Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das was ich mache mehr oder weniger effektiv? --> Muskelaufbau

Gasd
2005-01-25, 18:42:31
Hi Volks,
meine Frage ist eigentlich ganz simpel.
Da ich meine Arme und auch die Brust ein bisschen aufpeppen will, machen ich täglich einmal eine solche Anzahl an Liegestützen, dass ich nicht eine mehr schaffen würde.
Danach schwing ich dann die Hanteln.
Das Gewicht der Hanteln ist so gewählt, dass ich gerade mal 6-9 Wiederholungen schaffe.
Nun frage ich mich, bringt das überhaupt nach ner Zeit sichtliche Ergebnisse?
Ich habe vor knapp 1 1/2 Wochen angefangen und mache nun stets diese beiden Übungen.
Kann ich den Muskelaufbau noch irgendwie beschleunigen, ohne Anabolika zu nehmen? ;D
Hätte es einen Vorteil mir allein schon wegen diesen Übungen Eiweißpulver (.?) zu kaufen? Dieses würde ich natürlich dann auch nur in kleineren Mengen zu mir nehmen :)
Gibts ansonsten noch gut bewährte Trainingsmethoden @home für die Bauchmuskeln oder sind da Situps immernoch das Beste, denn ich hasse sie ( Tun im Kreuz weh )

Ansonsten hätte ich noch eine Frage für einen Freund, die hier wohl auch noch passt.
Einer meiner Kumpels hat ein Gewichtproblem, er ist zu dünn.
Das findet er auch selber, aber er kann einfach nicht zunehmen.
Wenn er viel isst, dann überkommt ihn ein leichtes Übelkeitsgefühl.
Da man ja durch Eiweiß auch an Gewicht bzw. Körpermaße zunimmt, wäre das nicht eine alternative für ihn?

Hat das irgendwelche neg. Effekte? Man muss dazu noch sagen, dass er nicht viel Sport macht.

Merci

huha
2005-01-25, 19:15:33
Mal ins Sportforum verschoben.

-huha

Kladderadatsch
2005-01-25, 20:06:06
situps sind prima und langen alleine aus, um ordentliche bauchmuskeln zu bekommen.

von leuten, die extra mittelchen zu sich nehmen, halte ich nicht viel- und schon gar nichts von aufbaumittlen wie creatin oder eiweiß. wenn du dich gesund ernährst, bringst du damit nur dein "ernährungsgleichgewicht" durcheinander. creatin verursacht gicht.

von liegestütze alleine wirst du wohl keine wirklich große brust bekommen (ich zumindest nicht). da gabs erst im kraftsportstudio durch bankdrücken sichtbare "erfolge".

du musst auch unterscheiden, ob du einfach blos viel muskelmasse willst (dann wie jetzt wenig wiederholungen mit maximalgewicht), oder die wesentlich praxisbetontere ausdauer. aber wenn du weiterhin liegestütze machst, ist das imho ein ziemlich guter kompromiss; so mach ichs auch;)

Gasd
2005-01-25, 20:57:54
situps sind prima und langen alleine aus, um ordentliche bauchmuskeln zu bekommen.

von leuten, die extra mittelchen zu sich nehmen, halte ich nicht viel- und schon gar nichts von aufbaumittlen wie creatin oder eiweiß. wenn du dich gesund ernährst, bringst du damit nur dein "ernährungsgleichgewicht" durcheinander. creatin verursacht gicht.

von liegestütze alleine wirst du wohl keine wirklich große brust bekommen (ich zumindest nicht). da gabs erst im kraftsportstudio durch bankdrücken sichtbare "erfolge".

du musst auch unterscheiden, ob du einfach blos viel muskelmasse willst (dann wie jetzt wenig wiederholungen mit maximalgewicht), oder die wesentlich praxisbetontere ausdauer. aber wenn du weiterhin liegestütze machst, ist das imho ein ziemlich guter kompromiss; so mach ichs auch;)

Danke, du hast mir mit deinem Post wirklich sehr geholfen und hast damit so ziemlich all meine gestellten Fragen beantwortet.

