PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein rechner brummt !


kulla
2002-05-19, 10:36:59
seid ein paar tagen ist mein rechner extrem laut geworden und er wird ein bischen wärmer als sonst. da wollte ich fragen was ich dagegen tun kann z.b zusatz lüfter oder so ich wäre über ein paar tipps sehr erfreuht. -mfg.kulla-

Gohan
2002-05-19, 10:47:05
Wenn er brummt, es wird wärmer, was könnte man vermuten was defekt ist? Ein Lüfter vielleicht? ;)

Sicher, neue Lüfter können auch rein, und irgendwann brummen 20 Lüfter, und es kommen wieder neue dazu ;)

Also, mal jeden Lüfter einzelen kurz anhalten, und schauen ob das brummen weg ist.
Den defekten dann einfach austauschen :)

Assfire
2002-05-19, 12:28:13
jo, würd ich auch mal sagen. Schlecht wärs ja wenns der CPU-Lüfter is ;)

BananaJoe
2002-05-19, 12:46:06
Originally posted by Assfire
jo, würd ich auch mal sagen. Schlecht wärs ja wenns der CPU-Lüfter is ;)

..is doch bei nen P4 kein Stress.. :)

MaxSPL
2002-05-19, 13:24:50
Einfach ausprobieren...

Die anderen Lüfter abstecken, und schauen, welcher Mucken macht...

Dann ggf. austauschen oder neuen kaufen !

kulla
2002-05-19, 14:23:27
erst mal thanXxZz , könnt ihr mir noch ein paar seiten sagen wo ich mich über desgin des gehäuses ,lampen usw erkundigen kann =)

Micron
2002-05-19, 14:25:00
Originally posted by kulla
seid ein paar tagen ist mein rechner extrem laut geworden und er wird ein bischen wärmer als sonst. da wollte ich fragen was ich dagegen tun kann z.b zusatz lüfter oder so ich wäre über ein paar tipps sehr erfreuht. -mfg.kulla-

Das selbe Problem hatte ich mit meinem neuen Lüfter auch, dann habe ich ganz sanft etwas gegen den Lüfter angetipt und seit dem ist es weg. Ich weis jetzt auch was es war, nähmlich die Rotoren vom Lüfter haben am Gehäuse es Lüfters geschliffen.

Gohan
2002-05-19, 14:43:55
Das heißt entweder Propeller oder Fanblades... aber nicht Rotoren ;)

Dusauber
2002-05-19, 17:23:03
Hi, man kann auch Lüfter reinigen und ölen :o (mit Silicon-Spray)!

Das hab ich mit all meinen Lüftern schon 1x gemacht; außer die beiden vom NT und den neuen Tiger. Dann hört man kein komisches Kratzgeräusch oder brummen mehr.
Die Lüfter, die ich vom Schrottplatz habe (z.Z. drei 80er und ein 92er) mußte ich eh reinigen und ölen :D, und die laufen prima! ;)
Hab aber noch 'ne Tüte voll mit Lüftern als Reserve, falls mal einer nicht mehr will. :lol:

MaxSPL
2002-05-19, 17:31:40
Originally posted by Dusauber
Hi, man kann auch Lüfter reinigen und ölen :o (mit Silicon-Spray)!

Das hab ich mit all meinen Lüftern schon 1x gemacht; außer die beiden vom NT und den neuen Tiger. Dann hört man kein komisches Kratzgeräusch oder brummen mehr.
Die Lüfter, die ich vom Schrottplatz habe (z.Z. drei 80er und ein 92er) mußte ich eh reinigen und ölen :D, und die laufen prima! ;)
Hab aber noch 'ne Tüte voll mit Lüftern als Reserve, falls mal einer nicht mehr will. :lol:

Ja, denn die Lüfter haben ein Kugellager (Manche auch 2)... Das muss immer geschmiert sein, sonst gibt das komische Geräusche von sich

Reinigen ist aber natürlich auch sehr wichtig

Mit entsprechender Wartung lebt der Lüfter länger ;)

Unreal Soldier
2002-05-19, 18:31:35
Originally posted by kulla
erst mal thanXxZz , könnt ihr mir noch ein paar seiten sagen wo ich mich über desgin des gehäuses ,lampen usw erkundigen kann =)

hi,

Verkaufsseiten von Moddingsachen:
www.overclockingcard.de
www.listan.de
www.com-tra.com
www.low-noise.de
www.maxbyte.de
www.frozen-silicon.de

Seiten mit Review über und Casemods:
www.pc-max.de (coolste Seite)
www.craft464.de
www.tweakingworld.de
www.mhzpower.de
www.dark-tweaker.de
www.bitech.net
www.uebertakten.de
www.tobitech.de
www.pctweaks.de
www.virtual-hideout.net
www.casegallery.de (700 Casemods)
www.taktsucht.de
www.overclockersclub.com
www.oc-tweaks.de
www.casemodder.de
www.bernd-schubart.de (Gute Anleitungen)
www.burningcpu.de

ich hab noch mehrere in meinen Favoriten gespeichert, aber hab jetzt keine Zeite mehr. Ich poste die übrigen später.

MFG
Unreal Soldier

kulla
2002-05-20, 01:07:18
gute sache jungs werde mich morgen früh mal mein pc inleben vornehmen :D dafür giebt es den daumen
-mfg.kulla-

Dunkeltier
2002-05-20, 02:47:22
Originally posted by Dusauber
Hi, man kann auch Lüfter reinigen und ölen :o (mit Silicon-Spray)!

