PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD und PCIe ... wann kaufen?


firef0x
2005-01-25, 10:57:50
Tach.

Tja das leidige Thema. Neuer PC muß her (ein 700er T-Bird ist dann doch etwas lahm :rolleyes:) und man weiß nicht wie lange man noch warten muß ...

Also es soll ein A64 werden (wohl der 3200+), aber bitte mit PCIe da ich keine neue Grafikkarte mit AGP kaufen will.

Nun gibts im Moment da ja nur den nforce4. Von SLI halte ich nicht viel, bzw. kommt preislich eh nicht in frage also brauch ich es nicht. Sooo und schon schränkt sich die Kandidatenliste der Mainboards arg ein.
Soweit ich weiß gibt es bisher ein Borad mit dem nForce4 Ultra von
MSI
Gigabyte
ESC (ungern, da sowas wie die Ramschmarke)
DFI (zu teuer)

Ist das Epox schon zu haben? Das Asus Pendant ist doch auch noch nicht wirklich verfügbar, oder?!

Was würdet ihr sagen? Noch bis ca. mitte/ende Februar warten und schauen wie es dann aussieht. Zumal bis dahin hoffentlich die Bios Updates nicht mehr stündlich kommen :| ... oder jetzt eines der - öhm - beiden Boards von oben nehmen?!

Danke für Tips

Zusatz: Ist der K8T890 eigentlich mit passiver NB Lüftung? Würde sich ja dann evtl. lohnen drauf zu warten.

Kinehs
2005-01-25, 11:28:40
Die Wahrscheinlichkeit der Verfuegbarkeit erhoeht sich natuerlich nach Wartezeit. ;D

Aber du kannst dir auch ein SLI kaufen, koennte auch auf Ebay spaeter mal mehr bringen.

Auch kannst du spaeter mit derselben Karte nachruesten, die ja im Preis nach Einfuehrung neuer Chips fallen duerften. Also Zukunftssicherheit auch dahingehend.

firef0x
2005-01-25, 11:57:27
Das würde aber die Wahl der Grafikkarte arg einschränken.
Vor allem da ich mit ner X800XL liebäugele...

Von dem später nochmal die Karte kaufen halte ich nicht so viel. Das lohnt sich doch nur solange das in den sagen wir mal 6-8 Monaten nachgekauft wird. Danach kommen doch schon die nächsten Chips mit neuen Techniken/Geschwindigkeiten raus, die man dann eher kaufen würde. Und bis dahin ist der Preisverfall meist noch nicht so wild...

Wiederverkaufen wäre vielleicht ein Argument, aber ich glaube ich werde diesen Rechner auch wieder mehrere Jahre nutzen - und so alte Hardware bringt ja eh kaum Geld...

Ich glaube wenn in ein paar Wochen noch kein K8T890 in Sicht ist, Nforce4Ultra immer noch mangelware ist werde ich dann notgedrungen zum SLI greifen müssen, auch wenn das dann 30 EUR für nix dabei sind.....

Kinehs
2005-01-25, 13:41:04
Hi!

Ja da hast du recht, eine Ati waer fuer SLI nicht das beste. :-)

Anyway, wenn du den Rechner mehrere Jahre haben wirst, wuerd ich gerne mal zum Nachdenken anregen:

Frueher hab ich das auch so gemacht, zu viel Geld noetig fuer nen zu kleinen Zuwachs an Performance und was tun mit der alten Hardware?

Jetzt aber dank Ebay kann man eigentlich immer auf dem neuesten Stand bleiben. Anstatt einen Rechner alle 3 Jahre zu kaufen kann man das jetzt alle 1.5 Jahre, den Rest auf Ebay weiterverkaufen und das ausgegebene Geld ist dasselbe.

Dafuer bleibt man immer auf einem hohen Stand, also obere Mittelklasse bzw. untere High-End-Klasse. Damit kann man dann immer alles schoen spielen und es macht spass, mit so einer flotten Kiste zu arbeiten.

Zwecks SLI, ja das meinte ich, in 8 bis 12 Monaten einfach das Modell noch mal dazukaufen. Natuerlich kann jetzt keiner sagen, ob sich das lohnen wird oder die Preise sich so entwickeln werden, dass man lieber die alte GraKa verkauft und eine der neueren Generation kauft. Aber man hat die Option. :)

~AtoMiC~
2005-01-25, 14:11:52
Ne andere Möglichkeit wäre sich ein K8T890 (S939) board zu holen !