Noch ne Frage zu den Situps.
Wie macht man sie richtig?

1.) Beim runtergehen Körper Waagrecht zum Boden, ABER nicht mit dem Rücken den Boden berühren?
2.) Bis zum 90° Winkel, also senkrecht zum Boden hochrappen oder nur ca 45° hoch ?

Ne bebilderte Anleitung kennste nicht oder? ;D
Kann man ja normal nicht viel mit falschmachen

Kladderadatsch
2005-01-26, 07:10:28
bei den situps gibts eine sehr sehr schwere variante: du winkelst deine beine (zum oberkörper) um 90° an. (legst sie z.b. auf dein bett, und, da der boden wohl zu hart ist, irgendwas dämmendes darunter, sonst gibts aufgeriebenen beckenknorpel^^)
arme müssen eigentlich nicht hinter dem kopf verschränkt werden. nun hälst du mit dem geradem rücken immer ~5-10 cm abstand zum boden, sodass deine bauchmuskeln ununterbrochen angespannt sind. dann bewegste du deinen oberkörper leicht nach oben (winkel zum boden ~25-30° langt schon) und hälst den höchsten punkt immer für ein paar sekunden. alle bewegungen langsam ausführen. ich mache da immer 20 wiederholungen bei etwa 4 sätzen.
diese übung trainiert allerdings vorrangig die unteren bauchmuskeln. für die oberen gilt immernoch mit angewinkelten beinen hinlegen, arme hinterm kopf verschränken, ebenfalls nie den boden mit dem rücken berühren und auch nicht allzu hoch. (sonst schädigst du deinen rücken)
wichtig ist, wie gesagt, alle bewegungen langsam durchzuführen und den punkt der maximalen anstrengung ein paar sekunden (~3) zu halten.
in einem fitnessstudio o.ä. gibts für situps aber gute hilfsapparaturen, mit denen du diese wesentlich intensiver und vor allen dingen ungefährlich machen kannst.
die oben beschriebene methode habe ich selbst erst vor kurzem empfohlen bekommen und kann daher noch nicht zu 100% sagen, ob sie sich irgendwie negativ auf den rücken auswirkt. bis jetzt spüre ich jedenfals noch nichts;)

blubber
2005-01-26, 10:17:13
beim muskelaufbau unbedingt noch beachten: den muskeln auch mal ne ruhepause gönnen. also vielleicht nur aller 2tage trainieren schließlich bauen sich die muskeln nicht während des trainings auf sondern in der ruhephase. ansonsten zerstörst du die immer nur;)

dferttrtrtrrt
2005-01-26, 16:13:36
Hi Volks,
meine Frage ist eigentlich ganz simpel.
Da ich meine Arme und auch die Brust ein bisschen aufpeppen will, machen ich täglich einmal eine solche Anzahl an Liegestützen, dass ich nicht eine mehr schaffen würde.
Danach schwing ich dann die Hanteln.
Das Gewicht der Hanteln ist so gewählt, dass ich gerade mal 6-9 Wiederholungen schaffe.
Nun frage ich mich, bringt das überhaupt nach ner Zeit sichtliche Ergebnisse?
Ich habe vor knapp 1 1/2 Wochen angefangen und mache nun stets diese beiden Übungen.
a) Bloss nicht täglich. 2-3 Tage Pause.

b) Nach 1,5 Wochen gibts natürlich keine sichtbaren Ergebnisse.

