PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckertinte - oder wie kommt dein Geld in meine Tasche


gerry7
2005-01-25, 15:45:53
http://www.nickles.de/c/n/3933.htm

Schluss mit Import-Patronen
Druckertinte wird teurer

(bb) Hewlett Packard will Nutzern von günstigen Import-Druckerpatronen einen Strich durch die Rechnung machen. Eine Codierung der Patronen auf Ländercodes ist geplant, ähnlich wie sie bei DVDs üblich ist.

HP hat bereits letztes Jahr testweise mit der Einführung begonnen. Bis Dato werkelten auch günstige US-Importe ohne Probleme in HP-Druckern. Der billige US-Dollar machte die Patronen erschwinglich.

Die integrierte Software erkennt die Druckerpatrone als nicht regionskonform und verweigert den Dienst. Ein HP-Sprecher gab bekannt die Technik möglicherweise auf ganzer Produktlinie einzuführen.
-----------------------------------------------------------------
Die wollen scheinbar jede kleine Fluchtmöglichkeit schließen, um sich dem Preisdikatat der Firmen zu entziehen. Bin mal gepannt wann andere nachziehen.

P.S.

Man kann DVDs ja so Codierern das Sony DVDs nur auf Sony DVD Playern laufen :D .

Wundere dich nicht über die Zukunft, sie kommt unaufhaltbar.

noid
2005-01-25, 15:49:49
ist Druckertinte nicht schon eine der teuersten Flüssigkeiten pro Liter?

Meta
2005-01-25, 15:54:41
Hi,

also ich muss mal Partei ergreifen und mal etwas klarstellen:

Druckertinte ist teuer - wieso?
Weil es das Einzige ist, womit die Firmen Geld verdienen.

Drucker sind schon lange so billig, dass man da kaum etwas verdient. Das muss man mal klar sehen. Den Firmen bleibt gar keine andere Wahl. Und darum verstehe ich auch, warum sie natürlich wollen, dass auf ihren Geräten original Patronen laufen.

Ich finde, Drucker haben nen guten Preis und wir können auch ruhig damit zufrieden sein.

Meta

PS.: Wenn man Fremdpatronen kauft gut, aber so ganz fair gegenüber den Druckerherstellern denk ich, ist es auch nicht. Einfach weil der Drucker meist das Geld voll wert ist.

noid
2005-01-25, 15:57:30
keiner Zwingt die Hersteller die Dinger zu dumpingpreisen zu verscheuern.

Farspeed
2005-01-25, 17:04:46
keiner Zwingt die Hersteller die Dinger zu dumpingpreisen zu verscheuern.
Und keiner zwingt dich die Drucker zu dumping preisen zu kaufen. Es ist doch hinläufig bekannt, dass je billiger der Drucker, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Patronen "teuer" sind. Wer an den Patronen sparen will, kauft sich einen "teuren" Drucker. Lohnt sich für Leute die viel drucken.

Muss Meta in seiner Meinung hier recht geben!

Meta
2005-01-25, 17:42:48
...die Konkurrenz zwingt die Hersteller die Drucker in Dumpingpreisen zu verkaufen!

Die MainstreamKunden schauen nämlich nur auf den Preis des Druckers, nicht auf den Verbrauch...

Meta

Gasd
2005-01-25, 19:01:46
...die Konkurrenz zwingt die Hersteller die Drucker in Dumpingpreisen zu verkaufen! Schwachsinn² (weil sonst müsste ja z.B. HP seine Preise auf Refill-Niveau senken ;) ) - lustig daran ist jedoch das "Meta" im nächsten Satz den echten Grund anführt: Die MainstreamKunden schauen nämlich nur auf den Preis des Druckers, nicht auf den Verbrauch... Diese Billigdrucker sind nur Lockangebote für die untere Käuferschicht - die "wohlhaberenden" Kunden kaufen erst nen teuren Drucker und dann die ebenso teure Tinte.

Panasonic
2005-01-25, 19:29:38
Druckertinte ist eine der teuersten Flüssigkeiten, welche man kaufen kann (So kostet 1 Liter Tinte im normalen Endkundenhandel bis zu 2500,00€, hingegen ein Liter Rohöl ca. 0,5 CENT kostet). Laut Spiegel Online kostet Tinte im Einzelhandel mehr als die besten Weine und Champangner der Welt und ist die teuerste Flüssigkeit, welche auf der Erde gekauft werden kann.