Es gibt auch schon welche im Handel die auch teilweise verfügbar sind !

Abit AX8 (K8T890) :
http://www.geizhals.at/deutschland/a127764.html

ASUS A8V-E Deluxe (K8T890PRO) :
http://www.geizhals.at/deutschland/a129850.html

firef0x
2005-01-27, 10:03:36
Hm das Abit ist ja sogar mit passiver Chipsatzkühlung - fein!

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem PRO und dem Non-Pro Chip? Habs auf die schnelle nicht entdeckt ...

Und gibt es schon Vergleichtest zwischen Nvidia und VIA ??

nv4
2005-01-27, 10:35:19
Zwecks SLI, ja das meinte ich, in 8 bis 12 Monaten einfach das Modell noch mal dazukaufen. Natuerlich kann jetzt keiner sagen, ob sich das lohnen wird oder die Preise sich so entwickeln werden, dass man lieber die alte GraKa verkauft und eine der neueren Generation kauft. Aber man hat die Option. :)
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß eine ein Jahr später gekaufte Karte mit der alten im SLI Verbund laufen wird. Bei den Test hatte sogar baugleiche, herstellergleiche mit keinem Jahr Unterschied nicht zusammengerabeitet.

G.a.s.t
2005-01-27, 12:20:54
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß eine ein Jahr später gekaufte Karte mit der alten im SLI Verbund laufen wird. Bei den Test hatte sogar baugleiche, herstellergleiche mit keinem Jahr Unterschied nicht zusammengerabeitet.


Mal ganz abgesehen davon, daß es sich vom Stromverbrauch usw. eher lohnt, die alte Karte zu verkaufen und sich eine der neuen Generation zu kaufen. Preislich sollte das wohl kaum ein Unterschied sein.

Außerdem muss man bei SLI immer mit Einschränkungen bei der Kompatibilität und der Effizienz leben. SLI ist was für Freaks die von der aktuellen Arhitektur immre das dollste haben mussen und eher basteln als zocken. Und von wegen Zukunftssicherheit der GF6... Für SM3 soll die Architektur ja nicht sooo optimal sein.

G.a.s.t
2005-01-27, 12:24:59
...Es geht ja noch weiter. Man kauft sich JETZT ein Board welches Einschränkungen hat für den Fall, daß man irgendwann mal SLI benutzen kann. Dazu noch ein Netzteil, welches für den normalen Gebrauch überdimmensioniert ist und deshalb dazu noch nen schlechten Wirkungsgrad hat.

DIe Argumente gegen "kauf mal so dann könntest du ja evtl mal irgendwann..." sind vielfälltig.

Kinehs
2005-01-27, 13:45:55
(1) Also wenn man sich jetzt ein neues Netzteil kauft sollte man schon als Zocker darauf achten, dass es auch noch etwas Spielraum nach oben hat, man weiss nie, wieviel Power die kommende CPU/GPU Generation fressen wird (wir denken an DualCores fuer GPU und CPU, was bald ansteht).

(2) Warum sollen alle guten Netzteile mit hoher maximaler Leistung einen schlechten Wirkungsgrad haben? Die haben so gut wie immer einen hoeheren als die 15 Euro Netzteile. :-)

(3) Ich finde es dank neuer Treiber und Biosupdates (sei es nun MoBo oder GraKa) nicht so unwahrscheinlich, dass es mit einer zweiten gekauften GraKa in einem Jahr funktioniert. Aber ich bin mir des Problems bewusst. Aber wie gesagt: Dahingehend wird natuerlich optimiert und eine 2te Karte braucht man jetzt eigentlich noch nicht. Ausserdem wird SLI fortgefuehrt werden. Es koennte in der Zukunft eine Option geben, zwei billige NVidias im SLI zu betreiben als eine teure zu kaufen. Momentan gibt es diesen Vorteil ja nicht (2x6600GT ~= 1x6800GT).


Ich hab ja nicht gesagt, er muss sich SLI holen unbedingt, nur mal klargemacht, dass man es nicht kategorisch ausschliessen sollte.