yappie
2005-01-26, 18:53:04
@ Gasd
Was sind denn eigentlich deine Ziele? So wie sich das für mich anhört, willst du nur nen bisschen sportlicher aussehen; also so ne "Strandfigur". Dafür werden am Anfang wohl die Sachen reichen, die man auch zu Hause machen kann, sprich Liegestütze, Klimmzüge, alle möglichen Curls und Situps. Sobald du aber ehrgeizigere Ziele anstrebst, würde ich dir empfehlen mal in einen Verein oder ein Fitnessstudio zu schauen; nicht nur wegen der besseren Ausstattung, sondern vor allem auch wegen der Beratung/Betreuung. Übers Internet ist das nicht so das Wahre. Zu deinem jetzigen Training kann ich nur sagen, hab auch mal ähnlich angefangen und vor allem als Anfänger mit solch niedriger Intensität muss man sich nicht soo streng an die Ruhephasen halten. Die Wiederholungszahlen passen auch etwa. Bei den Situps gibt es bestimmt 1millionen verschiedene Varianten, die wohl unterschiedlich hart sind. Da würd ich mir am besten mal ne Mens Health holen (auch wenn das Heft sonst nicht so prall ist) wenn die mal wieder ein 6Wochen-Überkörper-Programm drin haben (das Programm ist zwar schwachsinn, aber die Übungen sind normalerweise trotzdem nicht schlecht), da sieht man dann immer ne Auswahl mehr oder weniger effektiver Bauchübungen, die du mal ausprobieren könntest. Erfolge werden wohl auch noch etwas auf sich warten lassen. Da heißt es einfach Geduld haben und weiter pumpen. Bei Unklarheiten einfach fragen.

@insane in the membrane
Weiß nicht wo du deine Weisheiten herhast, aber Eiweiß und Creatin direkt als Aufbaumittel verteufeln?! Stimmt schon, dass die meisten sich unnötigerweise nen Haufen Eiweiß reinhauen, in der Hoffnung das es das Training ersetzt, aber dennoch gehört Eiweiß nun mal zum "Bodybuilding" dazu. Ich persönlich glaube auch, dass man bei guter, strikter Ernährung auch darauf verzichten kann, doch fehlt glaub ich vielen die Zeit dazu. Und empfiehlt nicht auch der Deutsche Sportbund und die Gesellschaft für Ernährung Eiweiß zum Muskelaufbau (1,2g pro Kg Körpergewicht soweit ich weiß; und nicht wie manche Möchtegernbodybuilder 2-5g). Und wo du das mit dem Creatin herhast würde ich auch gern wissen. Klingt für mich stark an den Haaren herbeigezogen. Kenne viele Studien zu Creatin und viele Horrorgeschichten, aber wirklich belegbar ist meistens kaum was.

Kladderadatsch
2005-01-26, 19:16:13
@insane in the membrane
Weiß nicht wo du deine Weisheiten herhast, aber Eiweiß und Creatin direkt als Aufbaumittel verteufeln?! Stimmt schon, dass die meisten sich unnötigerweise nen Haufen Eiweiß reinhauen, in der Hoffnung das es das Training ersetzt, aber dennoch gehört Eiweiß nun mal zum "Bodybuilding" dazu. Ich persönlich glaube auch, dass man bei guter, strikter Ernährung auch darauf verzichten kann, doch fehlt glaub ich vielen die Zeit dazu. Und empfiehlt nicht auch der Deutsche Sportbund und die Gesellschaft für Ernährung Eiweiß zum Muskelaufbau (1,2g pro Kg Körpergewicht soweit ich weiß; und nicht wie manche Möchtegernbodybuilder 2-5g). Und wo du das mit dem Creatin herhast würde ich auch gern wissen. Klingt für mich stark an den Haaren herbeigezogen. Kenne viele Studien zu Creatin und viele Horrorgeschichten, aber wirklich belegbar ist meistens kaum was.

du gibst dir auf jeden vorwurf selbst die antwort...
kreatin wird rein zur leistungssteigerung verwendet; du kannst mehr trainieren, womit eben auch ein schnelleres muskelwachstum erreicht wird.

kreatin einnehmen, weil man zu wenig zeit zum trainieren hat?!? kreatin macht dich fett, auch beim täglichen training.