Die Herstellungskosten pro Liter Tinte liegen übrigends im Centbereich.

HP und Co. haben also eine Gewinnmarge von abertausenden Prozent und nutzen ihre quasi-Monopolstellung aus. Es gibt keine Rechtfertigung, warum Tinte für 2500€/Liter verkauft wird.

maximAL
2005-01-25, 19:42:22
irgendwas besonderes muss an dem zeug aber dran sein, wenn es kaum ein dritthersteller schafft, tinte zu produzieren, mit der man nicht seinen druckkopf riskiert.

Panasonic
2005-01-25, 19:46:22
irgendwas besonderes muss an dem zeug aber dran sein, wenn es kaum ein dritthersteller schafft, tinte zu produzieren, mit der man nicht seinen druckkopf riskiert.

Wahrscheinlich sind in einem Liter Tinte 100 Gramm Platinpulver. Oder was glaubst Du?

Hamster
2005-01-25, 19:50:52
tja, noch ein weiterer grund keinen hp drucker zu kaufen ;)

klar ist die tinte relativ teuer, und muss sie auch sein umd die druckerpreise auch niedrig zu halten. dennoch ist es pure abzocke.


canon zb zeigt, dass es auch etwas humaner geht.

Panasonic
2005-01-25, 19:55:38
Ich habe kein problem damit, für meinen Drucker statt 100€ ca. 300€ zu zahlen, wenn mich eine Patrone Tinte keine 5€ kostet.

maximAL
2005-01-25, 20:08:45
Wahrscheinlich sind in einem Liter Tinte 100 Gramm Platinpulver. Oder was glaubst Du?

...ich glaub nur, dass die tinte nicht wirklich ein cent-artikel ist. sicher bei weitem nicht so teuer, wie sie verkauft wird, trotzdem wohl mehr als buntes wasser.

Mark3Dfx
2005-01-25, 20:09:56
Lieber zahl ich für einen Canon (wie meinen i560 damals) 130€ oder mehr, dafür kosten die orignal Canon Patronen je Farbe 8,99€
HP hat ja Druckkopf und Patronen zusammen verbastelt, also tauschst du mit jedem Patronenwechsel auch den Druckkopf aus. So lebt der Drucker auch länger was den Preis ETWAS relativiert.

P.S.
Der neue Pixma iP5000 reizt mich schon irgendwie :D

maximAL
2005-01-25, 20:22:51
Lieber zahl ich für einen Canon (wie meinen i560 damals) 130€ oder mehr, dafür kosten die orignal Canon Patronen je Farbe 8,99€

canon ist zwar günstig, aber auch nicht sooo günstig. deren patronen haben eine recht geringe füllmenge.

Senior Sanchez
2005-01-25, 20:24:29
irgendwas besonderes muss an dem zeug aber dran sein, wenn es kaum ein dritthersteller schafft, tinte zu produzieren, mit der man nicht seinen druckkopf riskiert.

Das problem ist, dass HP & Co natürlich nicht ihre genauen Mischungsverhältnisse und Bestandteile bekanntgeben, das heißt die zusammensetzung lässt sich nur per reverse-engineering oder probieren rausbekommen. Und ob da die Zusammensetzung immer so günstig ist, das ist ja die frage ;)

Pelikan macht afaik aber gute Tinte, die dem Original meist ebenbürtig oder vllt sogar etwas besser ist.

Das Problem sind aber meistens elektronische Füllstandskontrollen in den patronen selber. Dort wird jedesmal gespeichert, wie voll die Patronen sind. Ist diese Plötzlich durch refilling voller, verweigert die patrone den dienst.


@meta und farspeed: ihr seid echt naiv! Glaubt ihr dass es hp und co so schlecht geht, das sie soooo sehr darauf angewiesen sind, damit sie etwas geld haben??? Ihr lebt echt fernab von der Realität, die nutzen ihr monopol eiskalt aus, denn wirklich kostengünstige alternativen gibt es noch nicht (thermoverfahren sicher nicht und farblaser sind auch recht teuer im toner, lohnen sich also nur bei häufigem drucken).


