PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha Centauri


mirp
2002-05-19, 09:30:31
Kennt ihr die Sendung Alpha Centauri (http://www.br-online.de/alpha/centauri/) auf BR-alpha? In dieser viertelstündigen Sendung erklärt Harald Lesch, ein Professor der theoretischen Astrophysik, jedesmal ein Thema aus Astronomie oder Astrophysik. Da hier einige für SETI rechnen, wollte ich euch mal darauf aufmerksam machen. Ich finde es immer sehr interessant. Auf der Website von Alpha Centauri (http://www.br-online.de/alpha/centauri/) kann man sich auch alte Folgen ansehen (RealPlayer).

aths
2002-05-19, 15:38:21
Harald Lesch?!?

Archivierte Sendungen?

Fantastisch!!

ZilD
2002-05-21, 03:10:50
der typ ist einfach genial und die sendung sowieso -> space night

Dr.Doom
2002-05-22, 01:00:39
Jupp, ich verpasse, wenn möglich, keine Sendung.

"Lesch & Co." ist auch sehr informativ und gleichzeitig unterhaltsam, wenn Lesch mit dem Philosophen Vossenkuhl über allerlei Zeug diskutiert :) .

Arnold
2002-05-22, 01:27:06
Lesch ist ein sehr intelligenter Kerl.
Mir gefällts wie Er was erklärt.

FormatC
2002-05-24, 17:23:56
Wann läuft die Sendung? Ich hab keine Zeitangabe auf der HP gefunden (bin ich blind?).

Dr.Doom
2002-05-24, 17:32:50
Sonntag und Montag in der Spacenight im bayrischen Fernsehen (BR3).
Schau' in die TV-Zeitung ;) .

mirp
2002-05-24, 19:02:01
Ungefähr so:

Sonntags um 20.15 Uhr auf BR-alpha

Wiederholungen:
sonntags und montags in der Space Night im Bayerischen Fernsehen

ab 29. Mai 2002

Wiederholungen in BR-alpha:
Mi, 19.00 Uhr / Do, 9.30 Uhr

Aber manchmal kommt es auch an Feiertagen. Oder auch mal nicht. Ohne nachzugucken kann ich es mir meist nicht merken.

Unregistered
2002-06-02, 23:59:04
Die Sendung ist phantastisch. Ich bin beeindruckt. Im allgemeinen finde ich die meistens Wissenschaftssendungen im Fernsehen ziemlich oberflächlich. Aber der Hr. Lesch erklärt die Themen ja wirklich sehr umfassend und verständlich.

Danke mirp für die Links.

mfG
Helmut

BigBen
2002-06-03, 02:01:35
Ich habe die Sendunng ne Zeit lang nicht mehr gesehen :-(
Herr Lesch ist ein sehr sympatischer Mann, der die meisten Sachen wirklich gut erklärt!

Das Datum der Ausstrahlung steht jetzt DICK in meinem Kalender ;-)

BR-Alpha ist ein super Sender!
BigBen

MENNO, die Wiederholung zu einer meiner Lieblingsthemen kam gerade um 1:05 h *grrr* jetzt muss ich auf die nächste Wiederholung warten :(

Hier auch ein guter Programmüberblick:
http://www.br-online.de/wissenschaft/spacenight/programm.html

Arnold
2002-06-03, 02:28:41
Originally posted by BigBen
Ich habe die Sendunng ne Zeit lang nicht mehr gesehen :-(
Herr Lesch ist ein sehr sympatischer Mann, der die meisten Sachen wirklich gut erklärt!

Das Datum der Ausstrahlung steht jetzt DICK in meinem Kalender ;-)

BR-Alpha ist ein super Sender!
BigBen

MENNO, die Wiederholung zu einer meiner Lieblingsthemen kam gerade um 1:05 h *grrr* jetzt muss ich auf die nächste Wiederholung warten :(

Hier auch ein guter Programmüberblick:
http://www.br-online.de/wissenschaft/spacenight/programm.html


Mann kann auch Direkt auf www.spacenight.de gehen & sich die Wiederholungen über den Real Player anschauen.