Und wo du das mit dem Creatin herhast würde ich auch gern wissen. Klingt für mich stark an den Haaren herbeigezogen.
das hat mir mein bruder erzählt, da ich das (wie ein paar kumpels aus dem kraftsportverein es gerade tun) auch mal ausprobieren wollte. der macht gerade seinen doktor in biologie, dürfte sich damit also schon ein kleines bisschen auskennen...

yappie
2005-01-26, 19:51:57
Wer sagt denn das Creatin fett macht? Creatin lagert Wasser ein. Das heißt aber nicht, dass du fett wirst. Wir sprechen hier nicht von riesigen Mengen, sondern von 2-5kg während einer Kreatinkur, welches im Normalfall auch direkt wieder verschwindet. Das ist für mich nicht fett. Die fehlende Zeit war auch lediglich auf s Eiweiß bezogen (nächstes genauer lesen). Dass Creatin leistungsfördern ist, ist wohl bewiesen. Ob man es als Hobbysportler braucht ist ne andere Sache. Man kann sehr gut ohne, wird aber auch nicht dran sterben. Dass dein Bruder seinen Doktor macht ist schön für ihn; es gibt aber schon unzählige Doktoren, die sich mit dem Thema beschäftigt haben..... (nichts gegen die Kompetenz deines Bruders, wenn er da was auf der Spur ist, kann er s ja gerne veröffentlichen. Kenne aber auch einige Medizinstudenten und was die manchmal erzählen.....)

Fazit: Mach s wie du willst. Man braucht die Sachen nicht, sie funktionieren aber.

Kladderadatsch
2005-01-26, 19:58:48
Fazit: Mach s wie du willst. Man braucht die Sachen nicht, sie funktionieren aber.

...und ist nicht gesund.
natürlich funktionieren sie, anabolika funktioniert auch...

und erzähle mal meinem kumpel (der seit nun fast 2 wochen seine kreatinkur macht), dass das, was sich an seinem bauch absetzt, kein fett ist.:rolleyes:

Backet
2005-01-26, 20:17:19
Creatin ist ne Sache für sich. Habe dadurch auch ne Mege Masse aufbauen können. Allerdings hab ich alles mögliche genommen, da ich gleichzeitig noch AMerican Footbal gespielt habe, und Masse brauchte. Dann hat ich letztes Jahr ne Rückenverletzung und bin von 6 Tagetraining auf 0 Tagetraining runter. Und das 2 MOnate lang wegen der Verletzung. Mittlerweile habe ich 13 Kilo zugenommen. Was ich auch zum großen Teil den "Zusatzmitteln" zuschreibe.
Also lass lieber die Finger davon. Creatin ist eher Kinderkacke. Macht die NIeren kaputt, und du wirst richtig schwer. Aber bringt auch viel. Aber erst wenn schon etwas länger trainiert hast. Gleich von Anfang an, bringt das gar nix. Du wirst nur "fett" davon.

Zu den Übungen.
Du kannst schon 2-3 Tage hintereinander trainieren. Nur nicht immer die gleiche Muskelpartie. Allerdings solltest du am Anfang nach 2 Tagen schon ein Tag Pause einlegen. Grundsätzlich sagt man, das man das erste Jahr nur trainiert, um den Körper dran zu gewöhnen. Stimmt auch meiner MEinung nach. Mach jetzt 8 Jahre Kraftsport, und die Muckis fingen erst nach 2 Jahren an richtig zu wachsen.
Wenn du Brust trainierst, ist es auch nicht gut immer nur die gleichen Übungen zu machen. Bankdrücken ist schon sehr effektiv, allerdings solltest du auch mal mit Kurzhanteln "breite" Übungen machen. Das gilt natürlich bei allen Muskeln. Immer verschiedene Übungen.
Dann in regelmässigen Abständen auch ruhig mal wenig Gewicht und viel Wiederholungen machen. Wie gesagt. Soviel Muskelpartien wie möglich belasten.
Grundsätzlich hab ich Bankdrücken immer folgendermassen gemacht:
3 Sätz, bei jedem Mal mach ich mehr Gewicht drauf. Beim 4. Mal soviel Gewicht, das ich nur noch 2-3 Wiederholungen schaffe.
Dehen ist auch serh wichtig. Vor UND nach den Übungen. Wird sehr oft unterschätzt. Macht die Muckis schön geschmeidig, und leistungsfähiger. Vor allem das Nachdehnen.

