PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800 Pro - kein Treiber funktioniert


Low Rider
2005-01-25, 15:50:47
Tach Leude!

Ich versuche hier verzweifelt eine X800Pro zum Laufen zu bekommen. Aber sobald man eine 3D Anwendung startet gibts nen Absturz. Bei 3D Mark 01 im Nature Test, bei 3D Mark 03 & 05 schon nach wenigen Sekunden.
Ab und zu wird auch der Bildschirm schwarz, aber es stürzt nicht ab, sondern läuft nach etwa 10 Sekunden munter weiter. Bei Far Cry das gleiche Problem...

http://people.freenet.de/LowRider/x800error.jpg

Was zum Teufel kann man da machen? Hab schon gegoogled aber nix passendes gefunden.
DirectX ist die neueste Version, Treiber hab ich einige ausprobiert, bei allen das gleiche :(

€: Es ist eine PCIe Grafikkarte, also sachen wie AGP Modus ändern geht nicht ;)

jc110
2005-01-25, 16:17:34
Hast du denn die Karte in einem anderen System schonmal getestet? Wenn nicht: nachholen... Dann kannst du die Fehlerquelle zumindest etwas eingrenzen. Ins Blaue geraten würde ich nämlich einfach mal auf eine defekte Graka tippen - die fast gleichen Symptome hatte bei mir mal eine GF4Ti200, die bei 3D entweder a) abstürzte, oder b) ca. 1 Frame in der Minute "zauberte" :rolleyes: Unter 2D war alles problemlos... Aber wie gesagt: ist nur eine mögliche Ursache :wink:

cad
2005-01-25, 17:00:14
Ich würde versuchen die Treiber nochmal komplett neu zu installieren.
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. In deiner Sig haste ja ne Geforce vorher genutzt ?

mfg cad

Low Rider
2005-01-25, 17:29:52
Also komplett defekt kann ich mir nicht vorstellen... ich hab die Karte einem Mod einer Hardwareseite abgekauft, der ist eigentlich vertrauenswürdig... außerdem lief die Karte ja scheinbar bei ihm... ich werd mich aber noch mal mit ihm in Verbindung setzen...

Treiber hab ich schon ein paar mal komplett gelöscht und neu installiert :frown:
Und ja, ich hatte vorher die GeForce. Hab auch mal mit DriverCleaner Reste gelöscht (trotzdem hab ich danach aber noch eine nv***.dll im system32 Verzeichnis :|).
In einem anderen Forum hatte mal einer das Problem, und nach installieren der neuesten DX9 Version wars weg. Bei mir aber nicht... :(

Wenn alles nix hilft, werd ich wohl WinXP mal neu aufsetzen und dann weitersehen... hab nur keinen Bock darauf (n)

Mrs. Lolman
2005-01-25, 17:38:06
Hast du den AGP Bus übertaktet? Ansonsten könnts auch am AGP Mode liegen. Wenn das Sys (v.A. die RAM) nicht 100% stabil ist/sind, dann je nach MB kann ein hoher AGP Mode schon mal Probleme machen. Stell mal auf 4xAGP runter, und deaktivier Fastwrites...

Low Rider
2005-01-25, 18:07:45
Nix AGP, hab PCIe ;)

Merlin31
2005-01-25, 18:29:57
Schon mal Fast Write abgeschaltet ?

Low Rider
2005-01-25, 19:02:50
Sowas gibts bei PCIe nicht ;)

Super Grobi
2005-01-25, 19:07:38
Hallo,
ist vieleicht das Netzteil überfordert? Ist das System neu installiert oder schwieren da noch NV-Treiber reste rum? Temperaturen mal beobachtet (CPU und Graka)? ... mehr fällt mir gerade nicht ein...

Gruss
SG

rtuu563
2005-01-25, 19:10:41
aber chipsatztreiber sind drauf.... ja?

wenn ja, dann win. neu installieren!

dt36eft
2005-01-25, 19:14:44
Hallo,
ist vieleicht das Netzteil überfordert?



das ist ein LC mit 550W... wenn das überfordert ist, dann gute nacht...