BigBen
2002-06-04, 00:48:38
Danke Arnold, aber Herrn Lesch muss man einfach im TV sehen, um mehr von seiner Gestik zu "erleben" ;-)

mfG
BigBen

ps: aber als notlösung ists schon OK!

Arnold
2002-06-04, 01:17:20
Originally posted by BigBen
Danke Arnold, aber Herrn Lesch muss man einfach im TV sehen, um mehr von seiner Gestik zu "erleben" ;-)

mfG
BigBen

ps: aber als notlösung ists schon OK!

Naja über I-Net ist die Bild Quali schon bischen lästig der Ton läßt auch zu wünschen. Aber dennoch wenn ich das Bedürfnis habe eine Sendung 2 mal anschauen zu müssen, dann greife ich zur Homepage.

Habt Ihr eigentlich das Thema mit der Unschärfe Relation auf anhieb verstanden ich habe 2 anläufe gebraucht.

Sebastian
2002-06-04, 02:25:57
ich habs sofort gerafft, aber auch nur, weil ich vorher darüber mal gelesen hatte, in hawkings kleiner geschichte der zeit. aber ich find die sendung auch geil, manchmal ham die öffentl./rechtl. echt gute sendungen. der maler bob ross is auch cool, der malt in ne halben stunde so ein bild. und tellekolleg is auch kewl :)

BigBen
2002-06-04, 02:42:32
@Sebastian: Ja, BR-Alpha ist wirklich ein klasse Sender und Bob Ross schaue ich mir auch sehr oft an, irgendwie wirkt diese Sendung auch beruhigend auf mich :-)

mfG
BigBen

mofa84
2002-06-06, 01:02:36
Die Sendung ist cool!

Der Typ kann so gut erklären, das kapiert man sogar noch im Vollrausch!

HiddenGhost
2002-06-18, 00:47:12
Das ist IMO die einzige wissenschaftssendung ,die so vorgetragen wird, dass man wirklich mehr wissen will. Dieser Nesch scheint das perfekt zu können...
Vieleiht liegts ja auch an meiner natürlichen Wissbegierde aber , n/t !!!

OhneZ
2002-12-16, 14:33:45
Ja die Sendung is prima, kommt leider immer nur so spät :-(
Jedenfalls für die Leute die kein Bayern alpha empfangen.

Interessant finde ich wie Lesch bei bestimmten Themen eigentlich was ganz anderes erklärt und trotzdem die Frage indirekt beantwortet.
Bsp: gibt es Ausserirdische ? in diesem Thema behandelt er eigentlich Sternentypen und deren Planeten und die diese Bahnen der Himmelskörper aussehen müssen ;-)

ein sehr gutes Buch (finde ich) zu diesen Themen ist " Gekrümmter Raum & verbogene Zeit" von Kip S. Throne.

is zwar ein bischen schwierig , aber sehr interessant.

Das Buch zur Senderreihe von Alpha Centauri ...... naja ich habe es und kann es keinem empfehlen. Es ist zwar allg. verständlich geschrieben, aber es fehlen zuviele Info's.

ansonsten hoffe ich das die Sendung noch einige Zeit läuft :-)

KEFFER
2002-12-16, 15:12:42
Ich schaue Alpha Centauri auch gerne im TV. Kann euch nur zustimmen
Herr Lesch ist einfach großartig im erklären von solchen Dingen.
Auch zusammen mit diesem Philosophen (...?) entstehen sehr interressante Gespräche...