Kladderadatsch
2005-01-26, 20:39:26
Creatin ist ne Sache für sich. Habe dadurch auch ne Mege Masse aufbauen können. Allerdings hab ich alles mögliche genommen, da ich gleichzeitig noch AMerican Footbal gespielt habe, und Masse brauchte. Dann hat ich letztes Jahr ne Rückenverletzung und bin von 6 Tagetraining auf 0 Tagetraining runter. Und das 2 MOnate lang wegen der Verletzung. Mittlerweile habe ich 13 Kilo zugenommen. Was ich auch zum großen Teil den "Zusatzmitteln" zuschreibe.
Also lass lieber die Finger davon. Creatin ist eher Kinderkacke. Macht die NIeren kaputt, und du wirst richtig schwer. Aber bringt auch viel. Aber erst wenn schon etwas länger trainiert hast. Gleich von Anfang an, bringt das gar nix. Du wirst nur "fett" davon.

Zu den Übungen.
Du kannst schon 2-3 Tage hintereinander trainieren. Nur nicht immer die gleiche Muskelpartie. Allerdings solltest du am Anfang nach 2 Tagen schon ein Tag Pause einlegen. Grundsätzlich sagt man, das man das erste Jahr nur trainiert, um den Körper dran zu gewöhnen. Stimmt auch meiner MEinung nach. Mach jetzt 8 Jahre Kraftsport, und die Muckis fingen erst nach 2 Jahren an richtig zu wachsen.
Wenn du Brust trainierst, ist es auch nicht gut immer nur die gleichen Übungen zu machen. Bankdrücken ist schon sehr effektiv, allerdings solltest du auch mal mit Kurzhanteln "breite" Übungen machen. Das gilt natürlich bei allen Muskeln. Immer verschiedene Übungen.
Dann in regelmässigen Abständen auch ruhig mal wenig Gewicht und viel Wiederholungen machen. Wie gesagt. Soviel Muskelpartien wie möglich belasten.
Grundsätzlich hab ich Bankdrücken immer folgendermassen gemacht:
3 Sätz, bei jedem Mal mach ich mehr Gewicht drauf. Beim 4. Mal soviel Gewicht, das ich nur noch 2-3 Wiederholungen schaffe.
Dehen ist auch serh wichtig. Vor UND nach den Übungen. Wird sehr oft unterschätzt. Macht die Muckis schön geschmeidig, und leistungsfähiger. Vor allem das Nachdehnen.

ack, ack, ack
bankdrücken gibts ja auch in zwei variationen (negativ bankdrücken). mit diesem butterfly sind es dann schon drei verschiedene übungen. (von dieser "maschine" halte ich aber sehr wenig- bläht die muskeln blödsinnig auf, bringt aber sowohl zum muskelaufbau, als auch zur ausdauer nur sehr wenig)

@threadersteller
wenn du dann in ein kraftsport/fitnesstudio gehst, solltest du akzente setzen. ich z.b. wechsle momentan täglich zwischen schulter und brust. nebenbei wechsle ich dann noch übungen für den trizepts, bizeps und rücken im zweitagestakt (hierfür gibt es auch jeweils mehrere trainingsvarianten). nur situps mache ich täglich; die könne man auch täglich trainieren. ich weiß nicht was dran ist, aber es funktioniert;)

aber am anfang immer schön langsam, sonst verliert man zu schnell die lust.

yappie
2005-01-26, 22:12:37
K wie du meinst...

3dzocker
2005-01-26, 23:39:18
also ich dehne nach dem Training, davor nicht.
Kann doch nicht gut sein, einen "kalten" Muskel zu dehnen.

tschau

Backet
2005-01-27, 09:43:42
Genasuo gut, einen kalten Muskel gleich mit Gewichten zu strapazieren ?!

Warum dehnen sich Sportler aller verschidenener Sportarten denn vor dem eigentlichen SPiel?! Um den Muskel schonmal drauf vor zu bereiten, das er gleich belastet wird. Senkt das Risiko einer Zerrung.