Ich hab mittlerweile die kombi schwarz-weiß-laser und nen tintenstrahldrucker. Ist für meine verhältnisse das günstigste.


mfg Senior Sanchez

Mark3Dfx
2005-01-25, 20:25:28
von HPs ganz zu schweigen.
8ml für 32€

hmx
2005-01-25, 20:29:34
Hi,

also ich muss mal Partei ergreifen und mal etwas klarstellen:

Druckertinte ist teuer - wieso?
Weil es das Einzige ist, womit die Firmen Geld verdienen.

Drucker sind schon lange so billig, dass man da kaum etwas verdient. Das muss man mal klar sehen. Den Firmen bleibt gar keine andere Wahl. Und darum verstehe ich auch, warum sie natürlich wollen, dass auf ihren Geräten original Patronen laufen.

Ich finde, Drucker haben nen guten Preis und wir können auch ruhig damit zufrieden sein.

Meta

PS.: Wenn man Fremdpatronen kauft gut, aber so ganz fair gegenüber den Druckerherstellern denk ich, ist es auch nicht. Einfach weil der Drucker meist das Geld voll wert ist.


Ist mir doch egal, wie der arme Grosskonzern sein Geld verdient. Wie kann man vom Kunden verlangen aus "Vernunft" oder wegen der "Moral" teurer einzukaufen? Fair ist doch für die Konzerne eh ein Fremdwort. Solange es legal ist andere Patronen zu kaufen tue ich das auch.
Jaja die armen armen Konzerne, die werden so übel vom Kunden ausgenutzt.

Formica
2005-01-25, 20:42:20
wie gut das ich hier nur canon drucker rumstehen habe und "kmp" tintenpatronen nutze die stehen dem original in praktisch nichts nach , werden in deutschland hergestellt von einer deutschen firma und sind nur halb so teuer wie dir originalcanon patronen, bekommen kann man die kmp patronen unter anderem hier: www.codi24.de super service und extrem schnelle lieferung !!!

Marodeur
2005-01-25, 21:05:47
Was ich an Canon mag ist das ich bei den Patronen gleich sehe wie viel noch drin ist und das man diese auch sehr simpel selbst wiederbefüllen kann.

Hayabusa
2005-01-25, 21:32:01
Es gibt doch in jeder großen Stadt Shops die leere Patronen günstig auffüllen. ;)

Panasonic
2005-01-25, 21:52:03
Was kostet ein Liter flüssiges Gold? Kann das jemand ausrechnen? Wieviel Gramm sind ein Liter Gold?

maximAL
2005-01-25, 22:04:00
Es gibt doch in jeder großen Stadt Shops die leere Patronen günstig auffüllen. ;)

fragt sich nur mit was...

Mark3Dfx
2005-01-25, 22:08:26
Was kostet ein Liter flüssiges Gold? Kann das jemand ausrechnen? Wieviel Gramm sind ein Liter Gold?

glaub da ist Rosenwasser noch teurer als flüssiges Gold

Xmas
2005-01-25, 22:59:37
Was kostet ein Liter flüssiges Gold? Kann das jemand ausrechnen? Wieviel Gramm sind ein Liter Gold?
Ein Liter Gold sind 19,3kg. Das sind rund 200k€

elektr.Ziegenbock
2005-01-25, 23:03:27
Was kostet ein Liter flüssiges Gold? Kann das jemand ausrechnen? Wieviel Gramm sind ein Liter Gold?

Die Dichte von Gold beträgt 19,3g/cm³. Ein Liter entspricht 1dm³. Also benötigt man 1000cm³ Gold, was 19300g=19,3kg entspricht.

1kg Gold kostet ungefähr 13400$. Wenn man zur Vereinfachung davon ausgeht, dass sich die Dichte von Gold im flüssigen Zustand nicht verändert, würde ein Liter Gold ganz grob gerechnet 250000$ kosten.

Ich hoffe mal, dass das richtig war. Wenn ich mich total verrechnet haben sollte: Bitte nicht hauen, ich hatte 2 Punkte im Mathe-Abi ;)

Hayabusa
2005-01-25, 23:04:55
fragt sich nur mit was...

Kauf dir doch einfach Original Tinte vom Hersteller ;D

AlfredENeumann
2005-01-25, 23:51:53
irgendwas besonderes muss an dem zeug aber dran sein, wenn es kaum ein dritthersteller schafft, tinte zu produzieren, mit der man nicht seinen druckkopf riskiert.