Raff
2005-01-25, 19:20:05
Vielleicht ist die Karte auch nicht richtig im Slot und daher geht das Bild ab und zu aus und Spiele garnicht ...

MfG,
Raff

Angiesan
2005-01-25, 20:24:49
Hi, blöde Frage, aber hast Du den externen Stromanschluß angeschlossen????
und wenn ja liefert er genug Saft?
Bei PCI-e ist ein Betrieb der meisten Grakas in 2D auch ohne diesen möglich bei 3D3 ist es dann aber je nach Leistungshunger der Karte vorbei!!!

Grüße

Low Rider
2005-01-25, 20:25:53
Hm nee, die Karte steckt schon ordentlich drin, der externe Stromanschluss ist natürlich auch dran.

Das Netzteil hat zwar 550W, ist aber auch nur ein billiges Modell... naja bei LC-Power scheiden sich die Geister... ich bin mit meinem aber seit einem Jahr sehr zufrieden. Die Spannungen sind alle im Grünen Bereich.
Habe auch eben mal mit nem anderen NT probiert (Enermax 350W), hat aber auch nix gebracht. :down:
Und Temperaturen sind ansonsten auch alle OK.

Naja... PCIe ist irgendwie ein ganz neues Feld, da findet man kaum Erfahrungsberichte. Aber nach einiger Suche hab ich so manch interessante Sache gefunden: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=817
Aber das war bei mir auch nicht der Knackpunkt...

Sieht so aus als dürfte ich heute Abend mal ne Runde neu installieren... X-(

Low Rider
2005-01-25, 21:27:12
So... jetzt hab ich noch mal einen etwas älteren Treiber installiert, damit gings aber auch nicht... und der DVI geht damit unter Windows auch nicht mehr.

Was mir aber Sorgen macht:
Hab mal mit dem ATI-Tool nen "scan for artifacts" gemacht - nach 4 Sekunden hing der Rechner! :eek: :eek: :eek:
Ich muß dazu sagen, daß das System vorher keinerlei Probleme machte. Prime, 3DMarks, Anwendungen und Spiele - lief alles wunderbar!

Kann ich daraus jetzt schlussfolgern daß die Grafikkarte im A**** ist?? :eek: :frown:

Tomi
2005-01-26, 08:05:46
Also komplett defekt kann ich mir nicht vorstellen... ich hab die Karte einem Mod einer Hardwareseite abgekauft, der ist eigentlich vertrauenswürdig... außerdem lief die Karte ja scheinbar bei ihm...
Hat er gesagt...haste aber vorher nicht gesehen oder ?

So wie Du es beschreibst, ist das wohl ne Karte, die dein "vertrauenswürdiger" Mitbürger wahrscheinlich beim Modding/übertakten geschreddert und jetzt noch fein weiterverkauft hat. Denn schließlich sind X800pro für PCI-E noch nicht lange am Markt. Warum sollte einer die so schnell und vermutlich mit Verlust weiterverkaufen wollen ?

Low Rider
2005-01-27, 16:49:03
Ich habe die Karte mal eben etwas heruntergetaktet - und siehe da, 3D Mark 05 lief deutlich länger bevor er sich aufhing...
Was kann ich nun daraus schließen? Stromversogung...?
Naja ich werd die Karte wohl verkaufen, ist mir sowieso zu schnell ;D

mirovb
2005-01-28, 12:26:01
Ich habe die Karte mal eben etwas heruntergetaktet - und siehe da, 3D Mark 05 lief deutlich länger bevor er sich aufhing...
Was kann ich nun daraus schließen? Stromversogung...?
Naja ich werd die Karte wohl verkaufen, ist mir sowieso zu schnell ;D

Tolle Einstellung, damit sich ein anderer dann mit Deiner kaputten Hardware rumärgern kann....Ich hoffe, Du hast das nur als Scherz gemeint, das also Deinen kompletten letzten Satz betrifft, und nicht nur das hinter dem "Komma".... Sonst hast Du es nicht anders verdient, das Du defekte Hardwware geliefert bekommst.

Schick das Ding an den Verkäufer zurück und laß Dir den Betrag erstatten.