sind nach meiner Einschätzung wohl was ganz normales. Nur von uns aus eben schwer zu beobachten.

Tomp
2002-05-19, 14:57:53
Originally posted by MaxSPL
Ist es eigentlich bewiesen, dass es aushalb unseres Sonnensystems keine weiteren Planeten mehr gibt... ???

Soweit ich weiss sind das alles Sterne/Sonnen/schw. Löcher/Quasare usw...

Oder können wir bloß nicht weit genug ins Universum schauen um sie zu entdecken... ?


Cya, MaxSPL

Wie kommst du denn darauf? Ich glaube man schätz, dass es bei etwa jedem 10. Stern Planeten gibt. Kleine Planeten wie die Erde kann man aber noch nicht nachweisen.

Dead Man
2002-05-22, 09:58:49
Warum sollte die Sonne der einzige Stern sein, der Planeten in seinem Gravitationsfeld halten kann?

Ich denke, jeder Stern, der genug Masse hat, und durch dessen Gravitationsfeld genügend Materie geflogen ist, hat Planeten. Diese sind allerdings von der Erde aus nicht zu beobachten, weil sie selbst nicht leuchten.

MfG Dead Man

Amarok
2002-05-22, 22:45:15
Direkt kann man sie nicht wirklich sehen, aber durch ihre Masse beeinflussen Planeten auch "ihren" Stern (er "wankt") und diese Bewegungen kann man messen und auch die entsprechende Masse der Planeten bestimmen.

Asaraki
2002-05-29, 09:05:18
Jo? Ah cool...
aber ist irgendwie logisch... *gg*

Icewind
2002-05-31, 15:55:53
Manchen Wissenschafter diskutieren sogar noch darüber ob es vielleicht in unserem Sonnensystem noch einen weiteren Planten gibt!!

Denn MAnchmal wirkt die Umlaufbahn von Uranus und Neptun leicht verzehrt, welches nur durch die Gravitation eines weitern Planeten erklärt werden kann, was jedoch unswahrscheinlich ist!

Korak
2002-05-31, 18:05:46
Originally posted by Icewind
Manchen Wissenschafter diskutieren sogar noch darüber ob es vielleicht in unserem Sonnensystem noch einen weiteren Planten gibt!!

Denn MAnchmal wirkt die Umlaufbahn von Uranus und Neptun leicht verzehrt, welches nur durch die Gravitation eines weitern Planeten erklärt werden kann, was jedoch unswahrscheinlich ist!

Hmm und die von Pluto/Saturn nicht?

Unregistered
2002-05-31, 18:46:05
Dieser ominöse 10. Planet wird oft Trans Pluto oder leibevoll Rupert genannt

govou
2002-06-01, 21:45:46
Es gibt in der Milchstraße millionen von Sonnensystemen also auch Millionen von Planeten.
Glaub ich ?!?

Charlyx
2002-06-02, 10:00:42
Es gibt sogar ca. 100 Milliarden Sterne allein in unserem Universum(auch als Milchstraße bekannt)

Amarok
2002-06-02, 11:39:26
Originally posted by Charlyx
Es gibt sogar ca. 100 Milliarden Sterne allein in unserem Universum(auch als Milchstraße bekannt)
Sorry, aber unsere Milchstraße ist nicht unser Universum, "nur" unsere Galaxie.

Galaxien, auch wesentlich größere als unsere, gibt es mindestens genauso viele wie unsere Sterne hat.

Also gibt es ungefähr (und so ist es wirklich zu verstehen) 1*10^22 Sterne.

Mehr dazu später....

govou
2002-06-02, 12:02:48
1 mal 10 hoch 22 ?!?
*mathebuchaufschlag*

govou
2002-06-02, 12:07:27
also 10 hoch 22
ist eine 1 mit 22 nullen
also:
10.000.000.000.000.000.000.000
man was für eine zahl
Tausend
Millionen
Milliarden
Billionen
Billiarden
Trillionen
Trilliarden

10 Trilliarden Sterne!!!

Distroia
2002-06-02, 12:50:44
Und bei etwa jedem 10. soll es Planeten geben. Wenn man davon ausgeht, dass es pro Sonnensystem ca. 10 Planeten gibt, gibt es also auch etwa 10 Trilliarden Planeten...

Charlyx
2002-06-02, 13:51:26
Hi Amarok
Du hast natürlich Recht, ich hab Universum und Galaxis schon immer durcheinandergebracht, obwohl ich als alter Lateiner ja wissen müsste, dass Universum ´alles, ganz` bedeutet. Galaxis kommt, denk ich, aus dem Griechischen, dessen ich aber nicht mächtig bin, hab nämlich Französisch gewählt.

Amarok
2002-06-02, 14:19:45
Originally posted by Charlyx
Hi Amarok
Du hast natürlich Recht, ich hab Universum und Galaxis schon immer durcheinandergebracht, obwohl ich als alter Lateiner ja wissen müsste, dass Universum ´alles, ganz` bedeutet. Galaxis kommt, denk ich, aus dem Griechischen, dessen ich aber nicht mächtig bin, hab nämlich Französisch gewählt.
Galaxis kommt aus dem griechischen "Milch" (deshalb auch "Milchstraße" :D )