@Insane Was für ne Maschine?

bliblablubb
2005-01-27, 11:11:06
CSI hatte gestern einen schönen beitrag zu creatin=)

Jasch
2005-01-27, 14:02:36
doppelpost

Jasch
2005-01-27, 14:02:49
also erste Frage ist ja willst du richtig "Masse" aufbauen oder nur so ein bissl definieren?
Am Anfang 2-3 mal die Woche Trainiern mit nem Tag Pause und Muskelgruppenwechsel beachten.(später kann man immer mehr machen)
Frage nach der zielstellung ist sinnvoll.realistisch bleiben gibt halt immer Leute die denken in nem halben jahr mit wenig trainig viel zu schaffen.
nur mal so als bsp.
ich mach das jetzt schon 6Jahre(mit kleinen Pausen)angefangen hab ich mit 68Kg jetzt wieg ich 80kg(hatte auch schon 86kg bin aber mom beim definieren, zu viel masse macht auch träge)Bankdrücken hab ich mit 40kg angefangen(serie)jetzt bin ich bei 100kg.
sowas dauert ohne wundermittel halt seine zeit.

wichtig nicht anstecken lassen von irgendwelchen Leuten die in nem halben Jahr 20kg zulegen das geht nicht auf normalen wege(gesund)
die fallen nach der kur auch alle wieder zusammen in kurzer Zeit und sind dann meist nur noch fett.

Masse macht man in der regel 3-4Übungen pro Muskelgruppe mit jeweils 3 Sätzen.zb. Brust. Bankdrücken normal,positiv, überzüge,Butterfly
Sätze 9-7-4 sprich mit dem gewicht höher gehen zum ende(Pyramide)
auf Übungsfolge achten sprich überzüge,batterfly nach dem drücken zwecks Dehnung.
Alleine trainiern ist schlecht zb. Bankdrücken kann man nicht an seine Grenzen gehen, wobei die letzen 2 Wiederholungen mit nen bissl Hilfe richtig reingehen.

So ich bin ich schon ganz wirr vom vielen durcheinander schreiben.
wenn du fragen hast her damit.
WEnn du wirklich was machen willst geh am besten in nen studio oder Sportverein,lass dich beraten.
Sportverein ist meist billiger(bin ich auch)die haben zwar keine dame an der Bar aber du willst ja auch trainiern.

@insane Butterfly ist sehr gut wegen dem Dehnefekt kann man auch mit kurzhantel frei machen.

Kladderadatsch
2005-01-27, 15:12:50
@Insane Was für ne Maschine?

von dem buttefly; du sitzt gerade mit zwei armen rechts und links von dir, die du von außen vor dich hin drückst.

kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob es richtig ist, dass man nicht an einem tag (bzw. in einem training) brust und bizeps trainieren sollte?
wenn ja, warum?

bla99
2005-01-27, 16:22:58
Genasuo gut, einen kalten Muskel gleich mit Gewichten zu strapazieren ?!

Warum dehnen sich Sportler aller verschidenener Sportarten denn vor dem eigentlichen SPiel?! Um den Muskel schonmal drauf vor zu bereiten, das er gleich belastet wird. Senkt das Risiko einer Zerrung.
Google mal ein wenig oder such hier im Forum, da findest du einiges zur Unsitte des Dehnens.

Jasch
2005-01-27, 17:25:10
zum dehnen nochmal auch das sollte man richtig machen dh. nicht mit gewalt und irgendwelche komische sachen.
Dehnen auch als übung zb. butterfly Stichpunkt Muskelverkürzung.

@insane also da kannst du ruhig machen meine woche sieht mom so aus
Montag :Brust,Triezeps
Mittwoch:Schulter,Beine
Freitag :Rücken,Bizeps
(Bauch mach ich immer mit)

Backet
2005-01-27, 17:32:36
Google mal ein wenig oder such hier im Forum, da findest du einiges zur Unsitte des Dehnens.