Patente !!!!
So eine kleine sch... HP-Patrone hat über 100 Patente.
Als Fremdhersteller darfst du nicht die gleiche Tinte Produzieren. Sie darf nur ähnlich sein, und da kommt der haken ins Spiel. Entweder macht man eine Tinte die den Druckkopf nicht verstopft, aber dafür schlechter Trocknet und dadurch schmiert. Oder man macht ne Tinte die gut Trocknet und nicht schmiert, aber mit der man Gefahr läuft das diese im Druckkopf eintrocknet.
Passiert bei allen Druckern. Bei Epson mit Original und anderen. Bei HP-Refills kann es auch passieren, oder auch mit Canon.

AlfredENeumann
2005-01-25, 23:53:44
...ich glaub nur, dass die tinte nicht wirklich ein cent-artikel ist. sicher bei weitem nicht so teuer, wie sie verkauft wird, trotzdem wohl mehr als buntes wasser.

Doch ist sie.
Wenn man Tinten und Canon und Epson nachbaut und man dann Feststellt, das sie ca. 1/20tel von der Originaltinte kostet, dann weis man schon was Epson und Canon dran verdienen.
Ne HP-Patrone füllt man auch mit weniger als einem Euro.

AlfredENeumann
2005-01-25, 23:56:44
Das problem ist, dass HP & Co natürlich nicht ihre genauen Mischungsverhältnisse und Bestandteile bekanntgeben, das heißt die zusammensetzung lässt sich nur per reverse-engineering oder probieren rausbekommen. Und ob da die Zusammensetzung immer so günstig ist, das ist ja die frage ;)

Schonmal was von einem Gaschromatographen gehört?
Die bestandteile einer Tinte herauszubekommen ist das einfachste auf der Welt.

Pelikan macht afaik aber gute Tinte, die dem Original meist ebenbürtig oder vllt sogar etwas besser ist.

Lässt sich manchmal drüber Streiten. Hatte bei Pelikan des öfteren derbe Farbabweicheungen.


Das Problem sind aber meistens elektronische Füllstandskontrollen in den patronen selber. Dort wird jedesmal gespeichert, wie voll die Patronen sind. Ist diese Plötzlich durch refilling voller, verweigert die patrone den dienst.

Chipresetten. Ist so alt wie der chip selber.

AlfredENeumann
2005-01-25, 23:57:48
fragt sich nur mit was...


Normalerweise mit Tinte für Druckerpatronen. Kann man so kaufen. Es gibt in Deutschland drei große Hersteller die sich darauf spezialisiert haben.

maximAL
2005-01-26, 00:00:26
Schonmal was von einem Gaschromatographen gehört?
Die bestandteile einer Tinte herauszubekommen ist das einfachste auf der Welt.


und warum funktionierts dann trotzdem oft nicht? schau dich doch im forum von druckerchannel um, es gibt so viele leute, die sich mit billigtinte den drucker gekillt haben. offensichtlich wollen die dritthersteller mit voller absicht ihre kunden sabotieren?

Panasonic
2005-01-26, 00:01:41
...ich glaub nur, dass die tinte nicht wirklich ein cent-artikel ist. sicher bei weitem nicht so teuer, wie sie verkauft wird, trotzdem wohl mehr als buntes wasser.

Tinte ist ein Centartikel. Pro Liter, natürlich. Verkauft wird sie dann für 2500€. Das klingt so unglaublich, das es fast unglaublich ist, was? Ist aber so. kartellamt ermittelt afaik auch schon.

ilPatrino
2005-01-26, 00:41:29
hatte nicht das kartellamt schon in bezug auf die chips an sich ermittelt? weiß jemand, was da rausgekommen ist?

ich finds dreist, daß firmen einerseits die globale wirtschaft gnadenlos ausnutzen und ihren kunden diese vorteile vorenthalten.

ok, genug gemosert.

die chips lassen sich resetten, das geht noch. aber der aufwand steigt ins unermeßliche, wenn die hersteller weiterhin derartige maßnahmen durchsetzen dürfen. leider ist die eu in dieser hinsicht zu lobbyistisch gesteuert. das wird, falls es überhaupt hinterfragt werden wird, ewig dauern, bis eine entscheidung getroffen wird. und wie die aussieht, kann keiner sagen.

ok, jetzt is aber wirklich schluß :cool:

