PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOpen XC Cube EX-18 V2


MixItBaby
2005-01-25, 13:26:55
So, ich hab den AOpen EX-18 V2 jetzt schon seit Freitag.
Erster Eindruck: Klasse!
Zweiter Eindruck: Immer noch gut, aber...

Meine FX5900XT mußte ich wieder in den Originalzustand bringen, da die Heatpipe da nicht reinpasste. Selbst der Originallüfter liegt nun fast plan an der Seitenwand - die ist aber auf der kompletten Seite gelocht, so daß die GraKa ausreichend Frischluft bekommt - allerdings zu Lasten der Geräuschkulisse.
Das Netzteil ist auf dem Karton angegeben mit 275 Watt, hat aber gemäß Beschriftung nur 220 Watt. Scheint aber dennoch vollkommen auszureichen, bislang keine Probleme diesbezüglich.
Der mitgelieferte CPU-Lüfter ist mehr eine Turbine - ist ein 70er, der entsprechende Drehzahlen benötigt und bis 5000 upm hochdreht. Er bläst durch die Kühlrippen in Richtung rechte Seitenwand, wo eine gelochte Fläche von ca. 10 x 10 cm ist.
Keines meiner Tools war in der Lage, die CPU- und/oder Gehäusetemperatur anzuzeigen. MBM zeigt mir verschiedene Sensoren, die aber scheinbar eingefroren sind - keine Regung. Speedfan zeigte eine Temperatur, die auch unter Last schlagartig hochging und danach ebenso schnell wieder abfiel - das war aber anscheinend die GraKa. Wird interessanterweise im FW-Treiber höher angezeigt (Anm. hierzu: Ich hatte am Anfang auch nur den Originallüfter auf der Karte und zu der Zeit - älterer Treiber, 4x.xx irgenwas - im Idle ca. 30°. Nun habe ich im Treiber im Idle 42° - und Speedfan geht auf 26-29° runter?!?!).
Auch schien der CPU-Lüfter mit gleichbleibender Drehzahl zu laufen, obwohl das Ding ja angeblich über eine "Silent Tek"-Lösung verfügen soll. Nach einigem Suchen im Netz habe ich eine gleichnamige Software gefunden, die nun auch die Drehzahl des Lüfters der Temperatur anpasst. Den Lüfter habe ich zwischenzeitlich durch einen 80er Artic Cooling ersetzt, der zumindest deutlich leiser ist, ohne dabei die Temps hochzutreiben. Ist ein wenig fuckelig, den größeren und dickeren Lüfter an dem Kühler zu befestigen, geht aber. Als nächstes wird noch der Netzteil-Lüfter ausgetauscht.

Das Gerät läuft mit aktuellstem NForce-Treiber stabil. Ich hatte nur den 3DMurks2001 auf der Platte, hab den mal drüberrutschen lassen. Auf Anhieb war das System schneller im Vergleich zu meinem bisherigen Desktop (siehe Sig). Ich habe nur 2 x 256 MB im XC Cube. Bestmarke mit dem Desktop waren 125xx, mit dem XC Cube kam ich auf 137xx. Nett ;).
Ich konnte auch endlich mal anfangen, Anarchy Online zu spielen. Auf dem Desktop schmierte das Spiel nach kurzer Zeit ab oder startete erst gar nicht.
Mehr Testmöglichkeiten hatte ich noch nicht - heute Abend kommt evtl. mal der Aquamark dran.

Wenn ich nun noch die Temperaturen etwas senken kann, die Geräuschentwicklung reduzieren, dann bin ich richtig zufrieden.
Was mich ein wenig verwundert: Mit dem Tool S2kCtl habe ich auf dem Desktop die CPU-Temp um ca. 10° im Idle senken können, sie lag bei ca. 33-35°. Im XC Cube senkt das Tool die Temp nur um magere 2° - da muß ich vermutlich noch was umstellen (BIOS?).

Wenn jemand auch solch einen Cube hat und ein paar Ideen weitergeben würde, wäre das fein ;).

MixItBaby
2005-01-27, 17:53:19
*push*

Niemand solche eine Kiste und/oder Ideen?