Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Unterschiede zwischen Ti 4200 und FX 5900?


Mantikor
2005-01-25, 18:59:49
Tach,

Auf der letzten Lan spielten wir zum ersten Mal Doom 3 und ich habe einen Rechner mit einer 59er und ein freund hat einen mit einer Ti 4200 (beide gleicher Prozessor).
So hat es mich doch sehr gewundert, dass er auf 1024x768 mit mittleren Detail recht gut spielen konnte, ungefähr so wie ich mit 2xAA in der selben Qualitätsstufe und Auflösung.
Erst habe ih mir gedacht..hm komsich..bestimmt verhindert irgendein alter Furzware, dass bestimmte Effekte angezeigt werden...
Als mich während dem Zocken mein Freund plötzlich fragte, warum meine Felsen so übelst geil aussehen würden, schaute ich auf seinen Bildschirm und es war tatsächlich ein optisch riesiger Unterschied festzustellen.

Daher meine Frage: "In was äußern sich die BQ-Unterschiede zwischen FX und Ti?"

Mfg der Mantikor

Kladderadatsch
2005-01-25, 19:23:15
hattest du eventuell die texturen auf high gestellt?

Mantikor
2005-01-25, 19:36:55
Nein, keinesfalls. Und soweit ich weiß gibt es ja nicht gerade große Unterschiede zwischen Medium und High...zumindest nicht solche gravierenden. Übrigens war mein Treiber der 68.81 und seiner der 53.03.

Mfg der Mantikor

123123
2005-01-25, 22:06:45
der unterschied ist tatsächlich so groß.
du kannst ja mal testweise in der konsole (zu öffnen mit strg-alt-^) r_renderer "nv20" eingeben. dann dürfte das bei dir genauso aussehen wie bei deinem freund

deekey777
2005-01-25, 22:16:25
der unterschied ist tatsächlich so groß.
du kannst ja mal testweise in der konsole (zu öffnen mit strg-alt-^) r_renderer "nv20" eingeben. dann dürfte das bei dir genauso aussehen wie bei deinem freund


Ich weiß, daß der r_renderer r200 mit meiner 9800 Pro Fehler (zB Überbeleuchtung) verursachte. Ich glaube, daß in der Config zusätzlich einige Sachen angepaßt werden sollen.

Radeonator
2005-01-26, 09:23:01
Der Unterschied ist schon sehr groß, z.B. Shader FX (Glas, Hitze Verwirbelungen etc.)

Kladderadatsch
2005-01-26, 09:26:03
das ist doch bloßes bumpmapping, was den unterschied ausmacht, oder?
warum darf die geforce4 das nicht darstellen?

ps.: ich kann mich nicht erinnern, mit meiner ti schlechter aussehende felsen gehabt zu haben, als mit der jetzigen karte...

Mantikor
2005-01-26, 14:16:33
Es war übrigens diese mitgelieferte Mulitplaermap mit dem großen Raum und den Felsen im oberen Teil des selbigen.

Mfg der Mantikor

hggfjhj
2005-01-26, 20:47:54
vielleicht war versehentlich bump-mapping auf der 4ti versehentlich deaktiviert?

ansonsten sollten eigentlich nur die glas/hitzeverzerrungen unterschiedlich sein.

123123
2005-01-26, 21:10:01
das licht wird bei dem nv20 renderer durch einen anderen shader berechnet, daher die unterschiede. der arb2 pfad benutzt eine höhere genauigkeit und wenn man genau hinguckt sieht man an manchen stellen bei der gf4 sogar die helligkeitsstufen