PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ti 4200 64mb oder ti4200 128 mb


Funkyman
2005-01-25, 12:49:01
huhu

ich habe im Moment eine ti4200 mit 64 mb die ja höher getaktet ist als die 128 mb version. Früher war die 64 mb Version schneller als die 128 mb Karte. Wie sieht es bei aktuellen spielen aus wie doom3 hl2 oder far cry? Bringen dort die 64 mb mehr leistung als die höher getaktete 64 mb version?
Die Karte die ich kriegen kann ist vom gleichen Hersteller (msi)
hoffe das ist das richtige Forum
thx Funkyman

Faster
2005-01-25, 13:53:32
da du bei Doom3 / HL2 eh keine AA/AF benutzen kannst mit ner Ti4200, denk ich die 64MB-version ist schneller.

gruntzmaker
2005-01-25, 13:59:45
huhu

ich habe im Moment eine ti4200 mit 64 mb die ja höher getaktet ist als die 128 mb version. Früher war die 64 mb Version schneller als die 128 mb Karte. Wie sieht es bei aktuellen spielen aus wie doom3 hl2 oder far cry? Bringen dort die 64 mb mehr leistung als die höher getaktete 64 mb version?
Die Karte die ich kriegen kann ist vom gleichen Hersteller (msi)
hoffe das ist das richtige Forum
thx Funkyman

Zwischen 128 MB und 64 MB mag ja ein Unterschied bestehen, wenn man AA und AF einschaltet aber inzwischenist es egal da das eine TI 4200 in jedem Fall überfordern wird, zumindest in FarCry & Co.

Wenn du dir also eine neue Karte holen willst, dann solltest du zu ner Geforce 6600GT auf PCI-Xpress Basis holen, denn wenn dir die Leistung irgendwann nicth mehr ausreicht dann kannst du dir eine zweite Karte vom selben Hersteller holen (in der Hinsicht ist übrigens Asus und MSI empfehlenswert) und kannst nicht nur deine alte Karte weiterhin verwenden sondern hast dabei auch wesentlcih mehr Leistung zur Verfügung.

Was die Frage mit dem Forum angeht: Eigentlich gehört das Ding wie ich finde ins Hardwarehilfeforum, spricht also nix dagegen dass man mal ein bisschen schiiiiiiieeeeeebt
;)

Funkyman
2005-01-25, 14:01:41
ich will mir keine neue karte kaufen :)
ich kann nur eine 128 mb ti4200 umsonst kriegen deshalb meine frage

Spasstiger
2005-01-25, 14:20:57
Soweit ich weiß galt das mit dem niedrigeren Speichertakt bei der 128 MB Version nur bei den alten AGP 4x Versionen. Die neueren GeForce 4 Ti 4200 Karten sollten alle gleich getaktet sein (von Spezial-Versionen mal abgesehen).
Ich würde auf jeden Fall die 128 MB Version vorziehen.

Jochen v1.0
2005-01-25, 15:00:24
Jo also ich bin auch der Meinung das 128 MB dich auf jedenfall weiterbringen als die 64.....

....zumal man die meisten untertakteten ti 4200 128MB auf 64MB Takt bekommt....ich hab zumindest in meinem Bekanntenkreis von keinem gehört bei dem es nicht ging.......und da hatten etliche ne 128MB 4200

Thanatos
2005-01-25, 15:49:37
Ich würde klar die 128mb nehmen, hate ja selber ne Ti4200 mit 64mb speicher.Wenn du die übertaktest müsstest du locker AA in farcry aktivieren können, 2xAA lies sich bei mir auch gut machen.

Der Vor oder auch nachteil bei ner Geforce4 ist halt dass sie schneller ist als die neueren grakas weil sie halt weniger Details (Die Wassereffekte z.B) rechnen muss, da sie nur shader der version 1.3 hat.

sChRaNzA
2005-01-25, 16:40:49
Hi, ja ich würd auf jeden fall die 128 mb version nehmen! In doom³ hab ich den unterschied gesehen, und eine übertaktete 128 mb version der 4200 hängt die 64 mb version scjon an den nagel! Achja, FarCry konnte ich damals mit meiner 4200 locker in 1024x786 un hohen details spielen! ob da jetzt aa und af an war das weiß ich aber auch nimmer! ;)

KinGGoliAth
2005-01-25, 17:04:13
du solltest auf jeden fall die 128mb version nehmen.

wenn du mit ner 64mb karte farcry und doom spielen willst dann bist du noch mehr angeschissen als du eh schon mit einer geforce 4 bist. ;)
entgegen der meinung die hier verbraten wird ist es durchaus möglich farcry und doom und co mit einer geforce 4 zu spielen. ich kann natürlich nur von der geforce 4 ti-4800 reden die ich bis vor kurzem im rechner hatte.
damit waren farcry und doom auch kein problem. man darf natürlich nicht so weich sein und sich über fehlendes AA und AF ärgern :P

wenn du die karte mit 128mb nimmst hast du zumindest die chance, dass du die noch nen gutes stück übertakten kannst.
wenn du die 64mb nimmst kannste farcry und doom echt vergessen...

Funkyman
2005-01-25, 18:44:09
ich werd mir dann mal die 128 mb version besorgen und mal ein paar benches laufen lassen. Ich hau die dann mal hier in das Forum rein, falls überhaupt interesse besteht.
mfg Funkyman