Nö. Mach ich nicht. In 3 Jahren wird wieder alles dementiert und nach neusten Erkenntnissen sollte man das doch so und so machen. Jeder Körper reagiert anders. Und wenn ich damit Erfolg hatte, werde ich das auch die nächsten 30 Jahre noch so machen. Ich muss mich nicht mehr informieren. Wir haben bei jedem Spiel und in jedem Tainingscamp einen Physiotherapeuten bei. Der kennt sich aus. Und kann tapen wie ein Weltmeister. Wenn der sagt, dehn dich, dann dehn ich mich. Rock fertig aus.

Von mir aus braucht ihr euch auch gar nicht zu dehnen. Ist mir schnuppe. Meine MEinung ist halt, das dehnen sehr wichtig ist.
Jeder in meinem Sport ob Kraft , oder Football macht es. Und alle sind damit zufrieden.
Mann kann grundsätzlich 10 Bücher lesen, 48 Webseiten besuchten, und on 3verschiedene Sporstudios gehen. Und die wirst mit Sicherheit 61 verschiedene Meinungen bekommen.

Probier halt alles aus, und finde deinen eigenne Weg.

@ Insane. Achso, dein Post war nicht auf meinen bezogen.
Manchmal sind die Maschinen nicht schlecht. Aber es geht halt nix über die alte Langhantel.
Ichhabe auch immer Bauch, Beine, Bizeps trainiert, und Trizeps , Brust, und Schultern.

Bauch kannst du übrigens jeden tag trainieren.
Warum? Is einfach so

bla99
2005-01-27, 18:28:29
zum dehnen nochmal auch das sollte man richtig machen dh. nicht mit gewalt und irgendwelche komische sachen.
Dehnen auch als übung zb. butterfly Stichpunkt Muskelverkürzung.Ein Muskel kann sich nicht verkürzen...

Nö. Mach ich nicht.

rückständiges GelaberZum Glück verschliessen sich nicht alle Menschen vor neuen Erkenntnissen, geschweige denn Theorien. Geh doch zurück auf die Bäume, wenn du nix Neues lernen willst.

ironsport.de
2005-01-27, 18:29:41
Bauch kannst du übrigens jeden tag trainieren.
Warum? Is einfach so
Totaler Quatsch. Und das ist nicht nur einfach so, das hat seine Gründe.

Muskel ist Muskel, egal an welcher Stelle. Und Muskeln sollte man nicht jeden Tag trainieren, sondern 1-3 Tage Erholung lassen.

Gunaldo
2005-01-27, 19:20:07
ist an sich richtig,nur trainieren die meisten leute den bauch eh nicht vernünftig und großartig masse wollen die meisten da auch nicht aufbauen.

Kladderadatsch
2005-01-27, 19:47:37

Muskel ist Muskel, egal an welcher Stelle. Und Muskeln sollte man nicht jeden Tag trainieren, sondern 1-3 Tage Erholung lassen.

genau, tennisspieler, radfahrer, läufer etc. etc. können ihre sportarten leider nur alle 2 bis 3 tage trainieren:eek:

ich glaube, das liegt einfach daran, dass man diese eher auf ausdauer trainiert und sie daher eben auch täglich trainieren kann, wie man auch täglich laufen gehen kann.

@insane also da kannst du ruhig machen meine woche sieht mom so aus

jo, mach ich auch:)

wie machst du eigentlich die rückenübung? kniest du dich einfach nur und lässt deinen oberkörper bis zu den knien ausgestreckt/senkrecht, oder kniest du dich und setzt dich mehr oder weniger mit dem po auf die fersen, sodass dein oberkörper etwa in die position eines / kommt?;)

Aber es geht halt nix über die alte Langhantel.

das ist ein wahres wort! das gilt zumindest für den bizeps;)

Gasd
2005-01-28, 12:09:46
Mein Ziel ist eigentlich nur eine "Strandfigur" aufzubauen.
3-5Kilo Mehrgewicht würden auch nicht schaden, aber ich schaff es einfach nicht über die 70Kilomarke.

Ich bin ca 183-185cm, 16 3/4Jahre alt und mein Gewicht pendelt stetig zwischen 68-70Kg.

Einige meinen, ich bin recht dürr, kann man da noch was dagegen machen ? ;D

3dzocker
2005-01-28, 16:32:31
was ist mit meinem Traininmg???