€:typo

MixItBaby
2005-01-26, 12:02:44
Da ich meine Canon-Patronen immer selber nachfülle (seit ca. 4 Jahren), habe ich mal einen dieser Tintenshops ("Tintenbar") gefragt, ob ich meine Nachfülltinte nicht auch dort bekommen kann. Er fragte mich direkt, was für einen Drucker ich habe und suchte anhand einer Liste den dafür korrekten Tintentyp. Es scheint also selbst innerhalb eines Herstellers noch verschiedene Mischungen zu geben - bei mir ging's um "schwarz". Ich bekomme dort nun 100 ml für 10 Euro. Ich glaube auch kaum, daß sich diese "Tintenbars" nur aus reinem Spaß an der Freude zig verschiedene schwarze Tinten hinstellen.

nemesiz
2005-01-26, 14:22:24
nur mal ne simple frage...

wenn ich mir hier paar postings durchlese... wer bitte von euch glaubt daran dass canon , hp und co selbst papier und tinte herstellen?

es gibt ein paar spezial firmen die das herstellen.. so wirds wohl auch für die druckerhersteller gemacht.
es kann durchaus sein dass du im refill shop das gleiche oder etwas besseres bekommst.

oder mient ihr echt hp hat irgendwo ne tintenfabrik oder eine papierfabrik?

NOPE

maximAL
2005-01-26, 19:08:41
es gibt ein paar spezial firmen die das herstellen.. so wirds wohl auch für die druckerhersteller gemacht.
es kann durchaus sein dass du im refill shop das gleiche oder etwas besseres bekommst.

ich glaube kaum, dass diese hersteller - so denn es sie denn gibt - einfach das original-rezept verwenden dürfen. dann wären sie wohl längste zeit hauszulieferer der entsprechenden marke gewesen.

AlfredENeumann
2005-01-27, 00:32:30
und warum funktionierts dann trotzdem oft nicht? schau dich doch im forum von druckerchannel um, es gibt so viele leute, die sich mit billigtinte den drucker gekillt haben. offensichtlich wollen die dritthersteller mit voller absicht ihre kunden sabotieren?

Hab ich doch oben schon geschrieben.
Man darf nicht die gleiche Tinte Herstellen. PATENT !!!!
Wenn man ähnliche Tinten benutzt kann vieles unerwartete passieren. z.B. chemische Reaktionen wo die alte und die neue Tinte miteinander reagieren und zu Flocken anfangen. Dann is der Druckkopf hin. Kann viele Ursachen haben.

Ich selber habe derzeit noch einen Epson Stylus Photo 830, welchen ich bis dato nur mit Originaltinte betrieben habe. Das war der letzte Epson den ich mir gekauft habe. Der macht zwar Arschgeile Bilder, aber soviel Tinte wie ich bisher verbraucht habe für die Reinigungsfunktion geht unter keine Kuhhaut mehr. In der Garantiezeit hatte ich das Teil dreimal beim Epson-Service deswegen. Nie wieder.
Mein nächster Drucker wird ein HP BIJ.

AlfredENeumann
2005-01-27, 00:34:42
nur mal ne simple frage...

wenn ich mir hier paar postings durchlese... wer bitte von euch glaubt daran dass canon , hp und co selbst papier und tinte herstellen?


Das brauch ich nicht zu glauben, ich weis das alle diese Hersteller keine eigene Papierfertigung haben. Sind große Papierveredler wie z.B. Schneider&Söhne und Neusiedler die das Papier fertigen.
Folien genauso. Viele kommen von 3M oder Arkwright.

Byteschlumpf
2005-01-27, 00:39:50
ist Druckertinte nicht schon eine der teuersten Flüssigkeiten pro Liter?

Nur Zuchthengstsperma ist noch teurer! :D
Öl ist billig, im Vergleich zu Druckertinte, weshalb es wohl bald Kriege um diese edle Flüssigkeit geben wird!


Kleiner Scherz!:ulol4:

Pinoccio
2005-01-27, 02:58:06
canon ist zwar günstig, aber auch nicht sooo günstig. deren patronen haben eine recht geringe füllmenge.
Mein S520 läuft mit fremder Tinte, 5 Patronen (2x schwarz, je eine Farbe) für zusammen 10 Euro ... :up:
Nur leider ist das schwarz dunkelgrau ... :down:

mfg Sebastian