PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel des Mainboards - Was beachten?


Mantikor
2005-01-25, 18:47:53
Tach,

Da ich in Kürze von meinem GA-8SIML auf ein Abit IS7 umsteigen werde wollte ich euch fragen:

-was es beonderes beim Austausch des Boards zu beachten gibt
-was ich an "Treiber/Bios" Spielchen bzw Installationen machen muss
-ob das Herausnehmen meiner alten CPU und das Einsetzen im neuen Board sehr schwierig ist und
-ob ich irgendwie die alte Wärmeleitpaste zwischen CPU und Boxedkühler entfernen muss, ich hole mir nämlich noch einen Zalman CNPS7000B AlCu hinzu.

Danke im Voraus. :)

Mfg der Mantikor

szween
2005-01-26, 01:01:05
hi
würde 1. das system neu machen da die alten treiber ja nicht für das neue MB passen.
das gibt meistens Probleme.
CPU reiniger mit waschbenzin und neue auftragen.
ansonsten sollte alles klappen denn

cu

resonatorman
2005-01-26, 01:27:32
Genau, du wirst komplett neuinstallieren müssen.
Beim Austausch des Boards ist das wichtigste, daß die "Füßchen" im Gehäuse so umgesetzt werden, daß sie genau mit den Schraubenlöchern im Board übereinstimmen (also keine dort, wo kein Loch ist im Mobo).
Prozessor wechseln ist Kindergeburtstag, einfach den Hebel hoch und rausnehmen.
Paste oder Pad sorgfältigst entfernen, zum Schluß am besten mit Aceton (nicht Nagellackentferner).

StefanV
2005-01-26, 02:46:36
Wenn der Computer 'ACPI Uniprozessorsystem' ist, dann musst vorm Boardwechsel den IDE Controller in 'Standard PCI Dual IDE Controller' ändern, sonst musst nichts machen...

IstDochEgal
2005-01-26, 06:26:35
Genau...Verstehe nicht warum jeder immer bei einem Boardwechsel gleich eine komplette Neuinstallation empfiehlt. Absoluter Blödsinn. Hab mein XP seit November 2003 laufen....2 x Board getauscht (von Gigabyte auf Asus, dann von Asus auf Abit), 3 x GraKa-Wechsel, neue Soundkarte, Festplatten, etc.....XP rennt wie am ersten Tag. Wenn WinXP im EInsatz ist muss nichts neu installiert werden. WindowsXP erkennt beim Start das neue Board. Danach dann einfach die zum Board gehörenden Treiber nachinstallieren, und fertig.

mtiger
2005-02-09, 09:22:59
Genau...Verstehe nicht warum jeder immer bei einem Boardwechsel gleich eine komplette Neuinstallation empfiehlt. Absoluter Blödsinn. Hab mein XP seit November 2003 laufen....2 x Board getauscht (von Gigabyte auf Asus, dann von Asus auf Abit), 3 x GraKa-Wechsel, neue Soundkarte, Festplatten, etc.....XP rennt wie am ersten Tag. Wenn WinXP im EInsatz ist muss nichts neu installiert werden. WindowsXP erkennt beim Start das neue Board. Danach dann einfach die zum Board gehörenden Treiber nachinstallieren, und fertig.


stimmt, habe ich erst kürzlich getestet.....KLAPPT :-)