Popeljoe
2002-12-16, 15:38:33
Jupp!
Space night ist kultig.
Schade ist nur die Sendezeit, wenn man arbeiten muß.
Warum sowas nicht im 1. gesendet wird?
Stattdessen kann man sich da billige und blöde Serien reinziehen!
Aber Niveau: nein danke!
Popeljoe

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-21, 19:07:24
Originally posted by mirp
Kennt ihr die Sendung Alpha Centauri (http://www.br-online.de/alpha/centauri/) auf BR-alpha? In dieser viertelstündigen Sendung erklärt Harald Lesch, ein Professor der theoretischen Astrophysik, jedesmal ein Thema aus Astronomie oder Astrophysik. Da hier einige für SETI rechnen, wollte ich euch mal darauf aufmerksam machen. Ich finde es immer sehr interessant. Auf der Website von Alpha Centauri (http://www.br-online.de/alpha/centauri/) kann man sich auch alte Folgen ansehen (RealPlayer).

auf welcher frequenz kommt der sender? ich krieg den bei mir net ran
(chemnitz - sachsen) tvkarte am kabel anschluss

SKYNET
2003-01-03, 07:51:41
alpha centauri ? ist das net das nächstgelegende system ? ca. 4.5 lichtjahre wech ?

mirp
2003-01-03, 10:04:35
Originally posted by SKYNET
alpha centauri ? ist das net das nächstgelegende system ? ca. 4.5 lichtjahre wech ? http://homepage.sunrise.ch/homepage/schatzer/Alpha-Centauri.html

mirp
2003-01-03, 10:12:46
Originally posted by Wolfsheim1983

auf welcher frequenz kommt der sender? ich krieg den bei mir net ran
(chemnitz - sachsen) tvkarte am kabel anschluss Über Kabel gibt es das wohl nur in Bayern: http://www.br-online.de/alpha/wir/

Dann müßtest du wohl auf die Space Night (http://www.br-online.de/wissenschaft/spacenight/) im Bayerischen Fernsehen ausweichen.

SKYNET
2003-01-03, 10:48:24
Originally posted by mirp
http://homepage.sunrise.ch/homepage/schatzer/Alpha-Centauri.html

jo, meinte ich doch :) habe halb nochnet alles aussa schule vergessen ;) gehörte auch zu den etwas intresannteren fächern ! sowas behält man !

BloodyButcher
2003-01-27, 20:14:12
SPACE NIGHT ist geil!
Schau ich mir sehr gerne an!

raffa
2003-02-04, 15:37:37
wow, schon ewig kein alpha-centauri mehr kuckt, musste grad mal wieder feststellen das die sendung wirklich gut ist :)

(was man von der qualität der rm files leider nicht behaupten kann)

OhneZ
2003-02-05, 21:41:02
Originally posted by raffa
wow, schon ewig kein alpha-centauri mehr kuckt, musste grad mal wieder feststellen das die sendung wirklich gut ist :)

(was man von der qualität der rm files leider nicht behaupten kann)

habe nur 2xisdn zum anschauen ......... ist die qualität bei dsl auch so scheiße ??

BloodyButcher
2003-02-06, 22:37:13
bei wieviel kb/sec denn?

kuscheltier
2003-02-18, 13:47:18
Super, ja, nur leider viel zu kurz.

Ein schönes ausderReihetanzen war auch mal das gemeinsame
Essen mit einem Philosophen(?) und die Vergleichsdikussion
über die Marktwirtschaft.

aths
2003-09-05, 21:26:42
Dank dem Archiv habe ich jede Folge gesehen :)

Matrix316
2003-09-05, 23:34:07
Die Sendung ist einfach KULT.

OhneZ
2003-09-06, 03:23:48
Original geschrieben von aths
Harald Lesch?!?

Archivierte Sendungen?