G.a.s.t
2005-01-27, 14:44:34
(2) Warum sollen alle guten Netzteile mit hoher maximaler Leistung einen schlechten Wirkungsgrad haben? Die haben so gut wie immer einen hoeheren als die 15 Euro Netzteile. :-)




PC-Netzteile sind auf einen bestimmten Arbeitbereich ausgelegt, nur in diesem haben sie einen annehmbaren Wirkungsgrad. Der Wirkungasgrad bei den meisten aktuellen PSUs ist so schon schlecht und die Geräte arbeiten sehr ineffektiv.

Wer z.B. sich jetzt ein 450-500 Watt Netzteil "auf sicher" kauft verballert u.U. sogar noch deutlich mehr Strom als mit einem 330Watt Netzteil was auch noch ausreicht.

Kinehs
2005-01-27, 16:33:12
Deswegen raetst du, ein Netzteil genau abzustimmen, damit es immer aufm Peak laeuft?

Dann geht es schneller kaputt, wenn es immer am Limit kratzt.

Sicherlich haben Netzteile ihren "Arbeitsbereich", aber wenn mein PC idelt im Windowsscreen brauch ich laut meinem Wattmeter verdammt viel weniger als wenn CPU und GPU unter Volllast sind. :-)

Ergo kannst du fuer bestimmte Anwendungen mehrere Netzteile kaufen und switchen.

Die Stromkosten die du dir durch deine genaue Abstimmung sparst (die Abstimmung kann man ja ganz einfach machen :-) ), wird sich dann in deinem Geldbeutel bemerkbar machen (in 300 Jahren oder so).

Ist selbiges Argument, wie einen Pentium-M anstatt einen A64 einzusetzen, die C`t hat ja rausgefunden, nach ueber 10 Jahren holt man den Mehrpreis wieder rein. :-)

Sorry aber wie du siehst das Argument ist Kaese, denn wenn du in nem Jahr oder zwei ein neues Netzteil kaufen musst, weil deines nicht mehr taugt, gibst du bei weitem mehr aus.

Die Faustregel ist immer eines mit genug Spielraum nach oben eines guten Herstellers.

Nicht nur wegen Aufruestbarkeit, auch wegen Leistungspeaks etc.

Rechne dir es doch selber aus, nehmen wir an, du erwischt eines, das reell im Mittel 20Watt mehr zieht (was aber bei den guten Marken wohl nicht so vorkommt, eher die billigen ziehen mehr!). Dann habe ich nach 50 Stunden Laufzeit eine Kilowattstunde zusammen, sprich wieviel Cent bei deinem Strombetreiber? (15?)

G.a.s.t
2005-01-28, 08:06:06
Nein, ich meinte eher daß man sich ein qualitativ hochwertiges 350 Watt Netzteil kaufen sollte und nicht immer nur der Leistungsangabe auf der Verpackung frolgen sollte.

Überhaupt sollte man langsam mal vernünftig werden und nicht jede Stromschleuder kaufen nur weil Papa und Mama noch die Rechnung bezahlen. Mit der Leistung die die z.Z. mit nem Computer verblasen wird kann man ja ne Wohnung heizen. Und das deutlich effektiver.

Nur weil man nen Benchmark noch toller abschließt und man den in irgendeiner Mondauflösung spielen kann. Das interessiert eh keine Sau. Wenn man Anerkennung will sollte man lieber mal nen bisschen Sport treiben o.ä.

Kinehs
2005-01-28, 08:46:06
Klar zu einem Billig-Netzteil raet auch keiner, denn normalerweise ist das nicht drinnen, was draufsteht. Das bestaetigen auch die Tests.

Fuer die Zukunftssicherheit wuerde ich mir aber ein 4xx Watt Netzteil holen (nach dem neuen ATX2 Standard).

Zwecks deiner anderen Aussage: Halb gebe ich dir recht, ich spiele auf 1280x1024, meist in hohen Details und mit AA/AF. Da braucht man als GraKa schon eine, die mehr Strom braucht. Ich glaube allerdings nicht, dass ich damit psychologisch Anerkennung gewinnen will (bei wem auch? Bei paar Forumsleuten die ich nichtmal kenne?) sondern einfach nur das Spiel geniessen will. :-)
Keine Ruckelattacken und schlechte Grafik. Einige sind aber auch mit weniger voll zufrieden. :)

Ja der Stromverbrauch der PCs ist gestiegen, dann sollten halt einige Kids mal 50 Euro im Jahr an die Eltern abtreten. :-)