PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : true form nicht perfekt


ZilD
2002-05-19, 09:01:15
hi!

ich war so frei und hab die true form dolphin demo analysiert.

die mesh auflösung ist irgendwie nicht perfekt wie man auf dem bild sieht.. es ist mir ein rätsel wie die einheit hier darauf kommt zu weit nach innen bzw. nach aussen zu gehen.

Klappnagel
2002-05-19, 09:18:12
Spuren eine Schiffsschraube? Harpunenverletzung?


http://520093976998.bei.t-online.de/Film1.gif

Klupp

Korak
2002-05-19, 11:28:07
Hmm wäre ja auch mögich, dass das so richtig ist :).
Wer weiß schon wie ATi sich das gedacht hat? ;)

-Flush-
2002-05-19, 11:39:04
Man starte ein beliebiges Spiel mit aktivierter Truform und staune:
Diese Technik macht ü-b-e-r-a-l-l die Kanten weg, egal obs da nun absichtlich ist oder nicht.

Fazit:
Schaltet den Müll aus, braucht man nicht und zieht Performance!

sCu`
2002-05-19, 11:51:07
truform schockt bei hl...da sieht die alte gammelengine etwas schöner aus =) ...viel performance zieht das nicht...

Mogadischu
2002-05-19, 13:52:24
nunja, es gibt ja 7 stufen des True Forms, die ersten beiden ziehen wirklich nicht viel Performance und sieht auch schon ganz gut aus, aber ab stufe 3 geht echt zuviel Leistung verloren, wobei man den Unterschied eigentlich nicht wirklich sieht. Das traurige ist halt nur, dass einem die Spiele verschweigen, welche Stufe nun benutzt wird.

CoolHand
2002-05-19, 14:17:03
Ich wunder mich auch nurnoch über TruForm - das funzt nur bei Serious Sam 2 reibungslos... Bei CS werden nur die Waffen "verTruFormt" und nicht die Figuren, was ich richtig sch**** finde *grrr*
Aber egal, Performanceverlust hatte eigentlich kaum.

Mfg CoolHand

Korak
2002-05-19, 14:28:28
Doch doch in CS werden auch die Figuren 'vertruformt'. Sieht man an den Köpfen ganz gut. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das nur die Geiseln betrifft oder ob das auch bei den Player-Models funzt :D

Iceman346
2002-05-19, 15:02:32
Das geht bei CS nur bei den Geiseln und bei den Waffenmodels (wo es zugegebenermaßen scheisse aussieht ;)). Aber in HL und anderen Mods werden alle Models (Spieler, Monster, Waffen) Truformt was zumindestens bei den Monstern fast immer gut aussieht. Bei den Waffen ist es verschieden.

Exxtreme
2002-05-19, 15:10:46
Originally posted by -Flush-
Man starte ein beliebiges Spiel mit aktivierter Truform und staune:
Diese Technik macht ü-b-e-r-a-l-l die Kanten weg, egal obs da nun absichtlich ist oder nicht.

Fazit:
Schaltet den Müll aus, braucht man nicht und zieht Performance!
Das liegt aber nicht an TruForm selbst sondern an den unfähigen Programmierern. Man muss nämlich die Polygone markieren, die dann gerundet werden sollen. Wenn man TruForm auf alles loslässt dann wird auch alles runder, auch die Sachen, die eigentlich nicht rund werden sollen.

Gruß
Alex

zeckensack
2002-05-19, 15:12:36
Originally posted by ZilD
hi!

ich war so frei und hab die true form dolphin demo analysiert.

die mesh auflösung ist irgendwie nicht perfekt wie man auf dem bild sieht.. es ist mir ein rätsel wie die einheit hier darauf kommt zu weit nach innen bzw. nach aussen zu gehen. Könntest du uns bitte erklären, wie die bunten Farben entstanden sind?
Ob das jetzt richtig oder falsch ist, keine Ahnung, was hast' denn da überhaupt gemessen?

zeckensack
2002-05-19, 15:14:26
Originally posted by Exxtreme

Das liegt aber nicht an TruForm selbst sondern an den unfähigen Programmierern. Man muss nämlich die Polygone markieren, die dann gerundet werden sollen. Wenn man TruForm auf alles loslässt dann wird auch alles runder, auch die Sachen, die eigentlich nicht rund werden sollen.

Gruß
Alex *zustimm*
Ich empfehle zum Thema diesen Artikel (http://www.reactorcritical.com/review-truform/review-truform.shtml). Das sollte helfen ;)

Xmas
2002-05-19, 17:42:36
Originally posted by zeckensack
Könntest du uns bitte erklären, wie die bunten Farben entstanden sind?
Ob das jetzt richtig oder falsch ist, keine Ahnung, was hast' denn da überhaupt gemessen?
Das versteh ich auch nicht so ganz ;)
Wenn man die Normalenvektoren sehen könnte wäre das sinnvoller...

ZilD
2002-05-19, 19:00:24
das ist einfach ne map so wie man sie bei landkarten verwendet.
damit sieht man die höhenstufen.

das mit der polygonselektion stimmt, aber das müssten die modeller ja dann gleich beim modellieren machen.
hmm

Xmas
2002-05-20, 04:32:33
Originally posted by ZilD
das ist einfach ne map so wie man sie bei landkarten verwendet.
damit sieht man die höhenstufen.
Hä? Die Höhenstufen gegenüber was? Einer Ebene? Irgendwie machen die Farben keinen Sinn, bei beiden Modellen...