PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bund Ausbildung.


Frageman
2005-01-25, 15:50:05
Hat einer Ahnug über die Ausbildungen in der Bundeswehr?
Ich wollt dort eine Ausbildung als Fachinformatiker anfangen.
Muss ich da erst Wehrdienst ableisten oder sowas?
Weil dort steht das ich mich für 4 Jahre verpflichten muss.

Philizhave
2005-01-25, 16:04:06
Hat einer Ahnug über die Ausbildungen in der Bundeswehr?
Ich wollt dort eine Ausbildung als Fachinformatiker anfangen.
Muss ich da erst Wehrdienst ableisten oder sowas?
Weil dort steht das ich mich für 4 Jahre verpflichten muss.

wenn du schon 4 jahre beim bund bleiben wirst, dann ist es ja schon selbstverständlich, dass der wehrdienst automatisch abgeleistet wird!
du kannst dich über die ausbildungen beim bund entweder beim arbeitsamt oder beim kreiswehrersatzamt informieren!

astro
2005-01-25, 16:50:03
Hat einer Ahnug über die Ausbildungen in der Bundeswehr?
Ich wollt dort eine Ausbildung als Fachinformatiker anfangen.
Muss ich da erst Wehrdienst ableisten oder sowas?
Weil dort steht das ich mich für 4 Jahre verpflichten muss.

Frag im Arbeitsamt nach und lass Dir nen Termin mit dem Wehrdienstberater geben. Leider kann ich Dir im Bereich Unteroffizierlaufbahn / Ausbildung beim Bund nicht weiterhelfen ;(

Farspeed
2005-01-25, 17:09:18
Du musst dich sehr sehr wahrscheinlich verpflichten! Dafür bekommst du ja auch die Ausbildung "bezahlt". z.B. Wenn du beim Bund Medizin studieren willst, sind es imho 14 Jahre Verpflichtung.

vielleicht hilft dir auch erstmal folgende seite
http://www.bundeswehr-karriere.de/

Wurdest du schon gemustert? Ansonsten beim Kreiwehrersatzamt und/oder beim Arbeitsamt Termin geben lassen.

Paran
2005-01-25, 17:36:31
beim artz sind es imoh sogar 17 jahr und informatiker 12,
abre das heißt noch lange nich das du als informatiker beim bund eingesetztz wirst.
Da du eine offiziersaudbildung bekommst und damit eine militärische grundausbildung kommt es oft vor das du die ersten jahre als ofiizier im klassischen sinne eingesetzt wirst

HH2k
2005-01-25, 19:28:23
solltest du gleich als soldat auf zeit einsteigen, wird die wehrdienstzeit in die 4 jahre mit eingerechnet. du hast - wie in jedem anderen beruf auch - eine probezeit (weiß jetzt nicht ob 3 oder 6 monate). hast du erstmal angefangen, kannst du zwar den soldaten auf zeit zurück ziehen - musst dann allerdings noch den rest der zeit als wehrpflichtiger rumlaufen. quasi deine wehrpflicht zu ende ableisten.