Mo: Brust, Beinbizeps
Di: Rücken, hintere Schulter
Do: Schulter, Nacken, Quadrizeps
Fr: Trizpes, Bizeps, Waden

kein Bauch :D

evtl. ist es besser Beinbizeps und Waden zu tauschen, da ich beim Kreuzheben keinen mit Muskelkater belasteten Beinbizeps gebrauchen kann.

tschau

Backet
2005-01-28, 18:48:54
Wie ich schonmal erwähnte. Probier es aus .Jeder Körper reagiert anders. Bizeps und Trizeps habich manchmal auch gern auf einen Tag gelegt. Das pumpt die Babys ordentlich auf. Schaut gut aus. :naughty:

Das wichtigste ist einfach locker an die Sache rangehen, und einfach trainieren. Du wirst nicht krank, nur weil du mal etwas falsch trainierst. So wie ich das sehe, sind hier viele Vögel, die sich erst 23 Studien über Bauchübungen durchlesen müssen, bevor se sich mal bewegen.

WTC
2005-04-01, 11:41:43

die bauchmuskeln regenieren sich schneller als andere muskelgruppen, deshalb kann man die jeden tag belasten!

Am anfang ist das natürlich nicht zu raten, da man, bei intensivem training, doch die ersten monate mit (leichtem! (angenehmen)) muskelkater rumlaufen wird nach dem training und am nächsten tag, da sich die muskeln erst dran gewöhnen müssen... ich mache das jetzt seit über nem halben jahr, und ich komme mit dem "alle zwei tage" rhytmus gut hin...

edit: sorry, thread ist ja schon älter, hab den über die suche gefunden...

edit2: achja, zum dehnen: Ich laufe mich 10-20 min. warm aufm laufband vor dem trainieren, danach mache ich paar allgemeine übungen mit leichten gewichten, max. einen satz, zum aufwärmen der muskeln! Wenn ich das mit den leichten gewichten nicht zuerst mache, schaffe ich deutlich weniger wiederholungen, als mit dem "aufwärmen"...

Unreal Freezer
2005-04-03, 09:40:15
Lies hier mal nach --> http://www.ironsport.de/Grundlagen.htm

Gast
2005-04-03, 19:37:05
das hat mir mein bruder erzählt, da ich das (wie ein paar kumpels aus dem kraftsportverein es gerade tun) auch mal ausprobieren wollte. der macht gerade seinen doktor in biologie, dürfte sich damit also schon ein kleines bisschen auskennen...Wenn man zuwenig trinkt, dann hat dein Bruder recht. Trinkt man genügend Wasser, ist das garantiert nicht der Fall.

Das gleiche kann auch mit Fleisch passieren. Ich kenn das von Medizinstudenten, die das gerade gelernt haben. Die fressen dann halt den einen Tag enorm viel Fleisch, trinken wenig und freuen sich dann den nächsten Tag über Gelenkschmerzen bzw. weil das "Experiment" geklappt hat...

H4rdc0re
2013-06-03, 16:34:21

Der Mann hat recht. Creatin und Shakes nützen wirklich net viel... brauchst eh nur 1.5g protein/kg Körpergewicht. (Quelle (http://outfacted.com/de/ernaehrung/protein_eiweiss_wann_wie_viel.php))

Situps/Crunches gibt es in verschiedenen Ausführungs-Methoden. Die einen für die oberen BM und die anderen für die unteren Bauchmuskeln. Bauchpressen / Stups (http://outfacted.com/de/uebungslehre/crunches_bauchpresse.php)

Viel Spass beim Muskeln aufbauen.

Don-Roland
2013-06-03, 16:38:53
Der Thread war schon 8 Jahre tot...

Kladderadatsch
2013-06-03, 19:44:05
eieieiei, so alte beiträge von sich zu lesen ist ja schlimmer als sich betrunken auf einem video zu sehen.

edit: und so einen blödsinn wie ernährungsgleichgewicht und den noch größeren blödsinn bzgl. eiweiß würde ich heute auch nicht mehr schreiben.