Fantastisch!!

leider nur abspielbar und nicht speicherbar auf Platte ...... das ist schade, weil die Videos nicht alle Folgen enthalten.
sehenswert ist es aber schon.
und ich finde es sehr amüsant ....wenn dem Prof die Hutschnur platzt wegen irgendwelchen Sachen (Tachyonen)
:D

helgeman
2003-09-06, 17:09:44
Onkel Lesch is echt gut.
Das einzige, was ich an ihm nich mag, is seine festgefahrene Meinung.
Soll heissen, wenn er zu einem Thema eine Meinung hat, weicht er von dieser nicht mehr, was ja auch sein gutes Recht ist.
Es kann aber Nerven, wenn er mit dem Philosophen am Quatschen is und dessen Meinung einfach nich akzeptieren kann oder will oder wie auch immer....

aths
2003-09-06, 22:22:36
Hättest du da konkrete Beispiele zu nennen?

helgeman
2003-09-07, 00:52:37
Original geschrieben von aths
Hättest du da konkrete Beispiele zu nennen?

Ich habs letzte Woche in Space Night gesehen, muß aber ehrlicherweise zugeben, das ich nicht mehr weiß, um welches Thema es ging.
Sollt ich die Sendung noch mal sehen werd ich drauf achten.

Auf jeden Fall erklärte sein Gesprächspartner, dessen Namen ich mir einfach nicht merken kann, etwas und Uncle Lesch war anderer Auffassung, kurze Zeit drauf geht der Philosoph schiffen und Meister Wirt kommt ins Bild und stellt ne Frage. Da hab ich dann umgeschaltet, weils mir da irgendwie zu albern wurde. Vielleicht kannste dich ja an den Ablauf, den ich beschrieben hab erinnern.

Was mich daran nervte, war die Art seiner Reaktion während dem Gespräch, aber ich weiß echt nicht mehr worum es ging.

BigBen
2003-09-07, 20:15:12
So, ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden :).

Da ich über meinen Kabelanschluss kein BR-@lpha empfange, konnte ich noch keine einzige Folge "Lesch & Co" sehen, da sie nur auf BR-Alpha gesendet werden :(
Mir bleib nur das "Bayerische Fernsehen" und das Archiv.

Zu meinem Glück gibt es in bzw. ab diesem Monat ein "Lesch-Spezial", wo "Lesch & Co" auch im BR kommen =) - klick (http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/programm.shtml)

Uncle Lesch rulez and ownz da house :freak:
Ben

Asuka
2003-09-07, 23:45:52
Hört sich interessant an... muß ich doch mal im BR reinschauen :)

Gast
2003-09-10, 19:23:19
ich habe alle 20 sekunden trotz dsl ( 768 kbits ) lags von bis zu 20 sekunden, und das bild bleibt manchmal stehen obwohl er weiterredet . :(

barnygumble
2003-09-11, 01:03:13
ja, die lags hab ich auch.

Schade, daß sich nicht alle Folgen speichern lassen, hätte denen gerne ein lauschiges plätzchen auf meiner Platte gegönnt. Naja, wenigstens bei den neueren geht es wunderbar.

mirp
2003-09-12, 10:04:36
Die neuen Folgen kann man speichern? Wie? Meine Versuche verliefen erfolglos. Könnte aber auch an meiner Software liegen.

barnygumble
2003-09-12, 11:02:02
Der Realplayer kann das nicht.
Brauchst du ein Programm wie Streambox für. (Die älteren lassen sich aber trotzdem nicht speichern)

Was der mist überhaupt soll, nicht speichern zu dürfen, ist mir nicht ganz klar, im Fernsehen kann ich Alpha Centauri ja auch aufnehmen.

mirp
2003-09-12, 11:03:58
Aha. Thx. :)

BigBen
2003-09-13, 14:17:04
Original geschrieben von barnygumble
Was der mist überhaupt soll, nicht speichern zu dürfen, ist mir nicht ganz klar, im Fernsehen kann ich Alpha Centauri ja auch aufnehmen.
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml:
Aus urheberrechtlichen Gründen können die Videos nicht auf Festplatte gespeichert, sondern nur online abgespielt werden.
Der Videorecorder befindet sich soweit ich weiss, in einer rechtlichen Grauzone, wo das Aufzeichnen geduldet wird.

Gruß
Ben