Das hab ich mit all meinen Lüftern schon 1x gemacht; außer die beiden vom NT und den neuen Tiger. Dann hört man kein komisches Kratzgeräusch oder brummen mehr.
Die Lüfter, die ich vom Schrottplatz habe (z.Z. drei 80er und ein 92er) mußte ich eh reinigen und ölen :D, und die laufen prima! ;)
Hab aber noch 'ne Tüte voll mit Lüftern als Reserve, falls mal einer nicht mehr will. :lol:


*lol* Mir ist letztens ein Slotblech Radiallüfter vor die Hunde gegangen, doch ich wollte ihn nicht so schnell gehen lassen. Also Aufkleber abgezogen, und mit Sonnenblumenmargarine nachgeschmiert. Läuft bis zum heutigen Tage perfekt. :) Selbst ist der Mann.

Major J
2002-05-20, 09:56:44
Seitenplatte auf -> Rechner an -> wenns noch brummt -> je immer einen Gehäuselüfter! nacheinander abklemmen -> Rechner immer wieder starten -> wenn das Brummen aufhört -> den Lüfter entfernen und überprüfen.

Gruß Jan :D

kulla
2002-05-22, 14:31:57
wollte euch mitteilen das das problem behoben ist durch euch es war wie bei blackY das der "rotor" am gehäuse geschlieffen hat :D

Micron
2002-05-22, 17:14:51
Originally posted by kulla
wollte euch mitteilen das das problem behoben ist durch euch es war wie bei blackY das der "rotor" am gehäuse geschlieffen hat :D

Irgendwie habe ich den Spitznamen Blacky weg was? :) Freut mich wenn ich dir helfen konnte

kulla
2002-05-22, 19:56:08
tipp nicht böse sein "nimm doch als inventar blacky , das pferd :) "

ShiShingu
2003-07-07, 01:16:07
hi,

mein rechner macht seit gestern morgen auch so komische geräusche:

und zwar brummt er kurz nach dem einschalten etwas komisch - das geräusch klingt wie son "pööööt"-brummmen... und dauert ca. 5 sekunden, dann ist es wieder verschwunden und taucht während des gesamten betriebes nicht mehr auf.
ausserdem tritt es nur bei "kalt-starts" des rechners auf (also wenn er etwas länger ausgeschaltet war und man ihn dann einschaltet)

was kann das sein? (einzige lüfter die bei mir laufen sind ein Global Win FSP82, NT-lüfter vom HEC 300 LR-PT und graka-lüfter der saphirre radeon 9700)
ansonsten hab ich vorn paar tagen ne neue festplatte bekommen: Samsung SP8004H

ansonsten ist mir beim betrieb bis jetzt nix besonderes aufgefallen...

ga.rp
2003-07-07, 02:18:04
Original geschrieben von ShiShingu
hi,

mein rechner macht seit gestern morgen auch so komische geräusche:

und zwar brummt er kurz nach dem einschalten etwas komisch - das geräusch klingt wie son "pööööt"-brummmen... und dauert ca. 5 sekunden, dann ist es wieder verschwunden und taucht während des gesamten betriebes nicht mehr auf.
ausserdem tritt es nur bei "kalt-starts" des rechners auf (also wenn er etwas länger ausgeschaltet war und man ihn dann einschaltet)

was kann das sein? (einzige lüfter die bei mir laufen sind ein Global Win FSP82, NT-lüfter vom HEC 300 LR-PT und graka-lüfter der saphirre radeon 9700)
ansonsten hab ich vorn paar tagen ne neue festplatte bekommen: Samsung SP8004H

ansonsten ist mir beim betrieb bis jetzt nix besonderes aufgefallen...

das geräusch kommt garantiert von einem der aufgezählten lüfter im system, der nicht mehr ganz sauber läuft.
kannst dir ja den spaß machen und noch ne weile warten - irgendwann geht das brummen gar nicht mehr weg...
meine graka-lüfter macht auch solche geräusche nachm kaltstart und wird jetzt, wenn ich mal wieder zeit habe, durch nen großen passiv-kühlkörper ausgetauscht - hab die nase voll von diesen radaubrüdern.

ShiShingu
2003-07-07, 10:56:39
Original geschrieben von ga.rp
das geräusch kommt garantiert von einem der aufgezählten lüfter im system, der nicht mehr ganz sauber läuft.
kannst dir ja den spaß machen und noch ne weile warten - irgendwann geht das brummen gar nicht mehr weg...
meine graka-lüfter macht auch solche geräusche nachm kaltstart und wird jetzt, wenn ich mal wieder zeit habe, durch nen großen passiv-kühlkörper ausgetauscht - hab die nase voll von diesen radaubrüdern. kann man sonst noch was dagegen tun, ausser den betroffenen lüfter gegen nen passivkühler auszutauschen?

ga.rp
2003-07-07, 14:53:50
ja klar, siehe oben. lager ölen, dreck entfernen oder eben neuen lüfter nehmen. eigentlich logisch, oder?

ShiShingu
2003-07-08, 15:16:02
ich hab jetzt rausgefunden, welcher lüfter so einen krach macht:

es ist der lüfter meiner gerade mal einen monat alten Saphirre Atlantis Radeon 9700 !

ist das nicht etwas komisch das der lüfter schon nach so kurzer zeit son krach macht?

ich hab den dann mal abgeschraubt und gleitspray ans lager gesprüht, seitdem hört man nix mehr von ihm :)

kann man sonen kleinen lüfter eigenlich auseinander nehmen? ich hab den spray gestern nur duch son kleinen schlitz gesprüht, weil ich angst hatte das ding auseinnander zu brechen... ;(