PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe


Haldir
2005-01-25, 14:14:29
Hallo,

da meinem Athlon XP 1800+JUIHB, 9800 Pro so langsam die Puste ausgeht, will ich mir ein aktuelles Athlon 64 Sytem kaufen.

Nach langer Recherche stellte ich folgende Komponenten zusammen, sagt mir trotzdem bescheid welche Komponenten ich austauschen soll bzw. welche besser für mein neues System sind. ;)

Gehäuse: Aerocool AeroEngine Jr. Midi-Tower silber oder Antec P160
Netzteil: CHILL CP-510A oder Enermax EG 701 AX-VH(W) SFMA ,600 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-K8NXP SLI, nForce4 SLI oder
MSI A939A nF4 K8N SLi-Platinum oder
ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI
CPU Kühler: North Q 120 oder Zalman 120
CPU: Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache
Speicher: 2 x 512 MB A-Data Vitesta PC4800 CL 3
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX6800GT, GeForce 6800 GT, DVI, PCIe oder
Pine XFX GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
HDD: Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB

TFT: Iiyama ProLite E481S-S silber, 19", 1280x1024, analog/digital oder
ViewSonic VX912, 19", 1280x1024, analog/digital

Wenn Ihr noch verbesserungs Möglichkeiten für das System habt, so lasst es mich wissen...

MfG Haldir

Cougar
2005-01-25, 14:19:49
Nimm das A8N - SLI Deluxe, da hört man fast nur Gutes. Der Prozi is gut, als NT würde ich nen 480er Tagan o.ä. nehmen, 600 Watt sind übertrieben. Als Kühler den Zalman, Speicher würd ich MDT nehmen, aber wenn du ocen willst, sind die A-Datas sicher nicht schlecht. Graka ok, Rest auch i.O.

Haldir
2005-01-25, 14:35:58
Halllo Cougar,

Das System wird geOCED, darum wählte ich auch die Hardware. :D

Von Tagan und Be Quiet habe ich schon viele Test´s gelesen, sind die auch unter Volllast stabil und leise ?

Bis jetzt hatte ich Abit Board´s, die Asus Board´s sind ja nicht so OC freundlich oder meinst du daß hat sich jetzt bei der SLI Variante geändert ?

Energizer
2005-01-25, 15:38:02
Bei Be Quiet habe ich gehört das es leise und Stabil bleibt.
Tagan habe ich nichts gehört. Bei dem TFT würde ich eher den Ilyama Prolite nehmen.

Energizer

Haldir
2005-01-25, 16:21:17
Danke Enegizer, :D

hab jetzt so viele Test´s gelesen, daß die mich wieder voll verplanen, was ich für Hardware nehmen soll.

Die meisten auf Prad.de empfehlen den IIyama, werde Ihn auch nehmen. ;D

Das Board macht mir den größten Kummer, weil die CPU pretested ist und locker mit ner Lüftkühlung auf 2600 MHZ geht, nur die anderen Komponenten müssen halt mitspielen.

S!D
2005-01-25, 16:27:45
Wenn du das System OC willst dan nimm lieber den 3200, weil der hat einen besseren Multi(10x) und der 3000 nur einen (9x).

Haldir
2005-01-25, 17:00:39
Sid, wo kann man den nachlesen, welcher Multi in welchem Athlon steckt ?

Der Händler sagte mir, das der Speicher 290-300 MHZ schaffen muß, das ganze mal 9 und da hat man circa 2600 - 2700 MHZ.

Was bringt der höhere Multi ? Ich hab gedacht um so höher der FSB bzw. HTT um so besser. :confused:

MechWOLLIer
2005-01-25, 17:02:13
Als Board würde ich auch leiber das Asus nehmen, da dies auf mich einen besseren Eindruck macht. Außerdem kann man dort auch problemlos zwei Grakas mit Dual-Slot-Kühlung montieren, ohne das der Platz ausgeht.

Von den Grakas würde ich, aufgrund des leiseren Kühlers, zur Leadtek greifen. Diese Karte sollte auch einigermaßen gut zu bekommen sein.

Gegnerell sehe ich, falls du dir später ei SLI-System aufbauen willst, aber die CPU für etwas zu schwach an. Ein 3500+ würde ich schon nehmen.

S!D
2005-01-25, 17:30:25
Sid, wo kann man den nachlesen, welcher Multi in welchem Athlon steckt ?

Der Händler sagte mir, das der Speicher 290-300 MHZ schaffen muß, das ganze mal 9 und da hat man circa 2600 - 2700 MHZ.

Was bringt der höhere Multi ? Ich hab gedacht um so höher der FSB bzw. HTT um so besser. :confused:

Man muss halt der HTT nicht so hoch einstellen.Beim 64er bringen latenzen mehr als höherer Htt, weil der durch den Dualspeicher Inteface schon eine hohe Bandbreite hat.

Hab leider nicht den link parat wo man nachlesen kann welchen Multi welcher AMD hat.

Lilebror
2005-01-25, 17:45:32
Der A64 sokel 939 : 3000 hat nen multi von 9, der 32er wie schon von S!D erwöhnt hat 10 , der 3500er hat 11, der Gesamttakt des prozessors setzt sich aus zwei Parametern zusammen, zu einem der "fsb", der so eigentlich nicht meht heist und dem Multiplikator, wenn du jetzt einen "fsb" von 200 hast ,du nimmst den mal 9 hast du die 1,8 gigahertz , mal 10 -> 2gig bei 11 halt 2,2 wenn du jetzt den "fsb" anhebst steigt bei einem hören Multiplikator auch der Systemtakt schneller an.